1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• tobias kammerer
    • 2. Oktober 2009 um 12:51

Hallo Wora und Benjamin,

um gleich ein bißchen Öl ins Feuer zu gießen. Ich bin mir absolut sicher und habe das an anderen Stellen in diesem Forum schon zigmal diskutiert (da gibt es definitiv zwei Lager), daß es absolut Maßgebliche Klangunterschiede im Digitalbereich gibt. Diese Erkenntnis ziehe ich einerseits aus dem für eine sinnvolle Beurteilung nötigen technischen Background (sowohl E-technik, als auch Kenntnisse über Psychoakustik, Akustik allgemein und tiefe Programmierkenntnisse), andererseits aus unzähligen Vergleichstests und Messungen unter sinnvollen Laborbedingungen. Diese Ergebnisse werden dann gerne von den Gegnern der Theorie als Hirngespienste abgetan, obwohl die Gegner in der Regel noch NIE einen ernsthaften Versuch durchgeführt haben und in der Regel auch nicht die technische Ausstattung haben um sinnvolle referenzbedingungen zu schaffen oder einfach nur Dinge durchzumessen. ICH HABE DAS!

Folgende Dinge sind mein derzeitiges Fazit über die vorhandenen Klangunterschiede:
    1.: Wandler klingen durch die Bank unterschiedlich, teilweise sogar unfassbar schlecht, denn streng genommen kostet ein vernünftiger Wandler heute kaum Geld, trotzdem gibt es Produkte mit grauenhaften Ergebnissen. In der Liga der I-Live sollte der Wandler eine untergeordnete Rolle spielen im Vergleich zur Konkurrenz (aber wer weiß? - bisher nicht von mir getestet)
    2.: Die Algorhythmen zur Klanglichen Änderung sind regelrechte Geheimnisse. Wann etwas gut oder schlecht klingt, entzieht sich jeder Logik und baut in der Regel auf Erfahrungswerte der jeweiligen Hersteller (Stichwort Soundguru...). Im Besipiel von Wora spielt das keine Rolle, da das Signal ja unbearbeitet bleibt. (alles Linear, kein Effekt).
    3.: Jetzt wird es heikler: Die Summierung der Signale passiert in den Geräten auf unterschiedlichste Weise und beeinflusst tatsächlich den Klang!
    4.: Jetzt kommt der Knaller: Je mehr Signale vorliegen, desto auffälliger werden die Klang- und Qualitätsunterschiede. Für einen Mathematiker klingt das im ersten Moment völlig unlogisch, da der Output von SIgnal aus Kanal rechnerische in keinster Weise von Signal zwei beeinflusst wird. Es gibt darüber auch wissenschaftliche Erhebungen, die zu folgender Theorie (klingt sehr logisch, ist nicht bewiesen, es gibt aber lustige Tests, die diese Theorie stützen): je mehr Klänge unserem Gehör vorliegen (damit meine ich nicht das Ohr, sondern mehr unser Hirn), desto besser kann es die Klänge gegeneinander referenzieren und somit Fehler ausfindig machen. Auch hängt der Testverlauf maßgeblich von der Art des gehörten Signales ab, da wir bei vielen Signalen besser geschult sind als bei andern. Dies sind natürliche Klänge (da wir die auch außerhalb des Proberaumes kennen) und an oberster Stelle SPRACHE. Allein wegen Musikgeschmäckern, können sogenannte Vergleichstests von Equipment zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen führen. Wer seine Anlagen mit Hardcoresound vergleicht, wird zu keinen sinnvollen Aussagen kommen (Außer: Ja das ist laut und das knallt), weil es ja keine Vorlage in der Natur gibt, wie eine E-Gitarre zu Klingen hat. Selbst technische Vollnieten können sehr gut Klangqualität beurteilen, wenn Sie selbst z.B. Naturmusiker sind (Klassik, Jazz, auch Blasmusiker).
    5.: Was sich tatsächlich addiert, sind die Klirrspektren, die aus Resonanzen (z.B. im Wandler) entstehen. Da es sich um Resonanzen handelt, sind diese auch nur da, wenn auch Signale anliegen.

...also ich kann mir vorstellen, daß der Wora Recht hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Produktauswahl 4-Kanal Endstufen

• tobias kammerer
    • 29. September 2009 um 21:10

Hallo
    Pronomic TL-700, hat zwar viel zu viel Leistung und ist nur 2-kanalig, dafür ist die extrem leise und so billig, daß man auch 2 kaufen kann, solange Größe und Gewicht wurscht sind. Selbst schon in Kirchen installiert, läuft perfekt.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Leichte Verstärker ohne Einplatinendesign ?

• tobias kammerer
    • 29. September 2009 um 20:57

Das Problem der praktisch nicht lokalisierbaren Fehler haben alle modernen Endstufen (Da haben wir auch schon Tage an allen möglichen Modellen verbracht). Der Aufbau jedoch und der mechanische Zugang ist vorbildlich.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Leichte Verstärker ohne Einplatinendesign ?

• tobias kammerer
    • 29. September 2009 um 12:20

...Die DQX Serie von Ram Audio läßt das Servicetechnikerherz schmelzen!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Acoustic Line G Sub, wer hat Ihn gehört

• tobias kammerer
    • 29. September 2009 um 11:56

Hallo,

das bißchen Frontanwinkeln ist definitiv ein Hornfortsatz der Bassreflexlöcher. Somit wirkt der tiefe Frequenzbereich DEFINITIF als Horn. Da gibt es garnix über Direkstrahler nachzudenken. Der umgedrehte Speaker ermöglicht einen stärkeren Winkel und somit eine andere (wirksamere) Hornmündung. Somit sind sowohl TSE-Sub als G-Sub im Tiefbassbereich gerichtet (wie gut auch immer).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Prof. WLan Router für iLive & LS Controller

• tobias kammerer
    • 18. September 2009 um 21:32

Klingt für mich irgendwie wie eine Pechsträhne, dann eben Netgear, ist auch günstig, wobei mir natürlich auch schon die Billigeimer abgeraucht sind. Bei den gehobenen Kisten hatte ich bisher keine Probleme.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• 4 Kanal Funkstrecke

• tobias kammerer
    • 18. September 2009 um 20:20

Hallo

Warum solte Frequenzscan nicht funktionieren????!!!, wenn mehrere laufen?
    natürlich hat das Sennheiser den besseren HF-Teil, aber:
    Pronomic 189,- Euro
    Sennheiser ca 500,- bis 750,- Euro, je nach Kapsel.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. September 2009 um 20:18

Dann bin ich Dir ja mit meinen 20 jahren IT-Berufserfahrung um 10 Jahre voraus.

Klar ist das billig, aber Schrott??? Ich kenne da keine Probleme und habe das Zeug schon Hundert- bis Tausendfach installiert. Auch gerne mal teure Teile von Cisco...
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• 4 Kanal Funkstrecke

• tobias kammerer
    • 18. September 2009 um 19:24

Hallo

Pronomic UHF-102 und UBF-102:
    - 13-parallele Frequenzen möglich
    - hervorrragende Kapsel (Handfunk)
    - Infrarotübertragung
    - Automatischer Frequenzscan
    - JTS/ IMG kompatibel (da gibt es recht gut Headsets für kein geld)
    - Robust gebaut
    - Antennen abnehmbar

Nachteil: Relativ kurze Batteriestandzeit wegen 2x Microzelle. Hier am besten gleich Akkulader dazukaufen, dann spielt das keine Rolle.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 18. September 2009 um 19:14

Ich muß auch nochmal betonen,

die blödesten 3com Netgear oder DLinkgeräte haben alles, was man so braucht. Eine pre shared key Verschlüsselung ist übrigens praktisch unknackbar, hier braucht man wirklich keine Angst haben. Es reichen als o 35,- Euro Investition+ Rackeinbaukosten. DLink hat in Deustchland auch noch einen tollen kostenlosen Support.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ZOOM HD-16CD - pro/contra/Alternativen

• tobias kammerer
    • 16. September 2009 um 19:41

Hallo,

Vorteil D888 ist das kleine Gehäuse und intuitive Bedienoberfläche und auch gute Effekte. Wenn das nicht wichtig ist, kann es der Zoom sein.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• ZOOM HD-16CD - pro/contra/Alternativen

• tobias kammerer
    • 15. September 2009 um 21:42

Hallo,

Korg D888
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Günstiger AMP für Infraerweiterung

• tobias kammerer
    • 15. September 2009 um 21:00

Hallo Leute,

endlich mal eine ungwohnt fundierte Diskussion. Natürlich kann ich auch bekräftigen, daß speziell bei Endstufen die hörbaren Unterschiede, die nicht von der Leistung herrühren, relativ klein sind, wenn man nicht gerade den allerletzten Schrott hat. Im Grenzbereich wird es da dann aber doch oft erheblich, wie von Stefan schon erwähnt wegen z.B. dem Limiterverhalten, Anstieg des Klirrfaktors...
    Trotz alle dem sind Unterschiede hörbar und warum soll man sich im High- End Bereich darüber keine Gedanken machen.

Nun an Holger Schüller: Ich kann natürlich nichts zum Support von Belgien sagen aber grundsätzlich kann es gerade bei Fernost Produkten (aber auch bei anderen) wirklich mal zu Serviceengpässen kommen, weil z.B. die benötigten Ersatzteile nicht nachkommen und auch Keine Neuware am Lager ist. Ich hatte das Problem z.B. letztens mit einem JBL Vertec Hochtöner über fast 2 Monate!!! Man muß leider immer mit so etwas im blödsten Fall rechnen. Ein urteil bilde ich mir immer über die langfristigen Erfahrungen. Gibt es jedes Mal Ärger und Umstände oder eben nur einmal. Der JBL Deutschland Vertrieb z.B. ist aus meiner Sicht hervorragend, obwohl das eine echte pleite war, aber eben nicht immer.

An Stefan: Ja die Beschreibung ist eigenartig und derzeit aus dem Englischen übersetzt. Ob das zum Schluß dann so relevant ist, sei dahingestellt, solange da keine Fehlinformationen enthalten sind.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. September 2009 um 11:31

...Natürlich, weil da der Infra, der so super resoniert quasi supraleitend wird und Energie ins System einspeist :lol: :lol: :lol:

Aber um den Martin ein bißchen zu schützen: tatsächlich liegt ja leider bei einigen Subwoofern der tiefste Impedanzpunkt unter seiner angegebenen Nominalimpedanz und da kann es bei einer geplanten 2 Ohm Belastung (z.B. 2x Doppel 18") auch schonmal gut darunter gehen (wobei ich 1 Ohm für übertrieben halte).
    War bestimmt so im Zusammenhang gemeint.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Semi-Profi Funk Mic - db oder sennheiser oder?

• tobias kammerer
    • 15. September 2009 um 08:39

Hallo, Blancblue,

zur Unterstützung: Entgegen oft gern geschürter Flaschinformationen ist der HF-Teil der EW Serie über alle Modelle genau gleich (gut). Es reicht also wirklich ein EW-100. Nur die Features gehen zurück. Das Einzigste Feature, das den HF-Teil betrifft ist die Möglichkeit, die Leistung zu regulieren (Kann die EW-100 nicht). Das sollte aber bei Anwendungungen mit bis zu ca 20 Sendern noch keine Rolle spielen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

• tobias kammerer
    • 15. September 2009 um 08:02

Hallo,

so wie der WORA sehe ich das auch. Eigentlich sind alle genannten Hörer es wert getestet zu werden.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. September 2009 um 08:00

Hallo Holger,

leider hatte ich die Solution noch nicht unter den Fingern, deswegen kann ich da keinen Kommentar abgeben. Die scheint aber Rockline zu kennen (ist das richtig?).
    Allein um jetzt eben nicht komisch zu wirken, muß ich sagen, daß ich auch bei Musikhaus Kirstein arbeite. So gesehen kann man mich natürlich nicht um eine neutrale Meinung bitten.
    Aber: 33965 Ebaybewertungen sagen ja vielleicht etwas aus.

Selber benutzte ich schon diverse Pronomic Geräte, auch im Verleih, vieles davon ist sehr gut, deswegen habe ich da grundsätzlich ein ganz gutes Gefühl. Die Defektquoten sind bei Pronomic sehr niedrig.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welchen Kopfhörer für den Tontechniker?

• tobias kammerer
    • 14. September 2009 um 22:04

Ultrasone Pro 550:
    Vorsicht: jeder Ultrasone klingt anders, deswegen bitte nicht von Modell A auf Modell B schließen:
    Vorteile:
    - Saulaut (105 dB9
    - Niedrige impedanz, deswegen siehe A: Saulaut
    - Geschlossen mit hoher Dämpfung
    - Sehr Robust
    - mittlerer Tragekomfort
    - Diffusfeldentzerrung, dadurch deutlich weniger Innerkopflokalisation und somit näher an einem Anlagensound. Das hat leider kaum ein anderer Hersteller (früher z.B. AKG 240 DF)
    - extrem Bassstark (was ich Live gut finde)

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 14. September 2009 um 21:54

Hallo Christopher,

OK das war ja doch ziemlich sachlich und auch richtig. ich dachte Du kennst mich so weit aus dem Forum, daß ich nicht ohne Hintergrung irgendwas behaupte. Ich finde es nur meißtens zu mühsam, zu begründen, worauf sich meine Aussagen berufen, denn grundsätzlich kann man das ja mal als Meinungsansammlung so gelten lassen.
    Speziell bei Endstufen durchlaufen sehr viele Endstufen bei mir in der Werkstatt AUSGIEBIGE und UMFANGREICHE Tests und Messungen. Die dafür notwendigen Geräte und das Know How habe ich. Die durchlief auch die Pronomic X-1400, übrigens auch die günstigere TL-Serie, die ich hier eben nicht reinschreibe, da mir der Verwendungszweck ja bekannt ist. Ich gebe Dir aber absolut Recht, daß man leider erst nach 15 Jahren genau weiß, ob ein Produkt das hält, was es verspricht. (Das Problem betrifft nahezu alle Entwickler).

Was die hörbaren Unterschiede angeht, kann ich halt immer nur sagen, daß ich da komplett anderer Meinung bin als Du. Ich höre da sehr viel mehr, als Du immer argumentierst. Auch hier kann ich nur betonen, daß ich denkbar günstige Testbedingungen habe, wie z.B.:
    - Einen großen, akustisch optimierten Abhörraum
    - Eine permanent verfügbare Umschaltung zwischen mehreren Endstufen
    - Eine permanent verfügbare Umschaltung zwischen sehr vielen Lautsprechern (aktiv wie passiv)
    - Eine akustisch sehr gelungenes Tonnstudio mit einer 20.000 Euro Abhöre (passiv)

Wesentlich besser kann ich mir ehrlich gesagt einen Hörtest kaum mehr vorstellen.

Vielleicht ist auch schon mal aufgefallen, daß ich in fast allen Threads mitschreibe und wirklich unterschiedlichstes Material empfehle. Es liegt mir hier also nicht daran, einzelne Dinger zu pushen, sondern einfach meine Meinung zur jeweiligen Fragestellung einzubringen, in der Hoffnung, daß es dem Threadstarter weiterhilft. Da kommen gerne auch mal Exoten dabei raus, die praktisch keiner kennt. Aber das erhoffe ich mir ja auch von einem solchen Forum. Es gibt doch keinen Sinn fünfhundertmal QSC oder RAM-Audio oder LAB Gruppen oder Camco zu empfehlen, wenn nach einer günstigen Alternative gefragt wird.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 14. September 2009 um 14:00

Ja ich habe E-Technik(als Neenfach) studiert und ich habe auch schon ein paar Gräte entwickelt, wobei ich das im Goßen und Gnzen nur machte um Sonderlösungen zu haben, wo es entsprechendes nicht zu kaufen gab. Grundsätzlich bin ich NICHT in der Entwicklung tätig.

Ich geh da echt nicht weiter drauf ein.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement