1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

LD VUE 12/1

• michael beyer
  • 11. Januar 2009 um 13:03
  • michael beyer
    • 11. Januar 2009 um 13:03

Hallo,

habe gesehen, dass die viel diskutierte LDE Serie von AH nun nach oben ergänzt wurde. Hat den jemand von euch schon mal die Boxen gehört oder weiß was da verbaut wurde?

http://www.adamhall.com/de/AH_K--LD-VU…DV12__parid--13

Wobei ich den 2x15" SUB mit 82kg eher als unpraktisch bezeichnen würde :wink:
    Michel

Einmal editiert, zuletzt von Michael Beyer (11. Januar 2009 um 16:53)

• Currywurst
    • 11. Januar 2009 um 16:10

Laut Auskunft eines Shopbetreiber der Adam Hall im Angebot hat, soll die neue Serie nicht vor Februar/März erhältlich sein.

Sollte, ich schreib ausdrücklich sollte, die VUE-Serie die LDE-Serie nach oben erweitern, könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine "runde" Sache ist.

Die LD Sachen sind wirklich zu gebrauchen. Wenn Adam Hall nun noch einen oben drauf setzt, könnte das ein Renner werden.

Erste Test stehen wohl in kürze an.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• Jim
    • 12. Januar 2009 um 00:26

Der 2 x 15 ist wirklich schwer. dafür drückt er aber auch ganz gut. Laut Entwickler wirds den auch irgendwann mit Neodym geben. Die LS da drinnen haben nix mit Emminence zu tun.

so long Jim

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2009 um 22:45

kann ich bestätigen:

die neue LD serie wird ende februar lieferbar sein.. sie sind auch eminence frei, aber mit besseren chassis bestückt, die mit neodym ausgestattet sind.

ich selber hab schon 4 mal die 12 zoll variante bestellt fürn "schmalen" verleih :grin: .. die 15" tops sind mir nen bißchen zu schwer

• michael beyer
    • 13. Januar 2009 um 06:19

Interessant wäre ja auch mal der Vergleich zur LDE122 wenn du die zufällig auch hättest. Bei mehr als dem doppelten Preis würde ich doch was ordentliches erwarten. Da spielt die AH Kiste ja dann schon im Bereich von DB Opera und fast in der Preisliga von RCF. Würdest du sagen, dass sie da mithalten kann?

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2009 um 23:44

Wir haben die LDE122 auch hier (2 paar) .. Klanglich gesehen sind sie halt ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, wenn einem Holz wichtig ist in der Vearbeitung.. Der Maximalpegel ist auch nicht prickelnd, dennoch haben sich die Dinger schnell bezahlt gemacht und einige leihen sich explizit diese LDE aus..

Einen direkten Vergleich werden wir nach dem Eintreffen durchziehen.. Dabei nehmen wir die billigste 12"/2 Variante aus unserem Lager (LDE122) und nach oben hin unsere beste Variante auf Lager (Fohhn XT4).

Fakt wird es aber sein, das sie besser als ein LDE spielen wird.. Sie hat mehr Gewicht auf dem Rippen (trotz Neodym) und bessere Chassis.. somit kann man von einem stabileren Gehäuse ausgehen..Bei so einem Preis wird auch die Weiche weitaus besser sein.. soviel ich weiß soll in der LDE nur der HT einen Filter haben, hab aber noch nicht nachgesehen.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. Januar 2009 um 00:14
    Zitat von "Rene M Bieler"

weiß soll in der LDE nur der HT einen Filter haben, hab aber noch nicht nachgesehen.

Hallo,
    die LDE 122 hat eine vollständige Frequenzweiche für den 12 Zöller und das HT-Horn mit Luftspulen, Folienkondensatoren, Zement-Leistungswiderständen und eine Glühlampe für den HT-Schutz.

Trotzdem scheint die VUE 12/1 eine interessante Partie zu sein :D

Gruß, Jürgen :wink:

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• rené m bieler
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 15. Januar 2009 um 03:09

Danke.. wie gesagt: Hörensagen :grin:

Die 12" Variante ist für uns bestimmt was, aber die 15"er und die neuen Subs sind recht schwer und nicht so Verleihtauglich

• Jonnytrance
    Gast
    • 15. Januar 2009 um 05:24
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Hallo,
    die LDE 122 hat eine vollständige Frequenzweiche für den 12 Zöller und das HT-Horn mit Luftspulen, Folienkondensatoren, Zement-Leistungswiderständen und eine Glühlampe für den HT-Schutz.

Genau, die Weiche ist "vollständig".
    Glühlampe mit nem Wiederstand (3,3Ohm) brücken, oder durch PTC (0,4A) ersetzen.

Auf LD VUE 12/1 bin ich mal gespannt. Auch ein Vergleich mit Fohhn XT4 interessiert mich sehr.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Januar 2009 um 08:31

http://www.tools4music.de/uploads/tx_wmi…Systems_low.pdf

Gehts hier eigentlich um die LDE 122? :wink:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Januar 2009 um 10:49

Ich habe irgendwo die Infos bekommen, dass in den neuen BMS HTs verbaut werden. Klingt ja schon mal sehr spannend!

Schon wer weitere Infos?

PS:
    Eminence könnte ruhig als 12" Pappe drinnen bleiben, schlecht sind sie ja nicht unbedingt und würde zu dieser preisliga auch gut passen!
    Deltalite 12 könnte ich mir darin gut vorstellen.

Anm:
    preislich gesehen sollte das schon gut passen, in den günstigen sind immerhin Gammas.

PS:
    In einem LA, eine bekannten, größeren Herstellers stecken übrigens auch 10er Deltalites ;)

An alle die denken da wäre kein Emi drinne, wegen des Preises:
    AZ TI12 kostet auch 850, besser als kappa ist der Sica darin auch net, eher gleichwertig.
    Dynacord verbaut in ihren über 1000€ Kisten auch Emi.
    Sehr viele Kisten im Bereich 700-990€ haben 12" Pappen im VK Straßenbereich von 80-110€ verbaut.

Und an die Emikritiker:
    Eminence macht fürs Geld richtig gute Chassis, bzw. Kappa und Deltaserie müssten sogar teurer sein für die Leistung.

Ich vermuete mal stark, dass die neuen Kisten für rund 500€ Straßenpreis wirklich recht brauchbar sein werden!
    Da braucht keiner mehr HK Premium und Co kaufen ;)

MFG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• michael beyer
    • 15. Januar 2009 um 17:50

Irgendwo geht es natürlich auch in diesem Thread am Rand um die allen bekannten LDE 122. Wobei bitte nur Leute Aussagen treffen sollten, die diese Boxen auch wirklich gehört haben, oder besser noch oft verwenden. In der Vergangenheit wurde oft auch mal pauschal abgeurteilt ohne sie in den Ohren gehabt zu haben.

Die 12" finde ich persönlich in der LDE122 klanglich gelungen. Handlungsbedarf (mittels EQ) habe ich bei den VAs im Bereicht der HTs (4k-8k). Aber das ist Geschmacksache! Daher bin ich mal gespannt wie die VUE klanglich abschneiden werden.

Die LDE 122 wurde in der Vergangenheit oft zerrissen und dann mit dreimal so teuren Speakern verglichen. Wenn ich Preis und Leistung gegenüber stelle finde ich schlägt sich die LDE 122 spektakulär.

Schade, dass es immer noch niemand gibt, der die VUE 12" in den Händen hatte. Eine mittels EQ gezähmte LDE 122 liegt IMHO nur Nuancen hinter einer HK Premium, da sollte dann eine VUE eigentlich die HK wie Jobsti schon sagte in den Schatten stellen. Hoffen und Warten :wink:

Werbung und Produktplacement von LD ist ohnehin atemberaubend.

• Jim
    • 16. Januar 2009 um 00:39
    Zitat von "Jobsti84"

Ich habe irgendwo die Infos bekommen, dass in den neuen BMS HTs verbaut werden.

Die Info ist von mir und damit meine ich die LDE 122.

Ich habe alle Vue Mufus gehört. Gefallen hat mir für das Geld KEINE.
    Aber das ist ja Geschmackssache.

so long Jim

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 16. Januar 2009 um 00:56

Ich möchte Michas Aufruf nochmal bekräftigen:

Es wäre schön, wenn nur die Leute, die die neuen Boxen wirklich schon gehört haben, etwas dazu sagen.

Bezüglich der BMS Bestückung einiger LD-Kisten: In den Presseinfos, im Webshop und in den Händlermailings, selbst in den PDFs standen teilweise falsche Infos drin (Titel: BMS bestückt... Fliestext: 3015LF plus Emi HT)... Das ist vielen nicht aufgefallen, selbst den ah-Männern ist es teilweise entgangen. Ich habe letze Woche erst ein paar Korrekturen an ah diesbezüglich durchgegeben...... Also Obacht beim Spekulieren :)

hornresp

• Jonnytrance
    Gast
    • 16. Januar 2009 um 05:24

Vielleicht doch BMS, nur der Text ist noch das alte?

Also es gibt LDE122 als passiv, LDE122A als aktiv und LDEB122A als aktiv und da steht im Text eindeutig BMS als HT.

• michael beyer
    • 16. Januar 2009 um 06:05

Jim

du schreibst, dass du alle VUE von AH schon gehört hast, kannst du denn ein wenig mehr darüber sagen, als nur 'Gefallen hat mir keine'. Was denn genau? Verarbeitung, Klang, Handling,...?

Gruß
    Michael

• Jim
    • 17. Januar 2009 um 00:27

Verarbeitung und Handling ist gut. Die Gehäuse sind mit Duraflex beschichtet, dass halte ich für gefährlich. Einmal mit dem Ellenbogen drüber und du hast ein Blutbad.

Ich meine den Klang. Der hat mir nicht zugesagt, bis auf ein einziges Modell aus der Vue Reihe. Ich hab an dem Tag ca. 20 Boxen gehört und kann mich nicht mehr erinnern ob es die 10er. 12er oder 15er war. Und selbst wenn, würde ich nicht näher darauf eingehen. Klang ist Geschmackssache und das muss jeder für sich selbst entscheiden.

so long Jim

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 12:12

Hast natürlich Recht. Aber wenn eine gefallen hat, was würdest du denn sonst als eine 'klanglich positive' Box ansehen. Vielleicht kann man sich so ein Bild machen ohne natürlich ein endgültiges Urteil zu fällen.

Also eher zu vergleichen mit HK Premium, DB Opera 412, RCF 322 oder gar Kling & Freitag (letzteres ist nicht ganz Ernst gemeint :wink:)

Gruß
    Michel

• Currywurst
    • 17. Januar 2009 um 15:12

Es gibt leute, denen genügt der Klang einer HK Pro Box.
    Also gibt es auch Leute denen genügt der Klang einer HK Pro Box nicht.

Subjektive Ansichtssache!

Mach Dir selbst ein Bild von der VUE Serie, wenn sie lieferbar ist.

Ich hatte letztens ein Paar Audio Zenit ND12 als Tops im Einsatz.
    Da war doch tatsächlich einer auf einer VA, dem de Klang nicht gefiehl.

Amp war eine RAm 1500, CD-Player ein Numark ND35 und als Equalizer war ein DBX im Einsatz. Also kann es nicht grossartig an der Peripherie gelegen haben.

So ist das nunmal.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• michael beyer
    • 17. Januar 2009 um 15:42

Ihr habt ja Recht :grin:

Das wichtigste Gerät hast bei deiner Liste vergessen! Was für ein Mixer war's denn? Was der Mixer versaut holt der Rest auch nicht mehr raus. :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™