1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. uchris

Beiträge von uchris

• Tops für mehrere hundert PAX - Horn oder Direktstrahlend?

• uchris
    • 12. Januar 2010 um 18:03

Dann würde ich definitiv auch keine MT 212 nehmen. Ist ja auch selbstbau. Und klar irgendwie "schaffen" werde ich die 2000 Leute auch mit ner PS12...... Wenn du nen gutes Angebot für 2 oder sogar 4 SK212 hast ist das sicherlich nicht schlecht, wenns dann doch Selbstbau sein darf.

Sonst gibts genügend fertige 2x12er/2 Boxen

• Gute Fullrange 8" Tops - Auch als Hifi?

• uchris
    • 10. Januar 2010 um 14:50

Aber das ist ja eine doppel 8er und ohne Bass nicht wirklich für mehr als SPrache zu gebrauchen. Das ist halt wirklich nur als System gedacht. Wenn auch dann ziemlich gut ^^

Hatte den Jürgen vor paar Monate schon mal gefragt, er ist soweit ich weiß auch nicht grad an soetwas dran wie ich suche. Die TI 8 wäre das einzige gewesen, allerdings leider doch nicht passend.

So langsam glaube ich auch, dass ich doch einzeln Hifi und Pa-Boxen kaufen sollte. Ob die Hifi-Boxen dann Studiomonitore werden muss ich mir dann noch mal überlegen.

• uchris
    • 10. Januar 2010 um 13:05

Audio Zenit ND212
    PAF 212 Selbstbau
    Coda R40 (gebraucht, super schwer aber geiles Teil mit seeeehr guten Low-Mids. Wenn du schleppen kannst und du die irgendwo gebr. findest meine Empfehlung)

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 22:38

Das Limbo ist ja irgendwie knuffig, leider kann ich mir das nicht als Hifi-Box aufs Regal stellen.

Es gibt so viele 8/2 Boxen.... KMT CS 108, LD Premium V-8, db technologies Arena (Pro) 8, KME Versio VL-8 .... außerdem halt noch Audio Zenit TI8, Jobst MT181 usw.

Welche tut denn nun auch gut Fullrange und klingt fein? -> also für höhere Ansprüche und Hifi geeignet.

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 18:32

Ja, an die TI8 habe ich auch schon gedacht. Fiel mir auch wenig später ein. Habe dem Jürgen auch schon ne Mail geschrieben, wie er die Sache einschätzt. Am Wochenende wollte ich ihn nicht telefonisch nerven. Von dem Audio Zenit Material (Habe selbst ND-Serie) bin ich ja eh recht angetan. Für mittlere Sachen kämen dann auch 15er drunter. Allerdings sollten sie Hifi alleine machen können (Vllt mit kleinem EQ Schubs) muss dann ja nicht exorbitant laut sein.

Sonst noch Ideen, oder würdet ihr mir doch eher komplett abraten?

• Highpassfilter-Programm für PC

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 18:28

Welches Betriebssystem denn?

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 17:27

Selbstbau kommt für mich eher nicht in Frage. Wenn jemand seine fertig gebauten Kisten abgeben möchte, dann könnte man mal drüber nachdenken, wobei ich bei den Jobsti-Sachen etwas vorsichtiger geworden bin.

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 16:22

Haha, bei uns wurde durch öffentliche Mittel für einen guuuuten 5 telligen Bereich ein Bandproberaum für Nachwuchsbands eingerichtet.... Die Boxen sind glaube ich die gleichen, die jetzt darin stehen.... Der Raum ist jetzt akustisch optimiert und dann sowas :D

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 15:26

Hallo, ich suche 2 Multifunktionsfähige 8" Tops, die auch im Nutzbassbereich gut arbeiten.

Erst mal eine Frage vorweg:
    Ich möchte diese Boxen zu Hause den größten Teil der Zeit als Hifi-Boxen einsetzen. Sollten also einen seeehr sauberen Klang haben, bei geringeren Lautstärken schon klingen und auch tief können. Gibt es sowas überhaupt?

Sonstige Einsatzgebiete:
    - Sprachbeschallung
    - Delay
    - Bei kleinen Sachen mit je einem 15er BR
    - kleiner Monitor z.B. für Solo-Künstler

Preisbereich so etwa bis 400 Euro pro Box evtl. auch gebraucht.

Sind meine Vorstellungen realistisch?

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 02:34

Bezüglich der P12H einfach mal beim Jürgen anrufen und fragen wie lange die noch produziert wird. Vielleicht hat er ja auch nen super Tipp. Hab ihn bis jetzt immer als Hilfsbereit und kompetent erlebt.

• Tontechniker Coverband

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 02:15

Sollte wohl eher ne Mail werden..... Uiuiui... schon beim ersten Test durchgefallen :roll:

• Suche massiven 2x15, unkaputtbaren und leistbaren Dj-Monitor

• uchris
    • 9. Januar 2010 um 02:06

Die Line 212 ist ja über jeden Zweifel erhaben, aber er such etwas für den Bruchteil dieses Preises... die Achat etwa 600 Euro.

Da gehts nur mit nem Kompromiss.

Also, was ist dir wichtiger? Fullrangefähigkeit oder gute Mittenwiedergabe?

Sonst vllt ne gebrauchte Seeburg Doppel 15er... die haben da ja eine Box die z.B. als Drummfill prädestiniert ist. Neu sicherlich zu teuer

• uchris
    • 8. Januar 2010 um 21:47

P12H würde perfekt zum System passen. Davon würde ich auch ruhig 2 holen und dann noch zusätlich 2 12/2 Kisten (ND12 z.B.) die du dann als Infills einsetzen kannst und kleine Sachen machst du dann mit 2 PWH18 und den 12/2ern.

Für mich die optimale Lösung.

Würde dann auch komplett bei Audio Zenit bleiben. Das Material ist ja wirklich gut und außerdem lässt sich ein komplettes System dann besser an den Mann bringen.

Evtl. statt der ND12 dann auch ne ND15, wenn du wirklich manchmal auch 2 Fullrange-Boxen rausgeben willst. Würde in deinen Fall aber eher zu ND12 als Infill/Kleines System tendieren,

Edit: Später kann man sich immer noch nen 2. Par P12H dazu holen anstatt der einfach 12/2 infills. Ist vllt manchmal passender.

• Welche Topteile?

• uchris
    • 5. Januar 2010 um 11:52

Ist sicherlich nen sehr geiles Top, aber willst du das wirklich an 1801 anbinden?

• Welche Topteile?

• uchris
    • 4. Januar 2010 um 22:41

Dann möchte ich mal sehen, wie du 87 kg 2 Meter hoch wuchtest ^^

• Welche Topteile?

• uchris
    • 4. Januar 2010 um 20:58

Das Coda Triaks ist sicherlich nicht die schlechteste Entschidung, wenn man schleppen möchte. Würde sowas auch gerne mein eigen nennen, dann aber nur mit kostenlosen Aufbauhelfern, die ordentlich shcleppen können ^^

Sonst denke ich auch, dass nen Doppel-12er von Audio Zenit nicht die schlechteste Wahl wäre.

• MT-1514 Fehlerteufel. Wichtig!

• uchris
    • 3. Januar 2010 um 14:36

Das ist natürlich eine Erklärung wieso mir die Box in den Mitten so fehlkonstruiert vorkam. War sie ja auch...

Auch wenn einige MT1514 Besitzer wohl auf diesen Party-Box-Sound standen ^^

Naja, mal gucken wo noch so überall Fehler gefunden werden ^^

• neue PA Anlage

• uchris
    • 3. Januar 2010 um 13:42

Wenns kein Bassreflex sein soll (wieso auch immer) bleibt für dich ja in der größe (und auch eig. vom Preis) nur nen billiger Bandpass..... damit wirst du wirklich nicht glücklich.... nen 18er Bandpass für 500 Euro...

Ich würde dir auch zum kompakten Bassreflex raten.

Noch mal die Frage: 1000 Euro sind die oberste Grenze für beide zusammen?

• bananenfrage

• uchris
    • 3. Januar 2010 um 02:51

Es steht keine direkt vor den Bässen, bessere abstrahlung nach "hinten" da bei genügend langen Arrays auch hier Richtwirkung Auftritt, also gleichmäßigere Verteilung dem Line-Array entsprechend und außerdem weniger Laufzeitunterschied noch gratis dazu.

Also bei groooßen Sachen oft sinnvoll oder bei hohen Trennfrequenzen usw.

• neue PA Anlage

• uchris
    • 3. Januar 2010 um 01:17

Also ganz konkret, damit ich das richtig verstehe:

Du suchst für 2 18er für insgesammt 1000 Euro?

Und dann gleich noch die Frage dazu: darf es gebraucht sein?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™