Zitat von "slv"... Backgroundsänger?
...
ja.
bevor es langweilig wird... ich mach das aber nicht bei allen bands ![]()
Zitat von "slv"... Backgroundsänger?
...
ja.
bevor es langweilig wird... ich mach das aber nicht bei allen bands ![]()
Hallo,
was kann ich den mit Scene Safe machen, bzw. wofür brauche ich das?
lg Stefan
anwendungsbeispiel:
du hast zwei bands, die beide eine eigene szene bekommen.
dazu hast du noch einen moderator.
wenn du nun in der szene für die 2. band nicht zufällig die gleichen fadereinstellungen für den moderator programmiert hast wie bei der ersten band, gäbe es einen pegelsprung beim recallen der 2.szene.
um dem aus dem weg zu gehen schaltet man den moderator einfach auf scene safe, damit wird dieser kanal nicht recallt und die kanaleinstellungen und der fader bleiben so wie gehabt.
in diesem zusammenhang macht es übrigens eventuell auch sinn, die master auf scene safe zu schalten
Ahhhhhhh!
Ok das macht Sinn! vielen Dank
Jetzt muss ich nur noch mein Pult aus dem Lager holen und mal schauen wie das am Pult geht,
da habe ich diese Funktion nämlich noch nicht entdeckt, sondern erstmalig gestern im neuen Editor...
ich danke Dir !!!
Zitat von "wora"anwendungsbeispiel:
du hast zwei bands, die beide eine eigene szene bekommen.
dazu hast du noch einen moderator.wenn du nun in der szene für die 2. band nicht zufällig die gleichen fadereinstellungen für den moderator programmiert hast wie bei der ersten band, gäbe es einen pegelsprung beim recallen der 2.szene.
um dem aus dem weg zu gehen schaltet man den moderator einfach auf scene safe, damit wird dieser kanal nicht recallt und die kanaleinstellungen und der fader bleiben so wie gehabt.
in diesem zusammenhang macht es übrigens eventuell auch sinn, die master auf scene safe zu schalten
Hallo Wora
da sich die Gains, 48 V und Pad leider nicht recall safe schalten lassen, würde ich von dieser Funktion erst einmal Abstand nehmen, imho so wie es ist, ist recal safe in den Inputs eigentlich nur zu gebrauchen, wenn die Gains etc. vorher in den Szenen mitgespeichert wurden, und dann keine Änderung mehr erfolgt, da es ansonsten trotz recall safe wieder zu Pegelsprüngen und dergleichen kommen kann.
Da wir ja bei Tips und Tricks sind, würde ich vorschlagen den Moderator ( typischerweise Funk ) direkt am Surface anszuschließen, denn die Lineinputs kann man im Gegensatz zu den IDR Inputs wirklich recall safe schalten, da hier Pad und Micpre ja fehlen.
Beste Grüße
Stefan
stimmt, du hast recht!
das hatte ich mittlerweile schon wieder vergessen, da ich moderatoren in der regel tatsächlich am FOH anschliesse (T-surface)
also vorsicht, wenn man die scene safe-funktion auf normalen inputkanälen benutzt!
Kann das sein, dass die ilive-T MIDI-Daten nur am Mixrack empfängt, nicht an der Surface? Oder mach ich was falsch?
keine ahnung, MIDI hab ich bislang noch gar nicht genutzt.
ich weiss jetzt nicht mal, ob die surface überhaupt MIDI anschlüsse hat ![]()
am besten vielleicht mal beim vertrieb nachfragen.
Howdy
Wie sieht es bei den ilive-T Anwendern mit dem Saalkabel (Multicore paßt ja jetzt nicht ;-)) in der Praxis aus. Legt ihr drei einzelne Kabel für Cat5, Strom und DMX oder verwendet ihr Hybridkabel?
Oder habt ihr die drei Kabel zusammengebunden?
Gruß
Rainer
Zitat von "Loloverde"Howdy
Wie sieht es bei den ilive-T Anwendern mit dem Saalkabel (Multicore paßt ja jetzt nicht ;-)) in der Praxis aus. Legt ihr drei einzelne Kabel für Cat5, Strom und DMX oder verwendet ihr Hybridkabel?
Oder habt ihr die drei Kabel zusammengebunden?Gruß
Rainer
Entweder Sommer Hybrid (2x Cat, 2x AES/EBU/DMX, 1x 3x2,5mm2 Strom, 70m) oder einzeln, Glasfaser und Strom, 100m oder 150m.
da ich recht oft auf fremden anlagen arbeite bringe ich lediglich eine CAt trommel mit. den FOH strom legt die verleihfirma vor ort, die auch das lichtpult stellt.
für die relativ wenigen gigs mit eigener PA lege ich einfach den strom extra, so wie früher. das geht trotzdem wesentlich schneller als früher die verlegeaktionen mit den dicken muco´s.
wenn man oft mit eigenen anlagen unterwegs ist, ist das von simonstpauli erwähnte kombikabel von sommer sehr clever.
damit kann man neben dem lichtpult noch ein intercom drüber betreiben und hat dann sogar noch eine CAT-leitung frei.
Hallo zusammen
Wenn man Glück hat kann man das ACE Signal auch über vorhandene Leitungen des Hausnetzwerkes "legen" was in vielen großen Hallen möglich ist.
Voraussetzungen sind, dass sowohl in der Nähe der Surface als auch auf der Bühne Netzwerkanschlüsse sind und dass man diese Anschlüsse dann per Patchfeld trocken aufeinanderlegen kann.
"Trocken" meint hierbei, dass kein Router etc. dazwischen liegt.
Den Strom legen wir entweder auch noch wie gewohnt separat oder wenn die USV dabei ist auch aus einer Steckdose nahe des FoH warum auch nicht ![]()
Daniel
ZitatHallo zusammen
Wenn man Glück hat kann man das ACE Signal auch über vorhandene Leitungen des Hausnetzwerkes "legen" was in vielen großen Hallen möglich ist.
Da würde ich aber vorher ein Dämpfungsmessung machen wollen!
Wenn Du da über entsprechende Patchfelder schalten mußt, kann das ganz schön in die Hose gehen. :wink:
Netzwerk (ACE) + Strom Hybrid - DMX extra.
DMX extra weil man heute auch nicht mehr weiß, ob eine DMX Strippe reicht.
Zwei sind schon normal. Drei oder vier auch mal schnell "voll".
Wir verwenden ein CAT5 + Strom Hybrid von Sommer. DMX verlegen wir noch seperat.
Wir haben auch schon darüber nachgedacht das DMX via Ethernet-Converter und Ethernetanschluss am Pult, bzw. Stagebox auf die Bühne zu senden. Theoretisch sollte das ja möglich sein. Ob es auch praktikabel ist wäre noch zu testen....
Hat eigentlich schon mal jemand ein VLAN im praktischen Einsatz benutzt?
Damit geht dann ja parallel zum ACE noch einiges mehr (Artnet/DMX, Remote-Software für Funkstrecken, Produktions-LAN...).
Mir juckt es ja immer in den Fingern und da die Glasfaser wohl 1000MBit schaffen dürfte liegt der Gedanke nahe.
Zitat von "mäsu"
Wir haben auch schon darüber nachgedacht das DMX via Ethernet-Converter und Ethernetanschluss am Pult, bzw. Stagebox auf die Bühne zu senden. Theoretisch sollte das ja möglich sein. Ob es auch praktikabel ist wäre noch zu testen....
von den 100MBit bleiben im ACE-system noch 10MBit für netzwerkdienste. ich weiss nicht ob das für eine DMX übertragung genügt.
Zitat von "simonstpauli"Hat eigentlich schon mal jemand ein VLAN im praktischen Einsatz benutzt?
Damit geht dann ja parallel zum ACE noch einiges mehr (Artnet/DMX, Remote-Software für Funkstrecken, Produktions-LAN...).
Mir juckt es ja immer in den Fingern und da die Glasfaser wohl 1000MBit schaffen dürfte liegt der Gedanke nahe.
das halte ich für die bessere idee.
im moment benutze ich eine eigene CAT-leitung für ACE, aber die lichtleitergeschichte finde ich sehr interessant.
mittles VLAN liesse sich das problem mit sicherheit lösen, damit ACE einen eigenen festen bereich im netzwerk bekommt.
damit vlans sauber laufen muss das, was übertragen wird aber auch dem entsprechenden Ethernetstandard entsprechen - und das bekommen die Hersteller von Switchen ja teilweise nicht mal untereinander hin. Wenn also da was dabei ist, was nicht 100% Ethernet ist - dürfte es nicht gehen.
Zitat von "marce"damit vlans sauber laufen muss das, was übertragen wird aber auch dem entsprechenden Ethernetstandard entsprechen - und das bekommen die Hersteller von Switchen ja teilweise nicht mal untereinander hin. Wenn also da was dabei ist, was nicht 100% Ethernet ist - dürfte es nicht gehen.
Auf welchem Layer meinst Du? Layer 3 würde der Machbarkeit widersprechen.
Noch eine schnelle Frage:
Hat schon jemand Erfahrung mit dem tauschen der XLR Stecker/Buchsen einer IDR-48 ???