1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Disco Veranstaltung - Dimensionierung der PA + Licht

• michael beyer
    • 28. Februar 2010 um 21:03
    Zitat

Die Werbung war bissl übertrieben... Die Bude war nämlich um 11 schon voll!

Die erste VA muss in aller Munde sein, also gibt es wohl kaum ein übertrieben solange es sich wirtschaftlich rechnet. :wink: Nette Bilder aber den Floor würde ich nächstes Mal deutlich größer veranschlagen oder eben offen definieren.

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• michael beyer
    • 28. Februar 2010 um 15:29

vielleicht hat er nur Aufgebaut und die Deko kam danach :wink:

• Tech Rider - Erfahrungen, Diskussionen

• michael beyer
    • 28. Februar 2010 um 11:57

Auch wenn du dich gerade so schön in Rage redest ging es ja um Tech Rider. :wink:

Aus meiner Erfahrung: Manchmal ist es besser auch vermeintlich sinnlose Wünsche von Backstage-Ausstattung etc zu erfüllen als nachher die Laune der 'Stars' zu ertragen. Aber es gibt auch ganz angenehme Menschen - Celia Cruz gehörte z.B. ausnahmslos dazu.

• michael beyer
    • 28. Februar 2010 um 11:52

.....

• michael beyer
    • 28. Februar 2010 um 08:04
    Zitat

Wem das nicht passt, der darf gerne gehen. Über die Konsequenzen kann man dann gerne gerichtlich verhandeln und soll sich wundern, wie dann entschieden wird...

Wenn der Rider ausgewiesener Vertragsbestandteil ist und der Vertrag auf Grund deiner Entscheidung vom Veranstalter nicht erfüllt wird, dann wird dieser sicher bald bei dir auf der Matte stehen. Mich würde wundern wenn da in einer Verhandlung oder Schlichtung der Vertragsbestandteil unberücksichtigt bleibt. Ich kenne auch Verträge, bei denen die Nichterfüllung des Riders zu einer Vertragsstrafe führt. Ob das nun Abzocke ist oder nicht muss jeder für sich entscheiden.

In der Kommunikation lässt sich ja schnell klären, wieso manche Sachen auf dem Rider stehen. Daher habe ich bei mir folgenden Satz stehen: "Mischpulte und Player müssen in einem einwandfreien technischen Zustand sein. Sind aufgelistete Player oder Mixer nicht verfügbar, muss jedwelcher Ersatz schriftlich geklärt werden." Pauschal ohne Rücksprache zu sagen, ich stell dem/denen da irgendwas hin und basta, finde ich schlicht unangebracht.

• Traversenaufbau

• michael beyer
    • 27. Februar 2010 um 21:51

wenn Traverse in Zukunft geplant ist, dann achte doch gleich auf C1 Freigabe. Also ich schaffe mit drei Manfrotto ohne Überlast: 4 Scanner, zwei Martin Mania EF, 4 LED PARs ein Feuereffekt und drei bis vier weitere LED PARs werden als Floorspots verwendet und passen aufgestellt. Wenn ich bei irgendeiner VA mehr Licht bräuchte, dann ist es nicht mehr meine Liga, da ich alleine eh keine Traverse hochbekomme.

• michael beyer
    • 27. Februar 2010 um 19:20

Ich finde diese Pauschalisierung bescheiden.

Auch als DJ habe ich z.B. einen Rider und wenn dann z.B. ein JB Music CD-Player und ein VMX-Behringer Pult steht, bekom ich als Antwort, dass man sowas wie einen Rider doch wohl nicht Ernst nehmen kann. Jeder der als VT eigenmächtige Entscheidungen fällt, wenn es einen Rider gibt, muss eben mit den Konsequenzen leben. Ich bin damals gegangen und bekomme seit dem im Freiburger Raum meinen Rider erfüllt oder einen netten Anruf.

Ich denke so wie ein DJ seinen Arbeitsplatz braucht, so braucht ihn auch ein Mischer an seinem Arbeitsplatz. Wenn nun jemand mit einer bestimmten Anlage Erfahrungen gesammelt hat, dann kann er doch darauf bestehen.

• Traversenaufbau

• michael beyer
    • 27. Februar 2010 um 12:45
    Zitat

Die kleinste, amtliche, die sich zumieten lässt, ist zum Beispiel Manfrotto 087 mit 2-Punkttraverse.
    Oder du nimmst 1 Punkttraverse... ist ja auch Traverse...

Man könnte es mißverstehen. Es darf also nicht eine durchgehende Traverse mit zwei Manfrotto 087NW nach oben gehen.

Zitat

BGVC1 und co. lasse ich mal aussen vor, schließlich denke ich, bist du als "Privat Pirat" unterwegs. Sprich kein Gewerbe, keine Feiern in der Öffentlichkeit...

Wenn er nur eine Pipe im nicht Öffentlichen Bereich nach oben fährt ist dies auch gewerblich nutzbar. Und auch auf Privatfeiern sollte man keine gefährlichen Aufbauten basteln ... aber das sagte der Vorgänger ja schon.

• Aufstellung der Anlage, 2 Tops, 2 Subs

• michael beyer
    • 27. Februar 2010 um 12:41

welche Boxen es sind solltest du dann schon noch schreiben. Gehe mal von vier gleichen aus.

...und was ist 'etwas größer'?

• Umbau CDJ 1000 auf Midi bzw. Erfahrung Timecode CDs

• michael beyer
    • 26. Februar 2010 um 16:11

na schreiben können die viel, funktionieren muss es :wink:

• michael beyer
    • 26. Februar 2010 um 15:08

Hat wer einen dieser Controller?

• michael beyer
    • 26. Februar 2010 um 14:48

trotz midi controller :shock: Na dann ist es ja wohl ein Software Problem, Peinlich, Peinlich ... also ist Software wohl doch eher gestorben. Schade so ne Festplatte wäre schick aber dann schleppe ich halt weiterhin den CD-Koffer.

• Sampler Software

• michael beyer
    • 26. Februar 2010 um 14:45

Ich bin raus, denn ich weiß immer noch nicht wofür das ganze sein soll. Damit könnte ich viel schneller ausschließen was Sinn und was keinen Sinn macht. So kommen ja immer weitere Anforderungen :wink:

• Video-Fundstücke

• michael beyer
    • 26. Februar 2010 um 06:56

Was es nicht für 'andersartige' Menschen gibt.

• Sampler Software

• michael beyer
    • 26. Februar 2010 um 06:22
    Zitat

Sollen diese 100 Sounds z.B. auf 100 Tasten eines Midi-Keyboards liegen, und auf Tastendruck starten ?
    So daß sie zu Anfang Alle geladen werden, aber dann im Hauptspeicher sofort startfähig ?

Auch eine gute Idee! So habe ich es schon in den großen Stadien beim Eishockey gesehen.

• Sampler Software

• michael beyer
    • 25. Februar 2010 um 18:26

Ich werfe mal den Media Operator von ADJ ins rennen wenn es nicht viel kosten soll. Da reicht vielleicht sogar ne große SD Karte und du hast alles dabei. Musst halt schauen ob er dir von der Bedienung her zusagt.

http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_21_38&products_id=1684&language=de

• Traversenaufbau

• michael beyer
    • 25. Februar 2010 um 18:17
    Zitat

wo ich bisher noch normale Stative eingesetzt habe??

Was auch immer du als normal ansiehst :wink:

Wenn hier sowieso gleich ein Schloss kommt:Bei Licht würde ich dir als kleinen Party-PAler mit wenig Licht von Traversen abraten und z.B. gebrauchte Manfrotto 087 anraten, die du ja von einem Verleiher mal durchchecken lassen kannst wenn du sie gebraucht holst. Für wenig Geld ist dann ein Kuppler mit Zapfen, Kuppler oder C-Haken, Safeties und eine Pipe zu bekommen und schon kann es losgehen.

Ich habe auch drei dieser Stative, da ich so auch mal in einem Ausflugdampfer etc aufbauen kann, wo ich eine Truss von der Breite oder Verbauung kaum stellen oder auf Höhe bringen könnte. Auch eine Beleuchtung von zwei Seiten ist möglich, wenn z.B. eine Aufführung in der Mitte geplant ist und die Leute später im Kreis drumherumstehen. An den Pipes habe ich Markierungen, so dass bei angehängten Scannern etc immer alles gleich im Gleichgewicht ist, musst dann aber immer gleich aufbauen. Bis zu den 30kg die das Stativ als Last zwingt finde ich diesen Aufbau sehr angenehm und wenn man die Pipes und Stative nebeneinander hinter den DJ Platz stellt, sieht es im Halbdunkeln von der Anordnung auch fast aus wie eine Truss. Auch sind die Stative wirklich stabil und zuverlässig bei guter Behandlung. Kurzum: kostet weniger, einfacher zu transportieren, flexibler, 1-Mann-Show kompatibel und weniger komplex als eine Traverse, Lifte etc.

• Der Transport vom Equipment...

• michael beyer
    • 25. Februar 2010 um 03:42

Mein Hänger ist zwar ein wenig höher und ich habe keine Traversen, aber auf meinem Deckel zwei Zurrstangen und mehrere Gummileisten. Somit könnte man dann die Traversen auch einfach auf dem Deckel verzurren. Bei mir kommen da immer die Pipes drauf und für die 087 habe ich einfach einen doppelten Boden eingezogen und schiebe sie mit LED Bar unten hinein. Vielleicht löst es ja dein Transportproblemchen wenn du die Traversen auf den Deckel bringst.

Lediglich eine Markierung wenn mehr als 1m überstehen und eine etwas kräftigere Gasdruckfeder für den Deckel wäre dann wohl fällig, die kostete mich aber nur 60.- Euro.

• Der Transport vom Equipment...

• michael beyer
    • 24. Februar 2010 um 10:21
    Zitat

Da ich bevorzugt in der Schweiz arbeiten will, brauch ich dort keine Feinstaubplakette.

Hoffe du musst nie nach Freiburg rein :wink:

• Mehrere DMX Pulte in einem DMX Kreis laufen lassen?

• michael beyer
    • 24. Februar 2010 um 10:15

Kleine Pulte haben in der Regel einen Chaser für alle Werte und vielleicht noch Overlays. Der GLP SHOWDESIGNER 1 hätte z.B. die Möglichkeit bis zu 8 Chaser gleichzeitig laufen zu lassen. Wenn man den Anspruch hat und Positions, Gobo, Farbchaser etc trennen will muss man aber investieren. Gibt es gerade als B-Stock.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™