1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Loloverde

Beiträge von Loloverde

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• Loloverde
    • 22. September 2026 um 23:47

Howdy

Bei meinen kleinen Gigs, lade ich, nach dem Sichern der Mikros und FOH, gerne auch schon mal die PA ins Auto und erst dann werden Kabel gewickelt.

Dann kommt man nicht so sehr mit den Musikern ins Gehege und das gröbste ist schonmal weg.

Gruß

Rainer

• Abbautaktik, Abbaureihenfolge

• Loloverde
    • 15. September 2026 um 12:35

Howdy

Ich bin auch ein alles auf einmal Ausstöpsler. Kenne in der Praxis auch keinen, der es einzeln ausstöpselt.

Mit Unterverteilungen kommen auch nie mehr als 12 Kabel zusammen.

Und wenn man zuerst die kurzen Kabel wickelt, minimiert sich das verheddern.

• Funny stuff

• Loloverde
    • 14. September 2026 um 21:07
    Zitat von Freakpedda

Jetzt hab ich das auch begriffen mit der Compression, ;)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So klingt es, wenn die Tonabteilung und der Bühnenbau gleichzeitig arbeiten müssen.

• I want more of...

• Loloverde
    • 19. August 2026 um 21:16
    Zitat von TomyN

Hättest auch hier bleiben können. Regen, ca. 22 Grad...

Da gibt's aber keine Pippi Langstrumpf Häuser.

Bilder

• 20260819_151804.webp
      • 338,44 kB
      • 1.600 × 1.200
  • I want more of...

• Loloverde
    • 19. August 2026 um 16:26

IWMO:

Heizung Mitte August anmachen.

Das bedeutet nämlich, daß ich im Ferienhäuschen von Bekannten in Südschweden angekommen bin und es endlich mal wieder regnet. Tageshöchsttemperatur heute 15 Grad. Morgen gibt's aber wieder 20 Grad.

• VT und das Fahrrad - Ideenaustausch

• Loloverde
    • 19. August 2026 um 14:17

Bei den Federgabeln kannst du ja auch die Härte einstellen. Oder komplett auskoppeln und zur Starrgabel umwandeln.

• welcher pinsel fürs mischpult

• Loloverde
    • 19. August 2026 um 13:18

Nachdem bei mir mal die Fader eine 01V96 nervös gezuckt haben, als ich mit eine (elektrostatischen?) Staubwedel drüber bin, putze ich nur beim ausgeschalteten Pult.

Das mal als Grundsatztip.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 18. Juli 2026 um 23:53

IDN:

Doppelshow mit jeweils 90min angesetzt. Die erste hat 150min gedauert.

Wenn jetzt in der zweiten das Ehrungszeug weg ist, schaffen wir es vielleicht in 140min.

20 Programmpunkte, bei denen die Einspieler so gut wie immer über 5min sind. You can do the math. Und dann ist das gequatsche noch nicht mal dabei.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 18. Juli 2026 um 12:55
    Zitat von Pfälzer

Die Frau ist seit vielen Jahren unglaublich erfogreich.

Was Sie macht gefällt milionen Menschen.

So falsch kann es daher ja nicht sein :)

den Spruch mit den Fliegen kennst du aber auch? 8)

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 12. Juli 2026 um 19:02

Die Situation "jedes ordentliche E-Piano ist besser geeignet als der beste Flügel" hatte ich vor zwei Jahren als Zuhörer bei Nick Cave. Größtmöglicher Flügel in der prallen Sonne. Man versuchte zwar mit Rettungsfolie vor dem Konzert das schlimmste abzuwenden. Aber beim ersten Anspielen des Flügels war klar, jede Mühe war nur Schadensbegrenzung.

• Loloverde
    • 11. Juli 2026 um 20:15
    Zitat von test

Wie lange hat der Fahrrad Akku gehalten?

Länger als ein Tank Sprit.

Aber im Ernst: meine zwei Akkus haben jetzt jeweils 12.000km drauf und haben zwischen 95% und 100% Kapazität.

• Loloverde
    • 10. Juli 2026 um 18:18
    Zitat von HenrySalayne

Die 25 km/h sind eher verschmerzbar als die 250 W. Gerade bei schweren Rädern und bergigem Gelände ist das totaler Murks.

Die 250W sind ja nur die Nennleistung. Bis zu 30min darf mehr Leistung abgegeben werden. Mein Pedelec macht in der Spitze 750W. Da komme ich auch mit meinem Kampfgewicht steile Berge hoch. Und das ist der legale Bereich.

• Loloverde
    • 6. Juli 2026 um 22:48
    Zitat von test

Wenn sowas über 10k kostet, wo ist der Vorteil zu einem kleinen Transporter? Mal abgesehen von der Regen und Winter Diskussion?

Laufende Kosten sind geringer. Man bewegt sich und sitzt nicht nur. Staus sind einem egal. Parken ist einfacher. Man gibt sein Geld nicht an Erdöl-(hier Schimpfwort deiner Wahl einsetzen) ab.

• Loloverde
    • 6. Juli 2026 um 22:40
    Zitat von HenrySalayne

Ehrlich gesagt ist das S-Pedelec auf Grund der Beschränkung auf Straßen (ohne Kraftfahrstraßen) und des Radwegverbots aber sowieso keine praktische Fahrzeugkategorie. Gerade Brücken und Tunnelbauwerke in Städten werden gerne in Kraftfahrstraßen und Rad- und Fußwege getrennt. Diese wichtigen Verbindungen sind dann mit S-Pedelecs einfach gar nicht befahrbar. :(

Das Problem der S-Pedelecs und der Radwege ist ein endloses.

Es gibt Erfahrungsberichte, daß selbst die Polizei einem S-Pedelecfahrer geraten hat, auf dem Radweg zu fahren. Und in den einschlägigen Foren findet sich so gut wie kein Bericht über Strafen für das Fahren auf dem Radweg.

Wahrscheinlich werde ich mir noch diesen Monat ein S-Pedelec zulegen. Und ich werde es wie ein normales Pedelec einsetzen. Aber mit extra Vorsicht auf den Radwegen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 6. Juli 2026 um 16:26
    Zitat von robert müller

Eigentlich ja schön blöd. Man stelle sich mal vor, niemand ginge mehr ins Restaurant, in dem der Koch in der Küche noch selbst seine Gerichte kreiert, sondern nur noch zu McDoof, Burgerwürg und Co., weil man da halt weiß, was man bekommt.

Oder um näher an der Branche zu bleiben: Keine handgemachte Musik mehr! Nur noch die bekannt gut vorproduzierten Tracks der lieben Musikindustrie, direkt vom Rechner auf die Stangenware-PA.

Nicht, dass ich es nicht verstehe. Aber mir ging gerade diese Analogie auf, und ich finde es schon bemerkenswert.

Nicht alles was hinkt ist eine Vergleich ;)

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 6. Juli 2026 um 16:24
    Zitat von Ju_Hnz

Mir tut es im Herzen weh wenn solche Systeme gebaut werden, aber dann kommt nur Mist raus.

Ich bin 22 und dennoch beschleicht mich das Gefühl das in meiner Generation die Grundlagen einfach übergangen werden. Ich kann auch verstehen warum. Weil es mühselig und zeitaufwendig ist, sich damit zu beschäftigen. Man kann es nicht pauschalisieren, das ist klar. Dennoch fällt es mir immer mehr auf.

Als wir grauhaarigen hier im Forum 22 waren, war es auch nicht besser.

Wobei es heutzutage sicher einfacher ist, an Informationen zu kommen.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 30. Juni 2026 um 13:24
    Zitat von Pfälzer

Willst Du auch ein anderes Land bombadieren?

8o

Nö. Ich muß nicht von meiner Vergangenheit ablenken ;)

• Loloverde
    • 30. Juni 2026 um 13:18
    Zitat von pivo@45rpm

Nicht lachen, das ist bezahlt und fährt top (auf Kurzstrecke).
    Und klaut keiner, weil kennt jeder ;)

Farblich sehr schön gelöst.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 29. Juni 2026 um 19:07
    Zitat von Christian S.

Da will wohl einer auf Fifa machen? Wegen der Pause gibt es noch keine Bestechungsgelder. Früher wurde das Bier einfach parallel getrunken :P

Alles Eigennutz: Mußte von FOH weg um Wasser zu holen. Außerdem bin ich scharf auf den Friedenspreis.

• I don't need that, 2.0

• Loloverde
    • 29. Juni 2026 um 00:34
    Zitat von Marian Humann

IDN: 3 Tage in Folge neue Allzeit-Temperaturrekorde in Deutschland und trotzdem versuchen politische Ränder Stimmung zu machen à la "jetzt drehen alle durch, dabei ist es doch einfach mal ein normaler Sommer"

Ich bin ja der erste, der sagt "Wetter ist nicht Klima". Wenn aber die Voraussagen so genau stimmen, und ein Rekordwert nach den anderen purzelt, dann müßte es eigentlich der letzte kapieren.

Heute habe ich den Soundcheck zum ersten mal für einen "Hydration Break" unterbrochen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™