1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• LS9, wo bleibt die Praxis ???

• daniel wilhelm
    • 1. Dezember 2009 um 17:19

Hallo Stefan!
    Versuch es doch mal mit dem Bildschirmmenü "Channel Job". (Lässt sich links neben dem Bildschirm über den Taster erreichen)
    Dann mehrmals drücken bis "Channel Link" erscheint und mit dem Cursor entsprechende Kanäle verbinden.

Das mit der Select Taste ist die Schnellversion

Grüße
    Daniel

• Frequenzanalysesoftware

• daniel wilhelm
    • 22. November 2009 um 20:52

Hallo Hans

Also wenn du erstmal nur ein wenig "spielen" möchtest dann tut es da schon ein Programm wie Wavlab.

• ilive-T Tipps and Tricks

• daniel wilhelm
    • 12. Oktober 2009 um 17:47

Schön gesagt Wolfgang!
    Ich stimme dir auch zu 100% zu und kann nun nach dem Job sagen, dass ich das Problem recht einfach und ohne viel Aufwand in den Griff bekommen habe.
    Da es nur ca 6Mikrofonkänäle waren und ich hierfür eigentlich nur die 48V benötigt habe kam einfach ein kleiner Submixer zum Einsatz und über die direkt-outs dieses Pultes ging es in die Surface. (es waren nicht genügent externe Speiseadapter vorhanden).
    Ich muss sagen dafür, dass ich auch erst wenig Jobs mit dem Pult hatte lässt es sich von Mal zu Mal schneller Bedienen.
    Mann spielt sich rein!

Grüße
    Daniel

• Frequenz/Spannungesempfindlichkeit von Equipment

• daniel wilhelm
    • 12. Oktober 2009 um 17:39

Hallo
    Die modere Generation von Generatoren sind oftmals schon serienmäßig mit einer Steuerungselektronik ausgestattet welche solche kurzen Leistungsspitzen problemlos verkraftet und die Drehzahl dementsprechend zügig einpendelt.
    Hinzu kommt, dass die meißten Netzteile die wir im Alltag und der Veranstaltungstechnik verwenden für einen unterschiedlich breiten Frequenz- und Spannungsbereich ausgelegt sind.
    Schau einfach mal auf die Angaben am Netzteil

Grüße
    Daniel

• daniel wilhelm
    • 8. Oktober 2009 um 12:06

Hallo zusammen
    Das hatte ich mir schon fast gedacht.
    Ich habe nämlich nun das Problem bei einer Band die eine Runde mitten im Saal auf den Tischen spielt nahe des FoH.
    Sonst habe ich die Eingänge einfach schnell im Doghouse umgestöpselt aber so scheint das nichts zu werden

• daniel wilhelm
    • 7. Oktober 2009 um 20:17

Hallo zusammen
    ich habe da auch grade mal eine Frage.
    Wie sieht es mit Kondensatormikrofonen aus die direkt an die t-112 angeschossen werden sollen sind da irgendwelche Probleme bekannt oder kann ich problemlos mit einem Klinke-XLR Adapter arbeitet? Mir bereitet da die Phantomspeisung sorgen

Grüße und danke schonmal

Daniel

• Kabelchaos und mehr am FOH platz.

• daniel wilhelm
    • 24. Juli 2009 um 17:52

da kann man dann aber nur hoffen, dass alle Kollegen:
    a) genau wissen was sie tun
    b) jeder auch jede Strippe kennt, wohin sie führt und wofür die ist
    c) im Falle eines Fehlers noch schnell genug reagieren und auch das richtige Kabel im Gemüse finden!

Ich denke spätestens bei c) könnte es Probleme geben.
    Allein schon wegen der einfacheren Fehlersuche versuche ich Ordnung am FoH zu halten ganz davon zu schweigen, dass man sich auch wohler fühlt. Meinen Schreibtisch mülle ich ja auch nicht bis oben voll!

• daniel wilhelm
    • 24. Juli 2009 um 17:23
    Zitat von "R880"

Es gibt doch irgendwo eine Ansicht, wo ich mir die ganzen "Gain Reduction"-Werte der Kompressoren anzeigen lassen kann.

Naja im Studiomanager hast du den "Overview" da kannst du dir alle Channels auf einmal anzeigen lassen und du siehst mehr oder weniger in Echtzeit was die Gates und Kompressoren GROB machen

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 18. Juli 2009 um 17:27

...seit langem mal wieder als Gast auf einer "Malle-Karaoke-Party-Show" gewesen (was ja eigentlich positiv ist) doch der Job verfolgt einen überall hin.
    Mir wurden die Ohren weggepustet und die Techniker haben es tatsächlich geschafft ihr gesamtes System mit Mp3-Musik dermaßen zu übersteuern das viele viele leute die Veranstaltung verlassen haben.
    Hinzu kam ein derart gefährlicher Aufbau ihrer "Lichtanlage" wie ich ihn schon lange nicht erlebt habe:
    Mithilfe der kleinsten VMB Liften wurden 6m 4Punkt Truss, 2 4er bars und 1000er ARRIS auf die größtmögliche Höhe gefahren. Das ganze stand mit den kleinen Füßen natürlich auf dem Holzboden der Tanzfläche in einem Zelt.
    (seeeeehr dünner Zeltboden)
    Immer wenn die tanzende Menge sich im Takt bewegt hat hat sich der Aufbau massiv aufgeschwungen und ein Lift bekam immer mehr Neigung.
    Auch nachdem ich die Techniker darauf hingewiesen habe wurde nicht gehandelt.
    Irgendwie kann ich da nicht wirklich wegsehen!!

So heftig es klingen mag:
    Irgendwie drängt sich mir der Gedanke auf, dass hier das Problem ist, dass zu selten was passiert!

• Kabelchaos und mehr am FOH platz.

• daniel wilhelm
    • 17. Juli 2009 um 18:04
    Zitat von "Tobias Zw."

Gut, dass ich der Lichtler war...

MfG TZw

Hessentag 2007? :D

• daniel wilhelm
    • 17. Juli 2009 um 17:26

kurze Frage zum Mixrack:
    Wird das Gerät bei euch auch so warm? Man hört zwar einen Lüfter aber der muss intern sein denn der Lüfter, der hinten sichtbar ist dreht sich hier kein Stück. Schaltet der sich erst bei großer Hitze zu??

• Suche vernünftigen Rackmixer

• daniel wilhelm
    • 10. Juli 2009 um 19:24

außer dem A&H Wizard gäbe es noch die recht neue Zed- Serie mit USB Schnittstelle für Aufzeichnungen.
    Klanglich finde ich das Teil für die Preisregion spitze!

• Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

• daniel wilhelm
    • 9. Juli 2009 um 19:24

bei mir gings auch nur fand ich komisch dass es nicht als Update bereitgestellt wurde...

• daniel wilhelm
    • 6. Juli 2009 um 11:17

es gab hier ja auch diverse Gerüchte dass das Pult keine Hitze vertragen kann nun aber mal nach 2 Tagen Chor Open Air Veranstaltung bei sonniger Hitze und 30°C:
    Auf dem Display wird es bei Sonneneinstrahlung schwierig was zu erkennen (mit dem Rechner daneben geht es)
    Selbst bei langer und direkter Sonnenanstrahlung (es gab keinen Unterstand während der Veranstaltung) hatte das Pult keinerlei Aussetzer und es war wirklich seehr heiß auf der Oberfläche und im Doghouse!

• Suche für Theater CD-Player mit Single-Play

• daniel wilhelm
    • 3. Juli 2009 um 18:03

da fällt mir der von mir geliebte Tascam CD 1U ins Auge

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• daniel wilhelm
    • 2. Juli 2009 um 16:35
    Zitat von "tobias hipf"

Sry, vergaß zu erwähnen dass über den XLR die vollen 230V Netzspannung übertragen wurden...

@everest: solange man nur versucht powercon mit speacon zu paaren :twisted: ... Amprack kommt defekt zurück, weil jemand tatsächlich den powercon mit gewalt in die speacon-buchsen geprügelt hat :D

Jaja das mit dem Speakon im Powercon ist wohl nichts neues :?

• I want more of...

• daniel wilhelm
    • 2. Juli 2009 um 16:20

ich will mehr gut realisierte Musicals!
    erst vorgestern erlebt:
    Tarzan im Theater Neue Flora in Hamburg. Ich muss schon sagen, dass ich noch nie ein technisch so gut gemachtes Musical gesehen habe und war einfach nur begeistert.
    Top Ton auch auf den hinteren Rängen und äußerst aufwändiges Lichtdesign.
    Wenn man dann noch bedenkt wieviele Motorzüge dort gleichzeitig und Punktgenau gesteuert wurden...alle Achtung!
    Das war wirklich ganz großes Kino und ich würde es jedem empfehlen!

Falls von den örtlichen Technikern wer mitliest: Ein großes Lob an euch, nur legt die DMX Leitung demnächst mal woanders hin :D oder hat das Pult den Dienst verweigert? (nach der Pause standen alle Movings senkrecht und haben auf ein Signal gewartet das nicht ankam^^)

• Scorpions - Russisches "Monsters Of Rock" Bühnenkollaps

• daniel wilhelm
    • 29. Juni 2009 um 15:35
    Zitat von "mikee mike"

Kann irgendjemand was wirklich schweres auf den Bildern erkennen ? Ich seh da jetzt nix was wirklich heftig schwer sein dürfte ? Ich denke da eher so an Videowall und Co ? Sehr komische Sache ... kommt mir eher so vor als ob da ne Truss schon nen Knick hatte oder aber irgendwas beim Aufbau nicht beachtet wurde ... mal so als Fernvermutung ;)

Naja dann schau mal bei dem ersten Bild genau hin wieviele schwarze Leuchten da drin hängen!

• Wir bauen eine lounge

• daniel wilhelm
    • 23. Juni 2009 um 11:38
    Zitat von "djobi"

was sind denn das für gelbe rohre auf den fotos?

Das sind bestimmt Gasleitungen um dem Sound den nötigen "Druck" und "Wumms" zu geben :D
    (ich konnts mir nicht verkneifen sry)

• I don't need that, 2.0

• daniel wilhelm
    • 20. Juni 2009 um 08:34
    Zitat von "schütty"

Gute Idee !!!
    Werde meiner Frau mal ne´ Rolle Gaffa für ihre Beine geben, anstatt rasieren. :D

Gruß, Jörg

Aber nicht das gute denn die Billigbänder kleben wesentlich besser! (wenn auch fast für immer :twisted: )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™