1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. daniel wilhelm

Beiträge von daniel wilhelm

• ilive-T Tipps and Tricks

• daniel wilhelm
    • 20. Juni 2009 um 08:28

zu1: Ich glaube weiter oben wurde schon geschrieben, dass die Auxwege im jetzigen Editor NICHT umschaltbar sind (bezogen auf den Abgriffspunkt) am Pult ist das aber möglich. Evtl. kommt das in einem Update.

zu2: Beim Start des Editors hast du die Wahl ob:
    -PC und Mixrack
    -PC und Surface
    -Pc und Mixrax und Surface

Hier musst du dann DEIN Setup anwählen also in deinem Fall PC und Mixrack dann sollte es funktionieren

• Rock am Ring 09, Sound vor der Glotze special

• daniel wilhelm
    • 15. Juni 2009 um 19:53
    Zitat von "Hitower"

Hi

Ich war letztes Jahr beim Hessentag und hab dort auch Jan Delay gesehen:
    Sound war sehr gut. Zuhause mit der DVD ist es leider schlechter! Warum?
    Irgendwie flacher gemischt, Das Album hingegen ist "knackiger"...

Ich hab auch noch eine Aufnahme von MTV mit Metallica die geht mal garnicht! Leider, denn als Album oder DVD gibt es sie nicht (MTV Icon war es meine ich)

Ich finde es immer wieder Schade, wenn der Ton so ist! Da schaltet man eher ab...

Gruß
    Daniel

Naja die Sache mit Metallica wurde hier schon vor ein paar Wochen angesprochen... ist mehereren Leuten aufgefallen... einfach platt

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• daniel wilhelm
    • 15. Juni 2009 um 19:36
    Zitat von "simonstpauli"

Wo hab ich jetzt was verpasst? Im Mittelteil? Ich bin der Ansicht, daß ich mit fast jedem hier gut fachsimpeln oder auch verschiedener Ansicht sein kann, ohne persönliche Angriffe zu tätigen oder zu befördern. Sagt mir mal einer was, wenn ich falsch liege?

Ich wollte dich damit in keinster Hinsicht angreifen sondern dich nur darum bitten wie timo schon sagte "das Gas ein wenig rauszunehmen"
    Entschuldige bitte wenn ich da was falsch gesehen habe...

Zu Klaus sei noch gesagt:
    Gerade wegen den Falschmeldungen wundere ich mich, dass die Moderatoren nicht schneller eingreifen.
    Klar ihr habt auch noch einen Job nur ist die Aufgabe eines Moderators in solch einem Forum nicht ganz ohne und benötigt dann auch entsprechende Zeit...
    Daniel

• Ich verabschiede mich mal entgültig hier.

• daniel wilhelm
    • 15. Juni 2009 um 18:47

nun bremst doch mal die Pferde ein wenig...

Ich kann dich Klaus verstehen, dass du aufgebracht bist wegen den letzten Postings. Ich habe sie verfolgt und fast schon damit gerechnet, dass es bald eskaliert.
    Ich wundere mich allerdings sehr, warum die Moderatoren nicht ein wenig schneller reagieren, denn es sind in diversen Postings oft persönliche Angriffe (Beleidigungen) gefallen die in diesem Fachforum fehl am Platze sind!
    Speziell User Clark macht auf mich vorallem durch seine energische und angriffslustige Schreibweise den Anschein als sei er selbst ein "Jungspund" der versucht einfach aus Spaß mal ein wenig Unruhe in die Forumsfamilie zu bringen.
    (und das hat er leider geschafft! Gratulation :cry: )
    Unterstützt wird meine Vermutung noch durch die fehlende Fachkompetenz bzw. völlig veraltete Sichtweise der Dinge!
    Man kann sich nunmal der neuen Technik nicht verstellen bzw. diese als das non-plus-ultra hinstellen.(aber das ist ein anderer Punkt)

Bei der Funkstreckendiskussion würde ich persönlich alle Beteiligten mal wieder ein wenig zur Beruhigung auffordern.
    Ich kann einerseits sowohl simonstpauli verstehen, denn auch ich kenne die Situation dass für einen Verein Strecken angeschafft worden sind die nun bald untauglich werden.
    Ebenfalls sehe ich die Sache aus der Sicht der Verleiher... Diejenigen, die sich nun neue Technik anschaffen (können) haben einen deutlichen Vorteil was dazu führen wird, dass man sich besser am Markt platzieren kann.
    Eventuell führt dies dazu dass es sich einige "gefährliche" HKS gegen den weiteren Verleih entscheiden--ein für mich positiver Aspekt auf den kleinen Stadtfesten und Discos sicher zu sein!

Leute....bitte beherrscht euch wieder und überlegt was ihr schreibt!
    Wir sind in einem Fachforum und doch hoffentlich alle anständige Menschen, die sachlich orientiert argumentieren!

Ich würde auch Klaus bitten seine Mitgliedschaft vorerst nicht zu beenden bzw wenigstens nocheinmal darüber nachzudenken.
    Seine Beiträge waren stets gefüllt mit fundiertem Fachwissen und sachlicher Kompetenz.
    Es wäre ein harter Schlag für das Forum DICH zu verlieren.

Die User Christian Thomas und simonstpauli bitte ich ebenfalls wieder ein wenig auf den Boden zu kommen!
    Was bringen uns hier Debatten die in persönlichen Angfiffen enden und eskalieren??

Zu Clark: Denk mal ein wenig mehr darüber nach was du schreibst und wie du es schreibst. Mit deiner Schreibweise bzw. Argumentationsform offenbarst du dich selbst nicht als ein "Profi" der du doch sein willst! Also bitte!

Soviel von mir...nur ein paar Worte ...

• daniel wilhelm
    • 15. Juni 2009 um 18:05
    Zitat von "Teddytaste"

Des Weiteren fände ich es nett wenn ich Gruppen auch in die Effect-sends schicken könnte,
    die lassen sich zwar auf auxe senden, aber nicht in Effect-sends....
    lg pb

dann nimm doch als Beispiel einen AUX als Effect-Send...

Aber eine andere Frage:
    Gibt es eine Tastenkombination um einen "gegangten" Kanal,Aux,Master etc. kurzfristig zu "Befreien"?

• Hazer vs. Rauchmelder

• daniel wilhelm
    • 11. Juni 2009 um 16:08
    Zitat von "Carm"

mutmassungen helfen hier nicht - das zusammenspiel vieler faktoren (melderart, position, anzahl der melderketten, lüftung etc.) kann die auslösung der rauchmelder im einen falle verhindern im nächsten wieder nicht.

in jedem fall mit der haustechnik bzw. technischen leitung vor ort abklären, insbesondere ob der alarm direkt bei der örtlichen feuerwehr aufläuft!!!!

in der regel können - bei nichtöffentlichen va's - die melder (teilweise) ausgeschaltet werden. meist ist dann aber eine brandsicherheitswache erforderlich.

thread verschoben

Dem möchte ich komplett zustimmen denn dies ist mir so auch bekannt.
    Man sollte möglicht vor der Veranstaltung den Kontakt zum Hausmeister (Techniker) suchen und solche Sachen genau abklären.
    Bei großen Veranstaltungen kenn ich es so, dass von der Feuerwehr ein Zeitraum gegeben wird indem die BMZ in den betroffenen Regionen abgeschaltet wir und danach wieder scharf geschaltet wird wenn der Raum "sauber" ist.
    Während der Abschaltung steht eine Brandwache bereit.

In kleineren Veranstaltungsstätten mit, ich nenne sie mal "lokaler BMZ" kann man auch mal einen Test wagen sofern alle informiert sind. In vielen Kulturzentren etc. ist die BMZ direkt mit der Feuerwehr oder der Einsatzzentrale verbunden und da kann solche ein Test zu großen Kosten führen!

Übrigens kann auch Wasserdampf die Melder anregen.
    Schon sehr interessant wenn das Catering den Spüler öffnet und dann im Saal der große Alarm beginnt....herrlich.... :shock: :shock:

• DMX-Software mit Time-Line Steuerung ??

• daniel wilhelm
    • 11. Juni 2009 um 15:57

Es gibt auf der Homepage von E:cue auch ein Verzeichnis von Benutzern in Deutschland mit Adresse und Kontaktdaten.
    Evtl. einfach mal jemanden in deiner Nähe kontaktieren und wegen einer Demo fragen??

• daniel wilhelm
    • 10. Juni 2009 um 17:49

Nur als Anmerkung:
    Kann es sein, dass du beim Start vom E:cue auf die "enterprise" Version gegangen bist?
    Die Standardversion sollte doch gehen...

• daniel wilhelm
    • 9. Juni 2009 um 09:33
    Zitat von "Teddytaste"

Kann ich auf dem externen Monitor etwas anderes anzeigen lassen (z.B. Out-pegel usw..) und
    im internen Monitor normal weiterarbeiten oder brauche ich dafür ein sep. Notebook?

Wie kann ich mir das TAP-Delay auf einen Soft-Key patchen?
    Habe bisher nur im Rack-View einen Tap-Button gefunden....
    lg pb

1. Auf dem Monitor lässt sich nur der Touchscreen etwas größer Abbilden wobei ich da noch nicht ganz den Sinn verstehe denn eine Bildschirmerweiterung wäre der Übersicht halber sicherlich dienlich gewesen

2. Das tap-delay lässt sich nur im FX-Rack oder im Editor "tappen". Mir wärs sicher auch gelegener auf so einem Soft-Key aber man kann ja doch recht schnell auf das Rack zugreifen (Auch in der Schulung kam diese Frage und wurde auch dort so vom netten A&H Mann beantwortet)

• daniel wilhelm
    • 8. Juni 2009 um 17:47

also DMX und Timecode können einige Programme mal davon abgesehen, dass die auch mit einer Licon zu realisieren wäre sogar mit CD-Abspieler.
    eventuell wäre E:cue was für dich, da du aber den Dongle mit dem Softwarecode benötigst schaffst du es nicht ganz in deinem Budgetrahmen

• daniel wilhelm
    • 5. Juni 2009 um 11:27
    Zitat von "simonstpauli"

Du meinst den Rechner am MixRack? Auch eine gute Idee. Vor allem die Möglichkeit der Musikeinspielung ohne Surface.

Ich denke es wird auf diese Lösung (Rechner am MixRack + Netbook und Remote-Desktop) hinauslaufen.

Dazu kann ich sagen, dass es genau solche Geräte gibt.
    Diese werden zum Teil auch in Studios oder Großraumbüros genutzt.
    Dh. am Rechner wird ein kleiner Kasten angeschlossen der mit VGA, USB, Maus und Tastatur etc. verbunden wird.
    Dann geht von diesem Kasten aus ein Cat-5 Kabel zum "Empfänger". Dort kann man dann wie gewohnt Maus, Tastatur, Bildschirm, USB-Devices etc. anschließen ganz ohne Remote-Desktop

• I want more of...

• daniel wilhelm
    • 4. Juni 2009 um 09:54
    Zitat von "wora"

auch wenn´s langweilig scheint...

letzten montag in kassel:
    unser rider wurde völlig problemlos erfüllt, super nette und kompetente crew, und ne sehr geile Alcons-anlage am start!
    so liebe ich das, da konnte man seine arbeit auch mal wieder geniessen! :wink:

Dann doch gleich mal zwei Fragen, denn ich war auch privat dort.
    1. Mit wem warst du da?
    2. Auf der "großen" Bühne auf dem Königsplatz?

• nebelgeruch wie auf dem jahrmarkt

• daniel wilhelm
    • 2. Juni 2009 um 17:45
    Zitat von "benjamin weschenfelder"

wenn ich meine restlichen 10l eurolite verbraucht hab...

Dann ruf aber bitte vorher bei den Kollegen mit diesen roten Autos an die so blaue Blinklichter auf dem Dach haben.
    Wenn du nämlich dann mal schnell dein restliches Fluid verbrauchst kommt wohl einiges an (ungewünscht neutral riechendem) Nebel zusammen.

Ach ja ich konnts mir nicht verkneifen... :roll:

• Strom / Wärme der Kabel

• daniel wilhelm
    • 29. Mai 2009 um 09:02

also:
    1. weiß ich nun nicht genau welches Kabel du verwendest, wenn es aber das "gebräuchliche" 3mal 2,5mm² H07RN-F ist (also eine schwere Gummischlauchleitung), dann sollte diese sich bei einer Last von ca. 1100Watt (3mal Leuchtmittel zzg. ein wenig Strom für die Motoren) nichteinmal annähernd erwärmen.

2. Es wurde schon oft hier im Forum besprochen: An EINE 16A Phase kann man rechnerrisch 3680W Leistung hängen.
    Bei einem 16A CEEKON Anschluss hatman bekanntlich 3 Phasen zur Verfügung für eine insgesamte Maximalleistung von 11040W. Bei deinen 12 Scannern also kein Problem selbst wenn wir mal von einer Leistung von 500W pro Gerät ausgehen.
    Da reichen dir sogar schon 2 Phasen á16A.

3. Ich habe nun noch nicht genau verstanden wie das bei deiner Veranstaltung laufen soll.
    Hast du nun nur EINE Phase für das Licht oder EINEN 16A CEEKON Anschluss?
    Bei 12 Scannern auf einer Phase wird es nämlich auch ohne die Motoren zu beachten recht eng!

• Schwierige Zeltbeschallung

• daniel wilhelm
    • 14. Mai 2009 um 16:38

und die auf der anderen Seite also grob geschätzt 12 plus Anzahl X

• I want more of...

• daniel wilhelm
    • 11. Mai 2009 um 16:28

I need more of:
    Lichttechniker einer sehr bekannten "Erdband" der sich für nichts zu schade sind, sehr viel Spaß ber der Arbeit hat und auch komplett kompromissbereit ist.
    Hinzu kam ein seehr verständliches Englisch, das den Dolmetscher überflüssig machte.
    Mal wieder ein Beispiel dafür, dass es auch ohne Starallüren geht.
    Das gilt übrigens auch für das gesamte Team inklusive der Musiker!

• XLR 5 Pol Kabel

• daniel wilhelm
    • 6. Mai 2009 um 21:13

aus edit entnehme ich deine Frage hat sich erledigt??

• !!! Beschlussfassung zur neuregelung der Funkfrequenzen !!!

• daniel wilhelm
    • 5. Mai 2009 um 22:19

ich frage mich aber dennoch warum alle so tun als wäre dieses Problem neu!
    Es gibt hier im Forum schon rege Diskussionen zum Thema!

• Mikro für Rednerpult

• daniel wilhelm
    • 5. Mai 2009 um 10:42

das Wichtigste ist nun schon gesagt.... eventuell mal noch eine Grenzfläche ausprobieren wenn es besonders unauffällig sein soll. Da gibt es auch was brauchbares von audio technica im "unteren" Preissegment

• Matrox TrippleHead2go mit zwei Beamern

• daniel wilhelm
    • 4. Mai 2009 um 18:42
    Zitat von "Hitower"

Gruß
    Daniel, der schonmal mehr als 6000 Pixel projIziert hat...

Wenn schon angeben dann richtig :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™