1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 29. Januar 2009 um 16:07

Und hoch :arrow:

• DMX + Scanner ?!

• michael beyer
    • 28. Januar 2009 um 16:44

Was LJ Bush sagt stimmt natürlich alles.

Nur sollte man wie ich finde vorher überlegen, ob es einfach nur zum ein bissle Rumspielen gedacht ist (da geht es dann auch noch billiger - z.b. nen gebrauchten kleinen Martin oder JB mit DMX) oder ob es Ziel ist, dass die Scanner mit den Jahren immer öfter eingesetzt werden und es auch jetzt schon 1x im Monat einen Einsatz gibt. Dann würde ich lieber mehr ausgeben.

Die Lautstärke stört eigentlich selten. Habe selbst zwei GLP Klassiker hier, die nicht gerade leise sind. Bei Theater würde ich sie nicht einsetzen aber sonst sind sie doch klasse.

• DMX + Scanner ?!

• michael beyer
    • 28. Januar 2009 um 10:49

Die Frage ist was du damit machen willst.

Wenn du schon länger als DJ unterwegs bist und viele Bookings hast, sind diese Scanner oft und schnell an ihrer Leistungsgrenze was gute Lichtshows angeht. Ich würde daher zu gebrauchten raten und auf ...

...drehbare Gobos
    ...alle Farben als Halbfarben
    ...Prisma
    ...mind 250er Entladungslampe
    ...Gewicht nicht über 14kg, damit du mit zwei noch an ein Stativ kannst
    (...motorisierte Iris und Focus ist toll aber nicht wirklicih notwendig)

achten. Drehbare Gobos bieten viel mehr Möglichkeiten und sind eigentlich heute schon fast Standard. Ein Prisma ermöglicht dir, auch in kurzer Entfernung eine große Abdeckung zu erreichen.

• Sind CD-Player Auslaufmodelle?

• michael beyer
    • 28. Januar 2009 um 10:40

dennis.ackermann schrieb:

Zitat

Zur Zeit sind die Pioneer 1000 CD Player sehr beleibt.
    Obwohl die Denon Player besser sind haben sich die Pioneer durchgesetzt.
    Denke die meisten Leute sind damit zufrieden.

Ich habe vor 12 Jahren von Vinyl auf CD gewechselt. Seit dem habe ich eigentlich alle Modelle von Denon und Pioneer in den Fingern gehabt. Worauf begründest du denn, dass die Denon besser sind?

Ich habe nur gegenteilige Erfahrung gemacht! Pioneer Tastatur ist locker doppelt so groß und übersichtlicher. Mastertempo fehlt bei Denon z.T. sogar bei den teureren Modellen. Was findest du denn so viel besser an den Denons?

Was die 1000er von Pioneer angeht. Ich kenne sie nur im defekten Zustand (auch Neugeräte laufen nicht einwandfrei und eiern). Die 800er MKII sind da wesentlich besser und kosten weniger in der Anschaffung.

• michael beyer
    • 23. Januar 2009 um 19:00

Bei dem Preis hatte ich erwartet, dass das Teil auch direkt mit einer Festplatte verbunden den Computer ersetzt. Mist.

• michael beyer
    • 23. Januar 2009 um 15:21

Flexibel und doch ein recht fixes Programm. Widersprichst du dir da nciht ein wenig, na egal.

Schade eigentlich, es ist optisch rein von der Anordnung und Größe der Tasten einfach das beste Bedienteil, dass ich bisher gesehen habe.

Habe ich es falsch verstanden. Ich dachte, man könnte auch nur einfach eine Festplatte mit MP3s dranhängen und dann loslegen. Hab da wohl falsch verstanden, dass man einen Laptop zwingend braucht, oder.

• michael beyer
    • 22. Januar 2009 um 21:57

Lesen kann ich - lach

Meintest du die drei Beiträge? Mehr gibt die Suchfunktion nicht her udn einen Test/Praxisbericht leider auch nicht. Wird ne harte Nuss da jemand zu finden, der das Teil nicht nur verkauft sondern auch noch kennt.

• michael beyer
    • 22. Januar 2009 um 18:42

Ok ich spiele wieder Lotto!!!!

habe interessehalber mal wieder geschaut was es an Bedienteilen gibt. Bisher waren ja Hercules ganz gut gedacht aber schlicht nicht praktisch an der abendlichen Arbeit orientiert. CDJ 400 war auch nett aber mehr halt nicht. Da taucht doch glatt eine Pressemeldung auf Goo*** auf...

Pioneer, die in meinen Augen die am besten zu bedienenden Player bauen (ok ich bekenne mich zu Grobmotorik und Wurstfingern) haben doch tatsächlich eine Console rausgebracht - yes, da erhört einen doch mal einer.

Es ist in meinen Augen die übersichtlichste Console mit guter Anordnung und großen soliden Knöpfen. Die gibt's mit Multimedia Player oder mit Software. In meinen Augen das vielversprechendste seit Jahren! Seht selbst...

http://www.pioneer.de/de/products/44/216/SEP-C1/media.html

Jetzt meine Frage...hat jemand das Teil schon gesehen, in den Fingern gehabt, dran geschnuppert, damit sogar gespielt???

• michael beyer
    • 22. Januar 2009 um 18:05

Klar, das Medium hat nur soundtechnisch gesehen qualitative Unterschiede.

Wobei ich dir bei dem "Klaren Konzept" widersprechen muss. Es gibt themengebundene Floors und es gibt Floors, die eine weite Bandbreite erfordern. Natürlich wird keiner je mehrere Lied von verschiedenen Genres hintereinander hängen aber bei Mixed Music können innerhalb zwei Stunden schon auch Black, House, Rock kommen wenn die Tanzfläche weiterhin bebt und lebt.

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen unter den Laptop DJs, die ihre Musik gut sortiert verwalten können. Nur finde ich es schade, dass viele die Musik einfach klauen, denn dann verdienen die guten Bands keinen Cent.

Mir wäre es lieber die Bedienteile steuerten zwei seperate Musikresourcen (am besten mit einer Backupsource extra), da so gewährleistet bleibt, dass bei einem Ausfall von einer davon weiter Musik ertönt. Ein Grund wieso ich bisher keinen Laptop einsetze, wenn er abstürzt ist die Party vorbei. So passierte es einem DJ der in Berlin dieses Jahr extra aus der Türkei angereist war - Festplatte wollte nicht: Game Over.

Vinyl ist immer noch in vielen Genres sehr up-to-date und für Pre-Release-Geschichten in Verwendung, aber ist schon seeeehr unbequem.

Hast du gute Erfahrungen mit Traktor Scratch? Ich habe es auch einmal ausprobiert, da fand ich es nur sehr mittelmäßig und mit meinen alten Zeiten, als auch ich noch Kiloweise das Vinyl gestemmt habe, nicht zu vergleichen, dann lieber die guten alten CDJs.

• michael beyer
    • 22. Januar 2009 um 15:31

1. Klar, was nützt der beste Mix wenn die Lieder keine Stimmung erzeugen und das Publikum nicht berühren. Aber das ist eigentlich Grundvoraussetzung. Daher haben ja auch immer wieder in verschiedenen Genres DJs sehr viel Erfolg, die Mixing weder anwenden noch Ambitionen in dieser Richtung haben. Ein ganz gutes Beispiel ist die erste MoJo Reihe oder eben viele Kollegen von mir, die in Sachen Salsa europaweit auflegen und nur normale Blenden fahren.

2. Ich habe früher regelmäßig 80s Parties aufgelegt. Gerade bei einer echten 80s Party werden (wenn es keine reine Dark Wave Richtung ist) eigentlich gemixte Übergänge erwartet. Eben so wie es damals war. Ich habe die Ende 80s Anfang 90s ja selbst noch als DJ miterlebt (sch**** bin ich alt), das gehört dazu! Zudem geht es wunderbar, vorausgesetzt man hat noch die Tonnen an original Maxi Versionen auf Vinyl :grin: Die würde ich nie hergeben, da auf den ganzen 80s Samplern kaum mal eine davon zu finden ist. (Leider finden sich immer nur schwer Umzughelfer)

3. Du hast natürlich Recht, die Musikrichtung ist nicht teil der Definition eines DJs.

Grund-Definition DJ aus meiner Sicht
    Eine Person, die es schafft mittels Musik eine Menschenmenge positiv zu beeinflussen, durch gezielte Beobachtung das Publikum immer wieder zu Stimmungshochs zu führen und dabei eine angemessene musikalische Bandbreite benutzt, die eine möglichst große Anzahl von Gästen zur selben Zeit anspricht. Zudem ist Grundvoraussetzung eines guten DJs, dass er seine eigenen Interessen zunächst zurückstellt und das Publikum in die von ihm oder vom Veranstalter gewollte Richtung steuern kann.

Das Mixen selbst ist eine Art der Beeinflussung oder auch eine Möglichkeit für Überraschung zu sorgen. Man kann damit auch einen harten Richtungswechsel einschlagen ohne, dass die Leute aufhören müssen zu tanzen. Z.B. hat das Anfangsriff von Blur-Song2 ca. 125BPM (nagelt mich darauf jetzt bitte nicht fest) auf alle Fälle kann man so wunderbar auf Mixed Music Geschichten von House zu Rock wechseln ohne Leute auf der Tanzfläche zu verlieren.

Zum Glück ist die Musik soooooooooo Vielfältig.

Salsaludos
    Michel

P.S.: Lustig, das Buch kenne ich noch nicht. Muss mal schaun ob ich das wo auftreiben kann.

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 22. Januar 2009 um 06:48

So hoch damit.

DMX Master hat einen Besitzer gefunden.

zweiter CDJ 500s dazugekommen. Schaut selbst in die Bucht, da bieten sie gerade eine alte Mühle für 180.- an und die letzten CDJ500s ohne Schaden gingen für 220.- und 190.- über den Tisch.

Fragen...wer nicht fragt bleibt dumm --> PN

• michael beyer
    • 22. Januar 2009 um 06:22

Hier gibt's ja viele Vorurteile...

...nicht alle DJs sind unmusikalisch, können nicht mit dem Mikro umgehen oder wollen sich nur reden hören. Was spricht denn dagegen wenn z.B. ein DJ bei Black live nen Rap einlegt wenn er es wirklich kann? Einige von euch sind wohl traumatisiert von Möchtegernalleinunterhaltern, das sind aber keine DJs! Es gibt Jukeboxheroes (Lied hinter Lied ohne Übergang), Alleinunterhalter (zwischen jedem Lied mind. ein Satz) möchtegernstardjs (Lieder sinnlos ineinanderprügeln auch wenn der Beat neben der Spur läuft/mitten im Lied das nächste auch wenn gerade alle mitsingen) und DJs (Übergänge ... ach stimmt ist ja schon ein anderes Lied, gell)

...wenn jemand nur Lieder hintereinander hängt ohne sich um Übergänge zu kümmern, bzw einfach auf die Play Taste drück und dabei ein soundliches Desaster erzeugt, ist das kein DJ.

Aber zurück zum Thema...

...die Kunden zu Hause unterscheide sich deutlich von DJs. Denn sie bevorzugen die Kompakten Ausmaße ihrer Musiksammlung. Daher sind die Verkaufszahlen der CDs zunächst auch zurückgegangen. Schon mal nachgeschaut um wieviel die Schallplatte zugelegt hat in der selben Zeit? Die Dynamik von Vinyl wird anscheinend auch zu Hause wieder geschätzt.

...viele legen heute mit Laptops auf, doch bisher habe ich noch keinen gesehen/gehört, der mit der LaptopTastatur wirklich gute Mixes zustande gebracht hat, die von der Qualität eines Josh Wink, Papst, Decker, Henry Knowles, Sir Antony waren.

...einige nutzen sogenannte Automixing Machines der Programme. Die taugen leider überhaupt nichts. Im besten Fall können sie zwei Lieder auf die selbe Geschwindigkeit bringen und überblenden, dass ist aber kein Mix. Dazu gehört weit mehr. Zudem versagen sie schlichtweg wenn es um Rock, Salsa oder Reggaeton geht, wenn nicht bumbum Musik gespielt wird sind sie überfordert.

...zudem fehlt es an wirklich guten Bedienelementen. An dem Tag an dem ich ein Bedienelement mit den Funktionen eines CDJ800/1000 in der Hand halte, das echte HOT CUE Funktion und Realtime LOOP mit den LOOP-Splits des CDJ800/1000 kann, fange ich auch an zu brennen. Aber ich will ein Bedienelement wie bei einem Doppellaufwerk und keine fummelige Maus etc. DJing hat mehr mit Musik zu tun als man denkt, da braucht man was habtisches.

...Laptop hat viele Vorteile, eine rießen Sammlung auf Abruf, wenig Gewicht, schnelle Tracksuche sind nur einige...aber selbst die hochwertigen, teuren Programme wie Tracktor Pro sind maximal einem Hollywood CD-Player ebenbürtig. Wenn ich auf Play drücke kommt mal sofort Musik, mal verzögert's nen bissle. Es hängt natürlich auch von der Hardware ab. Die DJs die viele Spuren nebeneinander laufen lassen wollen greifen darauf natürlich zurück, aber alle Bekannten von mir, die weltweit arbeiten und so wie z.B. Henry Knowles (Copacabana NY) wert auf gute Mixes legen, setzten auf CD Player und haben dabei auch Pioneer in ihren Bookingverträgen festgeschrieben. Er sagt selbst es wäre toll einfach nur den Laptop auszupacken. Aber er legt lieber mit drei einzelCD-Player auf. Schmiert einer ab laufen zwei weiter und das Publikum merkt es nicht. Schmiert der Laptop ab ist der Ruf ruiniert, den Schuld wenn keine Musik kommt ist immer die Person, die im Rampenlicht steht, also der DJ. Genau so sehe ich es auch. Viele wundern sich wenn ich lieber mit zwei CDJ500s ankomme (verkaufe gerade übrigends zwei) aber wenn dir eine CMX abstürzt dann ist Sendepause.

...somit wäre also ein Bedienteil Ziel, dass sich mehrere Songs in den Speicher laden kann, aus zwei separaten Machines besteht. Wenn eine ausfällt muss die andere alleine weiterlaufen. Eben genauso wie bei EinzelCDPlayern.

...der klangliche Unterschied von MP3 zu original CD ist leider bei den meisten DJs sehr gut hörbar, da sie sich nicht die Mühe machen hochwertige MP3s zu erstellen und anscheinend denken MP3 ist MP3

...es gibt ja jetzt schon die ersten HybridCDplayer und über kurz werden CD Player sicherlich verschwinden. Aber dazu bedarf es einer ebenbürtigen Bedienung und eines vergleichbaren Klangs der Alternative.

Ach ja, denkt mal drüber nach....wenn ihr Musik illegal besorgt schadet ihr genau den Gruppen, die ihr toll findet. Natürlich verdient auch die Plattenindustrie aber eben auch die Gruppen selbst! Hat was mit Wertschätzung zu tun und das sollte es jedem Wert sein. Wenn es alle tun und einfach mehr Gage verlangen würden wäre die Welt ein wenig wärmer :wink:

• Kleines Verleihlichtset

• michael beyer
    • 20. Januar 2009 um 16:44

wieso du dir den dann neu kaufst und nicht bei mir gebraucht für die Hälfte entzieht sich meiner Kenntnis. :?:

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 19. Januar 2009 um 19:10

Seltsam mit nem Rodec macht man ja nie was falsch. Vielleicht war der Gast zu oft auf Party-Pa.de - :grin:

Also zurück zum Thema.

• DJing zu Karneval in Köln - Preisniveau

• michael beyer
    • 19. Januar 2009 um 19:09

20.-€ ist schlichtweg nicht genug wenn's professionell sein soll, und das bist du ja. Gebe dir vollkommen Recht und argumentiere eigentlich immer ähnlich wie du in dem ich sage, ich bringe Mixer und CD mit. Dann weiß man was man vor Ort hat. War erst Anfang Januar wieder in einer Bar, die hatten O-Ton "professionelles Equipment". Kann mcih nur noch daran erinnern, das die Marke mit J..... anfing. Die Tasten waren so klein und unbeleuchtet, dass man mehr mit zielen beschäftigt gewesen wäre und HOT CUE war gänzlich Fehlanzeige. Hatte aber meine alt gedienten Pioneer dabei und musste mit dem Gruscht nichts zu tun haben.

Allerdings bringe ich auch immer noch zwei drei LED Boden PARs mit, denn die haben keinen Verschleiß machen keine Arbeit und fallen dem Wirt auch auf. Auf die Musik achten die meist gar nicht und an Karneval hat er sicher andere Sorgen. Aber die bunten PARs kamen bisher immer gut an.

Michael

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 18. Januar 2009 um 22:39

Naja bin da mal blauäugig davon ausgegangen dass hier original CDs spielen und nicht schlecht gerippte MP3s :wink:

• Verschiedene Bauarten des LDE 15 Sub?

• michael beyer
    • 18. Januar 2009 um 18:23

Currywurst:

Die Editierung find ich Klasse, wäre unschön gewesen wenn's stehen geblieben wäre. :wink:

Und föngst mit den beiden Holzkisten (original 15" LDPSUB zur Zeit mit Kappalite 3015ern drin - die ich aber dann noch brauchen würde) was an? sehen noch richtig gut aus: Keine Holzabsplitterungen o.ä.. Gehe mit dem Zeug auch immer vorsichtig genug um und packe selbst eine billige LDE122 in ihr Kondom.

• michael beyer
    • 18. Januar 2009 um 17:37

Eidei watt is denn los

a) es wurde gesagt wo AH die Gehäuse bauen lässt
    b) es wurde gesagt warum die ab und zu leicht angepasst werden
    c) es wurde gesagt, dass es keine Produktkonstanz geben kann
    d) eine Idee zum Einheitlichen Erscheinungsbild wurde ebenfalls gegeben.

Ich habe hier noch zwei LDPSUB vielleicht sehen die ja zufälligerweise gleich aus, die beiden Gehäuse könntest du haben. Sind noch sehr gut in Schuß. Speaker musst ja ohnehin dann an deine Anpassen und fertig.

• michael beyer
    • 18. Januar 2009 um 15:10

Na entspannt kling deutlich anders. Zudem hier im Thread nicht nur Hänschen antworten.

Sabbelbacke hat dir übrigends deine Frage beantwortet und sogar die Gründe genannt. Wenn dir die Antwort nicht gefällt, kann hier keiner was dafür. Das Problem hast du auch mit hochwertigeren Boxen.

Zudem ist es eigentlich recht einfach die Front mit Akkusikschaum gleich aussehen zu lassen. Ob da dann Stacking-bots drin sind sieht ja keiner.

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 19:40

Schminks ab, Schwamm drüber - hörte sich ohnehin nach einem Job an, bei dem der Einsatz den du bringst finanziell nicht rausspringt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement