1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Recording mit Dante - Einführung für einen Dödel

• tobias kammerer
    • 15. Juli 2011 um 13:52

Hallo,

hier auch noch ein paar Infos von mir: Ein P IV 3 GHz Rechner mit allen Dingen die man nicht tun soll (Aufzeichnen auf die System HD, Shared Memory Grafik) recorded bei mir bereits 64 Inputs stabil. So ein PC kostet heute gebraucht 30,- Euro. Zum Spass habe ich mal über 2 billigste Switche in einem vorhandenen Firmennetz 32 Kanäle aufgezeichnet, während ich an anderen Rechnern Daten über das Netz kopiert habe. -> kein Problem! Allerdings konnten die Switche offenbar schon QOS, da die Kopiergeschwindigkeiten merklich zurückgingen.

Kosten: 1x Dantecard+ gebrauchter PC oder Notebook.
    Nun auch mal was Negatives. Auf so älteren Rechnern gibt es komischerweise beim Starten der Dante "Soundcard" im Windows gerne mal einen Absturz selbiger, wenn davor ein 64 Kanaliger Patch hergerichtet wurde. Wenn man dann die Kanalzahl reduziert klappt der Start. Man kann aber nur 64 oder 32 benutzen, es gibt keine Zwischenlösung, weshalb das dann schon nerven kann. Wenn man erst Dante startet (ohne Patch) und danach den Patch lädt, so läuft auf diesen Rechnern auch die 64 Kanal Version stabil.

Den Fehler will ich mal Audinate mailen, vielleicht können die das dingfest machen.
    Und ja ganz sicher: Die Dantesoundcard Latenz hat garkeinen Einfluß auf das Dantenetzwerk, auch nicht auf die angesprochenen Kanäle. Es werden einfach lokal die Daten gepuffert und später verarbeitet. 0,5ms Gesamtlatenz sind für heutige Netzwerke überhaupt kein Problem, für den Recording PC schon!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Lowcost-Frage: Alto und so...

• tobias kammerer
    • 15. Juli 2011 um 13:30

Hallo
    ein extrem günstiger Alternativcontroller ist der Pronomic DSM-48.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Kleine Hilfe für Lautsprechersetup

• tobias kammerer
    • 13. Juli 2011 um 10:12
    Zitat von "Jonnytrance"

Ja, die Spule wird kälter, aber die max. Auslenkung bei solch BR Konstrukte liegt bei etwa 60-70Hz. Das wird dein limitierter Faktor sein.

Vermutlich ja!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Leuchtmittelsterben ACL

• tobias kammerer
    • 13. Juli 2011 um 10:10
    Zitat von "tobias kammerer"

"Chocololate"

Parkinson beimSchreiben ist halt schwierig :D

• tobias kammerer
    • 13. Juli 2011 um 07:35

Hallo,

soso. Ich habe Infras und TSE Subs. Ich benutze die Setups von ACL, die sich über Jahre immer wieder GRUNDLEGEND geändert haben. Bis heute ist nichts davon ideal. Das weiß auch ACL.

Ich finde die Auswirkungen teilweise wirklich schlimm. Das derzeitige Setup ist erträglich und akzeptabel. Führt aber immer noch zu fiesen Problemen Off Axis. Ich habe auch schon ein eigenes entwickelt, dass seitlich zu weniger Problemen führt, dafür aber nach vorne im höheren Bassbereich nicht so gut funktioniert. Man kann sich dan den Kompromiss aussuchen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 12. Juli 2011 um 20:05
    Zitat von "Jonnytrance"

3 sehr nah liegende Wege ist fast unmöglich an einander ideal abzustimmen (selbst bei gleichen Bässen), allein druch Filterung tauchen die Auslöschungen auf.
    Man sollte erstmal im klaren sein, was man möchte...sauberes Klang - dafür leise, oder laut - dafür schwammig/wumerlich.
    Da der Threadstarter doch mehr an Bass wünscht, würde ich zwischen Infras und Subs kein X-Over setzen, sondern beides in fast demselben Frequenzbereich spielen lassen.

Glaub mir, das wäre bei den Infras genau tödlich. Der Phasengang des Infras hat leider nichts mit einer BR Box gemein. Ein suberes Aufeinanderbringen ist auf die Schnelle wenn überhaupt nur in eine Richtung möglich. Die Effizienz bei 30 oder 40 H ist dafür so groß, dass der Zugewinn an Gesamtpegel so sicherlich am schnellsten zu erreichen ist, da dann die normalen BR-s stark entlastet werden. Bitte hierzu auch die typischen Frequenzgänge von BR Boxen anschauen, solange da kein Controlling drauf ist. Hier sieht man schön, dass die Dinger alle erheblich mehr Pegel bei 100 hz als bei 50 oder 60 Hz erzeugen können.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 12. Juli 2011 um 19:59

Hallo,

also hier die Antwort: Billige Pulte können das nicht.
    Wir benutzen Lightjockey (eigentlich auch billig), der kann je geflashter Sequenz oder Cue auch getrennte Fade In- und Outzeiten speichern. Der kann auch je Outputkanal eine DMX Translation Table = Verlaufskurve benutzen. Somit ist es möglich den Rotkanal anders als die Grün- und Blaukanäle im Verlauf zu haben.

Unabhängig davon will man vermutlich nur selten im Fade einen alinearen Velauf. Das ist wie gesagt eine Schwäche von Glühlampen. Will ich hingegen eine dunkle Szene etwas "roter", dann würde ich die wahrscheinlich gleich so speichern.

Generell lassen sich im RGB Farbraum nicht alle gleichen Farben speichern wie sie mit Folien erzeugbar sind. Hier kann man an seine Grenzen stoßen (z.B. Lee Filter "Chocololate").

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Alternative für Arri 650

• tobias kammerer
    • 12. Juli 2011 um 19:51

Bis auf 2 Dinge ist das genau so:
    1.: Das Schutzgitter steckt vorne bei den Einschüben mit der Federverriegelung ist also nich fest angebracht
    2.: Die EInstellschraube für den Winkel ist nicht verriegelbar (wieso auch???)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Standsicherheitsnachweis

• tobias kammerer
    • 11. Juli 2011 um 19:10

Hallo,

die Frage ist, wozu Du den brauchst? Normalerweise gibt es für alle gerade gespannten Strecken ja die Belastungstabellen der Hersteller. Damit läßt sich in der Regel die Standsicherheit Deines Aufbaues nachweisen.

Wenn jemand per Hausrecht eine komplette Berechnung des fertigen Aufbaues von einem Statiker mit Unterschrift verlangt, kannst Du selbst eh nichts machen.

Achtung: Im Freien wird es deutlich schwieriger, da hier Windlasten eine maßgebliche Rolle spielen. Aber ich denke Dein Messestand steht drinnen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Alternative für Arri 650

• tobias kammerer
    • 11. Juli 2011 um 19:07

Ich wollte noch LDR ins Rennen werfen.
    Von der Lichtausbeute kenne ich den Vergleich nur bei größeren Modellen. Da ist ein LDR dem Arri praktisch ebenbürtig. Man hat zusätzlich Restlichabdeckungen. Die Verarbeitung ist sehr gut.
    Also eine echte Alternative.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• suche sehr gute aktive 10" Top

• tobias kammerer
    • 11. Juli 2011 um 07:17
    Zitat von "andi.bt"

Auch wenn mich manche dafür töten würden: the.box PA-110A ist nicht nur billig sondern auch gut! Kein Witz! Die Boxen klingen für 160 EUR mehr als hervorragend!

Ich finde es immer gut auch Budgetlösungen zu erwähnen, jedoch kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass die in der angestrebten Liga spielt. Auch wenn sie "für das Geld" sehr gut ist.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Look Solutions Hazer Unique I

• tobias kammerer
    • 9. Juli 2011 um 13:38
    Zitat von "hasenfuß"

gerne: da es hier um haze geht, gibt´s natürlich für ernsthafte anwendungen noch mdg atmosphere
    und reel efx - und gegen deren output sehen die look und sf aus wie antari :D

Wer hat denn den Vertrieb?
    Danke
    Tobias

• tobias kammerer
    • 9. Juli 2011 um 13:36
    Zitat von "skyper"

Kleine Frage eines Unbedarften in die Operatösenliga:
    programmierst Du auf jeden Flash-Button die einem konventionellen Leuchtmitel entsprechenden Fade-in und Fade-out-Zeiten mit ein,
    oder gibt es auf Deinen Konsolen alternative Möglichkeiten
    mit LEDs das träge Ansprechverhalten herkömmlichen Glühlichtes zu simulieren?
    Und wie erzeugst Du den zunehmenden Rotanteil in den Farben bei Glühlicht
    bei abnehmender intensität der LEDs ?

Alles anzeigen

Hallo,

ja ich programmiere da Fadezeiten, wenn es geünscht ist. Natürlich auch gerne mal ohne. Der Zunehmende Rotanteil ist ja eine Schwäche, die werde ich nicht nachprogrammieren, außer es ist gestalterisch gewünscht. Grundsätzlich kann das aber meine Steuerung (Eigene Translation Table pro DMX Kanal, die dann wiederum schaltbar, somit auf Knopfdruck Glühbirnen oder LED Verhalten)

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Fabio:
    WARUM? LED ist anders und mir gefällt das (besser).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 8. Juli 2011 um 14:35
    Zitat von "andi.bt"

ACL als LED? ja bäh... Ich liebe die Glühlicht ACL =) Genauso wie es bei mir keinen Bandaufbau ohne Sechser-Balken gibt.. Bis auf ein paar wenige Ausnahmen.. Gibt doch nix schöneres als Glühlicht :D

Aber es gibt nix praktischeres als LED Licht :wink: ,

UND: Die EU wird es regeln!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Martin Lightjockey One Key

• tobias kammerer
    • 8. Juli 2011 um 10:52

Hallo,

derzeit gibt es im Lightjockey KEINE Unterschiede zwischen den Onekey Versionen und dem alten. Jedoch gibt es Unterschiede bei den Lizensierungen der Maxxyz PC und Showdesigner Software. Den reinen LJ Nutzer berührt das nicht. Sollte jemals noch ein Update kommen (was ich nicht glaube), so wird dies wohl nur für den One Key erhältlich sein.
    Lightjockey ist ein fertiges produkt. ich denke es gibt seitens Martin kein Interesse es noch auszubauen. Der Nachfolger heißt Maxxyz PC.

Mit besten Grüßen
    Tobias Kammerer

• Kompakte Steureung für Moving Heads und Par gesucht.

• tobias kammerer
    • 8. Juli 2011 um 10:44

Hallo Matze,

ich würde auch dringend (obwohl Du das nicht willst) zu einer Software raten, da wie oben schon erwähnt praktisch jeder bezahlbare Hardwarecontroller nahezu unbenutzbar ist (Einzelschrittprogrammierung, keine Effektgeneratoren, keine mehrfach Cues).

Als Software in Deiner Ordnung völlig genial ist Cuelux. Das arbeitet wie eine oberamtliche konsole und ist extrem leicht verständlich. Da es Touchscreen bezogen ist, braucht es definitv keinen Hardwarecontroller für eine vernünftige Arbeit. Sowas dann entweder an einen aktuellen All In One PC oder einen gebrauchten Tablet Notebook (Top Geräte gebraucht 250,- Euro) und Du hast eine hochprofessionelle Lichtsteuerung.

Bitte bedenke, dass jedes professionelle High End Lichtpult ein stinknormaler PC ist. Man hat deswegen genau die gleiche Betriebssicherheit. Für die Angsthasen am Job lohnt sich ein Backup PC. Das ist bei den Gebrauchtpreisen in der Bucht alles zusammen noch unter 1000,- Euro locker realisierbar.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 8. Juli 2011 um 10:36

Deswegen würde ich mich so freuen, wenn es endlich mal LED ACL-s geben würde. Das wäre mit einer Linse auch völlig einfach zu realisieren, aber irgendwie kommt da noch kein Chinese drauf.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 7. Juli 2011 um 20:56

Also mein Vorschlag basiert ganz einfach auf folgender Grundlage:

Ich habe selbst Infras und habe Jahre damit verbracht ein optimales Setup zu Bassreflexboxen hinzubekommen, Der Hersteller übrigens auch! Das Problem bei der Messerei ist, dass man ja vorerst nur in eine Richtung misst. Da die Infrass Doppel Bandpassgeräte sind, erzeugen sie leider einen völlig anderen Phasengang wie die BR Kisten. Da man bei Open Airs´in der Regel auch seitlich noch vernünftigen Bass haben will, reicht es nicht, diese auf einer Achse sinnvoll einzumessen. Der Übergangsbereich (bei diesem Uservorschlag 70 hz) wird in der Regel quasi zerstört.
    Die Hochtöner wollte ich mir jetzt nicht anschauen, zumal sie kein aktuelles Codaprodukt sind. ich sage hier ja nur, dass ich mir 470 Hz schwer vorstellen kann und dringend rate die Herstellerdaten rauszusuchen, damit der Hochtöner nicht zerstört wird. Der HT ist wahrscheinlich das Coaxding, was Coda oft verbaut, da könnte es sogar möglich sein, dass diese Frequenz geht, ich rate aber eben zur Vorsicht.

Weiterhin haben auch Digitalcontroller Phasengänge. Unter Verwendung verschiedener Controller baue ich mir weitere Probleme gleich mit ein.

Das ganze ist sicher lösbar, die Frage ist jedoch mit welchem Messtool, welchem Know How und welchem Zeitaufwand.
    ich hoffe so kommt meine Intention klarer rüber.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 7. Juli 2011 um 18:41

??????
    Was für ein Horrorsetup. Die Infras auf dem Aux hätte den Vorteil, dass man wenn man merkt, dass alles komisch ist, sie wegziehen kann.

Ich würde dringend von dem ganzen Vorhaben abraten, da das Phasenlagenmässig niemals mal schnell in den Griff zu bekommen ist, schon gar nicht nur durch Delays, da Delays nur in eine Richtung und bei einer Frequenz das machen, was man braucht. Hier sehe ich ohne komplexeres Einmessen und Controller mit Allpassfiltern fast keine Chance ein sinnvolles Setup hinzubringen.
    Deshalb würde ich die Infras weglassen und die Zeit in eine ordentliche Anpassung der Bassreflexkisten stecken. Die geflogenen Topteile sollten das gleiche Setup wie ihre Kollgen am Boden haben, damit auch hier nicht zweierlei Phasengänge entstehen. Die BR Kisten sollten alle locker 50 bis 100 Hz ohne Problem schaffen. Wenn Du dann doch unbedingt die Infras einsetzen willst, dann fahre sie lieber nur von 30 bis 50 hz, da kann tonal nicht so viel drunter leiden, dass sollte man schneller hinbekommen.
    Beim Aufstellen der Infras muss man eigentlich nur wissen, dass die relativ stark gerichtet sind (Ja sowas gibt es auch bei Bass). Wenn Du einen links und einen Rechts hast, wirst Du außerhalb der zwei von denen nix mehr hören. Sollte da aber noch veil Publikum stehen, so würde ich die in die Mitte packen und auffächern.

Weiterhin: Einen Hochtöner bei 470 Hz trennen?? Kann der Coda das (siehe Werkspresets!)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• I-LIve IDR32 mit Dante Card und Waves Multirack

• tobias kammerer
    • 4. Juli 2011 um 19:30
    Zitat von "Leitwolfi"

es ist mir ein wenig peinlich, aber die VSC hat so einen lustigen dunkelgrauen Standby Button und den habe ich schlicht nicht als solchen erkannt... :oops:

Der hat mich auch ein Stunde gekostet :oops:
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement