Was für Sica-Lautsprecher sind in den Bässen verbaut? Wie sind die abgestimmt? Messungen?
Wie viele Pax würdest du denen zutrauen (Metallkonzert mit höherem Pegel)
Beiträge von uchris
-
-
Eher in Richtung anderer Sound gehen z.B. die JFX200, JFX260, JFX290 von EAW. EAW ist ja eine sehr bekannte und auch anerkannte Marke. Auch wenn ich die Fohhn von Sound her schöner finde kannst du die dir ja mal anhören. Vllt sind sie ja etwas für dich. Dürften sogar etwas günstiger als die Fohhn Boxen sein.
-
Schön wäre es, die Lösung des Problems hier auch der Allgemeinheit zugänglich zu machen.
-
Neuerdings soll es doch lde122 mit anderen Hochtöner geben (BMS). Schau doch einfach mal in die Boxen rein ob da vllt doch was anderes verbaut ist.
-
Dafür hat man ja nen Zweitwagen
Ferrari geht meiner meinung nur als Zweitwagen... irgendwann will ich auch mal was transportieren können und dann? So Bierflaschen einzeln aus der Kiste ins Auto räumen ist doch nervig 
Ähnlich ist es dann auch mit der PA... in einigen Fällen brauch man halt ne Zweit-PA.
-
Hat jemand mit der neuen Serie Erfahrungen gemacht?
Besonders auch mit der 3400 im 2 Ohm (oder zumindest 2,66 Ohm) Betrieb?
Wie viel kommt das wirklich raus?
-
Das Voice-Acoustic Subhorn ist ja kein reines Horn. Es ist soweit ich weiß ein Bandpass-Horn nach dem Plan des bekannten Limmer Basses. (Nur halt die Hälfte davon).
Was ich von anderen gehört habe soll das Limmer Horn/Voice Acoustic Subbass serh gut gehen, auch in kleineren Stückzahlen. -
Ich habe heute etwas enttäuschendes erleben müssen. Bin wegen ner Band in die Nachbarstadt gefahren, sogar alleine, weil keiner Zeit hatte und die Sängerin (wirklich bis jetzt die beste Stimme die ich je gehört habe) war sogar das ERSTE! mal ganz gesund. ALso helle Vorfreude.
Ich komme in das Jugendhaus rein und was sehe ich da? Erst mal stehe ich hinter der Bühne beim Reinkommen und sehe 2 Filzbezogene Boxen mit 2 12ern und 2 verschiedenen Piezos auf dem Boden stehen, wie sie bei Ebay für etwa 50 Euro zu bekommen sind, dazu auf!!!! einer Box die billigste DAP Endstufe.
Abgenommen wurden nur die Stimme und das Stage-Piano. Oha die Endstufe klippte schon durch die Nebengeräusche, die durch das Gesangsmikrofon aufgenommen wurde und die STimme dieser wirklich guten Sängerin hörte sich wie eine Krähe an. Vom Keyboard mal ganz zu schweigen. Naja, man hat das beste raus gemacht (Leider reichte die Zeit für mich nicht eben nach Hause zu fahren und paar Sachen einzupacken) und dann fiel noch die Endstufe (Ja, sie hat die ganze Zeit geklippt) andauernd aus. Jaaaa mit Schutzschaltungen hat man bei DAP wohl Erfahrungen. -> Sie schützten vor diesem grauenhaften Sound, den dieser Amp und die Boxen produzieren -.-
Jetzt mal ganz im ernst: Das ist doch wirklich enttäuschend oder? Die Band spielt definitiv auf einem Neveau, wo man sich sowas nicht mehr geben sollte, aber wer weiß schon immer, was da steht, wo man hin kommt.... und vllt gibt es ja noch mal nen anderen Auftritt mit gesunder Sängerin.
Ich werde die Band jetzt mal auf ein Konzert einladen, wo ich Tontechnik mache und stelle..... Das haben die auf jeden Fall verdient.
Ich weiß auf jeden Fall, wo ich nie wieder zum Konzert gehen werde.
In diesem Sinne: Gute Nacht!
-
Es gibt ja auch Festinstallationen... ähm ja... groooooße Festinstallationen.
Ganz davon ab, wird ja wohl noch niemand das Ding wirklich erlebt haben. Mich würden aber gerade diese Praxiserfahrungen interessieren. Kommt da auch Kick raus? Warmer Klang oder doch staubtrocken?
Auch wenn es hier niemanden geben wird, der sich das Gerät leisten wird, ist es meiner meinung dennoch nicht sinnlos darüber zu diskutieren.... Zusätzliche "Praxiserfahrungen" aus dem großen Forum z.B. wären natürlich toll.
-
Naja, wenn man ihn mal mit ähnlichen Konstrukten vergleich ist er ja garnicht so unhandlich....
Der GAE Etamax sollte ja genau so schwer und sogar noch nen ganzes Stück größer sein. Und dabei sollte der ASX ja noch nen Stückchen leichter sein.
Weiß jemand zufälligerwiese den Preis des Etamax, so zum vergleich?
-
Nen Konzert in ner Pausenhalle einer Schule hier: naja, die Boxen müssten irgendwo auf Omnitronic Level gewesen sein (also die billig Boxen) 2 12er Tops 2 Doppel 18er Bässe (Ob die aus waren oder wirklich nur EINE Frequenz konnten?)
Leid tats mir für die teilweise wirklich guten Bands! Es war nicht laut aber Ohrenschmerzen und Tinitus hatte ich trotzdem.... Ich meine: so spart man einen Exiter

-
Zitat von "Jens Droessler"
Die PSE, FAT, wasauchimmer -Amps, die von Maintronic kommen haben gewisse Probleme, und die immer wieder. Sie klingen zwar fett im Bass (was aber bei bestimmten Boxen auch wieder zu Problemen führt, was klar wird, wenn man weiß, warum die Amps so fett klingen), aber baulich finde ich sie teilweise schon grenzwertig. Manche Komponenten sind einfach nach einer gewissen Betriebszeit fertig, andere sind einfach zu schlecht montiert...
Kannst du näher beschreiben, wieso die so "fett" klingen?
Würde mich einmal sehr interessieren und hat hier jemand noch einen Link zu dem Thread, wo bei diesen Stufen die Fehlerquellen liegen? -
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem einfachen und günstigen Sampler.
Etwa 10 Knöpfe, die jeweils ein Sample von vllt max. 20 Sek abspielen würde mir vollkommen reichen.
Evtl. sogar als Effektgerät. Macht sich z.B. bei Karnevalsveranstaltungen im Siderack gut ("tätäää tätäää tätääää" usw.)
Gibt es sowas in ganz einfach und ganz günstig?
-
Am besten: Macht euch selbst ein Bild. Da das Material sehr günstig ist, sollte es auch einen gewissen Verbreitungsgrad haben.
Dann könnt ihr selbst entscheiden ob es euch zusagt.
Wir sind ja im Party-Pa und da ist das ja doch schon recht viel Geld, das man da ausgibt.
-
Mich hat es nur geärgert, dass es hier fast schon so wie im alten TW-Audio Thread klingt.
Es scheint eine Wunderwaffe, die für sehr wenig Geld alles kann, und das stimmt nicht.Mit der "Jahrelangen Erfahrung" ist es halt so ne Sache, wie ich das oben ja auch schon erwähnt habe... aber diese Diskussion kann man in fast jedem Boxen-Thread nachlesen, von daher möchte ich das hier ersparen.
Und was heißt übersichtlich und Informativ? Das ist hier ein Forum und lädt zu Diskussionen ein. Für Lobeshymnen kann man auch die Produktbeschreibungen der Hersteller lesen.
Ich will dein Material nicht schlecht reden nur ich möchte auch nicht, dass der Thread sich komplett in eine Richtung einpendelt, weil vllt viele Leute gar keine Lust mehr haben die Leute eines besseren zu belehren.
Aber meinetwegen, dann lass ich euren Spaß... sind hier ja schließlich im Party Bereich und nicht im PA-Bereich...... da solls ja erlaubt sein.
Ich würd mich damit halt nicht zufrieden geben... vllt habe ich einfach überdurchschnittliche Ansprüche.
-
Zu dem: Es hat sich noch niemand beschwert:
Einige ertragen es einfach, seis wegen der sonstigen Stimmung, Personen des andere Geschlechts oder sonst was

Andere hauen einfach ab... Was soll ich mich zum DJ/Techniker oder so kämpfen um dann zu erfahren... ja beibt trotzdem so, können ja nicht eben umbauen.
Ja, ich war mal Gast auf einem Konzert (Seeeeehr weit unter DAP Niveau) und alle sind vorher abgehauen oder mit Ohrenschmerzen rausgegangen und haben sich über den shclechten Sound untereinander beschert. Aber der Tontechniker hat keine! einzige beschwerde direkt erhalten.Übrigens so als Beispiel für Material mit gleichem oder besserem Preis-Leistungsverhältnis: Selbstbau, z.B. die Jobsti Sachen.
Aber man merkt dir auch an, dass du selbst eine DAP besitzt bzw. damit dauernd arbeitest.... Ich habe noch niemanden gehört, der sein eigenes Material wirklich schlecht redet.
-
Genau die meine ich.... ich wollt das ja auch nur in Relation setzen. Also angenehmer als die Mackie SRM klingt sie z.B. Aber es geht halt noch nen deutliches Stück besser, das sollte auch klar sein.
Übrigens: Was angenehm klingt muss auch nicht immer gut sein
Aber das nur so allgemein halt.Jedem sollte selbst überlassen sein, was er bei Veranstaltungen hinstellt.... einige sind halt sehr Ausiophil und "brauchen" dann auch was gutes, andere hören ihre Musik übers Handy und geben sich auch mit weit aus weniger als ner Dap zufrieden.
Generell würde ich sagen: Für ne Party wird es den meisten (ich denke nicht allen) genügen.
Für Veranstaltungen mit hohen Ansprüchen würde ich sowas jedoch nie hinstellen und auch für live eher nur sehr bedingt.Ob es preislich auch ein Schnäppchen ist, sei auch mal dahingestellt.... für ähnliche Preise gibt es Sachen mit denen ich schon deutlich bessere Ergebnisse erzielen konnte.
Ich will hier DAP nicht kaputt reden, aber es ist halt so: you get what you pay for
-
Es liegt halt an dem Standard, den man gewohnt ist...
Kann z.B. aus aktuellem Anlass von der Soundmate 3 MK II reden....
Naja im vergleich zu ner Q ist das natürlich grässlich, im vergleich zu ner kleinen Mackie-Pa aber durchaus interessant.... Aber ehrlich gesagt, die Tops taten schon weh im Ohr.... vllt waren die ja auch anner Grenze gefahren, aber das würde mich auch wiederum schockieren in dem doch recht überschaubaren Kellerraum

-
Es geht nicht nur um die Treiber sondern auch darum wie die Box gebaut ist.
Einfaches beispiel: Trennfrequenz 1800 Hz -> Eine Wellenlänge von ca. 19 cm
Jetzt überlegen wir uns, Tieftöner und Hochtöner geben beide einen Sinus von diesen 1800 Hz wieder..... Beide sind dabei Phasengleich (Quasi "synchron")
Die Signale addieren sich zu einem lauten Sinuston.
Jetzt setzen wir ein Horn von 9,5 cm vor den Hochtöner, TT und HT wieder "synchron"... Allerdings führt der Tieftöner wenn die positive Halbwelle auf der Höhe des TT ist schon die negative Hälfte der Schwingung aus. Addiert man beides wieder haben wir eine Auslöschung.
Verpolt man jetzt den HT, sendet der während der TT eine pos. Halbwelle ausführt eine negative Halbwelle aus und wenn diese neg. Halbwelle des HTs wieder auf der Höhe des TTs ist, ist dieser bereits wieder bei der neg. Halbwelle. Also hat man wieder konstruktive Interferenz. Es wird wieder Laut!
Erklärung: TT = Tieftöner, HT = Hochtöner.
Klar, es ist in echt etwas komplizierter, aber das Prinzip sollte man so verstehen.
-
Ne sehr einfache Art und weise um Phasenunterschiede auszugleichen, wenn ich mich nicht irre.... jaaaaaaa... mir ist klar, dass die phase nicht verschoben wird, sondern die polarität geändert aber es verfolgt das gleiche Ziel in diesem Fall.