1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias jell

Beiträge von mathias jell

• Boxensystem für Dorfgemeinschaftshaus

• mathias jell
    • 27. Mai 2012 um 17:24
    Zitat von "Mechwerkandi"

Ausser Geräuschen ist damit auch nichts wiederzugeben...

*duckundweg* :grin:

Naja... :lol:
    die Control sind in manchen professionellen Theatern als Under Balcony-Fills oder EFX zu finden (hab da schon Musicalproduktionen damit gesehen :!: )! Das es wohl bemerkt Besseres gibt, habe ich auch angemerkt! Sie sind halt die günstigste Variante und man muss sich eben mit dem Budget nach der Decke strecken. Und für diese Zwecke, die der Threadstarter hier angiebt, sind die kein schlechter Ansatz! Ich hab' bereits auch die Impact von Turbosound oder von Martin die WT15 und Blackline-Serie in verschiedenen Bars gehört. Die sind klanglich natürlich um Längen besser, vorallem aber auch preislich!

• Boxensystem für Dorfgemeinschaftshaus

• mathias jell
    • 26. Mai 2012 um 20:32

Die JBL Control One sind schon ein guter Ansatz, nutze die auch selbst als Monitoring beim Auflegen und hatte selbige bei unserem Theaterverein als EFX-System in der Bühne hängen (zusammen mit einem Electro Voice Sx Hauptsystem) um diverse Geräusche einzuspielen...

Am Installationsmarkt bin ich nicht wirklich Up-To-Date, gibt aber noch:

von Electro Voice die Evid-Serie (habe ich bei meinem Praktikum damals in einem Lokal verbaut) , dB Technologies, RCF und wenns teurer werden darf Klein- und Installationssysteme von Herstellern wie Turbosound, Kling und Freitag, GAE, d&b Audiotechnik, Nexo (je eine PS8 in die Ecke),... da gibts nach oben hin keine Grenzen!

• RCF oder SEEBURG oder EV?

• mathias jell
    • 26. Mai 2012 um 20:09
    Zitat von "ddt"

hi,

irgendwie passen "ev sx300" & "HiFi-mäßig bis neutral und unaufdringlich" nicht zusammen.
    finde den ht schon recht nervig, wenn man etwas weiter aufdreht. und fullrasnge-tauglich
    sind die nicht wirklich, eher als top mit entprechender bassunterstützung zu gebrauchen..

Ja, hast schon recht - die HT's die EV drinn hat mag man oder nicht und ich geb' dir auch recht, dass die nicht ganz neutral und unaufdringlich sind ("EV-typisch"). Mit den passiven, also den Sx, habe ich schon ein paar mal zu tun gehabt, durfte über Leihanlagen mit den Sx100+ und Sx300 arbeiten, die Sx100+ hatten wir auch bei unserem Theaterverein als Sprachbeschallung im Einsatz, vllt. habe ich mich an den Sound schon zu sehr gewöhnt... aber die SxA, also die aktive, kenne ich nicht und um die geht es hier eigentlich, wird aber wahrscheinlich nicht viel anders als die passiven Pendants sein... nun gut - schließen wir EV mal etwas aus dem Kreis der Verdächtigen aus, denn die ZxA haben mich damals auch nicht wirklich überzeugt. Aber sicher allemal besser als meine EON...

Bleiben noch die SEEBURG A6-dp und die RCF NX-M12A/NX-M15A im Rennen...

Also, wer hat Erfahrungen mit diesen drei Lautsprechern?

• RCF oder SEEBURG oder EV?

• mathias jell
    • 26. Mai 2012 um 19:04

Nachdem ich bereits meinen "Lautsprecherwechsel" seit 2010 (über ein Jahr) plane und mein Auto mir dreinpfuschte, ist es nun wirklich soweit...

Meine Situation:
    Momentan werke ich mit einer Beschallungsanlage bestehend aus: zwei JBL EON15G2 (die ich ersetzen will) und einem RCF 4PRO8001AS. Musik kommt von der Konserve - großteils Querbeet (von AC/DC über Claudia Jung und U2 bis zu den Schürzenjägern) für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, Oldie-Abende, Tanzabende und dgl. bis max. 200 Pax.

Meine Vorgaben/Wünsche:
    1) Fullrangetauglichkeit - da ich auch oft in kleinen Lokalen meinen Dienst verrichte, wo der 8001AS einfach überdimensioniert wäre

2) Unbedingt Aktiv - keine Passivsysteme, mein Transportplatz ist begrenzt (genau wie das Budget). Ich möchte mir keine Endstufen anschaffen müssen (ja, ich bin ein Verfechter von Plug & Play...).

3) Einfache Handhabung - damit meine ich: keinen unnötigen "Schnickschnack" an den Lautsprechern wie EQ, Line-Eingänge für Keyboards (wie es die JBL haben),...! Es genügt: In/Out, Gain-Regler und möglicherw. ein Preset-/Contourschalter (Anpassung des Frequenzverlaufes,...)

Ausgewählte Lautsprecher:
    RCF: NX-M12A od. NX-M15A
    SEEBURG: A6-dp
    EV: SxA360 od. ZxA5

Meine Fragen:
    1) 12" od 15"? - der 15"er ist bestimmt bei Fullrange-Einsätzen im Vorteil, wogegen ich mir beim 12"er im Einsatz als Top gewisse Vorteile vorstelle, oder ist das nicht so gravierend...

2) Höreindrücke/Einsatzberichte - wer hat mit den Teilen schon gearbeitet?

Selbst gehört habe ich:
    SEEBURG A6-dp - einmal Fullrange (Konserve) einmal in Kombi mit dem TSM Sub-dp+ (Tanzband), fand ich nicht so schlecht (beidesmal) jedoch habe ich schon Kommentare wie: "bei hohen Pegeln aggressiv..., undifferenziert..." gehört!

EV ZxA5 - in Kombi mit einem alten EV ECS Sub und einem DYNACORD MADRAS M18 Sub (ebenfalls Tanzband) pro Seite; naja, EV-typisch halt

Vergleichbares zur EV SxA360 was ich gehört habe waren die (wenn auch passiv) EV Sx100+ und EV Sx300 - ebenfalls halt typisch EV; von RCF die ART315A - fand ich eher bescheiden, werden ja sonst auch gelobt...

Selbst Probehören ist bei mir in der Region schwierig, deshalb bin ich da ein bisschen auf euch angewiesen. Meine Vorlieben beim Sound sind so zu beschreiben: HiFi-mäßig bis neutral und unaufdringlich (womit ich ja mit den EON den Vogel abgeschossen hätte - lol, man macht halt manchen Blödsinn...). Für den Systemgedanken wäre natürlich RCF die erste wahl...

Freue mich auf eure Meinungen!

• Nexo PS 15 Kopie?

• mathias jell
    • 18. September 2010 um 00:22

Sorry, dass ich das alte Thema nochmals ausgrabe, aber....

Ich durfte erst vor kurzer Zeit die Nexo PS15-R2, sowie gerade vor wenigen Minuten noch die alte PS15 hören. Kannte die alte PS15 nur als reine Sprachbeschallung und da hat sie mir nur mittelmäßig gefallen. Jedoch was ich gerade gehört habe (nämlich LIVE-Musik), hatte mit kreischig und schlecht trotz Controller, wie manche über die PS15 hier schreiben, wenig zu tun. Fand die PS15 mit dem LS1200 sehr ausgewogen und angenehm, entsprach schon ziemlich meiner Vorstellung, wie eine Anlage zu klingen hat (und das jetzt nicht nur weil NEXO draufsteht und die ja ach so gut sein sollen). Fand auch die neue, die PS-R2 mit dem RS15 Sub sehr gut. Wenn einige Tanz- und Coverbands statt in ihre Lichtanlagen in eine PA von Nexo oder ähnlichen Herstellern investiert hätten, dann wäre es in manchen Festzelten einfach viel erträglicher...

Ich denke auch, dass die PS nicht umsonst eines der anerkanntesten Portable-Systeme ist.

Soviel zu meinem Standpunkt über die PS, aber hier geht es ja nicht um diese:
    Zur CVX kann ich nix sagen, hab die noch nie gehört, geschweige denn direkt vor mir gesehen. Das Aussehen ist schon ziemlich identisch mit der PS15 (kommt mir aber bei der TW-Audio M-Serie auch so vor...), was ja nix heißen mag....

• Schürzenjäger - PA bei Open Air

• mathias jell
    • 30. August 2010 um 23:38

Da ist ja wieder mal einer ganz lustig... :evil:

Man fragt nach etwas und bekommt nur blöde Antworten (ich schere hier jetzt nicht alle über einen Kamm, wie man bei uns in Österreich sagt, sondern in diesem Thread nur jemand bestimmten). Tut mir leid, dass ich diese Systeme noch nicht gehört und gesehen habe und ich mich für diese nun halt interessiere. Aber manche haben hier anscheinend die Gescheitheit mit dem Löffel gefressen und machen sich gerne wichtig und andere a bissl nieder... schaltet hier mal einen Gang zurück! Runter vom hohen Ross! Ich habe halt nicht die fachliche Kompetenz in sachen Beschallung wie so mancher hier, da ich mich auch nur so nebenbei damit beschäftige.

Genau richtig, ich möchte wissen, wo man SA einordnen kann, eher Dynacord oder doch eher Martin. Aber so wie ich die Schürzenjäger kenne, haben die sicher nichts schlechtes eingesetzt. Die Band war immer Wegweisend in ihrer Szene (war glaube ich die erste Volksmusikband, die damals einen Live-Mitschnitt eines Open Airs gemacht hat, riesen Konzerte dann in den 90ern,...), denn wie der Bandleader Peter Steinlechner sagt: "Man muss dem Publikum etwas für sein Geld bieten!" Und dem Publikum ist es eigentlich eh ziemlich "wurscht" ob da jetzt GAE, D&B, MEYER oder sonst was drauf steht, oder ob MARTIN rockiger klingt als L'ACOUSTICS. Das alle Systeme funktionieren ist mir schon klar....

Das mit AUDIO PERFORMANCE find ich halt lustig, dass die teilweise den MEYER Systemen ähneln (aber wie schon gesagt wurde hat John Meyer mit dem Gründer von Audio Performance früher in der Schweiz Lautsprecher entwickelt). Und was schlechtes ist da sicher auch nicht verbaut (meine PHL und CIARE gelesen zu haben).

Danke an alle, die '"normal" und kompetent geantwortet haben!
    Ach ja: Ich habe vieles noch nicht gesehen und gehört und weine trotzdem nicht, denn zum Weinen ist das Leben zu schön... :wink:

• mathias jell
    • 30. August 2010 um 12:43
    Zitat von "marce"

Es ist eine anerkannte Marke, die die meisten schon aus den 80er kennen. Und wenn man ein Signal hinten reinjagt bewegt sich vorne die Luft.

-> Die Frage ergibt so keinen Sinn bzw. ist falsch gestellt.

Gut, dann stellen wir mal anders:
    Wie anerkannt ist die Marke?

Aber was ich dem Post da entnehme ist die Marke ja anerkannt. Schade, dass ich so wenig von denen gehört bzw. noch nichts gehört habe.

Off Topic: Wie siehts eigentlich mit dem schweizer Hersteller "AUDIO PERFORMANCE" aus? Vom Aussehen sind die ja verdammt an Meyer angelehnt (die SD-2 sieht der alten UPA ähnlich und der SUB7 kommt an den 650P heran).

• mathias jell
    • 30. August 2010 um 12:05

Stage Accompany... ahh jetzt dämmerts! Die sinds auch! Auf dieser Homepage war ich doch auch schon einmal. Ist glaube ich ein niederländischer Hersteller, oder?

Wie sind die klanglich eigentlich?

• mathias jell
    • 30. August 2010 um 10:49

Da ich ein riesiger Fan der Gruppe war/bin, habe ich mir vor kurzem bei YouTube wieder einmal einige Live-Mitschnitte ihrer Open Airs aus Finkenberg und Walchsee angesehen. Bei einer Dokumentation zum Open Air 1992 sind auch Bilder vom Aufbau zu sehen. Da bin ich auf Boxen gestoßen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Sind blaue Boxen (keine Turbosound, die würd ich denke ich erkennen) und sehen eigentlich aus wie ein Case (wenns denn die Boxen sind, aber wer würde eigentlich blaue Flightcases auf einen Delay Tower aufhängen). Seitlich ist etwas von einer Aufschrift erkennbar (man sieht die Buchstaben "SA"), die aber etwas durch einen Gurt verdeckt wird.

Ansonsten spielten die Schürzenjäger ja mit KS AUDIO (1993/94 herum), TURBOSOUND (1995/1996/1997), CLAIR BROTHERS (1998), MEYER (1999) und zuletzt mit L'ACOUSTICS V-DOSC.

Vielleicht seht ihr euch das Video auf YouTube mal an, einfach Schürzenjägerzeit 1992 eingeben und dann Schürzenjäger Dokumentation 1992 Part 1 ansehen (müsst aber ein wenig nach vorne spulen, ca. 1:34 - 1:35)

oder hier gleich den Link: http://www.youtube.com/watch?v=0SH6jum3hEQ

MfG!

• Nexo PS R2 Series

• mathias jell
    • 1. August 2010 um 10:06

Bin zwar kein Anwender und befasse mich auch nur hobbymäßig mit PA, aber durfte gestern Abend die PS R2 Serie mit einer Coverband (Zillertaler Gipfelstürmer) hören.

Location: Festzelt mit anschließender Halle (Zelt ca. 5-6m breit, ca. 25-30m lang, ca. 4m hoch).
    Musik: stark volkstümlich, aber auch Oldies, Schlager, Rock, usw... (Band mit Keys, Drums, 2x Gitarre, Bass, Steirische,...)
    Anwesende Gäste: geschätzt 600 - 800
    Anlage: pro Seite: 1x RS-15 mit PS15 R2 auf Distanzstange, 1x PS15 R2 als Nearfill (auf den Sub gestellt und richtung Tanzfläche gedreht), dazu noch ein weiterer Bass pro Seite (Hersteller konnte ich nicht erkennen, da kein Schild dran war. Könnte aber ein Sub von HK gewesen sein, da die Band früher mit HK gespielt hat). Die PA stand auf der Bühne, also nicht direkt am Boden.

Mein Eindruck:
    Die Grenzen einer direktstrahlenden PA kennen wir ja alle (nach ca. 20 - 25 m ist schluss). Genau so war es auch, in der Halle (Fahrzeughalle der Feuerwehr) und im hinteren Bereich des Zeltes war nur mehr wenig zu hören, im vorderen Bereich des Zeltes war es ziemlich laut. Der Bass kam sehr druckvoll rüber (starker Kickbass), die Tops hätten sich m. e. etwas besser gegen den Bass behaupten können (liegt aber wahrscheinlich am Mix, ich hätte den Bass etwas zurückgenommen). Bei den Moderationen klangen die Tops ganz ordentlich.

Mein Fazit:
    Mit der alten PS kann ich kaum vergleichen, da ich die selbst nur einmal gehört habe und das als reine Sprachbeschallung, finde aber, eine Investition in die PS R2 würde sich in jedem Fall lohnen. Die Anlage scheint mir ideal für Cover- und Top 40 Bands. Werde mir im nächsten Jahr das ganze nochmal anhören...

• "Ich War Noch Niemals In New York" in Wien mit APG

• mathias jell
    • 8. Juni 2010 um 19:47

monithor: Ist mir natürlich klar, dass hier eine andere Zielgruppe angesprochen ist, aber nehmen wir z.B.: Elisabeth her. Das Musical ist eher symphonisch mit teilweisen Rock und Pop Elementen, aber hier gefiel mir der Sound deutlich besser. Ich hätte ja auch niemals den Druck von "We Will Rock You" verlangt, sondern ein bisschen mehr (helft mir, ich such ein passendes Wort)... Dynamik (sagen wir's so), da ich Udo Jürgens' Musik auch gerne mag.
    Aber wie du sagst, es wird so gewollt sein.

@ Skyworker: Meyer hat sich keineswegs die Musicalszene "gekauft" :? . Ich meinte, dass die Vereinigten Bühnen Wien den großteil (zumindest seit ich mir die Musicals ansehe) ihrer Musicals mit Meyer beschallt hat. Das mit der Erwartungshaltung ist ebenfalls falsch, denn "We Will Rock You" wurde im Raimund Theater nicht mit Meyer sondern mit Martin Audio beschallt und ich fand's sehr gut. Die Mamma Mia Tour mit L'Acoustics deto. Meyer kann halt auch keine Wunder vollbringen und wird ab und an mal nicht so toll klingen (kommt halt auf allseits bekannte Umstände an). Und ich wollte einfach nur Meinungen zu APG hören, da ich sie in Wien so wie beschrieben gehört habe und diesen Hersteller vorher noch nicht wirklich kannte. Es klang ja nicht saumäßig, mir fehlte halt einfach etwas die Dynamik (mag vielleich Geschmackssache sein). Die Beschallung ist natürlich nicht einzig und allein für den "tonalen Erfolg" verantwortlich, aber überträgt das ganze und ist in meinen Augen nicht ganz unwesentlich. Was wurde z.B. in Wien nicht mit Meyer beschallt?

• mathias jell
    • 8. Juni 2010 um 16:47
    Zitat von "Lamia"

Ich war einmal bei einem Konzert im Ronacher (ok. da war die BAnd auf der Bühne) dort gibts quasi exakt die gleiche PA wie von Dir beschrieben plus 2 Meyer 650er Subs, oder waren es 2 pro Seite, na egal - ich war vom Sound her auch schwer enttäuscht obwohl ich ih selbst gemacht habe - is halt manchmal so.

War auch bei "Tanz der Vampire" im Ronacher voriges Jahr dasselbe. War auch APG beschallt (bis auf einige Meyer UPA, die in Form des Ranges/Balkones über diesem hangen und richtung Decke! ausgerichtet waren. Wohl einige FX Speaker) Auch hier kamen die Drums nicht wirklich stark durch, es klang so (zumindest für mich), als käme das Orchester direkt unabgenommen aus dem Graben. Schade eigentlich, denn in Wien wird wirklich gutes Musical gespielt und leider ist halt Musical mit Musik. Ich kann mich immer nur an gute Ergebinsse bei den VBW erinnern (egal ob Elisabeth oder sonst was), oder liegt mir "We Will Rock You" noch im Ohr... (Martin W8LC 2x4 Elemente pro Seite mit dV-DOSC Center-Array.... :shock: ) und gerade bei "Ich War Noch Niemals In New York", mit den bekanntesten Titeln von Udo Jürgens, hätte ich es einfach gerne druckvoller und mitreißender erlebt. In Hamburg wird's ja mit Meyer M'elodie beschallt, wäre Interessant wie's da klingt!

Lamia: Was war das für ein Konzert im Ronacher?

• Österreicher mögen kein d&B ... und können kein Englisch ..

• mathias jell
    • 7. Juni 2010 um 09:17

Österreicher mögen kein d&b - falsch. Wie klauston schon sagte, ist eine Menge an d&b in Österreich im Umlauf.
    Soweit ich mich erinnern kann wurden "Starmania", "Dancing Stars" und glaube auch "Musical-Die Show" vom ORF mit d&b (C-Serie mit M/MAX Monitoren) gemacht. Die ehemalige ORF Sendung "Schlager Karussell" wurde glaube ich mit dem F2 System beschallt. Bei den "Wenn Die Musi spielt" - Open Airs (ebenfalls ORF) hängt die Q-Serie und am Donauinselfest hing auf der Krone/SPÖ/Radio Wien Bühne (Main Stage) die J-Serie mit M Monitoren. Einige Coverbands in Österreich die auf Festen und Bällen spielen, sind mit d&b (großteils C-Serie und Q-Serie) unterwegs. In der Oper Graz und im Festspielhaus St.Pölten ist d&b installiert. Opus (Live is Life) spielte ihr Konzert "A Night At The Opera" mit einer d&b Q. Ausnahmen bieten meist die Musical Bühnen (großteils Meyer Sound, neuerdings auch APG), der "Musikantenstadl" (ebenfalls Meyer), natürlich Tanz- und Coverbands (allseits beliebt: Dynacord, EV,...; aber auch Turbosound Floodlight) und die eine oder andere Band (Schürzenjäger: zuletzt mit V-DOSC, in den 90ern mit KS, Turbosound, Meyer, Clair Bros.; Klostertaler: ebenfalls L'Acoustics; Austria 3: hab ich mit Nexo Geo-T gehört;...)

Zum Englisch.... :shock: :cry: , aber ich sag nur: "Well begun is half done" (Zitat meiner Englischlehrerin)

• mathias jell
    • 6. Juni 2010 um 09:40

Hi!

Ich habe mir gestern im Wiener Raimundtheater das Musical "Ich War Noch Niemals In New York" angesehen und war eher enttäuscht. Nicht vom Stück her, das ist große Klasse, sondern vom Sound her.
    Seit einigen Jahren werden die Musicals nichtmehr wie früher mit (großteils) Meyer Sound beschallt, sondern mit APG. Vom Gesamtklangbild war es nicht so schlecht, klang alles sehr sanft und natürlich, jedoch fehlte das gewisse Etwas und das nennt sich in diesem Falle "Druck". Die Drums kamen fast garnicht, oder besser sehr schlecht, durch den gesamten Mix. Aber dasselbe war es auch bereits im Oktober bei "Tanz der Vampiere". War bis jetzt mit dem Sound bei den Vereinigten Bühnen immer zufrieden (ob Elisabeth, Romeo und Julia, We Will Rock You,...).

Beschallt wurde im Raimundtheater mit (hab nicht alles ganz genau gesehen, ist ja ziemlich dunkel):
    Parkett/Parterre: je 2x SMX-15 li. u. re.
    Center (über dem Bühnenportal): ebenfalls 2x SMX-15
    1./2. Rang (über der Bühne): denke Matrix Array APG4000 (konnte ich aber nicht genau erkennen)
    Subs: je 2x TB118S oder TB215S li. u. re. auf Bühnenniveau gestackt sowie je ein doppel 15" Woofer (sahen von der Ferne wie Meyer 600-HP aus) in einer Kammer über den Logen am ersten Rang.
    Fills: diverse Lautsprecher der Micro Axial Serie (glaube großteils MX1 gesehen zu haben)

Angetrieben werden die LS über LAB.GRUPPEN, gemischt wird glaube ich mit einem SALZBRENNER STAGETEC AURUS Pult.
    Würde eher mal die Lautsprecher in Schutz nehmen und auf's Sounddesign tippen, hat von euch jemand (Hör-)Erfahrung mit APG?

Schöne Grüße!

• Verlängerung von XLR-Kabeln

• mathias jell
    • 5. Februar 2010 um 14:01

Erstmal danke für die Antwort.

Das mit dem "leicht Schwachsinnig" stimmt natürlich, glaube aber irgendwo mal gehört zu haben, dass auf einem Kabel keine gleichartigen Stecker (sprich Male-Male, Female-Female) montiert sein dürfen. Ist vielleicht nur bei Stromkabeln so, oder ich habe da etwas falsch Verstanden... Aber ein Speakon-Kabel ist ja auch mit zwei gleichartigen ausgestattet..., na ja, auch egal.

Komm mir nun etwas blöd vor, hätte man doch so einfach mit etwas Hausverstand lösen können.... :oops:

Aber man lernt eben nie aus und kann nicht alles wissen....

Vielen Dank!

• Verlängerung von XLR-Kabeln

• mathias jell
    • 4. Februar 2010 um 18:07

Ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe:

Es geht um die Verlängerung von XLR-Kabeln, habe mich generell noch zu wenig mit dem Thema der Kabelverlängerung auseinandergesetzt.
    Zuerst schildere ich euch einmal worum es geht: Ich habe am 13. Februar einen Gig als DJ in einer kleineren Location und rücke daher nur mit meinen beiden 15" Fullrange-Aktivsystemen an. Mein Pult (Soundcraft Spirit FX8) hat zwei Klinken als Main-Out und ich dafür nur 2x 5m Klinke-XLR Kabel, da ich damit eigentlich nur einen RCF 4PRO8001AS Aktivwoofer anfahre und von dort aus über die Stereo-Weiche mit zwei 10m XLR-XLR zu den beiden Aktivlautsprechern weitergehe. Nun habe ich jedoch die grobe Befürchtung, dass trotz der kleinen Location die 2x 5m zu wenig werden (Kabelweg vom Mischpult runter - über eine Strecke am Boden, die Boxen sollen ja eine gewisse Distanz zueinander haben - Stativ hinauf zur Box).

Nun meine Frage: Ist es eigentlich erlaubt XLR-Kabel über einfaches zusammenstecken zu verlängern oder sollte man doch lieber eine Kupplung benutzen (rein technisch wäre es ja möglich ein XLR-Kabel so zu verlängern). Wenn nicht, dann muss ich sehen, dass ich schleunigst eine Kupplung bekomme.

Ach ja, zu den Kabeln: Sind gewöhnliche Mikrofonkabel, das 5-metrige: Klotz Kabel mit Amphenol Klinke und XLR; das 10-metrige: Cordial Kabel mit Neutrik XLR

Danke für eure Antworten!

• Neue Lautsprecher für meine Anlage

• mathias jell
    • 1. November 2009 um 16:29

Mhmmm...
    komplett auf RCF umsteigen währe wohl das beste. Hab ich mir eh schon gedacht. Die Lautsprecher sind somit am besten auf den Sub abgestimmt. :!: :idea:

Wie sieht es jedoch mit den anderen angeführten Lautsprechern aus?

Ach ja...
    Die Boxen sollen nicht mit zu viel "Schnickschnack" ausgestattet sein, z.B.: die JBL haben einen 2-Band EQ und diverse weitere Line Eingänge neben den herkömmlichen In-/Out Anschlüssen an Board, den EQ finde ich überflüssig und ich hasse es doppelt den Klang zu regeln (Pult und Box). Also mir genügt ein Eingang mit Gain-Regler sowie ein Ausgang, vielleicht noch ein Filter zur Anpassung (z.B.: Fullrange/Mid-Hi) aber dann ist schon genug. Flugfähigkeit setze ich auch nicht voraus, da ich zwei Stative, bzw. eine Distanzstange habe. Aber das sollte ja eh klar sein...

• Neue Lautsprecher für meine Anlage

• mathias jell
    • 1. November 2009 um 11:09

Schönen guten Tag!

Ich würde mir gerne für meine vorhandene PA neue Tops kaufen.
    Momentan besteht meine Anlage aus:
    2x JBL EON 15G2 - Aktives 15"/1" Fullrange-/Mid-Hi System
    1x RCF 4PRO 8001AS - Aktiver 18" Subwoofer

Der Sub soll auf alle Fälle weiter verwendet werden (Bin schwer begeistert von diesem Gerät. Präziser und vorallem angenehmer Bass). Nur mit den Tops bin ich nicht so zufrieden. Dem Publikum ist der Klang ziemlich egal, nur mir gefällt er nicht mehr. Habe die EON vor ca. zwei Jahren gekauft (hatte damals wenig Budget), der Bass ist rund ein Jahr alt.

Nun bin ich auf der Suche nach neuen Boxen und habe mir folgende angesehen:
    EV SxA 360
    EV ZxA5-90
    DB Techn. DVX D12
    DB Techn. FLEXSYS F12
    TURBOSOUND TXP-151
    SEEBURG A6DP
    RCF ART522A
    RCF ART722A

Die Seeburg A6DP markiert mit knapp 1.700€ pro Stück die obere Schmerzgrenze. Das ist somit das Budget das ich maximalst aufbringen möchte/kann. Eingesetzt sollen sie nur für mich werden, kein Verleih oder sonstiges. Ich versuche mich als DJ für Tanz- und Kommerzmusik. Also Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und dgl., mit Musik von AC/DC bis zu den Zillertaler Schürzenjägern. Maximalst werden 200 - 300 Personen beschallt. Locations sind Gasthäuser, Festsäle und auch Heurigenlokale (Weinschenken). Dabei sind wir bei der nächten Anforderung: Die Tops müssen vor allem auch Fullrangefähig sein, da die Heurigenlokale meistens alte Keller oder Garagen sind. Diese Lokale sind meistens klein und nich sonderlich hoch und somit wäre das dann mit dem Sub überdimensioniert. Dann mein nächstes Problem: 12" oder 15"? Für Fullrange-Anwendungen wäre ein 15" System sicher besser, aber als Top wohl ein 12".

Angekauft sollen die Lautsprecher frühestens 2010 werden. Freue mich über weitere Vorschläge, passive Lautsprecher und Selbstbau kommen nicht in Frage!

Mit besten Grüßen aus Österreich!

• Bass für EON15G2

• mathias jell
    • 14. September 2008 um 07:55

Bin auf der Suche nach einem Bass für die 15G2. Bin mir aber nicht sicher welcher. Zur Auswahl zählen: 1x EV SbA760 oder 1x Dynacord CP Sub800A. Ansteuerung: Main (L/R) vom Pult zum Sub und von dort über Mid/High Out zu den EON's. Da aber beide Subs "nur" 15er sind, kreisen meine Gedanken darum, ob die nicht zu schwach (zu wenig) sind für diese Betriebsart, und ob nicht ein 18er besser wäre. Dann käme ein RCF 4PRO 8001AS in Frage (jedoch sind die RCF Lüftergekühlt und ich habe mit Lüftern in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gesammelt [dies aber nur so nebenbei]).

• Ein paar Fragen zu JBL EON und Alternativen

• mathias jell
    • 14. September 2008 um 07:48

Ich habe selbst zwei EON15G2 (Aktive Variante), benutze sie als DJ (Tanzmusik) und finde sie für diesen Einsatz eigentlich O.K., gibt aber natürlich weitaus besseres. Sie sind leistungsstark, gehen laut aber klanglich, wie gesagt gibt es was besseres. Die 1500er habe ich bis jetzt nur einmal gehört, klingen aber ähnlich.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™