1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche massiven 2x15, unkaputtbaren und leistbaren Dj-Monitor

• georgenomex
  • 8. Januar 2010 um 21:30
  • georgenomex
    • 8. Januar 2010 um 21:30

Hi Leutz!

Ich bin auf der Suche nach einem massiven und unkaputtbaren Dj-Monitor der in einer dauerhaft in einer feuchten Höhle stehen kann ohne den Geist aufzugeben, nebenbei soll er auch Leistbar sein.

Derzeit denke ich an eine doppel 15" Fullrange Box oder eine Doppel 12" mit guten Fullrange-Eigenschaften. Wichtig ist hoher Pegel und knackiger Bass sowie keine allzugroßen Frequenzlöcher.

Im Auge habe ich JBL PRX 525 (habe mit der 515 gute Erfahrungen) allerdings sollte die Box im Idealfall günstiger sein. Ebenso ginge MRX 525 oder die neue TBox Achat 215 welche preislich eher dort angesiedelt ist wo ich hinkommen möchte...

Wichtig ist natürlich dass das Teil kein absoluter Schrott sein soll!

Danke im Voraus für eure Meinungen!

Encyclopedia Dramatica - Austria

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2010 um 23:22

Das Problem fängt bei den Frequenzlöchern an. Wenn so eine Box wirklich fullrangefähig sein soll, dann werden die Pappen nicht die leichtesten sein, was zu Kompromissen im Mitteltonbereich führt. Die Frage ist: MUSS das Ganze denn wirklich fullrangefähig sein? Wenn der Monitor in dem Raum steht, wo auch die PA läuft, ist fullrange nicht wirklich erforderlich, sogar eher kontraproduktiv. Nützlich wäre allerdings ein starker Grundtonbereich. Da könntest du zu Fabians PAF212 greifen, die ist geschlossen, also können Spinne und Rückseite der Membran schonmal deutlich weniger von Feuchtigkeit angegriffen werden. Die Vorderseite ist glaube ich beschichtet, sollte also auch einigermaßen geschützt sein. Der Pegel ab 100Hz dürfte für diese Anwendung auch genügend sein.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 9. Januar 2010 um 00:26

Schau dir mal die K&F Line 212 in der Option Outdoor an.

http://www.kling-freitag.biz/53.0.html

• uchris
    Verifiziert
    Reaktionen
    4
    • 9. Januar 2010 um 02:06

Die Line 212 ist ja über jeden Zweifel erhaben, aber er such etwas für den Bruchteil dieses Preises... die Achat etwa 600 Euro.

Da gehts nur mit nem Kompromiss.

Also, was ist dir wichtiger? Fullrangefähigkeit oder gute Mittenwiedergabe?

Sonst vllt ne gebrauchte Seeburg Doppel 15er... die haben da ja eine Box die z.B. als Drummfill prädestiniert ist. Neu sicherlich zu teuer

• georgenomex
    • 9. Januar 2010 um 09:05

Die Seeburg K215 ginge wenn du die meinst, kann ruhig gebraucht und abgerockt sein. Falls wer sowas hat bitte anbieten!
    Die PAF212 wäre sicherlich auch fein bin aber kein Selbstbauer, falls wer 2 Stück verkaufen will können wir gerne darüber sprechen.

Die K&F ist einfach zu teuer, wäre natürlich fein.

Bezüglich Fullrange: es muss nicht unbedingt bei 40 Hz noch Pegel machen aber der Bass muss knackig und spürbar sein. Im Feb. haben wir zB. Dj Umek hier und der will laut Vertrag einen doppel 18" + 2 massive Fullrange Speaker als Monitoring (no JBL, Mackie... gemeint ist vermutlich EON und Konsorten). Es ist also durchaus Bass gewünscht...

• georgenomex
    • 9. Januar 2010 um 09:21

PL-Audio bietet gerade einige Seeburg TKE 215H an, dazu kann ich aber nix finden... Wäre mit 350.- exc. natürlich ein Schnäppchen aber das H lässt mich mal auf Hornvorsatz tippen und dann frage ich mich wie tief das Dingens geht...?

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 9. Januar 2010 um 17:27

Die wollte ich auch gerade empfehlen, auch den PL Audio NL gelesen. Soweit mir bekannt, gab es damals nur eine K215, bestückt mit 1x2" und 2x 15" in BR. Horngeladen war die TKE 212. Für was das H steht, weiss ich aber auch nicht.

Signatur?

• gert
    Profi
    Reaktionen
    1.405
    Marktplatz Einträge
    4
    • 9. Januar 2010 um 19:44

Dann kauf dir ne gebrauchte V Dosc mit LA 8 und stell die dem DJ auf Ohrhoehe hinten die Birne. Dann brauchst Du erst leiser machen wenn Blut aus den Ohren kommt.

Practice, Practice, Practice

• georgenomex
    • 9. Januar 2010 um 20:45

Kennt diese TKE 215 jemand? Ich hab mir fotos mailen lassen und die dinger sehen sehr alt aus! Prinzipiell wäre das nicht schlimm aber wenns total schrottig klingt kann ichs nicht brauchen...?

• elbiz0
    Reaktionen
    6
    • 10. Januar 2010 um 02:59

EV tx2152 ? Kostet auch nicht viel.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Januar 2010 um 03:06

kannst ja mal Norbert auf den Zeiger gehen...

http://lightshow-sound.de/angebote/gebra…ebrauchtes.html

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• Userkiller
    • 10. Januar 2010 um 17:32

...schöne alte tms 3 oder 4 ..stellt man 90% der djs glücklich

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Januar 2010 um 20:48

Die TKE 215 war früher mal fast High End. Das sollte als DJ Monitor wirklich gut sein. Laut genug ist sie sicher und tatsächlich sehr Fullrangetauglich. Auch heute werden gerne noch große Coverbands auch mal über dieses alte Zeug beschallt. Das geht immer noch selbst für ein Zelt mit 3000 Besuchern (2 bis 4 Stück pro Seite). Im Ostblock gilt die sogar als Kultdrummonitor und wird deswegen noch teilweise neu bestellt. Vielleicht kannst Du nun die TKE 515 ein bißchen einordnen

Viele Grüße
    Tobias Kammmerer

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Januar 2010 um 08:19

Ob die Idee mit einer box das DJ monitoring zu machen die richtige ist soll der threadstarter sich selber überlegen, müßte ich es tun würde ich meine uralten Peavey SP4 hinstellen, die können alles ab, feucht laut böse.
    Kaputt hat die bisher auch nohc keiner bekommen, also evtl. mal den Nachfolger antesten:
    http://www.peavey-eu.com/product_detail.php?flag=DE&lan=DE&key=2528

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2010 um 10:15

Ja, SP4 ist auch cool für sowas. Auch so eine Box, die kein Mensch mehr heute schleppen will. Allerdings muß man die Seeburg schon 2 Ligen drüber ansiedeln, was die Klangqualität betrifft.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. Januar 2010 um 17:22

Das ist das erste mal das ich die SP4 in einem satz zusammen mit klangqualität sehe, irgendwie befremdlich.....

aber seitdem ich andere hochtöner drinn habe geht es sogar (irgendwelche BMS, müßte aber über die suche zu finden sein, gab einen thread dazu)

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 12. Januar 2010 um 17:54

Nur einen anderen Hochtöner?? Kein anderes Horn? Frequenzweiche?

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Januar 2010 um 08:00

Andrer hochtöner, gleiches horn, die leistung mit einen L-pad angepasst. es geht etwas weiter nach oben, und ist um 4khz weniger quäkig, hifi ist es trotzdem nicht, dem steht noch das horn im weg;) im biamp betrieb geht noch etwas mehr an zugewinn das ist aber dann zu viel aufwand, die dinger stehen eh nur bei einer band im proberaum als dauerleihgabe weil ich sie selber nicht mehr benutzte :wink:

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Januar 2010 um 17:33

in der 600e range halte ich die rcf 312a für eine gute wahl, die auch noch einigermaßen wasserfest ist.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2010 um 22:58

@ mediennutte: Eigentlich ist das Horn nicht schlecht, auch mit dem Original-Hochtöner lässt sich gut klingender (wenn auch nicht sehr detailreicher) Sound machen... nur eben nicht über die einfache Weiche, die die Amerikaner da gestrickt haben. Erstaunlicherweise klingt gerade die neueste Inkarnation des Treiber (RX22) besonders vorlaut um 4kHz rum. Wie dem auch sein, deine Probleme kommen wohl eher von der Weiche und dem Flansch-auf-Gewinde-Adapter, den du wohl benutzen musstest, um den BMS da dran zu bekommen. Oder hats du etwa den 4540 drangetan? Der kann dann die Trennfrequenz der Originalweiche nicht ab....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™