1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris klinger

Beiträge von chris klinger

• mp3 Dateien auf externer Festplatte gegen kopieren sichern?

• chris klinger
    • 28. Juni 2009 um 18:36
    Zitat von "imyourdj"

b) Über I-tunes, Musicload usw geladene Titel sind so weit ich weiss bereits geschützt.

Inzwischen (zum Glück) mehrheitlich nicht mehr. DRM ist halt doch ein Fluch wenn man mit mehr als einem Rechner und einem MP3 Player hantiert.

Zur Fragestellung (unabhängig von der rechtlichen Sittuation) würde ich folgende Umsetzung empfelen mit der auch der DAU klarkommt. Das ist bei Mediaserver & Co. nämlich schnell nicht mehr gegeben. Wer mit sowas klar kommt weiß auch wie er an die Roh-Daten sprich MP3's kommt.

Variante 1 (wurde schon vorgeschlagen): iPod. Der hat ein "relativ sicheres" System dass man MP3s nicht einfach zurückkopiert. Mit iTunes kann man diese meines Wissens nach am PC allerdings ohne Probleme abspielen. Für das "schnelle" Erstellen der Playlist reichts, mehr ist für den Anwendungsfall ja wohl nicht vorgesehen.
    Allerdings gibts für iPods inzwischen auch schon zahlreiche Rückkopier Lösungen, der eigentliche Schutz besteht ja nur dadrin das die MP3s zerstückelt und mit Windows Attribut versteckt auf dem iPod liegen.

Variante 2: Statt einer Festplatte wird ein kompletter Laptop rausgegeben. Auf diesem kann man ein geschlossenes System installieren. Sprich der Anwender greift auf den Laptop mit dem Benutzer "Anweder" zu. Die MP3-Dateien liegen auf einer Partition der Festplatte die für ihn weder lesbar, noch beschreibbar ist. Seine einzige Chance auf die MP3s zuzugreifen ist seinen favorisierten Media-Player zu starten, welcher dann unter einem anderem Benutzer ausgeführt (runas/sudo/etc.) wird. Dieser ausführende Benutzer kann dann die Partition lesen und somit sollten die MP3s im Media Player abspielbar sein.
    (Variante 1 habe ich so zumindest im Kopf, Variante 2 wurde gerade thoretisch erdacht, sollte aber umsetzbar sein. Praktisch habe ich sie noch nicht getestet)

• Müssen Fluchtwegleuchtschilder dauerhaft in Betrieb sein?

• chris klinger
    • 25. Februar 2009 um 01:29
    Zitat von "MVStöttV §15 (3)"

In betriebsmäßig verdunkelten Versammlungsräumen, auf Bühnen und Szenenflächen muss eine Sicherheitsbeleuchtung in Bereitschaftsschaltung vorhanden sein. Die Ausgänge, Gänge und Stufen im Versammlungsraum müssen auch bei Verdunklung unabhängig von der übrigen Sicherheitsbeleuchtung erkennbar sein.

Wie ist die Bereitsschaftsschaltung denn definiert?
    Laut DIN VDE 0108-2 wird ja (meinen Nachforschungen zufolge) zwischen Bereitschafts- und Dauerschaltung unterschieden, wobei ich Bereitschaftsschaltung dann so interpretieren würde: "Die Lichter müssen dann angehen wenn sie notwendig sind."

In dem Fall könnten die Fluchtwegsleuchten auf der Bühne dann ja ausgeschaltet sein, WENN dafür gesorgt ist, dass sie im Notfall an gehen (z.B. durch eine Person die sie am Schalter einschaltet wie hier ja schon geschrieben)

Habe die entsprechende DIN leider nicht vorliegen, evt. könnte jemand diese Interpretation ja mal überprüfen bzw. eine genaue Definition für Bereitschaftschaltung geben.

• Abmahnungen und anderer Irrsinn im Internet

• chris klinger
    • 30. Januar 2009 um 18:16

Soweit ich weiß, kann man einen Konkurenten auch selber abmahnen, also ohne einen Anwalt hinzuzuziehen. Aufgrund unseres nicht gerade verständlichen Rechtssystems würde ich dazu aber keinem raten ... am Ende macht man sich nur mehr Ärger als man eigentlich los werden will.

Bezüglich der Impressumspflichtangaben hat der Besucher, wer immer er sein möge, allerdings recht. Da fehlen bei dir doch einige Angaben die das TMG verlangt. In deinem eigenen Sinne solltest du diese nachtragen, denn sonst sind die fehlenden Angaben IMMER ein potentieller Abmahngrund durch einen Konkurenten.

In ein Impressum gehören:
    - Anschrift, Telefon und Faxnummer (die Faxnummer kann weggelassen werden, wenn keine Faxnummer vorhanden ist)
    - Nummer der Registereintragung
    - Angabe des Registergerichts
    - Umsatzsteuer-Identnummer
    - eMail-Adresse
    - Angaben zum Umgang mit personenbezogenen Daten (Datenschutzerklärung)

Soweit ich das sehe fehlen bei dir Telefonnummer, Ust-IDNr., sowie die Angaben zum HR-Eintrag.
    Außerdem ist deine Datenschutzerklärung nicht vollständig. Ein springender Punkt ist dabei ist, dass du Google Analytics nutzt. Weitere Infos dazu geben eine Gurze Google suche mit den Stichwörtern "Google Analytics Datenschutz" oder die Analytics Nutzungsbedingungen unter Punkt 8.1: http://www.google.com/analytics/de-DE/tos.html

• Spanplatten Boxen schützen&Optik - Warnex oder Filz

• chris klinger
    • 30. Juli 2008 um 09:17

Also ich würde versuchen die Kanten bestmöglich zu spachteln und dann zu lackieren.

Ansonsten eine in meinen Augen nicht gerade schicke aber dafür wohl wirklich sichere Lösung:
    http://www.lloxx.de/typo3temp/pics/003409d905.jpg (unten rechts)

• Mal wieder was für die IT-Freaks hier...

• chris klinger
    • 30. Juli 2008 um 09:02
    Zitat von "Eraser"

http://www.google.de

F-Tasten tool.... ;)

würde ich auch als am geeignetsten für den gewünschten zweck betrachten :)

Ansonsten kann man das mit einer Hand voll Einstellungen meine ich auch z.B. Winamp beibringen ... lohnt aber wohl nur wenn es SEHR viele unterschiedliche Sachen sind.

• Stagehand/Assistent - Hannover und Umgebung

• chris klinger
    • 22. Juli 2008 um 17:08

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der suche nach Jobs im Großraum Hannover (ca. 100km Radius).

Ein paar stichpunktartige Infos zu mir:
    - 20 Jahre alt
    - Führerschein (Klasse B) und eigenen PKW
    - "Hauptberuflich" Student d. Informatik
    - seit drei Jahren als Stagehand/Assistent tätig

Habe in den letzten drei Jahren eigentlich in allen Bereichen der VA-Technik einige Erfahrungen sammeln können, zum Truck laden/entladen über Lampen hängen und verkabeln bis zu kleinen Operatorjobs.

Komplette PSA und grundlegendes Werkzeug im Toolcase ist selbstverständlich.

Preisvorstellung: 9-12 Euro/Stunde, bzw. fester Tagessatz. Abbrechnung erfolgt über Rechnung.

Also wer Interesse an helfenden Händen hat möge sich bitte per PN oder Mail an ck(at)ksagentur.de bei mir melden. Kann bei Bedarf auch kleinere Helfer-Teams zusammenstellen.

• Lindner Cases??? ...oder Luxus-Case fürs Laptop???

• chris klinger
    • 18. Juli 2008 um 19:15

ich denke der sinn und zweck eines solchen cases ist auch nicht den laptop durch die gegend zu werfen und ähnliche spielerrein, vielmehr ist ein case eine ordentliche transportverpackung die den laptop schützt (z.B. falls mal in einem weniger ordentlich geladenen LKW was drauffällt)

• 6er Bar befestigung an Truss

• chris klinger
    • 11. Juli 2008 um 12:34
    Zitat von "gylo"

Bei Rundbars einfach pro Bar zwei von diesen "Doppel-Halfcouplern" (ich komme nie auf den Namen wie die Dinger wirklich heißen), jeweils an Bar und Truss.

ich kenne sie unter coupler ;)

• 6er Bar befestigung an Truss

• chris klinger
    • 11. Juli 2008 um 12:25

wenn ich deine zeichnung richtig verstehe sollte das doch eigl. kein problem darstellen. festmachen, safty dran, fertig.

• Wasserbecken aus Traversen

• chris klinger
    • 8. Juli 2008 um 13:37

Ich weiß nicht inwieweit es das Ergebnis der Rechnung verändert/ob du es schon berücksichtigt hast, aber von der anderen Seite der Plane wirkt ja kein Vakuum sondern der normale Luftdruck als "Gegendruck".

• Gewerbeanmeldung und Fantasienamen

• chris klinger
    • 24. Juni 2008 um 14:59

Hallo Holger,

also mir hat man das bei der Gewerbeanmeldung wie folgt erklärt:
    Du darfst dir einen Fantasie-Namen ausdenken und diesen nutzen, allerdings muss auf Rechnungen, Lieferscheinen, etc. irgendwo auch dein echter Name stehen.

Beispiel:
    XYZ Event (oder Logo)
    Inh. Max Mustermann
    Straße
    PLZ Stadt

Bei Werbung (z.B. beim Eintrag in den Gelben Seiten) muss der Name des Inhabers meines Wissens nicht angegeben werden.

• Zusätzliche Wand bauen?

• chris klinger
    • 28. August 2007 um 09:18

Es sind zwei Strecken (in der Mitte steht noch ein Pfeiler). Die eine ist 10 Meter, die andere 4 Meter.
    Die 10 Meter Strecke könnte man bei der Seil Idee ggf. noch auf 2*5 Unterteilen (schwer zu beschreiben, aber der Vorhang muss direkt an eine Kante, d.h. die Decke ist in dem einen Teil des Foyers höher und man kann von der Seite halt an die Wand, so dass man bei ca. 5 Metern nochmal eine zusätzliche Halterung für das Seil machen kann und den Vorhang dann nach rechts und Links aufzieht)

Höhe des Ganzen: ca. 2,5 Meter, das vorhandene Molton hat 3 Meter in der Breite (dann Höhe) und wird halt ggf. um einige Zentimenter gekürzt. Als "Gewicht" stehen ca. 300g/m² und ca. 150g/m² zur Auswahl.

• Zusätzliche Wand bauen?

• chris klinger
    • 27. August 2007 um 22:44

Ich hoffe ich habe für meinen ersten Post das halbwegs richtige Forum erwischt. So ganz passt das Thema wohl leider in kein Forum.

Also es geht um folgendes: Für eine mehrtägige VA muss ich eine zusätzliche Wand in ein Foyer ziehen. Diese muss nach einem Teil allerdings geöffnet werden damit man das ganze Foyer nutzen kann. Ich hatte da an eine Art Vorhang gedacht, der primäre Zweck ist nämlich das böse Tageslicht draußenzuhalten. Dafür sollte ein Vorhang ausreichen...

Das Problem ist das ich keine Idee habe wie ich den Vorhang befestigen soll. An der Decke ist weit und breit nichts zu sehen und eine Traverse mit zwei Liften wollte ich auch nicht einfach so in den Raum stellen wo zu später Stunde angetrunkene Jugendliche langlaufen...

In meinen Augen das Beste wäre eine 4 Punkte Traversenkonstruktion, für eine Wand erscheint mir das aber irgendwie "zuviel des guten". Naja mal sehen evt. habt ihr ja ein paar Ideen.

(Ich bin kein ausgebildeter Veranstaltungstechniker o.ä. sondern organisiere die VA nur ... der entsprechende Techniker hatte aber auch noch nicht so die zündende Idee darum dachte ich mir ich frage mal hier.)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™