Zitat von "imyourdj"b) Über I-tunes, Musicload usw geladene Titel sind so weit ich weiss bereits geschützt.
Inzwischen (zum Glück) mehrheitlich nicht mehr. DRM ist halt doch ein Fluch wenn man mit mehr als einem Rechner und einem MP3 Player hantiert.
Zur Fragestellung (unabhängig von der rechtlichen Sittuation) würde ich folgende Umsetzung empfelen mit der auch der DAU klarkommt. Das ist bei Mediaserver & Co. nämlich schnell nicht mehr gegeben. Wer mit sowas klar kommt weiß auch wie er an die Roh-Daten sprich MP3's kommt.
Variante 1 (wurde schon vorgeschlagen): iPod. Der hat ein "relativ sicheres" System dass man MP3s nicht einfach zurückkopiert. Mit iTunes kann man diese meines Wissens nach am PC allerdings ohne Probleme abspielen. Für das "schnelle" Erstellen der Playlist reichts, mehr ist für den Anwendungsfall ja wohl nicht vorgesehen.
Allerdings gibts für iPods inzwischen auch schon zahlreiche Rückkopier Lösungen, der eigentliche Schutz besteht ja nur dadrin das die MP3s zerstückelt und mit Windows Attribut versteckt auf dem iPod liegen.
Variante 2: Statt einer Festplatte wird ein kompletter Laptop rausgegeben. Auf diesem kann man ein geschlossenes System installieren. Sprich der Anwender greift auf den Laptop mit dem Benutzer "Anweder" zu. Die MP3-Dateien liegen auf einer Partition der Festplatte die für ihn weder lesbar, noch beschreibbar ist. Seine einzige Chance auf die MP3s zuzugreifen ist seinen favorisierten Media-Player zu starten, welcher dann unter einem anderem Benutzer ausgeführt (runas/sudo/etc.) wird. Dieser ausführende Benutzer kann dann die Partition lesen und somit sollten die MP3s im Media Player abspielbar sein.
(Variante 1 habe ich so zumindest im Kopf, Variante 2 wurde gerade thoretisch erdacht, sollte aber umsetzbar sein. Praktisch habe ich sie noch nicht getestet)