1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. johannes friebel

Beiträge von johannes friebel

• Neue Top's / Fullrange Boxen

• johannes friebel
    • 5. September 2007 um 10:21

Hallo Jens,

für kleine (!!!) -Geschichten (is 150pax) sind die FBT Maxx 2A sehr geil, wir haben die sowohl für Band als auch für Sprache/Konserve.

Klingen wirklich HIFI, ich stell mir die ab und zu ins Wohnzimmer....... :D

machen halt nur 250 LF + 50 HF, und sind aus Plaste, aber mit kleinem Schwarzen (Überzug!!! :wink: )kann man die auch beim Galadinner in der Bar postieren....

Liebe Gemeinde, bitte mich jetzt nicht auffressen, aber wären nicht vieleicht auch die guten alten VT ?-12 was? Dass sie von HK sind zähle ich nicht als Minuspunkt!! *Offtopicabrutschenschonmalvorbeug*

Grüsse,

der Josy

• Studiomaster 16-4-2

• johannes friebel
    • 11. August 2007 um 00:43

8 kW stimmt wirklich nicht, warn ja je eine L2400 und eine L1600 PRO SEITE.
    Aber ich glaub die 2400er liefen gebrückt, waren ja 2x doppel-18er dran.

Is jetz zwar OT, aber trotzdem schön so was mal zu klären....

Danke euch allen für eure Antworten!!

und gut Nacht....

• Studiomaster 16-4-2

• johannes friebel
    • 10. August 2007 um 14:49

Danke euch für die Antworten!!

Meint ihr wirklich, dass 8 kw an 4 Sub und 4 Tops für so eine VA ein bissal wenig ist? Die Lautstärke war ordentlich, Druck untenrum ist allerdings was anderes, geb ich zu....aber sind halt keine Hörner gewesen.

Zum Pult: An Den sym.-Fehler hab ich noch gar nicht gedacht (Danke Dirk,niggles), wenn dann lags aber nicht an der Verkabelung (bin im Master überall mit xlr unterwegs gewesen-und die Kabel waren Nigelnagelneu)allerdings ham der Systech(zu Deutsch:der Besitzer und Selbstbauer :wink: )und ich uns Anfangs sehr darüber gewundert, dass da im linken Masterbus der EQ weniger anzeigt - als im rechten - wird wohl im Pult ein Pin der Buchse hinüber sein...wir ham das dann wiederum mit dem EQ-Gain aufgefangen.

Darf ich daraus lernen, dass ich nur Pulte ungecheckt live verwenden sollte, die meine Tochter sein könnten??:-D

Sind ja anscheinend einige Baustellen in dem guten Stück....

Ein schönes, arbeitsreiches Wochenende euch,

der Josy

• Studiomaster 16-4-2

• johannes friebel
    • 9. August 2007 um 00:29

Hallo Treibsand, Hallo klafuenf,

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

-Clipping ist relativ. Hat's im Kanalzug denn übersteuert oder war die ClipLED an?

Beides, die LED war ähnlich gut gelaunt wie ich :wink: und es hat fast durchgehend gezerrt.

Dass Holz war okay, 4 15/2er Tops und 4 doppel-(dass ich jetz kein Mist erzähl, ich glaub es waren) 18er, je zwei pro Seite . Sehr Gut verarbeitete Nachbauten (Mit lecker B+C drin), Modell weis ich allerdings nicht.

Amping war Dynacord L-Serie, 2x die 2400er für die Subs und 2x die 1600 für die Tops.

Ausserdem hingen ca. 30 m vor der Bühne noch je ein coax-12/2er pro Seite, von denen im Bass natürlich nichts zu erwarten war, in dem Breich war aber eh schnell Schluss, da die Subs direkt strahlen,also keine Hörner....im Zelt vielleicht ein bissal mau, aber nun gut.

Dass Pult war durch die Bank im gelben, bei Bassdrumschlägen sogar im roten bereich.....am Master-AFL!!war aber nicht anders zu machen,Pegel hätt sonst nicht gereicht. und trotzdem hat mir der dbx-eq dahinter (nicht insert, wirklich nach dem Pult) höchstens mal ein kurzes flackern bei 0dbu gezeigt (Output), aber auch nur nachdem ich den Input-Gain auf 2 Uhr(ca. Plus 4) raufgedreht hab.(Gesamtlautstärke war dann okay.)

Hab das Amping also mit ca. 0dbu angefahren.
    Dem dbx-Meter vertrau ich eher als dem vom Studiomaster......

Muss die Kiste mal durchmessen lassen....

Zum Gain-Poti:Kann dir leider nicht sagen obs geknackt hat, der Powerchord vom Gitarristen hat den wenn ordentlich überlagert....:-D

Mal Grundsätzlich:

Was mach ich in so nem Fall?

Nur den Rest runterzuziehen ist ja auch nicht soo toll,dass merkt man ja ordentlich am Gesamtpegel.

Freu mich auf die Antworten,

der Josy

• Studiomaster 16-4-2

• johannes friebel
    • 8. August 2007 um 13:55

Hallo Forumler,

hatte vor ein paar Tagen ne VA in nem Zelt, schön amtliche Band, ham den 1500 Leuten echt ordentlich eingeheitzt, PA war zugeliehen, Pult (allerdngs nicht von nem VTler,nur um Missverständnissen vorzubeugen!!) auch.

Das schöne Stück war ein altes Studiomaster 16-4-2, um 8 Kanäle erweitert.

Jetz das Problem: Die Kiste hat bei +6dbu im Kanalzug schon geclippt! Ich wär bald wahnsinnig geworden, die Combo rockt los (ab dem 3. Set wirds immer lauter bei den Jungs), und ich hab keine Chance mehr den Gesang drüber zu bringen.

Ist das normal bei dem Mixer, dass der nicht mehr verträgt?

Ausserdem:Was mach ich mit zwei Gains, die bis zur 12-Uhr Position fast nix hergeben, und dann auf einmal bei halb Eins losbrüllen?

Danke schonmal für die Antworten, und zu eurer Info: Bin noch ziemlich neu in dem Geschäft, hab ca. 15 Jobs hinter mir (als Mischer) und bin froh über (konstruktive) Kritik!!

Grüsse, der Josy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™