1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mäsu

Beiträge von mäsu

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• mäsu
    • 7. Juni 2026 um 11:33
    Zitat von guma

...

Wenn die files in beide Richtungen kompatibel wären....

Info vom CH Vertrieb:

Bestehende SQ Shows, Scenes und Libraries können auf SQ+ geladen werden. Umgekehrt funktioniert dies jedoch nicht, da SQ+ Daten nicht rückwärtskompatibel zur bisherigen SQ-Serie sind.

• A&H dLive

• mäsu
    • 24. September 2025 um 09:04
    Zitat von guma

och, wer ausser wora hat inzwischen die UFX Extension in seine dLive eingebaut?

Wir haben alle unsere 4 Mixracks mit UltaFX ausgerüstet.

• A&H dLive

• mäsu
    • 11. Juni 2024 um 00:40

Wir haben vor ein paar Wochen für alle unsere Mixracks UltraFX Karten bestellt. UVP ist 2350 CHF. Das wird in € ähnlich sein. Den Einbau soll eine halbwegs versierte Person selber erledigen können. Dazu kann ich mehr sagen, wenn wir die Karten erhalten haben.

Ich finde das Vorgehen von A&H lobenswert. Bei anderen Herstellern müsste man nach 8 Jahren eher über neue Pulte nachdenken, was locker die 7-20 fache Investition bedeuten würde.

• Sennheiser EW-DX vs. Shure Axient Digital (lohnt sich der Aufpreis?)

• mäsu
    • 2. September 2023 um 11:02
    Zitat von Marian Humann

Und persönlich mag ich den TQG Anschluss an den Bodypacks mehr als die Miniklinken an den EW-DX

Allerdings gibt es das EW-DX Bodypack auch mit Lemo Anschluss. Den finde ich wiederum besser als den TQG. Den gibt es meines Wissens allerdings auch bei Axient.

• Sennheiser EW-DX SK Erfahrungen schlechte Sendeleistung

• mäsu
    • 19. Juni 2023 um 14:32
    Zitat von SebastianJaeger

Da soll es es ein Problem geben. Ich habe einen RF Venus, da ist alles OK.

Bei den alten Asas sind glaube ich die Bandfilter zu schwach oder so ähnlich.

Wobei mir vom Sennheiser Kundendienst bestätigt wurde, dass man anstatt des EW-D ASA auch den ASA 214 verwenden könne. Ich hatte nachgefragt, weil der EW-D ASA gerade nicht lieferbar war. Da der ASA 214 aber auch nicht verfügbar war konnte ich das leider nicht überprüfen.

• Schattenspiel mit MHs

• mäsu
    • 2. Mai 2023 um 15:44
    Zitat von Jürgen

Neulich habe ich gesehen, wie Kollegen als Lichtquelle einen leistungsstarken Beamer mit Weitwinkeloptik verwendet haben.
    Das hat den Vorteil, dass man sehr einfach eine entsprechende "Maske" darüber legen kann - z.B. als Bilderrahmen o.ä.

Genau so machen wir das idR. auch. Meistens reicht der Zoomberech von Profilern einfach nicht aus. Da ist der Projektor eine einfache Alternative. Ist aber halt nicht beweglich.

• Sennheiser EW-DX

• mäsu
    • 14. März 2023 um 21:43

Ich hatte die dinger bereits in den Händen. Macht einen ganz guten Eindruck. Ich denke die EW-DX Serie ist eher in der 2000er Klasse angesiedelt. EW100-500 Klasse wäre eher EW-D.

• Solides IEM System

• mäsu
    • 24. Oktober 2022 um 21:51

Was ist mit Sennheisers XSW IEM? Wäre ja bedeutend günstiger als G4. Ich konnte es aber leider noch nicht testen....

• Traversenlift mit kleinen (engen) Rastermaß für niedrige Raumhöhen

• mäsu
    • 10. Oktober 2022 um 19:02
    Zitat von test

ich komme jetzt leider gerade nicht auf den Namen, aber irgendein Hersteller, möglicherweise Manfrotto, hat doch Stative, die keinen Seilzug sondern eine schiene aufkurbeln. da kann man dann praktisch jederzeit feststellen....

Du meinst warscheinlich https://www.goliath-store.com/studio_en

K&M macht neuerdings auch WindUp ohne Seilzug, allerdings dann nur für 40kg Belastung. https://www.k-m.de/produkte/boxen…iv-3000-schwarz

• Unterschied Sennheiser SK300 und SK500 G4

• mäsu
    • 24. August 2022 um 11:46

Beim SK handelt es sich ja um den Taschensender Der SK300 hat im Gegensatz zum SK500 einen zusätzlichen Anschluss für einen exernen Mutetaster. Ansonsten sind die Geräte gleich.

Beim Handsender, also SKM, hat der SKM300 eine programmierbare Mute Taste, was der SKM500 nicht hat.

Die Empfänger sind in beiden Fällen gleich, EM300-500.

• Martin Audio XP12

• mäsu
    • 1. Juni 2022 um 11:53

Hallo

Was möchtest du denn wissen?

Ich kenne nur die 12er aus der XP Serie. Die ist in meinen Ohren eine sehr gut klingende Box, leider ohne den pracktischen Griff an der Rückseite, ala X12. Über die Bluetooth Steuerung kann ich nichts sagen, da noch nie benutzt. Meiner Meinung nach fehlt in der Serie eine aktive Version vom X115 Sub.

• Frage zu CD/USB/ Bluetooth -Player Denon vs Tascam

• mäsu
    • 11. August 2021 um 10:30

Wir haben den Tascam in der Vermietung. Er macht zuverlässig was er soll und ist solide verarbeitet. Den Denon kenn ich nicht.

• A&H dLive

• mäsu
    • 1. Februar 2021 um 12:54

Die S-Serie hat auf der Rückseite einen zweiten Datenbus. Allenfalls könntest du probieren ob dieser funktioniert. Bei den C-Pulten wurde diese Option wohl eingespart?!

• A&H dLive

• mäsu
    • 31. Januar 2021 um 00:40
    Zitat von tufkawila

Danke für die Infos. ich habe mir jetzt aus dieser Liste wo User diese ganzen Sticks getestet haben, einen ausgesucht der immer wieder auftaucht und bei allen Teilnehmer anscheinend funktioniert.

Stick bestellt, immerhin 43 Euros, angekommen, formatiert, eingesteckt und NIX...pfffff.

Das Surface erkennt den Stick nicht...ob ob nun in FAT oder NTFS formatiert.

Ich habe hier 3 Festplatten rumliegen die ich ebenfalls formatiert habe und eingesteckt habe...NIX.

Ich kauf doch jetzt nicht für 300 Euros USB Sticks in der Hoffnung das Einer funktioniert...

Was ist das für ein Mist....

Alles anzeigen

Das kann doch nicht am Stick liegen. Ich hatte da schon zig verschiedene drin. Bis jetzt hat der an der dLive noch jeder funktioniert.

Bist du sicher, dass es nicht an der Buchse liegt zB. intern Kabel lose oder ein mechanischer Defekt vielleicht?

• DANTE Inerface

• mäsu
    • 28. Dezember 2020 um 17:34

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Jetzt wo wir alles wissen mussten wir das Projekt noch anpassen. Somit sind die DANTE Inputs auch nicht mehr nötig.

• DANTE Inerface

• mäsu
    • 15. Dezember 2020 um 21:53
    Zitat von Karel Noon

ist ein Stereo input ein Ersatz für zwei Line in?

Dann wäre das hier sehr nah dran:

https://www.monacor.de/produkte/besch…k/dante/dtta-2/

2x Line genügt 2x Mono. Was ich nich vergessen abe zu erwähnen, es sollte kurfristig verfügbar sein. Das Monacor DTTA-2 ist das leider nicht.

• DANTE Inerface

• mäsu
    • 15. Dezember 2020 um 20:59

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Anlalog to Dante Inerface. Ich benötige 1x Mik + 2x Line IN. Budget ist 250€ pro Stk.

Eure Ideen nehme ich dankend entgegen.

• A&H dLive

• mäsu
    • 23. Juli 2020 um 15:45

Ich persönlich finde nicht, dass ein Pult im "Arbeitsmodus" wesentlich kompakter als das C1500 sein muss. Aber die Transportabmessungen sind halt schon recht ordentlich. Ein Abklappbares Display so ala MA3 wäre echt nett. Und dazu noch eine CDM16.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• mäsu
    • 12. Mai 2020 um 16:11
    Zitat von ThoSchu

In Restaurants dürfen 2 Haushalte an einem Tisch sitzen (geschlossene Benutzergruppe).

Wenn ich ein Theater hätte, würde ich da ein Restaurant drin eröffnen.

Bei uns in CH dürfen die Restaurants ab dieser Woche wieder öffnen. Aber "Unterhaltung" ist explizit verboten. So sind zB. Radio- und Fernseher nur erlaubt, wenn diese im Hintergrund laufen. Das Ganze darf kein Veranstaltungs-charakter haben und nicht speziell beworben werden.

Somit kommt das Restaurant-im-Theater-Konzept auch ins Hinken. Ausser vielleicht, das gespielte Stück ist derart schlecht, dass man dem keinen unterhaltsamen Wert beimessen kann.

Man kann es drehen und wenden, wie man will, etwas gescheites kommt da nicht raus.

• Powersoft T-Serie mit ArmoniaPlus Preset Manager

• mäsu
    • 31. Oktober 2019 um 17:51

Ich habe da mal eine Frage....

Wir haben seit längerem Powersoft Amps mit DSP von den K- und M-Serien im Einsatz. Seit neustem stehen nun auch ein paar Powersoft T604 dabei. Bis jetzt haben wir noch mit der Armonia Pro Audio Suite gearbeitet. Aber mit der T-Modelreihe ist die ArmoniaPlus offenbar Pflicht. Das aber nur so am Rande...

Ich habe mir eine Reihe von Lautsprecherpresets als Snapshot auf einer der T604 gespeichert. Bei den älteren Ampmodellen konnte ich jetzt im Presetmanager die Amp anwählen, dann die Option "Replicate preset slot content from EPROM to PRESET LIST" wählen und die Presets auf den PC laden. Anschliessend einfach umgekehrt die Amps anwählen wo die Presets draufgeladen werden sollen und mit "Replicate preset slot content from PRESET LIST to EPROM" auf dei Amps laden. Das funktioniert in der ArmoniaPlus eigentlich immer noch gleich.

Wähle ich aber meine T604 Amp mit den Presets drauf an, so gibt es in der Armonia nur die Option "Replicate preset slot content from PRESET LIST to STORAGE". Ich kann also nur Presets auf die Amp laden, nicht aber von ihr runter.

Wo stehe ich auf dem Schlauch? Wie kriege ich die Presets von der einen Amp auf die anderen drauf?

Für sachdienliche Hinweise bin ich euch sehr dankbar.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™