1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nr8

Beiträge von nr8

• A&H Avantis

• nr8
    • 29. April 2026 um 14:48

Hat schon jemand eine Avantis mit 2.0 und UFX in den händen gehabt?

Mich würde interessieren wie die Kiste läuft. Alles fein auch wenn ich mehr Inputs und Buse verwende?
    Kein geruckel oder sonst was?

Damit hat / hatte die Avantis ja immer wieder zu kämpfen.

• A&H Avantis

• nr8
    • 8. April 2026 um 13:54
    Zitat von steffen r

Das ist alles dPack Zeugs, ist in der nackten Avantis nicht drin. Oder? Das stand doch so in der Ankündigung.

Zugegeben das dPack kostet dafür dann jetzt auch nicht mehr so unverhältnismäßig viel.

Jaja klar alles mit dPack und UFX.

Aber dPack ist doch pflicht :) - wäre echt schade so eine Console zu haben und dann die Funktionen nicht freizuschalten.

Ich würde es sofort kaufen wenn ich eine Solo hätte. Mal schauen - vielleicht kommt ja noch eine zur dLive dazu :)

• A&H Avantis

• nr8
    • 8. April 2026 um 10:52

Ich meinte ich überlege die SQ5 gegen eine Avantis zu tauschen. Meine dLive behalte ich natürlich :)

Die Vorteile von der Solo im Vergleich zur C1500 sehe ich im Preis + Gewicht. Eine CTI1500 ist nochmal ein Stück teurer als die C1500 (ca. 5k laut Liste).

Wenn jemand die Inputs und die Busse nicht braucht die eine dLive hat dann kann jetzt eine Solo mit UFX usw.. auch schon sehr viel was eine dLive kann.

Mit dem 2.0 Update ist der Unterschied zwischen Avantis und dLive ein gutes Stück kleiner geworden.
    * 96 vs 128 - Inputs
    * 56 vs 64 - Busses
    * 12+8 vs 16+8 - FX+UFX
    * 24 vs 64 - Dyn8

Das Avantis Update ist sehr stark geworden...

Bin schon gespannt was nächstes Jahr mit der dLive passieren wird.

• A&H Avantis

• nr8
    • 8. April 2026 um 08:46

Aktuell muss man sich echt schon fragen ob man noch eine dLive braucht oder ob nicht eine Avants reicht wenn man komplett neu kauft.

Bitte nicht falsch verstehen ich bin seit 8 Jahren auf der dLive und liebe die Kiste aber wenn man jetzt neu in das A&H Universum einsteigt dann ist so eine Avantis mit UFX und dem 2.0 Update schon eine krasse Kiste geworden.

Bin schon am überlegen ob ich mir zu meiner dLive nicht noch eine Avantis Solo hole und dafür die SQ5 auf den Markt werfe :)

Zitat von cruelty

Was ein krasses Update! Die 64 Kanäle fand ich tatsächlich an der Avantis schon immer den größten Kritikpunkt. Mit 96 sieht es jetzt schon ganz anders aus.

Bitte liebe A&Hler, macht mal sowas ähnliches für die SQ. Upgrade von 48 auf 64 Kanäle wäre mega! Und ein paar mehr Busse würden da auch nicht schaden.

Ja die SQ leidet findet ich extrem untern en Bussen aber man muss halt ehrlich sein - für den Preis bekommt man schon ein gutes Pult auch wenn so ein Behringer Wing eine echte Waffe geworden ist.

Aber warte mal ab.. Vielleicht kommt für die SQ noch was.

• A&H dLive

• nr8
    • 20. September 2025 um 21:29

Ich war bei der ersten Lieferung in Österreich dabei.

Bin ein großer Fan davon und kann es nur empfehlen.

Es werden in Zukunft auf jeden Fall noch mehr "Plugins" dafür kommen. Ich würde sagen es gibt keinen Weg dran vorbei :)

• A&H dLive

• nr8
    • 6. Juli 2025 um 19:38

Jop. Da kommt was.

Hatte vor zwei Wochen die Beta schon im der Hand.

Wundert mich ehrlich gesagt das es so lange dauert. Hat sich schon sehr rund angefühlt.

• A&H dLive

• nr8
    • 6. April 2025 um 21:59

Haha... Shit das war es.

Oh mann. Sorry da war in meinem Hirn wohl eine gewisse Automatik hier auf Mixrack zu gehen anstatt auf Surfrace..

Peinlich :)

Danke für die geistige Unterstützung :)

• A&H dLive

• nr8
    • 6. April 2025 um 21:47

Hi.

Ich hab heute ein interessantes Verhalten festgestellt das mir heute zum ersten Mal auffällt.

Ich habe auf meiner C1500 für eine Band mit der ich dieses Jahr ein paar Festivals spielen werde eine komplett neue Show angelegt.

Soweit mal alles konfiguriert und ich wollte jetzt noch das Setup für mein IP8 machen.

Also mal das IP8 unter Controllers --> Device Manager geladen. Fader usw konfiguriert und dann wollte ich mir die Softkeys noch belegen.

Normal lege ich mir dort gerne FX und Mixe hin und brauche dann natürlich den unteren Softkey als Mix Button.

In der Liste der Functions gibt es aber "Mix" nicht mehr zum auswählen. Alles ander sieht soweit fein aus wie Mute, Action Recall, PAFL usw... aber Mix ist nicht da.

Mein dLive läuft auf 2.03.

Ist jemand von euch dieses Problem schon mal aufgefallen?

• A&H dLive

• nr8
    • 21. September 2024 um 10:03
    Zitat von wora

deshalb hab ich tatsächlich mal drüber nachgedacht, mir noch eine 1500er zu kaufen.

aber wenn man schon ne surface hat, scheut man diese weitere investition... mir war es schlicht zu teuer, deshalb mache ich ganz kleine gigs eben mit IP8 und touch-rechner (und benutze da sowohl Director als auch MS)

Ja ist verständlich. Kostet ja doch gut Geld.

Auch eine nette Möglichkeit ist sich so einen Behringer X-Touch zu nehmen. Dann einen Raspberry mit kleinen Touchscreen und darauf Mixing Station laufen zu lassen.

Funktioniert für kleine Sachen echt gut und man echt Fader zum anhalten :)

• A&H dLive

• nr8
    • 20. September 2024 um 17:56

Also wenn ich eine c1500 hätte würde ich mir alle Mixes auf die Softkeys legen um schnell auf die Mon Mixes zugreifen zu können :)

Und ein IP8 dazu löst das Problem quasi komplett.

Damit hast du das GLD quasi nachgebaut

• A&H dLive

• nr8
    • 18. August 2024 um 21:01
    Zitat von guma

Hihi, das gleiche wollte ich gestern auch fragen aber ich glaube es ist cab(inet) = Box gemeint… ;)

Upsi - ja meinte natürlich Cabinet = Box ;)

• A&H dLive

• nr8
    • 17. August 2024 um 21:22

Also ich hab jetzt einige Shows hinter mir damit.
    Zwischen kleinen grauslichen 100 Pax Club bis OpenAir mit L-Acoustics K2.

War bis jetzt immer zufrieden. Habe fast immer den 480ger Hall und die neue Plate verwendet. Natürlich an den Settings sonst gedreht so das es für die Show gepasst hat.

Ich finde es ein super Upgrade. Wie ein paar Posts weiter oben auch schon mal geschrieben finde ich auch die Amp und Cap Simulation recht cool. Verwende die aktuell recht viel am Bass.

• A&H dLive

• nr8
    • 29. Juli 2024 um 22:07
    Zitat von audiobo

Habt ihr keine Hobbys…? 😁

(Duckundweg)

Leider nein.

Ich hab Zwillinge...

• A&H dLive

• nr8
    • 28. Juli 2024 um 20:41

Vielen Dank für die super Zusammenfassung.

BTW: Ich habe jetzt ein paar Shows mit dLive 2.0 und UFX hinter mir.

Ich muss sagen es läuft bis jetzt recht gut. In der iPad App habe ich jetzt zwei kleines Bugs gefunden die jedoch nicht weh tun. Ich musste leider dieses WE eine komplette Show am iPad mischen. Normal verwende ich Mixing Station jedoch kann diese erst ab Version 2.1.0 mit UFX umgehen (so wie ich es gesehen und verstanden habe).

Von den UFX Sachen bin ich bis jetzt sehr überzeugt.

Mir machen selbst wenn ich einen Amp + Box auf der Bühne stehen hab die Amp & Cap Sims viel Spaß. Da kann man noch gut rum drehen.

Von Hall wie 480 und zb. die neue Plate kann ich nur gutes erzählen.

Jetzt muss ich alle meine Shows umbauen ;)

• A&H dLive

• nr8
    • 28. Juli 2024 um 13:47

Jop DVS kann nur 32 Inputs auf 96khz.

Hoffen das ändert sich mal..

Wüsste nicht warum das so sein muss.

Waves kann 128 Inputs auf 96khz.

Man hat halt mehr Traffic auf der Leitung.

Bei Waves laufen dann konstant 400Mbit durch aber das stört mich nicht.

• A&H dLive

• nr8
    • 28. Juli 2024 um 12:38

Hat schon jemand Vorteile gefunden warum man auf Livetracks gehen sollte? Ich hab ein fertiges Reaper Setup das seit Jahren via Dante oder auch Waves läuft. Dante kann ja leider nur 32 Channel. Zur Not kann ich dann auf Waves gehen.

Funktioniert super bei mir.

• A&H dLive

• nr8
    • 12. Juli 2024 um 14:57
    Zitat von JS-Sound

Nach ein paar Vergleichen habe ich mich auch für die Karte entschieden. Heute kam sie an, ich bin gespannt auf die ersten Shows :)

Hab meine Karte auch heute bekommen und schon eingebaut.
    Ich hab sogar mal ein Wochende frei und kann mich mit Multitrack ein bissl spielen.

Bin auch schon sehr gespannt.

• A&H dLive

• nr8
    • 9. Juli 2024 um 12:50

Wenn ich eine geswitchte Infra haben möchte bzw. muss verwende ich lieber echte Netzwerk Infra wie Cisco oder sonst was als Luminex :)

So hab ich einfach die volle Kontrolle über VLANs, LACP, usw... und kann zur Not auch eigene QoS policies fahren. Kann Switche redundant via MLAG bauen usw..

Ich bin auch nicht limitiert an einen 10G Uplink sondern kann auch gerne mal 25G oder mehr verwenden. Je nachdem was benötigt wird.

Aber vermutlich komme ich hier zu sehr aus der IT :)

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• nr8
    • 2. Juli 2024 um 10:56

Ich bin da ein großer Fan vom Formfaktor vom iPad Mini.

Passt immer in jede Tasche / Koffer / Case und macht was es soll. Ist bei jeder Show dabei...

Mixing Station läuft perfekt drauf und es passt gut in die kleinen Kinderhände ;)

• A&H dLive

• nr8
    • 28. Juni 2024 um 13:41

Ok wenn es nichts schlimmeres ist dann trau ich mich das Update bald machen.

Spätestens wenn meine FX Karte da ist :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™