1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Seeburg TSM Sub passiv 500Watt AES *Neuheit*

• klangcharakter
  • 2. Juni 2007 um 13:13
  • skorpi
    Gast
    • 25. November 2011 um 09:30

aaaalso......
    jetzt muß ich auch mal :wink:
    wozu brauchst du bei deinem liveact`s sooo viel tiefgang? und von welcher frequenz sprichst du eigentlich wenn du von (TIEFGANG?!) redest?
    Laß doch mal einzelne frequenzen über die lautis laufen und du wirst sehen das unterhalb von ca 40hz nichts wirklich passiert. und für deine anwendung absolut nicht nötig!!!
    deine argumente:
    1 Kargo: dann fahrt ihr eben die 10 VA mal mit 2 autos :wink:
    2.4 boxen verkabeln..: diese argumentation ist totaler quatsch, du ziehst max ein 1m kabel vom aktiven zum passiven - fertig ist :wink:
    3. 2 von den tsm 15" sind mit 100%iger sicherheit lauter und präzieser als ein g-sub!
    ein 15" hat, und das für dich ausreichend, einen super "tiefgang" und wenn du 2x 15" zusammenstellst bist du mit sicherheit gut und gerne auch dort was der 18" unten bringt.
    ........
    das die tsm super bässe sind wissen wir (ich hab auch 4) ich weiß nicht was du dir mit der umstellung erhoffst... das ergebnis wird ernüchternd sein :!: ES LOHNT NICHT
    "spaßfaktor an"
    :wink: sollte dich das geld drücken weil du uuunbedingt umstellen willst, dann sag bescheid, verteil`s lieber hier im forum und es werden sich bestimmt einige finden, die sich davon gern zur ner weihnachtsfeier treffen :wink:
    "spaßfaktor aus"

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. November 2011 um 10:03

Detlef,

- F-Gang: zumindest das was ich beim TTs18A hatte - der hate sich aber als Bandpass schlecht für mich verkauft

- wir sind ein Duo und haben dafür nur 1 Auto :D

- außer Verkabeln muss man auch noch packen, auspacken, tragen, du weißt schon...

- "2 von den tsm 15" sind mit 100%iger sicherheit lauter und präzieser als ein g-sub" - im Forum habe ich schon gelesen, dass der G Sub sogar 2 B1801 packt... - also da weiß ich nicht so recht, wer Recht hat...

Da sind verschiedene Leute schon von verschiedener Meinung...
    Wenn ich für den TSM dp+ nicht min. 1k€ bekomme, werde ich wohl einen kleinen und den G Sub behalten...

Und das Geld drückt mich nicht :D Es wäre besser, wenn die kleinen doch verkauft werden - dann kennen wir uns endlich einen Fernseher kaufen... ;)

Ich weiß, dass die TSM für Ihre Größe wirklich super sind - wird sich einer freue, wenn er neuwertige zum so kleinen Preis bekommt... - danke für jeden Tip - mfG - Christoph

• mellotron
    Verifiziert
    Reaktionen
    97
    • 25. November 2011 um 10:16

wo willst du denn den einen neuen bass hinstellen, um eine halbwegs sinnvolle abdeckung zu erreichen?

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. November 2011 um 10:30

L oder R unter einem Top. Jetzt machen wir es auch so, wenn wir nur einen Bass nehmen. Wenn beide, dann L und R oder zusammen - je nach Saalgröße und Akustik mal an einer Seite, mal mehr in der Mitte.
    PS. wir sprechen hier von Tanzmusiker und nicht von Großbeschallungen, wie hier viele von Euch machen -Gruß ;)

• ikli
    • 25. November 2011 um 10:57

Für'n Duo ein G-Sub? :shock:

Willst du dann für ne 80 Mann Party dann die Leute damit erschlagen? Und GSub ist für Live Mugge konzipiert! Und wenn du mit deinen Keyboard drauf spielst wirst du mit Ernüchterung feststellen müssen das dir deine 15er besser gefallen.... :wink:

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. November 2011 um 11:11

Warum gleich erschlagen? Wir spielen nicht laut - Musik soll Spaß machen und nicht weh tun...
    Hmm... aber jetzt hast du Zweifel erweckt... wir machen zwar live Gesang, Sax und Accordion - aber die Hauptbegleitung kommt vom Keyboard (auch mp3).
    Bei den 15ern habe ich so das Gefühl, dass da, v.a. wenn's laut wird unten noch gerne was mehr kommen könnte...
    Was meinst du damit, dass, GSub für live Mugge konzipiert ist?

• ikli
    • 25. November 2011 um 11:26

Die Dynamik einer Live Drum oder E-Basses wirst du bis zum heutigen Stand der Entertainer Keyboards niemals nachahmen können. Es sei denn du arbeitest mit Samplern, aber das glaube ich kaum, da ist zu Zeitintensiv, teuer und benötigt einiges an Gerätschaften, was ein Duo oder Trio niemals machen würde. Wenn du mit Styles. Backings oder sonstigen arbeitest sind 15er impulstreuer.....Gerade für das Genre was du spielst geeigneter........Das sind meine Erfahrungen in der "Tanzmuggerszene"
    Und dieses gilt, nach meiner bescheidenen Meinung, für fast alle 18er Subs...........
    Wer mal einen offenen E auf einer Bassgitarre gespielt hat weiss was ich meine..........

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

2 Mal editiert, zuletzt von ikli (25. November 2011 um 11:37)

• ikli
    • 25. November 2011 um 11:31
    Zitat von "krzysztof schwierz"

v.a. wenn's laut wird unten noch gerne was mehr kommen könnte...

Wie willst du das beurteilen können? Es sei denn deine PA steht hinter dir, was absoluter blödsinn wäre, aber bei den Tanzmusiker weit verbreitet! Oder stehst im Saal und mischt dich ab und splielst gleichzeitig Keyboard?? Hast du ein Clone :D

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. November 2011 um 11:37

Hahaha... ;)

es kommt manchmal vor - das wir schon unsere Stunden gespielt haben... und da gibt es noch einpaar Leute, die noch nicht ganz fertig sind... :D und dann machen wir manchmal so, dass wir schon langsam packen und für diese läuft da noch was aus der Konserve - da gehe ich dann auch gerne mal aufs Parket spazieren um den Sound zu checken...

Spaß ist ja immer gut - ich würde aber gerne auch andere Meinungen lesen, danke :)

PS. ideal wäre eine Meinung von jemanden, der exakt diesen 15er und diesen 18er kennt...

...und noch was - Ketron Audya hat schon live eingespielte Drums und Gitarren - auch wenn es sicherlich nicht zu 100% gute live Musiker ersetzen kann.

• ikli
    • 25. November 2011 um 11:48

Ja was hörst du da aus der Konserve? komprimierte MP3 die vielleicht noch aus minderer Qualität sind 128k und schlechter. Das kannst du nicht mit deinen Keyboard vergleichen!
    Ja zu deiner Frage, habe ich doch beantwortet, was ist da nicht klar? Das der GSub für die Array-Serie "G3" (Konzerte, Open Air..........) konzipiert worden ist, und nicht für den DJ Mek Mek aus der Dorfdisco :D

http://www.acoustic-line.de/G3_G_Sub_Katalog_dt.pdf

Da gibt es halt 2 Varianten, ich glaube wenn dann würde die 2. für dich in Frage kommen.........

Ketron Audya und? Es sind overlayed gesampelte "komprimierte" Sounds die nieamals an einen Live Musiker ran kommen werden........

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. November 2011 um 12:12

Wir benutzen teilweise auch mp3 Halbplaybacks und diese klingen oft "besser" als midis bzw. styles vom Keyboard...

Welche Varianten meinst du? G Sub Varianten - mit 1,8 und 1 kW LS oder wie?

• ikli
    • 25. November 2011 um 12:37

1KW kostet weniger und ist für deine Belange völlig ausreichend.....und der wiegt rund 5kg weniger....
    Was für Tops hast du am Start?
    MP3=stark komprimiert!

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 25. November 2011 um 12:53

V. a. im Karneval, wenn öfter Tanzpartys gespielt werden als Hochzeiten usw., passiert da schon mal, das es auch 2-300 Leute werden, also wenn schon, dann glaube ich doch besser den 1,8 - du kannst gerne im Forum nachlesen - die soll deutlich besser als die 1,0 sein... :)

A6dp

Ob man bei den Geräuschen usw., die bei einem Gig unvermeidlich sind wirklich den unterschied zwischen einen gut komprimierten mp3 und CD hört, wage ich zu bezweifeln... ich meine hier natürlich keine 64kb mp3, aber ab ca. 192kb - (wir sind doch keine Fledermäuse ;) )
    CD oder wave ist doch eigentlich auch - wenn nicht so stark wie mp3 -aber auch komprimiert im Vergleich zum live...

Bei uns ist es oft so: die älteren Leute freuen sich, über schöne Schlager, gerne noch mit live Sax, Accordion usw. Wenn aber Jugendliche zum Tanzen kommen (Dancing) dann gibt es seht viele, die eine Band nicht danach beurteilen wie gut diese Musik machen - sonder es heißt um so mehr der Bass booom macht, desto cooler ist die Band. Eigentlich ist es total Blöd - aber es ist Tatsache. Und die Jugendlichen sind meistens die, die heiraten und Arbeit/Geld für eine Band - die die auswählen - haben. Jetzt so langsam begreifen es die Musikanten, dass die Qualität auch wichtig ist... aber viele schleppen immer noch sogar doppel 18er mit - Selbstbauten, die m.M.n. eher Lärm als Bassound schaffen...
    Ist es in DE viel anders? OK, das ist aber ein anderes Thema, sonst wird es noch im party-pa landen... - Gruß :)

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2011 um 17:56

Wie schon in den vorherigen Beiträgen gesagt: Der G Sub ist für die Dich die falsche Wahl!! Wir haben selber ein komplettes G3 System im Lager
    (12 G Subs 4 G3 Tops). Außerdem haben wir auch die TSM Subs im Lager. Als Kunde der bei mir Material leiht würde ich Dir immer die TSM + TSM Tops empfehlen und mitgeben. Damit bist du mehr als gut aufgestellt für deine Zwecke.

Du hast gutes Material, freu Dich darüber und verdiene Geld damit. Wenn größer; eher Geld für eine Anhängerkupplung und 2 weitere Subs ausgeben.

Und dieses Gerede hier 1 G Sub schafft 2 B1801 ect. halte ich für völlig wertloses Geschwätz. Die meisten haben das noch auf keiner wirklich vergleichbaren Grundlage vergleichen können.

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 26. November 2011 um 10:59

Holger, hast Du aber wirklich 1:1 Vergleiche gemacht?

Bei einem ähnlichen Thema wurde geredet über 1 G Sub vs. 3 TSM Subs - da gab es einige die für den 1 und einige die für die 3 geworben haben - letzendlich hatte ich deutlich das Gefühl, dass die, die für den G gestimmt haben mit ihren Argumenten "gewonnen" haben - schade, dass diese Herren auch nicht hier ein Wort mitreden...

Noch was - wie Leute in DE und PL feiern ist meistens ein Unterschied - sicherlich ist es nicht im ganz DE gleich, was ich aber gemerkt habe, bei den Festen, wo ich in DE war:
    DE - fressen - saufen - zum Schluss tanzt eventuell mal 1-2 Leute, aber meistens keiner
    PL - fressen - saufen - alle die nicht Krank sind tanzen so gut wie die ganze Zeit, wenn Musik kommt :D

Ich bin aber immer für gute Tips offen und bedanke mich auch an Euch - Gruß - Christoph

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. November 2011 um 13:01

Hallo,

ich habe selten so viel Gefasel in einem Thread gesehen
    - Was macht z.B. einen Subwoofer zum "Live" Subwoofer??????
    - Was ist an komprinierter Musik schlecht (gerade, wenn es Hintergrundmusik, also nicht laut sein soll)
    - Was soll an Keyboardsounds schlecht sein, die unter besten Bedingungen von absoluten Elitemusikern in akribischer Arbeit mit viel Zeit in Top Studios eingespielt und bearbeitet werden und immer wieder in international besetzten Fachgremien nachverbessert werden schlechter sein als der Basssound des Tanzmuckers Otto auf seiner Chinaklampfe mit abgenudelten Seiten im miesen Verstärker bei einer Lautstärke bei der die Hälfte des Saalsounds aus seinem Basscombo kommt, der sich an jeder Stelle im Saal anders mit der PA addiert?

Dann noch sachlich: Ob ein G-Sub viele andere Subwoofer schlägt oder nicht liegt in erster Linie daran, bei welcher Frequenz man das Spiel betrachtet. Und wenn man einen Sound mit viel Tiefgang mag (=Geschmackssache) so kann das durchaus eine eklatante Verbesserung zu den TSM-15 Subs darstellen.
    Abgesehen vom eigenen Geschmack gibt es ganz klar eine Entwicklung hin zum tieffrequenteren Bassound. Wer es nicht glauben will möge bitte alle Popproduktionen der letzten 30 Jahre durch einen Analyzer jagen und die Durchschnittswerte dokumentieren. Und diese Entwicklung ist noch lange nicht am Ende angekommen. Unser Ohren hören nunmal auch 20 Hz (und spüren tun wir auch 5 Hz) und wenn die Hifibranche das durch jeden Billiglautsprecher in die Wohnzimmer bringt, dann wird es auch seitens der Musikproduktion genutzt werden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ikli
    • 26. November 2011 um 14:44
    Zitat von "tobias kammerer"

- Was macht z.B. einen Subwoofer zum "Live" Subwoofer??????

Vielleicht ein bißchen unglücklich beschrieben von mir. Der G Sub ist einfach Open Air/Indoor >200 Mann meines Erachtens konzipiert. Und versuchen es für Klein VA's zu "kastrieren" macht einfach keinen Sinn! Da kann ich mir gleich für den nächsten Tanzcafe gleich einen ganzen Rudel G Sub hinstellen. Nicht zweckmäßig! Wenn ich immer an der Lautstärke justieren muß.

Zitat von "tobias kammerer"

Was ist an komprinierter Musik schlecht (gerade, wenn es Hintergrundmusik, also nicht laut sein soll)

Gar nichts, aber wir reden von Live Musik und das laut gespielt! Eine Anlage mit Mp3 zu testen halte ich für sinnlos, jeder mag da seine Meinung haben.....

Zitat von "krzysztof schwierz"

- Was soll an Keyboardsounds schlecht sein, die unter besten Bedingungen von absoluten Elitemusikern in akribischer Arbeit mit viel Zeit in Top Studios eingespielt und bearbeitet werden und immer wieder in international besetzten Fachgremien nachverbessert werden schlechter sein als der Basssound des Tanzmuckers Otto auf seiner Chinaklampfe mit abgenudelten Seiten im miesen Verstärker bei einer Lautstärke bei der die Hälfte des Saalsounds aus seinem Basscombo kommt, der sich an jeder Stelle im Saal anders mit der PA addiert?

Ne Sorry da hinkt der Vergleich, weil von dem überhaupt nicht die Rede war! Der vergleich mit dem Otto war nicht die Rede.....Musiker die ihr Fach verstehen werden jeden dahergelaufenen Tanzmusiker in Grund und Boden spielen, soundmäßig, egal was du da für'n Gerät am Start hast. Es sei denn wie bereits beschrieben man arbeitet mit Sampler auf höchsten Niveu, aber das ist ein anderes Thema

Worauf ich hinaus wollte ist die reine Zweckmäßigkeit eines jeden Gerätes!

2 Mal editiert, zuletzt von ikli (26. November 2011 um 17:23)

• sebastian
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. November 2011 um 16:35

Wollte ja eigentlich nichts hier zum Besten geben. Eine Frage zwecks Wissensvermehrung habe ich dann doch. Was sind

Zitat von "ikli"

... Multisampler ...

Ich kenne Begriffe wie Rompler, Sampler, Multisamples, Multi- Layer- Samples, aber was ist ein Multisampler?
    ciao
    sebastian

• ikli
    • 26. November 2011 um 17:22

Gar nichts hab's korrigiert hab mich verschrieben........

• holger schüller
    Reaktionen
    1
    • 26. November 2011 um 18:08

@krzysztof schwierz

Du redest es Dir selber schön. Wenn du unbedingt einen G Sub haben möchtest, aus welchen Gründen auch immer, dann tu es. Und ja ich habe einen direkten Vergleich sowohl zu B1801 wie TSE ect. Die B1801 sind mittlerweile nicht mehr an Lager. Wir haben in den letzten Jahren so ziemlich alles an Seeburg im Lager gehabt oder haben es noch was da so gebaut worden ist.

Ich habe nie einen direkten Vergleich unter "Profibedigungen" gemacht um eine Behauptung wie 1 G Sub schafft 2 B1801 ect. untermauern zu können, mag sein das es so ist. Selbst zu TSE ist es,für meinen Geschmack, der wesentlich bessere Bass sonst hätte ich sie nicht gekauft.
    Der Tobias hat schon Recht damit das die Produktionen immer mehr in diese Richtungen "tief" gehen. Die Kiste kann tief und das nicht wie manche andere nur auf einem Ton. Man braucht keine Infras, die richtige Menge für die VA vorausgesetzt, wovon ich jetzt ausgehen mag.

Das mit "Live Subwoofer" oder der schafft die Summe X anderer Konstruke ist mehr als fragwürdig mehr wollte ich gar nicht dazu sagen soll sich jeder selber ein Bild davon machen was Marketing oder Gelabber ist.
    Ich bleib auch der Meinung das er mit den TSM Subs gut bestückt ist wenn ich mir anschaue mit was so die meisten Duos durch die Gegend fahren ist das schon "Deluxe". Da ist auch heute noch viel Zeck 15/3, Dynacord und sonstiges der letzten 35 Jahre Boxenbau unterwegs.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™