Acoustic Line:
GL-24
GL-16c
L16 J
Beiträge von tobias kammerer
-
-
Hallo,
ich habe selten so viel Gefasel in einem Thread gesehen
- Was macht z.B. einen Subwoofer zum "Live" Subwoofer??????
- Was ist an komprinierter Musik schlecht (gerade, wenn es Hintergrundmusik, also nicht laut sein soll)
- Was soll an Keyboardsounds schlecht sein, die unter besten Bedingungen von absoluten Elitemusikern in akribischer Arbeit mit viel Zeit in Top Studios eingespielt und bearbeitet werden und immer wieder in international besetzten Fachgremien nachverbessert werden schlechter sein als der Basssound des Tanzmuckers Otto auf seiner Chinaklampfe mit abgenudelten Seiten im miesen Verstärker bei einer Lautstärke bei der die Hälfte des Saalsounds aus seinem Basscombo kommt, der sich an jeder Stelle im Saal anders mit der PA addiert?Dann noch sachlich: Ob ein G-Sub viele andere Subwoofer schlägt oder nicht liegt in erster Linie daran, bei welcher Frequenz man das Spiel betrachtet. Und wenn man einen Sound mit viel Tiefgang mag (=Geschmackssache) so kann das durchaus eine eklatante Verbesserung zu den TSM-15 Subs darstellen.
Abgesehen vom eigenen Geschmack gibt es ganz klar eine Entwicklung hin zum tieffrequenteren Bassound. Wer es nicht glauben will möge bitte alle Popproduktionen der letzten 30 Jahre durch einen Analyzer jagen und die Durchschnittswerte dokumentieren. Und diese Entwicklung ist noch lange nicht am Ende angekommen. Unser Ohren hören nunmal auch 20 Hz (und spüren tun wir auch 5 Hz) und wenn die Hifibranche das durch jeden Billiglautsprecher in die Wohnzimmer bringt, dann wird es auch seitens der Musikproduktion genutzt werden.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo,
ich würde mir sogar einen Gainreduction Mode der Meter wünschen. Wäre auch per Software machbar!
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "Andreas Räder"
mal was anderes.
meine XTi 4000 kommt trotz der 2x 650W an 8 bzw. 2x 1200W an 4 Ohm mit den Achat Subs schon ordentlich an ihre Grenzen. Vor allem im Tiefbassbereich.Nun habe ich den Subsonic meines Wissens nach auf 35Hz eingestellt.
Die subs geben aber ja nur ab 45Hz wieder.Wäre es sinnvoll da noch mehr Schutz reinzubringen und den Subsonic zu erhöhen? Habe nämlich das Gefühl, dass die Spitzen, die die XTi zum Clippen bringen (übrigens trotz -3dB Limiter) im Tiefbass liegen
Ich kann mich täuschen, aber so weit ich weiss, zeigt die Clip Lampe der XTI an, wann der Limiter anspricht. Somit ist es kein Wunder, dass trotz 3 dB Limiter die Limiterlampe brennt. Und ja, es gibt keinen Sinn den Low Cut deutlich tiefer als den Übetragungsbereich anzusetzen. Da verheizt man grundsätzlich Energie für nichts. Abgesehen davon gelten die XTI-s jetzt nicht unbedingt als Ende der Endstufenevolution im Bassbereich. Ich bekomme aber jede noch so gute Endstufe an Ihre Grenze, wenn einfach zu wenig Boxen im Raum stehen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo,
dazu gibt es wirklich schon endlose Threads, deren Fazit ich gerne hier wiedergebe:
- Für`s Geld unfassbar
- Eigentlich gut aber noch nicht High End. Einige Leute meinen, das Ding klingt leicht blechern (z.B. Ich)
- Für Bastler gibt es Anleitungen zum Pimpen
- Es gibt viele professionelle Jobs, die darüber gemacht werden.--> Also durchaus kaufbar, wenn man nicht das Tüpfelchen auf dem I sucht.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo,
ja das passt mit dem Datum. Den gab es schon ungefähr so lange.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "wikinger"
Ich würde mich mal bei der Allen & Heath ZED-Serie umschauen! kleine feine Mischpulte! Und eines der Serie wird sicher Deine Anforderungen erfüllen.
Auch vom Preis her sehr interessant!Die haben aber eigentlich einen grausigen Hall bei A & H. Da würde ich deswegen eher Soundcraft MFX nehmen.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "surfvill"
...nein, nur 'ne nette Plauderrunde...
Was ist daran Party-PA?Das Niveau!
-
Hallo,
möchte mal zusammenfassen:
Der Autowerkstattvergleich war genannt um zu zeigen, wie dem ENdkunden gegenüber eine Abrechnung einer Fachkraft aussehen müßte. Das hat nichts mit dem Gehalt der Fachkraft zu tun. Der Vergleich wurde in der FOlge dann ja offenbar auch so verstanden.Natürlich jammern wir hier, aber eben weil es was zu Jammern gibt und zwar im Vergleich zu vielen anderen Branchen. Das wird ja an einigen Beispielen deutlich.
Und es geht eben fast niemandem richtig gut in dieser Branche, wir haben uns nur an unterdurchschnitt gewöhnt.
Wer kann zu allen folgenden Punkten ja sagen:- Ich arbeite regelmäßig pro Woche nicht mehr als 40 Stunden
- Ich habe ein eigenes Haus oder Wohnung (Wohneigentum)
- Ich mache 28 Tage Urlaub pro Jahr
- Mein Privates Auto ist nicht älter als 5 Jahre und liegt in der Golf-Klasse oder höher
- Ich habe eine intakte Familie+ Kinder
- Ich fahre/ fliege jedes Jahr für mindestens 2 Wochen mit der gesamten Familie in den FernurlaubWer zusätzlich Betriebsleiter ist sollte zusätzlich mit Ja beantworten können:
- Mein Auto liegt in der BMW 5er Klasse oder höher und ist maximal 3 Jahre alt
- Ich gönne mir regelmäßig nicht ganz günstige FreizeitakitvitätenDas ist bei einem Handwerker völlig normal!
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "Mechwerkandi"
Das wäre in dem Kontext wohl auch etwas unsinnig...
:grin: :grin:Ich finde diese Kommentare so saublöd: Ich will hier nur helfen und zeigen, wo die Machbarkeitsgrenze liegt. Das fällt mir halt mit Pronomic leicht, da es im allgemeinen preislich nicht mehr zu unterbieten ist. Da kann man gerne auch T-Bone oder was weiss ich reinsetzen. Ich habe auch extra keine pronomic Box genommen, da ich hier keine für geeignet halte. Es zeigt dem Threadstarter: Neu wird es knapp! Es zeigt anderen Mitlesern: Hoppla so weit weg ist die Vorstellung garnicht. Man muss doch nicht immer mit D&B, Nexo und was weiss ich für jede Popelbeschallung auffahren.
Und ja ich arbeite in einer Firma, die die Marke Pronomic innehat. Und: Ich schreibe im PA-Forum in meiner Freizeit und bekomme keine Verkaufsprovision.
Ich stehe hinter diesen Pronomic Produkten, weil ich sie gut finde! Ich selbst benutze fast nichts davon, weil ich in einer anderen Liga arbeite.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo Leute, torz Eurer Argumentation, dass man ja nicht auf alles eingehen muss leidet die Branche massiv unter dem verbreiteten Hobbytum. Denn selbst was bei uns als amtliche Bezahlung gilt ist in anderen Branchen einfach nur lachhaft. Ein Verleih ist aus meiner Sicht am ehesten mit einer Autowerkstatt zu vergleichen. Man bekommt einen Materialmix+ Personal gestellt und zahlt dafür pro Mann und Nase 90,- Euro pro Stunde pro Mann, für Spezialsachen sogar mehr. Das würde heißen, selbst bei einer kleinen Veranstaltung, wo 2 All in One Kräfte (Licht/ Ton Aufbau Abbau) z.B. gemeinsam je 10 Stunden hinlegen, müßßte man nach dieser Rechung bereits 1800,- Euro netto abrechnen. Wo kann man das??
Ein Normal qualifizierter VA Techniker wird mit 25,- bis 30,- Euro die Stunde abgerechnet. Welchen Maurer/ Heizungsbauer... kann man dafür bekommen? Ein Spezialist am Bau kostet auch mal 50,- Oder 60,- Euro die Stunde. Was kann dieser Spezialist (Seminar zum Energieberater) mehr als ein Tontechniker oder gut ausgebildeter Systech oder Lichttechniker?Da ist die Branche gesamt krank. Ich würde hier Berufsvorschriften und Vereinigungen sehr begrüßen
Tobias Kammerer -
Zitat von "Mechwerkandi"
Kabellänge, Lautsprechermanagement. Sollte aber eigendlich klar sein...
Halle kommt von "Hall". Ergibt sich aber auch aus dem Zusammenhang.Weil aber a) der Lösungsansatz schon vorbesetzt ist, b) alternative Ansätze mangels Kompetenz negiert werden und ferner c) dem TS schon per PN "unwiderstehliche Angebote" gemacht worden sind, bleibt der weitere Verlauf vorhersehbar.
Hallo,
ich pflichte hier mal nicht bei und wollte provokant fragen. Und ich mache NIE ANgebote per PN, außer sie sind ausdrücklich erwünscht.
Also: Immer wenn ich versuche so eine kleine Installation mit 100 Volt zu planen, kommen einfach höhere Gesamtpreise raus als mit Niederohm Komponenten gleicher Qualität, einfach weil es dramatisch weniger Auswahl gibt (Ich habe derzeit ca 1000 Lieferanten im Portfolio, weiss also durchaus, wovon ich rede). Deswegen sehe ich in 100 Volt hier keinen Sinn. ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn hier ein 100 Volt Rechenbeispiel ähnlicher Qualität auftaucht, wie mein Beispiel.Dezentral ist schön aber ab wann spricht man von Dezentral? Per Definition eigentlich dann, wenn die Ortbarkeit einzelner Quellen nicht mehr möglich ist. Wie soll das für 1500 Euro gehen, denn da denke ich in dieser Hallengröße sofort an 20 oder 30 Lautsprecher (dann wohl 100 Volt). Wieterhin wird das andere Konzept sicher befriedigend funktioneren (schon oft umgesetzt), somit erachte ich das dezentrale Konzept auch nicht als Notwendig. Dezentral wird notwendig, wenn bestimmte Bereiche nicht von zentralen Punkten mit Schall versorgt werdn können oder eine besonders gleichmäßige Lautstärkeverteilung nötig ist.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "skyworker"
Mit Verlaub, aber zwei 10er sind auch drin in dieser Größenordnung nicht grad viel...
Hallo,
ja das stimmt, aber ich habe die Boxen schon oft für so etwas verbaut, das geht schon. Deswegen würde ich auch wirklich den Controller empfehlen, dann können die immer gefahrlos an der absoluten Kotzgrenze laufen. Ich muss auch nochmals unterstreichen, dass das alles ein Kompromiss bezw. ein Einstieg ist. Mit 4 Boxen würde das schon ganz gut funktionieren, da sehe ich auch langfristig kein Problem. Man unterschätzt oft den pegelgewinn durch die Montage an dieser breitseite. Man hat praktisch zu 100% die theoretischen 6dB Pegelgewinn und eine relativ homogene Wellenfront. Das Ergebnis wäre viel schlechter, wenn man die Boxen irgendwo in die Mitte hängt
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo,
also hier meine billigst aber machbar Kalkulation nur für drin. Man wird damit halbwegs zufrieden sein, sobald wieder Geld da ist, sollte man von 2 auf 4 Lautsprecher aufstocken (immer von der gleichen Seite!!!)
2 Lautsprecher an der 30 Meter Seite montiert, relativ hoch, schräg nach unten, 15 bis 20 Meter weit auseinander2x Nova Visio VS-10 je 233,-
1x Pronomic TL-400 Endstufe, 249,-
2x Pronomic Boxenwandhalter, je 19,90
2x Flugöse Adam Hall je 9,90
Sätze Fangseile und Wandöse geschätzt gesamt 30,-
geschätzt 100 Meter Boxenkabel ca. 200,-
1x Pronomic M-602 Mixer 49,90
2x Pronomic UHF-102D Funkmikrofon je 189,-
1x Kleinverkabelung 40,-ist 1472,50 Euro.
Eigentlich empfehle ich auch immer einen Controller zum Schutz und zur Anpassung (Behringer DCX)Man kann sich bei wenig Budget überlegen die Anlage Portabel zu machen, also alle ANlagenkomponenten in ein Rack, bei Bedarf Boxen runterholen. Dann bräuchte man "nur":
1x Rack 200,- Euro, je nach Ausführung
2x Boxenständer Gesamt ca 50,- Euro
2x Boxenkabel a 15m Gesamt 40,- EuroAllerdings ist die Visio 10 für draussen schon extrem wenig!
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo nochmal,
also nochmal als Hilfe. Das Internet spielt in deinem Fall KEINE ROLLE! Wenn Du von statischer IP redest befindest Du Dich wahrscheinlich schon im Internet Setup (oft auch "WAN Setup"). Das kannst Du komplett überspringen, alle Einstellungen dort sind völlig irrelevant. Du brauchst nur das LAN Setup und das WLan Setup. Im LAN Setup steht die vermutlich jetzt schon statische IP des Routers (wie in meinem Beispiel). Sobald alle Geräte im Netz eine IP im gleichen Subnetz haben (also nur die hinterste Ziffer anders und immer Subnetz Maske 255.255.255.0) sollte kabelgebunden bereits alles funktionieren. Der in der Regel optionale DHCP Server erspart Dir an jedem neu hinzukommenden PC/ Notebook, Handy... immer diese Einstellungen der IP Adresse vorzunehmen. In diesen Geräten bleibt dann IP auf "Automatisch".
Dann braucht es nur noch das WLan Setup um das auch Kabellos zu machen. Davor muss per Kabel aber bereits alles funktionieren.Viel Erolg!
Tobias Kammerer -
Hallo nochmal,
das mit der B-Variante stimmt, in Deutschland wird jedoch eigentlich nur diese vertrieben. Ich würde ungern eín gebrauchtes Pult kaufen, letztendlich macht da mit der Zeit doch alles irgendwie Probleme.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Hallo,
also ein ML3000 bekommst Du dafür definitiv locker neu. Es hat eben auch den durchstimmbaren Lowcut und sogar 8 VCA-Gruppen. Mir persönlich gefallen auch sehr die 6 Stereokanäle (z.B. 4x FX, 1x Zuspieler, 1x frei für was weiss ich).
Weiterhin: Klein, Leicht, klingt gut, Simpel...Soweit man ein Analogpult noch als modern bezeichnen kann, trifft das hier zu.Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Mal ganz blöd gefragt.
Wozu ein Router??? Ein Router ist in der Regel dazu da ins Internet zu kommen. Willst Du ins Internet?In kleinen Netzwerken mit WLan (vermute ich), empfiehlt sich als Zentrale ein kleiner Access Point. Praktisch alle Access Points funktionieren im Werkszustand. Man sollte aber das WLan tunlichst verschlüsseln
Hier wäre relativ normal:
Access Point mit WPA-2 Verschlüsselung (läßt sich per Dropdown im Konfigurationsmenü im Bereich W-Lan wählen), anschließen den Key (= Passwort) festlegen. Nur Leute mit Passwort können sich dann einloggen und vor allem auch nur mit dem Passwort kann der Datenstrom entschlüsselt werden (sehr sicher).
Anschließend trägt man in den Rechnern/ Pulten... Eine IP Adresse im gleichen Subnetz ein.
Beispiel:Acces Point hat z.B. (siehe Anleitung):
IP 192.168.0.1
Subnet Mask 255.255.255.0
(Gateway und DNS beide leer oder 0.0.0.0 lassen)Dann bekommt z.B. das Pult oder ein Notebook:
IP 192.168.0.2 (also die letzte Ziffer unbedingt eine Andere für jedes Gerät im Netz)
Subnet Mask ebenfalls 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1 (könnte man in vielen Fällen auch weglassen) (=IP des Access Points)
Primärer DNS: 192.168.0.1 (=IP des Access Points)Bis auf die IP-Adresse ist das in allen Geräten gleich.
Weiterhin würde es wohl Sinn machen im Accespoint einen DHCP Server anzuschalten:
Das heißt: Der Accesspoint verteilt an Geräte, die danach fragen von sich aus eine freie IP Adrssse. Alle Windows Rechner/ Notebooks wollen das z.B. von Werk aus. Man müßte dann also in Windows nichts einstellen und kann sofort loslegen nachdem man entweder das Netzwerkkabel angesteckt oder eine WLan Verbindung aufgebaut hat.Geht so:
DHCP Server aktivieren (Das kann nur ein Haken oder On/ Off sein)
IP Bereich festlegen, also Die IP Nummern, die der DHCP Server bei einer Anfrage zuweist. Man nimmt hier oft IP-s über 100 damit man sich mit typischen festeingestellten IP-s nicht in die Quere kommt.Also konkret hier z.B.:
IP Bereich Von 192.168.0.100 bis 192.168.0.200
Manche Geräte lassen Dich auch nur die hinterste Ziffer wählen, also:
Bereich 100 bis 200Viel Erfolg
Tobias Kammerer -
Zitat von "Mechwerkandi"
1) 100V Technik
2) Dezentrale Beschallung
3) Ballwurfsicherheit nach Norm
4) Montage
sicherstellen.Keine Ahnung davon? Besser Finger weg...
Sporthalle/Schulbehörde/öffentliche Hand?1 Wieso?
2 Warum?
3 Ja!
4 Na klar!Ballwurfsicherheit kann man nachlesen, auch bei bezahlbaren Boxen (z.B. Nova Visio Serie), Montage sollte man mit dem erhältlichen Material und ein bißchen Nachfragen hinbringen.
Ansonsten nähere Empfehlungen auch erst nach Grundriss oder ähnlichem.
Viele Grüße
Tobias Kammerer -
Zitat von "audio-pip"
Was für eine Beweiskette hätten wir denn gerne? :grin:
Zum Beispiel: Nur bis 2,6 Ohm!