1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mathias jell

Beiträge von mathias jell

• RCF 4PRO8001AS od. 8002AS

• mathias jell
    • 15. Juni 2008 um 15:43

@ Rico Nowara:
    Leider besteht die möglichkeit nicht, da ich die EON selbst erst vor einem guten Monat neu gekauft habe.
    Für mich klingen sie nicht so schlecht. Sie haben einen etwas ausgeprägten Hochtonbereich, der etwas nerven kann.
    Es gibt natürlich besseres, aber in einer andern Preisklasse.
    Ich bin in der Ausbildung und muss mir alles hart zusammensparen, daher ist der RCF Subwoofer schon preislich das Maß aller Dinge.

Du rätst mir zum 4PRO 8001AS.
    Dann wird der als Bassreflex besser sein, da er präziser spielt. Das gefällt mir eigentlich besser als ein wummern des Bandpasses.

• RCF 4PRO8001AS od. 8002AS

• mathias jell
    • 15. Juni 2008 um 11:11

Bin auf der Suche nach einem Sub für meine beiden JBL EON15G2.
    Ich habe mich nach langem hin und her für RCF entschieden. Jedoch stehe ich nun zwischen dem 8001AS und dem 8002AS. Der eine ist BR, der andere BP. Bin als DJ für Tanzmusik tätig und brauche daher einen "schönen" Sound. Was würdet ihr empfehlen - Bassreflex oder Bandpass? (weiß natürlich auch das es einerseits Geschmackssache ist)

• Turbosound baut Line Array

• mathias jell
    • 12. Mai 2008 um 14:42

Schaut einmal auf die Turbosound Homepage, da kommt gleich als erstes Inserat das "FlexArray".

Werden die nun der Cluster-PA untreu... :D

Freue mich schon auf weitere Informationen

• Dynacord Sub800A

• mathias jell
    • 11. Mai 2008 um 14:27

RCF habe ich auch bereits in die engere Auswahl gezogen.

Also lässt sich der Sub800A gut verwenden.

Mal schauen...

• Dynacord A2002 und PFE100

• mathias jell
    • 3. Mai 2008 um 10:52

Hab mal ein bisschen herumgesucht (in meinem kleinen Dynacord Büchlein) und habe etwas zu den Produkten gefunden:

PFE100:
    200W/8 Ohm
    3 Wege Fullrange Cabinet
    Vergleichbar mit Chorus Line/Chorus Pro CP12-3, denke also: LF: 12"/MF: 2x4,5"/HF: 1"
    Erscheinungsjahr: 1991
    Entstammt der PFE-Serie, welche eine Weiterentwicklung(?) der FE-Serie von 1987; PFE Serie Ersterscheinung: 1989

A2002:
    Im Buch als A2002N betitelt
    Endstufe
    Erscheinungsjahr: 1978

Die Boxen der PFE- und FE-Serien werden teilweise noch bei Tanzbands als Beschallung eingesetzt (die Boxen sind soundmäßig nicht mehr das gelbe vom Ei, aber für Festzelte wo der Sound keinen stört...), die Endstufe sagt mir leider nichts.

Habe hier noch ein Bild von den Boxen aufgetrieben:

• Dynacord Sub800A

• mathias jell
    • 2. Mai 2008 um 18:52

Habe mir nun zwei JBL EON 15G2 zugelegt und möchte sie im Bassbereich erweitern.

Mein Augenmerk liegt auf dem SUB800A von Dynacord. (Mono Sub + zwei Tops)

Musikrichtung: Tanzmusik für Geburtstagsfeiern, Hochzeiten, etc.
    Die Tops haben 15" für den Low-Bereich und der SUB800A hat einen 15er. Kann man diese Kombination verwenden oder wäre da ein 18" schon besser.

Der Preis liegt um die 1.390,00€ (nicht wenig Geld)

• HES Preise

• mathias jell
    • 19. April 2008 um 16:07

Mich würde echt interessieren, wie viel die Geräte von HES kosten. Von Martin sind die Preise ja einfach zu bekommen, aber ich suche seit Tagen im Internet um den Neupreis eines Studio Spot zu finden.

• Kabel zur Signalübermittlung

• mathias jell
    • 19. April 2008 um 07:54

Die Frage mag sich jetzt etwass unerfahren anhören, aber ich habe noch nie mit einem Aktiven Lautsprecher gearbeitet.

Habe zwei EON 15G2 erhalten und ein Spirit Folio FX8.
    Brauche nun Kabel für die Signalübermittlung zwischen Mixer und Speaker. (Main Out Mix: 2x Klinke; Input 15G2: XLR-F)

Mein Onkel (ist Elektriker) behauptet das ein normales LS-Kabel die Signalübermittlung nimmt.

• HK Audio Premium PRO 15X-A

• mathias jell
    • 15. April 2008 um 19:40

Stehe jetzt zwischen zwei Speakern:

1.) JBL EON 15G2
    Jetzt werden sicher einige aufschreien: "Die sehen ja noch hässlicher aus als die ART von RCF!" Aber die JBL gefallen mir doch besser als die ART (Ich kann RCF einfach nichts abgewinnen, wird in Österreich kaum verwendet bzw. ist nur selten zu bekommen. Daher: keine Chance zum Probehören).

2.) Electro Voice SxA100+
    Aktive Variante der Sx100+ (Sx100+ habe ich schon einmal benutzt), jedoch stört mich der 12" für Fullrangebetrieb ein wenig.

• mathias jell
    • 15. April 2008 um 16:59

OK... HK kommt bei euch ja nicht wirklich gut weg. Passiv ist bei mir nicht mehr, da ich von hunderten Geräten um mich die Nase voll habe.

Was mir noch einfällt, wäre die EV SxA 100. (Kostet etwas weniger als die PRO15XA, ist aber mit einem 12" und hat weniger Leistung)

• mathias jell
    • 14. April 2008 um 17:47

Also RCF ART scheidet völlig aus, da sie mir nicht besonders gut gefallen. Auch wenn sie besser klingen mögen, aber das Auge hört mit. Zumindest bei mir und ich möchte ein etwas dezenteres und klassisches Äußeres.

Also, Mixer habe ich bereits fix, das ist ein Soundcraft Spirit Folio FX8. Fehlen jetzt nur noch die Boxen.

• mathias jell
    • 12. April 2008 um 15:14

Bin noch immer auf der Suche nach neuen Boxen und bin über die HK Audio Premium PRO Aktiv Serie gestoßen.

Von dieser Serie hat mir die PRO15X-A am meisten zugesagt. Die Technischen Daten der PRO15A und der 15X-A dürften ja ansich gleich sein, die 15A sieht aber klobig aus und die 15X-A sieht mit den Monitorschrägen etwas dynamischer aus.

Einsatzgebiet: Tanzmusik (Geburtstagsfeiern, Hochzeiten,...); ca. 60 - 100 pax; Indoor; die 15X-A soll nun erstmal als Fullrangespeaker betrieben werden und in ein bis zwei Jahren mit einem aktiven Sub ergänzt werden.

Wie sind diese Boxen klanglich anzusehen?

• Martin Mac 1200

• mathias jell
    • 24. März 2008 um 15:27

Es gab 1997 od. 98 bei uns in Österreich ein Konzert, bei dem MAC 1200 eingesetzt wurden (Open Air der Klostertaler). Es wurden ca. um die 12 Lampen eingesetzt. Leider habe ich die Heads nicht Live gesehen, sondern nur auf dem Foto und da ist der Output nicht so dunkel. Langsam mögen sie vielleicht sein (angesichts der Konstruktion - halb so hoch wie ein Erwachsener und sauschwer) und auch laut.

Bei YouTube gibts ein Video der MAC1200 (Introducing MAC 1200 - Martin Canada, 1996)

Dachte immer Martin wäre eine relativ angesehene Marke.

• Martin Audio W8LC

• mathias jell
    • 15. März 2008 um 12:47

Was ich hören wollte? Bei einem Musical denkt man natürlich immer an guten, einwandfreien Sound. Ich war etwas skeptisch gegenüber Martin Audio für Musicals, trotz der Musik von Queen, die ja zum Aufgabenspektrum von Martin Audio passen würde. Aber ich war angenehm überrascht, es klang alles sehr gut auch bei den hohen Lautstärken.

• Martin Audio W8LC

• mathias jell
    • 15. März 2008 um 07:28

Durfte gestern Abend im Wiener Raimund Theater das Queen Musical "We Will Rock You" sehen und hören. Show absolut toll, und auch der Sound nicht schlecht (laut und tieffrequenter Bass - fast schon zu viel).

Installiert waren:
    Parkett/Parterre: Je L & R 4x W8LC
    1./2. Rang: Je L & R 3x W8LC
    Center: glaube ein Line Array von PSE; konnte ich aber nicht erkennen
    JBL Control als Under Balcony
    Bässe konnte ich auch nicht erkennen

Wie schon gesagt, der Sound war toll (Martin ist ja als Rockbeschallung bekannt) aber ziemlich laut (Anlage hat zweimal kurz gezerrt, sollte bei einem Musical eigentlich nicht passieren).

Was haltet ihr von dieser Anlage?

• SxA 100 vs. SxA 250 vs. HK LUCAS Performer

• mathias jell
    • 3. März 2008 um 19:41
    Zitat von "Mathias Jell"

habe außerdem gelesen, dass sie nach einigen Stunden ziemlich heiß am Gehäuße werden.

Manche neigen ja zur übertreibung... :roll:

Also, HK Lucas ist nun definitiv raus, da ich bei einigen Feiern (besonders Geburtstagsfeiern von 30 - 50) schon zu späterer Stunde genügend Leistung brauche.

Von RCF habe ich schon öfters gehört, das sie nicht so schlecht sind, habe sie jedoch noch nie live erlebt.

• mathias jell
    • 3. März 2008 um 17:34

An RCF hatte ich auch schon gedacht (Set aus 2x ART310-A/1x ART705-AS), ist aber ziemlich teuer und habe außerdem gelesen, dass sie nach einigen Stunden ziemlich heiß am Gehäuße werden.

Auch gedacht hätte ich an Mackie

• mathias jell
    • 2. März 2008 um 14:48

Da ich ja auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin (Tanzmusik von CD bis zu 150 Personen), habe ich mir folgende Speaker angesehen:

2x Electro Voice SxA 100
    2x Electro Voice SxA 250
    HK Audio LUCAS-Performer

Budget beträgt ca. 2,5k€ (Mischpult und div. Kabel muss auch mit diesem Budget gekauft werden.)

Locations: Gasthäuser, Vereinslokale,...

• Peavey PV oder JBL JRX

• mathias jell
    • 22. Februar 2008 um 19:52

Also könnte man die Sx300 sowie die C3.400 durchaus verwenden.
    Da fällt mir ein, dass ich die Sx100+ schon einmal gehört habe und ich sie nicht so schlecht fand.

Bell Audio habe ich auch bereits einmal gehört, jedoch kann ich mich nicht mehr daran erinnern. HK hörte ich jedoch noch nie (klingen die wirklich so schlecht wie in div. Foren geschrieben wird?).

• Peavey PV oder JBL JRX

• mathias jell
    • 22. Februar 2008 um 16:51

So, habe jetzt noch einmal durchkalkuliert und würde mich für folgende Systeme/Speaker entscheiden, da ja über Peavey und JBL nicht viel gutes zu hören ist:

1x HK Audio L.U.C.A.S. - Performer: Wäre mein Favorit, da aktiv und Komplettanlage, jedoch schreken mich die 8" Tops etwas ab

2x Electro Voice Sx300: 12" wäre auch noch in Ordnung, jedoch hört man ja oft, das Plastik nicht gut klingt

2x Bell Audio C3.400: Auch hier ist es das Plastikgehäuse was mich etwas stutzig macht, wäre 15"+1" Speaker

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™