1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. alexander wenzel

Beiträge von alexander wenzel

• gutes Funkmikrofon für Sportplatz / Stadionsprecher

• alexander wenzel
    • 21. Juli 2007 um 11:30

Hi,

Also, da ich das ganze etwas schleifen lies aufgrund wenig Zeit meinerseits hatte ich das Problem einen Tag vor einem Spiel zu einer Funktionierenden Zwischenlösung zu kommen.
    Ich habe kurzerhand die 2M Band Antennen gegen UHF TV Antennen getauscht (lagen noch auf dem Dachboden rum), diese wurden vertikal Polarisiert und Richtung Sprecher Platz neben der Trainerbank gerichtet. Ergebnis im Gebäude also unter den Antennen super Empfang, bei der Trainerbank super Empfang, und spaßeshalber bin ich einfach mal weiter gegangen und auch noch ca. 250 Meter von den Antennen entfernt ist die Empfangsanzeige des Empfängers nur einen Balken zurückgegangen.
    Bin jetzt am Überlegen ob ich die UHF TV Antennen einfach dort lasse sind ja für den Frequenzbereich ausgelegt und über die Fehlanpassung (50 zu 75 Ohm) kann man denke hinweg sehen.

Dazu kommt auch noch das es eigentlich keine Feedback Problehme mehr gab wobei ich denke das könnte auch am Wetter gelegen haben.

• alexander wenzel
    • 3. Juli 2007 um 00:27

Hallo,
    such bitte im Internet nach der UVP der SENNHEISER GZA 1036-9 ich war selber doch etwas überrascht.

Na ja da vorher schon (anständige Antennen) vorhanden waren möchte ich jetzt ungern so ein absolutes Gebastel an die Masten schrauben.
    Mit Bereichsantennen für UHF bin ich schon eher zu begeistern. Gibt es so etwas auch ohne Richtwirkung? Da der Sprecher auch manchmal im Raum unter der Antenne steht wäre das sinnvoll.

Bzw. würde es Funktionieren eine Antenne einfach auf den Dachboden zu legen (z.B. die Standart Beipack Antenne) falls von innen gesprochen wird und die Zweite (eventuell UHF Fernseh Antenne) mit eventuell einem TV Mehrbereichsverstärker auf den Platz zu richten wo der Sprecher außen steht? Diversity bedeutet doch eigentlich das der Empfänger sich das beste Signal sucht oder liege ich hier falsch?

• alexander wenzel
    • 2. Juli 2007 um 23:31

Hallo,

also die Reichweite muss ca. 100-120m betragen der Empfänger steht in einem Edelstahlschrank (Diebstahlsicherung) und sollte auch dort stehen bleiben die eine Antenne ist ca 7m RG58 die zweite ca 25m RG58 vom Empfänger entfernt.

Zum Thema Feedbacks werde ich erst den EQ und wenn das nicht zu 100% Funktioniert die 845er Kapsel verbauen.
    Der 15 Band EQ ist ja nur zum Probieren kostet mich halt nichts auser ein wenig Zeit.

• alexander wenzel
    • 2. Juli 2007 um 22:50

Hallo,

so ich habe jetzt einen 2x15 Kanal EQ leihweise bin noch nicht zum Probieren gekommen.

Habe aber jetzt ein weiteres Problem und zwar habe ich Probleme mit der Reichweite, die derzeit verbauten Antennen sind scheinbar 2M Band Funkantennen in Ground-Plane-Technik. Die für 165-147MHz ausgelegt sind die EW Serie hat aber ein Frequenzbereich von 790,00-822,00Mhz. Was gibt es für brauchbare Antennen in dem Bereich? Ich suche eigentlich eine Alternative zur knapp 500€ teuren Sennheiser Original Antenne. Die Antennen sollten für die Aussenmontage geeignet sein.

• alexander wenzel
    • 29. Juni 2007 um 12:44

das die Sprecher das Mikro falsch halten und zu leise sprechen fällt aus die sprechen gradewegs ins Micro und haben auch eine recht laute Stimme. Einzigst die Position ist nicht Optimal da die Lautsprecher über der Trainerbank Platziert sind und der Sprecher recht nahe an der Bank steht um die Spielerwechsel mit zu bekommen.

• alexander wenzel
    • 28. Juni 2007 um 20:48

Hallo,

ich bestelle jetzt am besten zuerst einmal den EQ und lasse das Mikro erst einmal wie es ist.

Könnt ihr mir Tip´s geben wie ich den EQ so grob einstelle, das ich schon mal ne Hausnummer habe?

• alexander wenzel
    • 28. Juni 2007 um 16:22

Ich hatte auch Kontakt mit den Jungs von Sennheiser die mir empfahlen eine MMD 935 Kapsel ins vorhandene EW 100 einzusetzen bzw. ein EW 1935 Set als alternative zu nutzen.
    Was ist davon zu halten? Ich gehe mal davon aus ohne EQ wird auch das nichts.

• alexander wenzel
    • 28. Juni 2007 um 16:17

An dem Pult hängt neben dem einen Micro nur noch ein Tapedeck wo kurz vor dem Spiel eine Werbedurchsage läuft daher kann der EQ gerne auch beide Signalquellen Regeln. Das Tape ist so bescheiden aufgenommen das ich mir darüber weniger gedanken machen möchte.

• alexander wenzel
    • 28. Juni 2007 um 15:59

Hallo,

also die Lösung mit nem 31 Band EQ gefält mir vom Preis leistungs bereich her am besten.
    Wird der EQ nicht einfach zwischen AMP und Mixer gehängt?

"sowas langt wenn du nen insert hast " was ist damit gemeint und ist der Notwendig?

• alexander wenzel
    • 28. Juni 2007 um 00:38

Die super Klangregelung am Mischpult ist so eingestellt das die HI´s etwa +3dB und die Low´s etwa -6dB betragen durch probieren so eingestellt.
    Wie gesagt bis auf die Feedbacks auch absolut OK Klangwunder sind von denen 12 Jahre alten TOA Tröten sicher nicht zu erwarten

• alexander wenzel
    • 28. Juni 2007 um 00:32

Hallo kurzer Aufbau 4 x 60W 100V Ela Tröten; 1 x 2 Kanal 100V Endstufe je 2 Tröten pro Kanal; Älteres 8 Kanal Mischpult mit pro Kanal einem Klangregler für Low und einem für Hi; und dan kommt auch schon der Empfänger.

Die Antennen des alten Sennheisr Systems hängen jetzt am EW 100 (ohne G2) (hat ja auch BNC Buchsen) und das Funktioniert soweit ganz gut also ich habe an der Stelle wo der Sprecher steht ohne Aussetzer und wenn ich leise drehe (ohne Feedbacks zu haben) einen einwandfreien Klang.

• alexander wenzel
    • 27. Juni 2007 um 23:16

Hallo,

Ich benötige für eine Sprachbeschallung (Sprachdurchsagen auf einem Sportplatz) ein gutes Funkmikrofon. Wir hatten vorher ein älteres Sennheiser (BFR 1051 hieß der Empfänger habe leider den Handsender nicht mehr) welches sehr gut Funktioniert hatte, dies wurde uns aber leider Gestohlen.
    Derzeit habe ich ein Sennheiser EW 100 mit 835er Kopf als Ersatz dort stehen welches leider sehr anfällig auf Feedbacks ist.
    Was gibt es noch für bessere alternativen? Man sollte auch externe Antennen an denn Empfänger anschließen können.

Der Sprecher steht meist nur ca. 15m von denn vier in etwa 8m Höhe sternförmig platzierten Hornlautsprechern entfernt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™