1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

A&H dLive

• wora
  • 14. Oktober 2015 um 23:56
  • robert müller
    Reaktionen
    1.249
    • 9. Juni 2024 um 14:31
    • #1.161
    Zitat von Swag

Wenn es für den jeweiligen Anwendungsfall zielführender ist - wahrscheinlich die Mehrheit.

Ich denke, die dLive ist von der Struktur her so, wie sie ist, und wird verkauft, weil es offenbar genug Leute gibt, die ein solches System wollen.

Für dein Ansinnen hilft im Vorfeld nur Kommunikation.

Selbst bei den Systemen mit fixen Strukturen muss man ja auch schauen, dass die Routings zueinander passen. Es hat halt nicht jeder am LS9 seine PA auf Omni Out 15/16, selbst wenn das der Yamaha-Default ist. Von Monitoren, Fills und Delay Lines reden wir da noch gar nicht.

Wenn aber ja vorher bekannt ist, was da passieren soll, ist es doch eigentlich kein Problem, dass alle Beteiligten sich untereinander austauschen und idealerweise der FOH-Betreuer aus den zugesendeten Files der Bandmischer ein gemeinsames File erstellt mit zwei Szenen drin, die dann abgerufen werden können.

Und falls das so gar nicht geht, weil höhere Komplexität in mindestens einem der Showfiles vorhanden ist - ja dann nimmt man halt die Lösung mit nem kleinen Moderationspult und lädt zwischen den Sets die neue Show ins dLive. Vorher noch den Bandmischern die Ausgangsroutings mitteilen, damit diese ihre Files anpassen können, und dann geht das auch.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 9. Juni 2024 um 17:29
    • #1.162
    Zitat von Swag

Wenn es für den jeweiligen Anwendungsfall zielführender ist - wahrscheinlich die Mehrheit.

ich glaube eher, dass die mehrheit ein möglichst flexibles konzept vorzieht.

denn wenn man ein starres bus-konzept hat, ist man eben entweder eingeschränkter - oder man muss mehr bezahlen, denn der aufwand wird dann größer, wenn man möglichst viele anwendungen befriedigen muss.

persönlich finde ich das flexible konzept jedenfalls interessanter.

für reine band-anwendungen sollte sich bei 64 möglichen bussen aber ein kompromiss finden lassen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 9. Juni 2024 um 18:01
    • #1.163
    Zitat von wora

denn wenn man ein starres bus-konzept hat, ist man eben entweder eingeschränkter -

Wobei man dazu sagen muss: wirklich starre Buskonzepte findet man heute eh nicht mehr. Die letzten habe ich bei DM2000/01V96 gesehen.

Digico//A&H ist flexibel dadurch, dass man die Struktur im Vorfeld (oder auch zwischendurch, wenn man mutig genug ist) definieren kann, Yamaha/Soundcraft/Behridas dadurch, dass man auch im laufenden Betrieb zwischen Fixbus/VariableBus umschalten kann.

Ersteres hat (m.E.n.) Vorteile in der Übersicht sowie teils erweiterter Routingmöglichkeiten (Bus to Bus, Bus to Aux), letzteres darin, dass während der Umkonfiguration weiter Musik dudeln kann.

• Swag
    Reaktionen
    23
    • 9. Juni 2024 um 20:46
    • #1.164

Wir brauchen hier keine Grundsatzdiskussionen über die unterschiedlichen Systeme führen, und wer das System warum lieber hat. Und ganz sicher will ich niemandem sein System madig machen - werdet glücklich, mit was immer ihr glücklich seid.

Und der einzige Grund, warum ich meine ursprüngliche Frage gestellt habe, ist der, daß ich mich im Vorfeld mit den Kollegen austauschen kann.

Audiobo hat das schon passend zusammengefasst, für manche Anwendungszwecke funktioniert eben das eine besser, für andere das Andere.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Juni 2024 um 21:33
    • #1.165

Ich tausche, wenn ich an einem lokalen Pult arbeite, immer das showfile und damit auch die Struktur und nie nur eine Szene und daher ist es für mich humpe, ob und wie die Bustruktur veränderbar ist.

Voraussetzung:

• Ich kenne mich mit der Speicherstruktur aus und habe den Editor auf dem Läppe um den lokalen patch in mein file einzubauen.

• Der 'local' pisst sich nicht in die Hose.

Trifft eines davon nicht zu -> eigenes Pult.

PS Pausen-lala,

Bei Pulten, die audio unterbrechen, wenn eine neue show geladen wird, findet man eigentlich immer eine passende Lücke z.B. Abgang Band1, erster lala Song, zweiter player auf nicht gemutetem aber fader auf -♾️ am Lalakanal des zu ladenden showfiles -> Songende -> showfile mit einer gemuteten 'mute all input ausser lala' mutegruppe aber offenem Master laden, laufendes lala einfaden. Sooo lange sind die Ladepausen nicht, dass das nicht einigermaßen unauffällig bleibt, wenn man sein file im Griff hat.

PPS

Wenn die local ins mit allem möglichen Quatsch voll sind, kann man lala auch 2x mono machen. ;)

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 10. Juni 2024 um 10:41
    • #1.166

2.0 firmware und release notes hier

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 10. Juni 2024 um 12:18
    • #1.167

Wer hat schon gepatcht? :P

Ich hab mir auf der Webseite mal diese neuen FX Beispiele angehört.

Könnte schon interessant sein damit rum zu spielen.

Mal mal schauen was diese RackUltraFX Karte kostet.

corn* corn* corn*

=RS=
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 10. Juni 2024 um 18:48
    • #1.168

Es kursiert ein Preis von 2750,- $

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 10. Juni 2024 um 19:27
    • #1.169
    Zitat von guma

Vielleicht kann am Montag jemand die release notes hier einstellen:

Ich freue mich, wenn ich

• channel strip library now saves complete strip property including deep processing

• expanded mute system including soft mute/ momentary unmute

• new reverb engine

lese. ;)

Alles anzeigen

Na immerhin zwei von drei der lange bemängelnten Punkte sind jetzt abgehakt und

die Demos der 'Spaces' und 'Plates' hören sich schon mal sehr ordentlich an. Fehlt jetzt nur noch das amtliche Mute System ;)

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 10. Juni 2024 um 19:58
    • #1.170
    Zitat von =RS=

Es kursiert ein Preis von 2750,- $

Soweit man liest muss das mixrack aber zum Service um das neue Modul einbauen zu lassen. Finde ich etwas schwierig.

Neue Mixracks werden schon mit der neuen engine ausgeliefert, kosten dafür ca. 10% mehr als bisher - also mittlerweile gut 50% mehr als vor 7 Jahren

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Juni 2024 um 20:06
    • #1.171
    Zitat von Marian Humann

Neue Mixracks werden schon mit der neuen engine ausgeliefert, kosten dafür ca. 10% mehr als bisher - also mittlerweile gut 50% mehr als vor 7 Jahren

ja, mir ist auch kürzlich die Kinnlade runtergefallen als ich von einem Kollegen die aktuellen Preise erfahren habe Shocked

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juni 2024 um 22:30
    • #1.172

ich habe anfang des jahres mal drüber nachgedacht, ob ich zu meiner C3500 noch eine C1500 dazukaufen möchte, für die ganz kleinen jobs. aber auch bei mir hat sich da, nach betrachtung des preises, eine gewisse ernüchterung eingestellt ;)

nun ja, ich wühle mich gerade mal durch die V2 und bin gespannt, was sich da so alles entdecken lässt.

ob ich mir die FX erweiterungskarte gönnen werde, hängt von den kommenden aufträgen ab. im moment bin ich mit meiner zusätzlichen lösung mit SevenHeaven plugin ganz zufrieden ... wobei mir die möglichkeiten der neuen FX sehr gut gefallen. es gibt dort pro slot pre- und post EQ und pre- und post dynamics. das erinnert mich ein bisschen an mein altes SPX990, damit waren interessante spielereien möglich

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von wora (10. Juni 2024 um 22:48)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.411
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 10. Juni 2024 um 23:03
    • #1.173

der "Director Preview Mode" scheint mir sehr interessant zu sein.

wenn ich es richtig verstehe, kann man damit bei laufendem programm schon die nächste band vorbereiten und das ergebnis dann schonmal ans pult senden, ohne in den laufenden act einzugreifen.

die DYN8 kann man jetzt gangen. das hat wirklich gefehlt.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• mäsu
    Reaktionen
    12
    Marktplatz Einträge
    2
    • 11. Juni 2024 um 00:40
    • #1.174

Wir haben vor ein paar Wochen für alle unsere Mixracks UltraFX Karten bestellt. UVP ist 2350 CHF. Das wird in € ähnlich sein. Den Einbau soll eine halbwegs versierte Person selber erledigen können. Dazu kann ich mehr sagen, wenn wir die Karten erhalten haben.

Ich finde das Vorgehen von A&H lobenswert. Bei anderen Herstellern müsste man nach 8 Jahren eher über neue Pulte nachdenken, was locker die 7-20 fache Investition bedeuten würde.

Nimm meine Augen und schau!

• e-on
    Reaktionen
    578
    • 11. Juni 2024 um 01:41
    • #1.175
    Zitat von mäsu

Ich finde das Vorgehen von A&H lobenswert.

Das sehe ich da aber gaaanz anders. Nach der ilive hätten die in ein Pult dieser Preisklasse und nach den Erfahrungen mit der ilive wenigsten 2 vernünftige Hallmaschinen implementieren können. Statt dessen kommen die nach 7 Jahren mit einer völlig überteuerten "No Name Hall" Karte an. Eigentlich müssten die jedem registrierten Pult eine Karte kostenlos zusenden. Als Entschuldigung für 7 Jahre Quälerei. Hall ist nunmal der wichtigste Effekt in einem Pult.

:?:

• Lampenschubser
    Reaktionen
    430
    • 11. Juni 2024 um 08:26
    • #1.176

Naja sooo schlimm ist das nun auch nicht. Ich weis ja garnicht wie ich heute noch auf meiner Ilive noch arbeiten soll so schlecht ist die ;) . Ich kann jedenfalls meine Kunden immer noch zufrieden stellen damit.

Ich finde es auch gut das es ein Updatekit für alte Racks gibt und man nicht gleich ein neues Pult braucht. Zumal selbst der alte Hall nicht Standesgemäß aber für viele Veranstaltungen trotzdem völlig ausreichend war/ist.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 11. Juni 2024 um 08:29
    • #1.177
    Zitat von e-on

"No Name Hall"

Ist ein Hall nur dann gut, wenn der richtige Name drauf steht?

Ausserdem dürfte deiner Ausführung nach die Firma Digico dann gar nicht mehr existieren… 🫤

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    320
    • 11. Juni 2024 um 08:29
    • #1.178

Vielleicht kommt in Version 2.1 auch ein Hall der hier alle glücklich macht, zumindest wenn man die Karte eingebaut hat…

Listenpreis in D ist dem Vernehmen nach 2550 Euro netto.

Ob das für die aktuellen Zusatzeffekte wirklich Sinn macht, muss man mal schauen… aber vielleicht kommen ja noch ein paar Highlights, die nur damit funktionieren…

Einmal editiert, zuletzt von Volker (11. Juni 2024 um 10:53)

• nr8
    Reaktionen
    13
    • 11. Juni 2024 um 12:06
    • #1.179

Ich finde das auch sehr fein das A&H die dLive nicht schon sterben schickt.

Es ist fast alles da was ich brauche und ich hab keine Lust mir ein neues Brett zu holen.

Ob die Karte nötig ist oder nicht wird sich noch zeigen aber interessant klingt es schon mal.

Wenn man mit den lokalen FX nicht zufrieden ist dann kauf dir halt nen Waves Server oder ein anderes Brett.

Ich hab selbst immer wieder mal zusätzlich einen Waves Server dran aber ich würde sagen 90% der Zeit komme ich mit dem lokalen Effekten auch gut durch.

corn* corn* corn*

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 11. Juni 2024 um 12:27
    • #1.180

Stimmt irgendwie beides:

a) Man sollte via kostenlosen Update der dLive Reverbs in angemessener Qualität implementieren können. Was da für ein Name drauf steht oder an was das GUI optisch angelehnt ist, ist doch egal. Aber das deutlich günstigere Pulte deutlich bessere Reverb-Effekte rausgeben ist mE unstrittig und einem Pult in der Preisklasse in 2024 unwürdig.

b) Die dLive mit einem Hardware-Upgrade leistungsfähiger zu machen (nach 7 Jahren) finde ich definitiv gut; alleine aus Nachhaltigkeitsgründen. Das darf dann aber gerne deutlich über das vorgenannte Reverb-Update hinaus gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 8 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™