1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias kammerer

Beiträge von tobias kammerer

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2009 um 10:13

Hallo nochmal alle,

vielen Dank für die Tips, ich probiere mich mal durch.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Museumsplatzfrust

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2009 um 10:10

Hallo Leute,

also unsere Onkels vom Amt hängen leider garnicht dazwischen, sondern haben Spaß daran mich zu belehren, warum 95dB LEQ die Grenze der Gehörschädlichkeit ist und das alles ganz norm al sei und es wirklich nur an mir liegt, dies einzuhalten. Bei uns muß man ab 95,5 dB Strafe zahlen. Zuverlässig!

Völlig bescheuert!
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Seeburg Stangen LA G3

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2009 um 09:58

Nochmal hallo,

...übrigens: Praktisch kein Linearraypreis läßt sich rechtfertigen... außer über den Umstand, daß der Hersteller Geld verdienen will. Das ist ja auch legitim.
    Ich zeige mal ein Beispiel:
    Das Nova Nano Linearray kostet demnächst wieder (Herstelleraktion) mit 6 Topteilen (B&C bestückt, 10"+ 3x 3/4") und 2 NB-1 Subwoofer (je 2x18" Eighteen Sound), Digitalcontroller und zwei Endstufen 9900,- Euro VK!!!!!!
    Ale Boxen sind Polyureabeschichtet und Made in Germany!!!

Unabhängig davon, ob man dieses Array gut findet oder nicht, zeigt es, was preislich normal wäre. Alles was mehr kostet, fließt direkt in die Gewinntasche der Hersteller. Da alle PA-Verleiher auch immer brav Randmarken (zumindest in Deutschland) boikottieren, wird das auch so bleiben. Ich glaube eine D&B oder Meyer Sound Box dürfte so viel kosten wie ein Haus und würde immer noch gekauft werden, mit dem Argument, daß Qualität halt Ihren Preis hat...???

Viel Spaß beim drüber Nachdenken.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Neue Seeburg Stangen LA G3

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2009 um 09:51

Das Galeo wird bei 80 Hz getrennt. Also wo ist das Groblem 8" tief zu trennen?? Die Subwoofer des Cohedra sind 12". Gesamt muß man immer die Fläche aller Membranen zusammenzählen. 6 8-Zöller haben zusammen 302"². Ein 18er hat 254"². Der Lautsprecher könnte also Grundsätzlich auch ohne große Probleme 60 Hz wiedergeben. Man macht das zum Schluß nur nicht, um die vorhandene leistung mehr für Mitten zu benutzen. In der Regel werden deswegen auch die Lautsprecher und die gehäuse nicht so tief abgestimmt, wie bei Szbwoofern, obwohl es möglich wäre. Die legendäre bos 802 hat glaube ich lauter 4 Zöller oder 6,5?? Das ging schon vor 30 Jahren.

Man kann übrigens zwei Module aufeinanderstellen = 30 Grad.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Dynacord C 15-1

• tobias kammerer
    • 19. Juni 2009 um 09:42

Hallo,

ich denke, das ist kein Dynacord. Alte Dynacord Boxen hatten eine graue Kunststoffbeschichtung, schwarze Alukanten und eine schwarze Kunststoffecke. Die C Serie wiederum war schwarz. Das sieht sehr nach Eigenbau mit Dynacord Anschlußfeld aus.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Konstanz der Richtcharakteristik von Großmembranmikros

• tobias kammerer
    • 17. Juni 2009 um 09:06

Hallo Christopher,

Ich empfahl ja ein AKG Mikro: Das C-414 hat bei 250 Hz eine Rückwärtsdämpfung von 15 dB, dagegen das CK-61 nur 10 dB und da geht auch das Problem früher los. Auch zu hohen Frequenzen schneidet das C-414 viel besser ab mit der Gleichmäßigkeit, als das CK-61. Ich habe keine Lust hier die zugehörigen Links einzupflegen, da das jeder selber raussuchen kann, wenn er meint. Wenn man sich mit Schallwellen auskennt, dann weiß man, daß das auch logisch ist.

Wenn Neumann die angegebene Richtwirkung beim KM-184 schafft (sieht schon fast nach Betrug aus), dann muiß man hier die Ingeneursleistung schlichtweg sehr loben. Und übrigens: Das KM-184 klingt an der Snare auch super und macht wenig Ärger.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Unmut über Dynacord DSP260

• tobias kammerer
    • 17. Juni 2009 um 08:49
    Zitat

OK, ich hab grade gelesen, dass das Gerät nur ein LAN zu USB adapter ist. Funktioniert also nicht ohne router.

Kennt irgendjemand ein Gerät, dass meine Idee verwirklichen kann?

Hallo,

ich kenne keinen USB Device Server, der selbst sofort als Accesspoint funktioniert. ABER: Super funktionieren die Silex Geräte. Diese gibt es mit WLan oder kabelgebunden. Die WLan Variante benötigt noch einen Accespoint, der kann aber z.B. an Deinem Mischpult liegen.
    Alle Produkte hier:
    http://www.silexeurope.com/

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Konstanz der Richtcharakteristik von Großmembranmikros

• tobias kammerer
    • 16. Juni 2009 um 21:03

Hallo Christopher,

ohne jetzt Datenblätter rauszukramen (die in der Regel auch viel zu ungenau sind wegen zu großen Datenmengen):
    1. neigen Großmembranmikrofone aufgrund Ihrer puren Baugröße zu höherer Richtwirkung bei tiefen Frequenzen. Das betrifft natürlich auch dynamische Großmembranmikros.
    2. Aufgrund der Ausbildung der Richtcharakteristik über die Großdoppelmembranpolarisierung wird ebenso eine gleichmäßigere Richtwirkung über den Frequenzgang erzeugt.
    Dadurch ergeben sich dann konkret zwei Vorteile, selbst wenn die eigentliche niere Breiter ist:
    1.: Die Rückwärtsdämpfung ist bei tiefen Frequenzen besser! (Und genau die tiefen Frequenzen kann man nicht brauchen von der Hi Hat)
    2.: Die rückwärtigen Restsignale (oder seitlich...) klingen schöner, da das Mikrofon einen ebenmäßigen Freqenzverlauf auch zur Seite hin aufweist.

Das ganze habe ich schon mehrmals mit 3 gleichzeitig aufgebauten Mikrofonen im Tonstudio getestet. Ich und andere Tontechniker waren sich einig, daß das besser dämpft und schöner klingt.

Nun bleibt nur noch das Argument: Das Ergebnis entsprach meiner Erwartungshaltung. Aber sei mir nicht bös: Das will ich nicht hören!

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. Juni 2009 um 11:18

Oh Hoppala,

dann Entschuldigung bitte.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 15. Juni 2009 um 09:49

Verwechsle ich Dich oder warst Du nicht derjenige, der auch irgendwie bei Audio Pro arbeitet (=dbx)
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 14. Juni 2009 um 15:23

...und der Jens ist eigentlich von der Konkurrenz :wink: (glaube ich).

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• THE T.RACKS SPLIT IT! MKII - brauchbar?

• tobias kammerer
    • 12. Juni 2009 um 12:22

Hallo Clark und klauston,

solche Extremsituationen kenne ich natürlich auch, aber das betrifft denke ich einen Job von Hundert.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 12. Juni 2009 um 08:35

Hallo Leute,

also erstens: beim Begriff Masse und Erde gebe ich zu, daß ich da manchmal schlampe, wobei in der Regel die Masse in Mischpulten (und auch in anderen Geräten) auf die Erde geführt ist und somit wir in der Regel automatisch von ein und der selben Sache reden.
    2.: Die Schirmwirkung des XLR-Kabels bleibt bestehen, aber die des Klinkenkabels und die der Gitarre geht weitestgehend verloren, das habe ich gemeint. Es gibt eigentlich keinen Schaltungsfall in dem die Gitarre nicht geerdet werden muß. Das verhält sich nur dann anders, wenn die Gitarre zusätzlich an irgendeinem anderen Gerät schon dranhängt.

Im grunde ist es GENAU vorhersagbar, wann der Groundlift gedrücht werden muß und wann nicht. Rumprobieren muß man nur, wenn man vorher nicht nachgedacht hat.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 11. Juni 2009 um 11:56

Das ist ja genau der Blödsinn. Wenn man die Erde hebt, tut man das ja hoffentlich mit Bedacht und zwar dann, wenn eine Doppelerdung vorliegt. Somit bleibt einseitig die Verbindung erhalten und dadurch auch die Schirmwirkung. Wenn man sich natürlich nicht auskennt (Enduser/ Musiker) verhindert diese Schaltung den versehentlichen Verlust der Schirmwirkung. Klassiker wäre z.B. Westerngitarre an D/I Box. Hier darf man nicht Ground Lift drücken, da dann die Gitarre garnicht mehr geerdet ist. Das klinkenkabel übrigens auch nicht. Brumm wäre sehr wahrscheinlich.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• RCF 905AS - crossover

• tobias kammerer
    • 10. Juni 2009 um 10:06

Hallo nochmal,

den EV sehe ich (wie Krzysztof schon mal bei anderer Gelegenheit geschrrieben) mit gemischten Gefühlen. Der klingt wirklich gut (daher schon mal alles gut Jörg!). Mir hätte der aber eben auch für das Gewicht und generell einfach zu wenig Dampf. Es ist halt leider wirklich so, daß die amtlichen Hersteller keine Stereoweichen Aktivbässe bauen, weil die profikundschaft das sowieso nicht kaufen würde. Ab und zu vermisse ich das aber auch. Vielleicht kennt ja wirklich noch jemand einen geheimtip, ich aber nicht.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 10. Juni 2009 um 10:03

Hallo,

und genau die behringer Dinger machen bei uns auf der bühne auch immer Ärger. Die haben nämlich viele übermotivierte Musiker schon in Ihrem Rack dabei.
    unser leitspruch:
    "Wenn´s brummt, isses Behringer"
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Cliplimiter Attackzeit in Controllern

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 20:49

Hallo Alex,

ja die Driverack XXX Limiter machen das einwandfrei (außer eben das erwähnte Drive Rack PA). In dem Setup, in dem ich den Xilica Controller verwende, waren viele Dinge wichtig: 4 Inputs !, Grafik Eq-s, lange Delayzeiten, Summierung beliebiger Inputs, Netzwerk... das wird bei der Driverackvariante dann doch das erheblich teurere Driverack 480.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 20:46

Wenn das stimmt, dann wäre es ja klar (und schei....). Die Erde der Split Outputs kann nie abgeschalten werden sondern nur zwischen 0 Ohm und 100 Ohm gewechselt werden.
    Das kann in entsprechender Situation das KO Kriterium sein.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Welches Beschriftungsband für Mischpultbeschriftung

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 18:34

hallo Simonstpauli,

was ist kip 318?? Wo gibt es das? Passt das bei Bedarf auch hinten rein (um beim Thema zu bleiben :lol: :lol: )
    Viele Grüße
    Tobias

• RAM Audio DQX Problem

• tobias kammerer
    • 9. Juni 2009 um 15:59

Hallo,

ja Musikhaus Kirstein ist der Importeur. Da die gleich bei uns nebenan sind, habe ich den engen Kontakt. Der Funk ist wirklich problemfrei. Es gibt auch Taschensender, die heißen aber noch Nova, da früher Nova das importiert hat. An die Taschensender passen die ganzen JTS Teile dran. (Klang siehe andere Threads). Die Handsender klingen ziemlich gut. Da muß sich so manches Markenteil warm anziehen.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement