Hallo,
hier auch noch ein paar Infos von mir: Ein P IV 3 GHz Rechner mit allen Dingen die man nicht tun soll (Aufzeichnen auf die System HD, Shared Memory Grafik) recorded bei mir bereits 64 Inputs stabil. So ein PC kostet heute gebraucht 30,- Euro. Zum Spass habe ich mal über 2 billigste Switche in einem vorhandenen Firmennetz 32 Kanäle aufgezeichnet, während ich an anderen Rechnern Daten über das Netz kopiert habe. -> kein Problem! Allerdings konnten die Switche offenbar schon QOS, da die Kopiergeschwindigkeiten merklich zurückgingen.
Kosten: 1x Dantecard+ gebrauchter PC oder Notebook.
Nun auch mal was Negatives. Auf so älteren Rechnern gibt es komischerweise beim Starten der Dante "Soundcard" im Windows gerne mal einen Absturz selbiger, wenn davor ein 64 Kanaliger Patch hergerichtet wurde. Wenn man dann die Kanalzahl reduziert klappt der Start. Man kann aber nur 64 oder 32 benutzen, es gibt keine Zwischenlösung, weshalb das dann schon nerven kann. Wenn man erst Dante startet (ohne Patch) und danach den Patch lädt, so läuft auf diesen Rechnern auch die 64 Kanal Version stabil.
Den Fehler will ich mal Audinate mailen, vielleicht können die das dingfest machen.
Und ja ganz sicher: Die Dantesoundcard Latenz hat garkeinen Einfluß auf das Dantenetzwerk, auch nicht auf die angesprochenen Kanäle. Es werden einfach lokal die Daten gepuffert und später verarbeitet. 0,5ms Gesamtlatenz sind für heutige Netzwerke überhaupt kein Problem, für den Recording PC schon!
Viele Grüße
Tobias Kammerer