1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• Termin: 15.11 Antrag Entschädigungszahlung für LTE startet

• daniel wilhelm
    • 9. Dezember 2011 um 18:30

So nur als Update:

Die Prüfung der Anträge scheint momentan recht zügig zu gehen. Gestern kam schon das erste Schreiben den BAFA in dem noch auf fehlende Dokumente hingewiesen wurde und der Hinweis der Antrag sei in Bearbeitung.

Naja das fehlende Dokument ist in der Post und nun warte ich was passiert.

Interessant bzw. unnötig finde ich dass man als Dienstleister / Verleiher nachweisen soll dass man die Gärete mobil nutzt!
    Was bringen mir hunderte von Funken im Lager solang ich kein Theater bin??

• Termin: 15.11 Antrag Entschädigungszahlung für LTE startet

• daniel wilhelm
    • 15. November 2011 um 18:24

interessant wie viele "zweite Tageshälfte" es bei denen zu geben scheint....
    Als ich um 16:30Uhr aus dem Büro bin war das Formular noch immer nicht online

Ach jaaaa

• HES Trackspot Reset Problem

• daniel wilhelm
    • 4. November 2011 um 10:27

Hallo zusammen
    Das Problem ist bei den Dingern bekannt lässt sich aber in fast allen Fällen schnell beheben.
    Sollte er die "Resetgeräusche" machen einfach mal den Deckel öffnen, die Gobo und Farbräder verdrehen sowie darauf achten das an den Durchlässen für die Lichtschranke (Schlitze in den Rädern) keine Staubfusseln hängen. Auch Reinpusten kann helfen da evtl. der Sensor an sich mit Staub belegt ist. Der Lüfter saugt mangels Filter recht viel Unrat in das Gerät. Abhilfe kann ein selbstgebauter Staubfilter auf der Abdeckung und regelmäßige Reinigung bringen.

Ansonsten tun es die alten in die Tage gekommenen Geräte wirklich noch gut.

• I want more of...

• daniel wilhelm
    • 29. August 2011 um 10:24
    Zitat von "Dark"

Festivalsecurity wie beim Open Flair in Eschwege. Ein Traum die Jungs und Mädels.

Niemals aggressiv ,immer zu Späßen mit dem Publikum aufgelegt und somit herrlich deeskalierend.

Davon das zum Schluß der Einsatzleiter in einem ruhigen Moment selber beim Crowdsurfen war mal ganz abgesehen ;)

Herrlich entspanntes Arbeiten an meiner Bühne dadurch - in 3 Tagen Bühnenbetrieb ist 1 (!) Becher auf die Bühne geworfen worden.

Die meisten restlichen landeten übrigens vorbildlich im viva con Aqua spenden Boot welches über die Menge getragen wurde.

• ilive-T Tipps and Tricks

• daniel wilhelm
    • 27. Juli 2011 um 23:05

Mensch Jungs ich sag gern nochmal machst nicht so kompliziert:wink:
    Mittlerweile läuft meine Frontschaum-Klettband-Konstruktion an der idr auch nach mehrmaligem Filterauswaschen immernoch problemfrei.
    Das Ganze hält auch immernoch sehr fest was mich selber erstaunt hat.
    Die Temparatur steigt nicht an selbst bei sonnigem Wetter oder in warmen Räumen

Das Innere der Idr ist auch weiterhin schön sauber nur die Xlr steckbuchsen werden langsam etwas wackliger

• daniel wilhelm
    • 26. Juni 2011 um 15:36

Hi Tobias
    Du hast recht denn nach 4 weiteren Stadtfesttagen (nun reichts aber auch mal wieder, auch der FoH Müllsack is voll) läuft der Input wieder ohne Probleme. Dafür macht mir grad das erste Inputsocket Sorgen und ein Patchfehler ist ausgeschlossen, andere Scenen geladen und getestet aber irgendwie kommt nichts bei mir an... Support ist schon informiert
    Ansonsten läuft das Ding schon
    Wenn Langeweile wie gerade jetzt aufkommt kann man sich auch recht witzige Schriftzüge in die Layer basteln. Was tut man nicht um sich die Zeit totzuschlagen
    Daniel

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 20. Juni 2011 um 19:41

ging dann aber schnell rum^^

• daniel wilhelm
    • 20. Juni 2011 um 18:24

nabend allerseits!

Nach nun 5 Tagen Stadtfest und wechselnden Bands mal wieder ein wenig schlauer geworden mit der bunten Kiste^^
    Dennoch auch einen Defekt zu vermelden der eigenartig ist:
    Bei Channel 19 (C-3) habe ich beim ändern des Gains sehr laute Knackgeräusche sobald der rote Punkt ein Raster
    weiterspringt. In etwa das typische "Ich zieh mal des Klinkenkabel bei offenem Kanal raus" Geräusch
    Kennt jemand diesen Fehler? Lässt er sich beheben? Ansonsten gehts halt zum Service.

Neulich bei einem Fremd I-live:
    Schnell blinkende MIX Tasten die man festhalten muss um den MIX-Weg bearbeiten zu können... wie gut dass es den Service gibt.

Daniel

• Wer repariert noch alte D&B Controller-Amps (4HE)

• daniel wilhelm
    • 29. April 2011 um 13:39

HI Alex
    Ich denke mal es geht bei dir unter anderem um die alten Monoblöcke für die F2.
    Habe auch Probleme mit einem dieser Teile und mich würde interessieren welche Fehler sie bei dir aufweisen.
    Gern auch als PN

Grüße
    Daniel

• Erfahrungen mit Adam Hall Multicore (zB. K20SMP / K20C30CMP)

• daniel wilhelm
    • 1. April 2011 um 17:34

Um noch was zum Kabel zu sagen:

Haben eines dieser Systeme mit abnehmbarer Stagebox (16/4) und 15m Kabel dran...
    Die Box ist ja ganz in Ordnung, die Verbindung auch aber die Flexibilität des Kabels lässt stark zu wünschen übrig!
    Hinzu kam noch das bei der ersten Stagebox drei Leitungen nich gingen... nach der Fehlersuche stellte sich heraus dass in der Box die Adern der entsprechenden Kanäle falsch aufgelötet waren...

• daniel wilhelm
    • 23. März 2011 um 22:42
    Zitat von "holger schüller"

wora

Hab auch passende Filter besorgt. Allerdings scheiterte das daran das ich von außen die Schrauben nicht lösen konnte. Sind die irgendwie
    gekontert? Die Idee mit dem Schaumstoff finde ich fast noch besser. Hätte mir auch mal einfallen können.
    Habt ihr eine Lösung fürs Surface?

Nabend zusammen
    Beim Surface wird es da schon schwieriger
    Aufgrund eines "kleinen Unfalles" (siehe idn Brett) hatte ich die Kiste neulich offen und habe in der Summe drei Lüfter gezählt.
    Einer im Inneren des Netzteils, einer Aufrecht auf der Ein-, Ausgangsplatine und einen auf dem Minirechner.
    Einzige Möglichkeit für einen Filter besteht beim Netzteil denn die anderen saugen ihre Luft nicht kontrolliert an sondern durch alle Schlitze die dort in der Nähe sind.
    Ich denke aber dass man bei der Surface den Filter nicht unbeding benötigt. Unser Surface war nun ca. 1,5 Jahre ohne Innenreinigung unterwegs (auch auf staubigen Festivals) und ich konnte keine erhöhte Verschmutzung feststellen die ein Filter hätte verhindern können.

Daniel

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 22. März 2011 um 22:02

idn....
    "Hopfenkaltschale" im rechten Layer der i-live t112.... und als ob das noch nicht genug wäre noch der Kommentar des Gastes:
    "Pass mal besser auf!!"

Immerhin weiß ich jetzt wie des Teil von Innen aussieht...dennoch ärgerlich und viel Reinigungsarbeit

• daniel wilhelm
    • 20. März 2011 um 15:02
    Zitat von "holger schüller"

Hat irgendwer schon vor den Lüftern am IDR solche Staubfilter angebracht?
    Ich habe bei unseren Amps solche Permanet Filter aus Alu angebaut und damit ganz gute Erfahrgungen gemacht. Es ist natürlich nicht
    100% sauber aber wesentlich besser als ohne.
    Am Surface sieht man den Lüfter ja nicht (T112) hat hier eine schon eine praktikable Lösung für sowas?

Hallo Holger
    Habe das Problem des "ungefilterten Lufteinlasses" sehr einfach und günstig gelöst:
    Einfach ein Rechteck um die beiden Lüfter großflächig mit einem groben Klettband abgeklebt und auf dieses dann einen großzügigen Streifen Boxenfrontschaum (war gerade übrig).

Das ganze lässt sich problemlos zum Reinigen abziehen und die Temparatur im Mixrack steigt trotz 2cm Schaumstoffdicke nicht an.
    Dennoch hoffe ich das A&H da mal werksseitig Vorkehrungen trifft!

Daniel

• daniel wilhelm
    • 9. März 2011 um 17:58

Hallo zusammen
    Das Problem mit der QOS Warnung ist mir auch bekannt und tritt hin und wieder bei unserem System auf (t-112 idr 48 100 Cat5 aktuelle Firmware).
    Es taucht dann hin und wieder das gelbe Warndreieck unten im Bildschirm auf mit besagter Meldung (ACE Port A QOS Warning)

Seltsam ist nur dass die Meldung nicht immer auftaucht, sondern nur hin und wieder.
    Den Versuch mit dem Austausch der Steckverbindung werde ich überprüfen und vielleicht liegt es wirklich an eventuellen Übergangswiderständen.

Daniel

• Kleiner Nearfill-LS in 16 Ohm gesucht ...

• daniel wilhelm
    • 10. Februar 2011 um 14:51

Die Firma Syrings hatte da mal eine doppel 8" Box im Angebot.
    Bezeichnung müsste S-8 gewesen sein.... jedenfalls 16Ohm

• Das Buch nach 'Handbuch der PA-Technik'

• daniel wilhelm
    • 7. Dezember 2010 um 16:22
    Zitat von "Jueof"

Handbuch der pa-technik finde ich persönlich nicht so gelungen. PA handbuch geht da schon ausführlicher ins detail.

Dem stimm ich zu. Dieses Buch wird auch zum Teil in Berufsschulen verwendet.

Auch sehr gut gelungen "Tontechnik für Veranstaltungstechniker in Ausbildung und Praxis"

Daniel

• Altert eine Funkstrecke und wird kurzhörig?

• daniel wilhelm
    • 6. September 2010 um 14:08
    Zitat von "test"

hier schreibt und liest doch jemand von shure mit. such ihn mal unter autoren und dann mail ihn an.
    der macht einen sehr netten und kompetenten eindruck

...richtig.... man nennt ihn auch Jürgen Schwörer nur so als kleinen Suchtipp^^

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 10. Juni 2010 um 18:46

IDN:
    Eigentlich sehr schicke Veranstaltungsstätten (in diesem Fall ein netter Beachclub mit angeschlossenem Edelrestaurant)
    der für die gesamte Hausversorgung einen normalen 63A Anschluss mit 50A abgesichert besitzt.
    Soweit eigentlich noch gut solange man vorher informiert wird.

Unschön wurde es erst dann als während der laufenden Veranstaltung die Küchencrew angefangen hat zu produzieren.
    Da wurden die 19KW Dampfgarer angeworfen und wie man sich denken kann flog sehr bald mitten in einer Rede eine Phase der Hauptverteilung.
    Nach der dann folgenden Warnung durch den Eigentümer, dass diese Phase noch öfter fliegen würde haben wir zumindest die PA dahingehend umgesteckt. Es ging genau 30Minuten gut und schon flog die nächste Phase.

Um die Veranstaltung dann zumindest einigermaßen durchzubekommen haben wir dann kurzerhand die Warmhaltebehälter (12Stück á600Watt) abschalten lassen

Dennoch ist das ganzen noch weitere 3 mal passiert einfach nur ärgerlich wenn man soetwas im Vorgespräch nicht gesagt bekommt zumal dem Hauseigentümer dieses Problem bekannt ist, ihm aber vom zuständigen EVU kein größerer Anschluss bereitgestellt wird aus Kostengründen.

Hinzu kam noch ein auf Kopfhöhe angebrachtes WC Schild aus scharfkantigem dünnen Blech wo man sich schon mit bloßen Fingern schneidet
    Der Kollege hat es beim Aufstehen übersehen und wurde dann im Krankenhaus geklammert.
    Einfach nur grob fahrlässig!!

Ebenfalls IDN:

Wetterextrema beim Abbauen-- Erst regnet es was vom Himmel fällt natürlich genau dann wenn man das Dach runterholt
    Dann heftigster Sonnenschein bei 32°C in dunklen Klamotten Herrlich :?

Dennoch haben wirs alle überlebt!

• Joke Brett

• daniel wilhelm
    • 16. Mai 2010 um 16:07
    Zitat von "klauston"

Gert, Du sollst nicht alles saufen.

Aber wenn er nicht gut war, dann hätte ich das passende Behältnis dafür:

Verzinktes Eisen und groß genug, wird ein mal wöchentlich entsorgt :D:D:D

Den hab ich auch gesehen und rate mal wo er stand..... Auf der diesjährigen PLS ... Ironie?

• daniel wilhelm
    • 30. März 2010 um 18:38

Hallo zusammen
    Wenn man Glück hat kann man das ACE Signal auch über vorhandene Leitungen des Hausnetzwerkes "legen" was in vielen großen Hallen möglich ist.

Voraussetzungen sind, dass sowohl in der Nähe der Surface als auch auf der Bühne Netzwerkanschlüsse sind und dass man diese Anschlüsse dann per Patchfeld trocken aufeinanderlegen kann.
    "Trocken" meint hierbei, dass kein Router etc. dazwischen liegt.

Den Strom legen wir entweder auch noch wie gewohnt separat oder wenn die USV dabei ist auch aus einer Steckdose nahe des FoH warum auch nicht :D

Daniel

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™