1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• DJing zu Karneval in Köln - Preisniveau

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 17:39

Schön diese Informationen hier zu lesen. Ich leide immer wieder unter der Kategorie "Ich mach's umsonst, ich bin DJ". Die Sache läuft zunächst ja auch, da der Laden oder das Konzept für den Abend neu ist. Wie DJ Detto schon sagte muss eben auch der Umsatz stimmen, damit sich's lohnt und so wird meist von den Gastro-Anfängern beim Personal gespart.

Bekannte von mir haben auch nicht auf mich gehört, da sie meinten, es wäre ja immer voll. Stimmt ja auch die ersten drei Monate immer schön 200Pax am Abend. Doch nach drei Monaten waren es nur noch 20-30 hartnäckige, die in Fahrraddistanz wohnen.

Ich würde auch sagen, wenn es um die Ecke ist, nur der Koffer gepackt werden muss und man schon mind. 5 Jahre Erfahrung und ein paar gute Referenzen hat, sollten es nie Jobs unter 150.- Netto sein. Bei Anfahrt dementsprechend mehr.

Denkt daran, man hat auch Umkosten mit Gewerbe, CDs, etc.

• PAR56 LED RGB - Bericht

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 17:16

Habe ebenfalls die Varytec PAR 56 RGB im Einsatz. Haben sich im direkten Vergleich von Helligkeit und Farbmischung deutlcih gegen andere (z.B. Eurolite 10mm) LED PARs durchgesetzt.

Die Größe der LED hat übrigens nur sehr bedingt etwas mit ihrer Leuchtkraft zu tun. Die 10mm Geschichte ist zu 95% PR. Die Helligkeitsangaben sind Schwachsinn. In Sachen Blau schlägt z.B. ein Varytec PAR 56 LED RGB schlicht eine 300W Kanne mit Folie gleichen Farbtons. Es kommt also auf die Farben an. In Rot kommt der Varytec z.B. nur auf vielleicht 60% der 300W Kanne heran.

Stromverbrauch, Hitze und Farbvielfalt sind für mich der riesen Vorteil. Zudem habe ich eher kleine Events bis 200P und so reichen die LED voll und ganz.

Jetzt wird gewartet bis 'the next generation' im Preis gesunken ist :grin: geniales Zeug gibt's da nun aber leider über 180.-

• Nebelmaschine reinigen

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 17:06

Ganz so drastisch muss man es ja nicht ausdrücken, wenn's auch stimmen dürfte. :wink:

Die Heizelemente etc sind eben Gebrauchselemente. Man erwartet ja auch nciht, das das Leuchtmittel eines Scanners für immer brennt.

Ich würde kein pauschales Nein oder Ja aussprechen. Denn jeder Hersteller verwendet ja andere Dichtringe etc. Allerdings würde ich zumindest kein Essig reinschütten.

• Verschiedene Bauarten des LDE 15 Sub?

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 16:53

Oooooooooch, gemein :grin:

• Verschiedene Bauarten des LDE 15 Sub?

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 16:22

Hab ich jetzt auch einen LDE wenn ich in meinen LDP nen Emi Chassis reingeschraubt habe - :grin: ?

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 15:42

Ihr habt ja Recht :grin:

Das wichtigste Gerät hast bei deiner Liste vergessen! Was für ein Mixer war's denn? Was der Mixer versaut holt der Rest auch nicht mehr raus. :wink:

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 12:12

Hast natürlich Recht. Aber wenn eine gefallen hat, was würdest du denn sonst als eine 'klanglich positive' Box ansehen. Vielleicht kann man sich so ein Bild machen ohne natürlich ein endgültiges Urteil zu fällen.

Also eher zu vergleichen mit HK Premium, DB Opera 412, RCF 322 oder gar Kling & Freitag (letzteres ist nicht ganz Ernst gemeint :wink:)

Gruß
    Michel

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 16. Januar 2009 um 06:05

Jim

du schreibst, dass du alle VUE von AH schon gehört hast, kannst du denn ein wenig mehr darüber sagen, als nur 'Gefallen hat mir keine'. Was denn genau? Verarbeitung, Klang, Handling,...?

Gruß
    Michael

• Nebelmaschine reinigen

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 18:50

Weißt du zufällig was die Unique 2 in den ca. 5 Minuten so treibt, wenn man sie runter fährt? Diese Prozedur ist ja anscheinend für das lange Leben verantwortlich.

Pumpe hört man eigentlich nicht nur Lüftergeräusche

• DJ CASE zum Spottpreis!

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 18:24

so darf wieder hoch. Wenn's am Preis liegen sollte gebt bescheid. :wink:

Pioneer CDJ 500s dazugekommen :shock:

• Nebelmaschine reinigen

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 18:22

Ich denke, dass gutes Fluid das Leben verlängert. In der Chemie sind halt reine Essenzen auch sauteuer. So kann man von den billigsten Fluids nicht erwarten, dass sie gänzlich Rückstandsfrei sind.

Look warnt z.B. davor die Unique 2 zu reinigen. Ein befreundeter prof. Verleiher hat die Unique jedes WoEnde im Einsatz und das schon seit über drei Jahren. Noch kein Ausfall aber immer original Fluid. Habe meine noch nicht so lange aber bisher gab's keine Probleme und ich bin von dem Teil echt begeistert.

• Einen Chor ins rechte Licht rücken

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 17:56

Bilder? Bericht?

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 17:50

Irgendwo geht es natürlich auch in diesem Thread am Rand um die allen bekannten LDE 122. Wobei bitte nur Leute Aussagen treffen sollten, die diese Boxen auch wirklich gehört haben, oder besser noch oft verwenden. In der Vergangenheit wurde oft auch mal pauschal abgeurteilt ohne sie in den Ohren gehabt zu haben.

Die 12" finde ich persönlich in der LDE122 klanglich gelungen. Handlungsbedarf (mittels EQ) habe ich bei den VAs im Bereicht der HTs (4k-8k). Aber das ist Geschmacksache! Daher bin ich mal gespannt wie die VUE klanglich abschneiden werden.

Die LDE 122 wurde in der Vergangenheit oft zerrissen und dann mit dreimal so teuren Speakern verglichen. Wenn ich Preis und Leistung gegenüber stelle finde ich schlägt sich die LDE 122 spektakulär.

Schade, dass es immer noch niemand gibt, der die VUE 12" in den Händen hatte. Eine mittels EQ gezähmte LDE 122 liegt IMHO nur Nuancen hinter einer HK Premium, da sollte dann eine VUE eigentlich die HK wie Jobsti schon sagte in den Schatten stellen. Hoffen und Warten :wink:

Werbung und Produktplacement von LD ist ohnehin atemberaubend.

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 13. Januar 2009 um 06:19

Interessant wäre ja auch mal der Vergleich zur LDE122 wenn du die zufällig auch hättest. Bei mehr als dem doppelten Preis würde ich doch was ordentliches erwarten. Da spielt die AH Kiste ja dann schon im Bereich von DB Opera und fast in der Preisliga von RCF. Würdest du sagen, dass sie da mithalten kann?

• LD VUE 12/1

• michael beyer
    • 11. Januar 2009 um 13:03

Hallo,

habe gesehen, dass die viel diskutierte LDE Serie von AH nun nach oben ergänzt wurde. Hat den jemand von euch schon mal die Boxen gehört oder weiß was da verbaut wurde?

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-VU…DV12__parid--13

Wobei ich den 2x15" SUB mit 82kg eher als unpraktisch bezeichnen würde :wink:
    Michel

• Truss - Mobile DJ Anlage für Hochzeiten usw.

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 20:56

Ruf doch mal an - die können eigentlich alles außer Hochdeutsch :grin:

• LD PA 1600-X

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 20:52

@ Sabbelbacke:

Jepp hat mich ja auch mal interessiert, und gleich mal bei Schülerbandauftritt ausprobiert.

Feedback war kein Problem (Monitoring für Frontman aus 11-12Uhr). Auch nicht als der Kerle auf der Bühne Marathon gelaufen ist. Würde sagen es benötigt ein kleinen Tick mehr Nähe als eine hochwertige Shurefunke um Nahsprecheffekt zu erlangen. Der Sänger, der sonst ein SM58 hat war damit sehr zufrieden. Klang fand ich völlig in Ordnung, ähnlich wie der Sound des SM58, aber eben nicht so brillant und Pegel wie das Beta 58 (beide waren auf der Bühne in Festpositionen als Gesangsmikros verbaut).

Aber nach einem einzigen Einsatz lässt sich ncoh ncihts endgültiges sageen -ameisenindenfingerhabundkaffeenachschubbrauch -

Die Empfangsstärke von dem Ding macht einem echt Angst, zum Glück ist's kein Handy :D
    Michel

• LD PA 1600-X

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 20:10

Sabbelbacke hat eigentlich ja schon alles gesagt, vielleicht kann ich noch kurz ergänzen. Die (älteren) LDPSUBs aufzupimpen, wie er angesprochen und mir empfohlen hat, würde ich jedem raten. Es war wie Tag und Nacht !!! (Infos dazu hat Sabbelbacke).

Speaker sind ja schon ausgiebig besprochen. Ich habe hier noch eine Funke (handheld) von LD und bin echt überrascht. Es handelt sich um diese hier: http://www.ld-systems.com/35-0-ld-ws-100.html

Die Frequenzbandbreite war für mich ein Kaufgrund. Das Mikro liegt gut in der Hand, hat Batterieanzeige. Der Frequenzabgleich erfolgt bequem über Infarot. Ob eine Horde von 500 Schülern mit eingeschaltetem Handy zwischen Sender und Empfänger, Moderationen Off-Stage aus dem Backstagebereich, etc. bisher gab es noch nie ein Problem mit dem Empfang. Der Sound ist für diesen Preis genial und IMHO kann man es auch ruhig mal einem Sänger in die Hand drücken. Feedback war mit unterschiedlichem Monitoring auch kein Problem bisher. Zu einem vorhandenen Shure hörte ich zu meiner Überraschung nur einen minimalen Unterschied.

Vielleicht hat ja irgendwer die anderen Mikros mal angelangt.

Gruß Michel

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 17:46

Easy-Stretch:

Da kannst eigentlich nur in Heilbronn direkt vorstellig werden. Vielleicht haben die ja auch mitlerweile Traversenkondome oder du schaust einfach mal auf http://www.hms-easystretch.net/ selbst nach ob du was passendes findest. Traversenbekleidung ist mir aber auch von denen noch nicht bekannt.

Ich kann mich erinnern, dass für die Fußball EM mal ein Bekannter was extra anfertigen lassen wollte. Er hat aber schnell auf Standardformen zurückgegriffen, da es einfach zu teuer war.

Vertreiben tun die sich glaube ich selber, also zumindest kenne ich nur die Heilbronner direkt als Quelle. Kann aber auch sein, dass es noch andere Quellen dafür gibt, hab mir darüber nie Gedanken gemacht, da ich in Süddeutschland sitze.

• michael beyer
    • 9. Januar 2009 um 15:56

Mein Fehler, habe mich wieder mal nicht 100%ig akurat ausgedrückt. Brauch Kaffeeeeeeee.

Gebe ich dir uneingeschränkt Recht: Easy-Stretch ist genial, natürlich B1 und aus den heutigen Events nicht mehr wegzudenken (ob als Leinwand, Spannsegel, oder Säule).

Nur kann man es mit der Nähmaschine zu Hause nicht verarbeiten. Und die notwendige Sonderanfertigung sprengt dann schon das 1000 Euro Limit.

Ich bezog meine Aussage auf geläufigen Stretchstoffe, die man kostengünstig kaufen kann. Diese haben allesamt keine Polyca-Trägerfäden und brennen wie Zunder.

Unterschätz Mama da mal nicht, denn die hat sicherlich auch mal die Erfahrung von Zigarette und Stretchjeans gemacht.

Gruß
    Michel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement