Welcher Tieftöner ist da drin und wofür setzt du die so ein? Was kann man damit auch mal alleine machen?
Beiträge von uchris
-
-
Hallo,
wer hat erfahrungen mit dieser Box sammeln können, vielleicht auch im Vergleich zu anderen.
Lohnt es sich in diesem Bereich zu bauen oder sollte man dann gleich eine KME Version VL8 oder ähnlcihes kaufen? Sollten für kleine Sachen mit 1-2 Audio Zenit NDW15 laufen. Eventuell werdens aber auch die TI8 von Audio Zenit. Gibt es hier vielleicht Vergleiche? Vielleicht kommt ja auch noch ein 8er Top der ND Serie... mal abwarten.
Danke schon mal,
Christoph
-
So ist das Leben.... so lange man mit sowas noch beschallen darf...
Körperverletzung ist halt doch nicht immer strafbar....
Naja, aber solche Threads gibts hier ja zu genüge. Es gibt immer Leute die einfach nur billig wollen und da bleibt die die Qualität und Angemessenheit dann auf der Strecke..... Da kann wohl fast jeder hier nen Lied von singen. Von Veranstaltungen, die man mit nem Großen Hornsystem machen wollte, wo dann aber ein anderer mit seinen Party Boxen billiger war und die Veranstaltung beim nächsten mal dann richtig leer war weil es einfach nur "zum kotzen" war... naja...
Zum Glück kann man ja von den 14 Tagen Umtauschrecht gebrauch machen, wenn man nen bisschen Verstand hat

-
Klingt halt nicht ganz so grausam, wie MP3, man muss keine Gebühren ans Fraunhofer Institut zahlen und so.....
Für Zu Hause benutze ich es halt sowieso schon. Dann wäre es halt praktisch.
-
Danke, du hast das präzise rübergebracht, was ich meinte !
Also die Tops haben trotz Limiter-Greifens gut überstanden.
-
Deswegen mache ich es ja unbelastet. Dann sollten die ja ohne Probleme die Spannung halten können.
Es geht ja jetzt auch nicht darum das ganze per Multimeter die Veranstaltung zu überwachen. sondern den Limiter so einzustellen, dass er die Spannungsspitzen von 55 Volt (mal Wurzel 2) abfängt. Dass das dann nicht frequenzabhängig ist, ist mir schon klar, aber das hat man halt nicht bei einem einfachen Limiter wie im DCX.
Dass dann ein Recheckssignal im Endeffekt doch mehr Leistung da durch bekommt, ist auch klar, aber das hört man dann 1. und außerdem liegt das Problem dann meiner Meinung nach eher am Limiter. Wenn ich den auf "berechnete" Werte eingestellt hätte, wäre das Problem das gleiche.Also ich will hier nicht grundsätzlich über Limiter diskutieren, sondern ob so eine "Einmessung" vom Ergebnis gleichwertig ist wie die Berechnung (Wenn man z.B. den Gain der Endstufe nicht kennt, sehr hilfreich)
-
nene, Filter sind dann auf Bypass.... Das ist mir schon klar. 50 Hz deswegen, weil ein Handelsübliches Multimeter da auf jedenfall sinnvolle Werte liefert. Wer weiß, wie einzelne Geräte bei anderen Frequenzen reagieren.
Wieso würdest du die Boxen anschließen?
-
Ja cool, danke

-
Ja okay, aber das ist ja ein generelles Problem bei der Limiter Einstellung..... Die Box hat ja auch nicht überall 400 Watt Belastbarkeit. (Hochton)
Aber mir gehts darum ob diese Einstellung so passend ist, oder ob ich irgendwo Wurzel 2 übersehen habe oder so.
-
Hallo, mal ne Frage, die mir heute bei der Veranstaltung gekommen ist:
Kann ich meinen Limiter mit einem normalen Multimeter einstellen?
Beispiel: Die Endstufe soll max. 400 Watt abgeben an 8 Ohm -> sind ca. 55 Volt
Wenn ich jetzt einen Sinuston (50 Hz) durch Controller und Endstufe schicke, und am Ausgang dann mit nem normalen Wechselspannungs-Voltmeter 55 Volt messe, wenn der Limiter gerade einsetzt. Ist das dann richtig eingestellt?Hab ich irgendwas übersehen/vergessen?
-
Hallo, mal ne Frage, die mir heute bei der Veranstaltung gekommen ist:
Kann ich meinen Limiter mit einem normalen Multimeter einstellen?
Beispiel: Die Endstufe soll max. 400 Watt abgeben an 8 Ohm -> sind ca. 55 Volt
Wenn ich jetzt einen Sinuston (50 Hz) durch Controller und Endstufe schicke, und am Ausgang dann mit nem normalen Wechselspannungs-Voltmeter 55 Volt messe, wenn der Limiter gerade einsetzt. Ist das dann richtig eingestellt?Hab ich irgendwas übersehen/vergessen?
-
Mal ne kurze Frage: Hast du auch die TS 212 in China gesehen? Dass die CX aus China stammen haben glaube ich sogar mal die Leute von Voice-Acoustic selber gesagt. Hier gehts ja erst mal nur um die TS 212, deswegen nochmal die Frage, da das hier nicht ganz klar rüber kommt.
-
Ich kann teilweise schon verstehen, dass man hier teilweise keine Lust mehr auf Diskussionen hat, weil es einfach oft keine Diskussionen mehr sind. Da wird einfach gesagt "ist scheiße" "Ist kein TW-> muss scheiße sein" und sonst was und da kann man noch so viele Argumente bringen... es wird einfach ignoriert.
@ JensDroessler: Woher weißt du, dass die Boxen in China produziert werden? Hast du da irgendwelche Beweise für?
Wie es mit dem Kennschalldruck kann ich nicht beurteilen. Physikalisch "machbar" ist es insofern, dass hier keine Energie "entsteht". Wie weit man sich aber hier dem Ideal annährt will ich nicht beurteilen, weil ich die Box nicht selber gemessen habe. Aber wer hat hier die Box selber gemessen und kann sicher sagen: "Sie kann es nicht!"
Ich erinnere mich an eine Diskussion in einem anderen Forum, wo es darum ging: Box, umschaltbar von LA auf Single-Anwendung: geht das?
Sofort hagelte es von (hier teilweise auch von einigen Jung-Tontechnikern angebeteten "Gurus"): So ein quatsch, geht nicht, gibts nicht, völlig unmöglich.... usw.
Nach einem kleinen Verweis auch die Pairforce Boxen und VariQ wurden die dann auf einmal ganz kleinlaut.Fazit: Nur weil man selber es nicht kann, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht geben kann! Irgendwo habe ich gelesen, die Box wurde an einer Universität entwickelt und da laufen auch sehr fähige Menschen rum... Wieso also eigentlich nicht?
Die meisten, die die Box doch gehört haben, waren damit doch wohl zufrieden.
-
Also ich denke auch, dass die Coda Sachen und auch das Audio Zenit System beide recht gut darein passen würden. Dass Coda nicht, TW im gegensatz schon amtlich sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. TW ist halt hier im Forum etwas bekannter durch diese ganzen "TW-Kann zaubern" Threads. Aber außerhalb des Forums sehe ich Coda auch im Namen da in nichts nachstehen (eher im Gegenteil).
Audio Zenit bekommste halt das meiste fürs Geld, musst dir aber selbst überlegen, ob der Name dir "Name" genug ist.
Wenns "Amtlich" sein soll, dann ist es in Deutschland der Name d&b, die auch wirklich schöne Produkte führen, die allerdings hier wieder oft völlig unbegründet zerrissen werden (da jetzt Gründe zu nennen würde wieder zu einer ewigen Diskussion führen).
Falls du auch International tätig sein möchtest ist natürlich der beste "Name" L'acoustics... allerdings denke ich nicht, dass du mit 4 Böxchen im Handgepäck dann über den Ozean segeln willst.
Alle hier genannten Systeme erfüllen deine Anforderungen. Mit dem Preis aufsteigend, steigt nur (nicht immer) manchmal die Qualität und meist der Bekanntheitsgrad/Anerkennungsgrad bei prof. Tontechnikern
Da musst du wissen, wie sehr du da jetzt wert drauf legst.
-
Also...... 16/8 - 30 Meter auf fertiger Kabeltrommel und die "stagebox" in der Trommel integriert?
Oder wozu würdet ihr mir da raten?
Über 1000 Euro ist mir eindeutig zu viel. Da war das Pult ja günstiger ....
-
Mhh, leider finde ich da nichts bei euch auf der Homepage, wo genau soll das sein?
Also das Multicore muss nicht all zu hochwertig sein. Es soll vom Standard her zu nem Allen&Heath Mix-Wizzard passen. Was mir überhaupt nicht gefällt ist, dass die meisten 16er Multicores nur 4 Rückwege haben. 2 Monitore sind mir aber zu wenig. Gerne können es auch 8 sein, dann bleibt auch der Controller am FOH.
Es soll halt ziemlich kompakt sein, da es oft mit einem normalen PKW noch transportiert werden soll. (Zusätzlich zu den anderen Sachen)
Werden größere Konsolen gemietet, wird dann das Multicore gleich mitgemietet. Da sollte also nicht das Problem liegen. Ich möchte halt etwas, was ich z.B. Nachwuchsbands, Vereinen etc. günstig anbieten kann für kleinere Konzerte etc.
-
Hallo,
ich möchte mir ein Multicore zulegen. Anforderungen: 30 Meter, mind. 16/6
Nun habe ich mir überlegt: wäre es vllt nicht sinnvoll einfach 3 kleine Multicore zu legen (Jeweils 8/0 bzw. 0/8) ?
Vorteile meiner Meinung nach:
- Ich kann auch mal nur 2 Mitnehmen (beim kleinen Pult)
- Leichter zu wickeln/Handling
- Besser zum Lücken beim Transport stopfen
- Geht mal was kaputt muss man nicht alles neu kaufen
- Weniger kabel auf der Bühne, da man z.B. eins näher beim Schlagzeug lassen könnte.Was haltet ihr davon?
Was gibts es für günstige (aber möglichst doch einigermaßen qualitative) 8/0 Multicores mit 30 Metern Länge?
-
Er ist mit ner RCF 710 nicht zufrieden und dann werden hier Pronomic Billig-Sachen angeboten... Ich versteh das Forum nicht mehr :roll:
Höre dir das Neolite System mal an.
Das Dynacord kenne ich leider selber nicht.
-
Sind wir jetzt bei E...y?
Aber ich biete mit: 2 Kästen Bier!
-
Ich würde dir von 1x 8 Zoll im Top abraten. Das würde mir zu knapp und dir dann sicherlich auch nicht mehr gefallen. Da hilft auch kein TW-Voodo oder ähnliches. Es soll ja mehr können als deine aktuelle Anlage. Das doppel 8er von Audio Zenit halte ich da für doch deutlich geeigneter.