1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Störende Geräusche b. Wiedergabe Notebook-Firiwire-Soundk.

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 20:21
    Zitat

Schlagt mich bitte nicht dafür , aber bei mir hats schon geholfen als ich den erdungs punkt abgeklemmt habe

Doch da schlage ich liebend gerne auf den Hinterkopf bis der Groschen fällt. Bist eigentlich völlig deppert ???

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 17:23

Na selbst für das Yamaha oder ein funktionierendes Multicore würden sie hier an der Schule schon töten. Machen pro Monat 5-6 VAs aber geben null Geld aus und so langsam wird der Raum mit Scheinwerfer Leichen und defekten Boxen zu voll :wink:

• Nexo PS 10 vs PS 15 + dazupassender Sub

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 12:48

Also eure Kundschaft der Top40 Bands und eure Disco-Gemeinden sind wohl sehr schmerzfrei. Ich habe regelmäßig mit Veranstaltern zu tun, die sofort meckern wenn der Sound 'nicht stimmt'. Wenn du einen Verleih hast nimm die Nexo und frage dich einfach nie wieder, ob du nicht besser in andere Dinge investieren hättest sollen. Wer hätte nicht gerne einen Sportwagen, aber sinnvoll ist er für die wenigsten :0)

So und nun sucht mal nen SUB :wink:

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 09:56

Gut Preis / Leistung kann auch mit Markennamen einhergehen, ich habe ja auch die LDPA-1000 wieder in die Bucht geworfen und nehme nun Mackie FR der alten Serie, da sie subjektiv einfach viel besser klingen und in meinen Augen genauso viel Druck haben.

Zitat

Naja, der Kunde will halt manchmal.

Ich hatte noch keinen Kunden der kam und sagte, wow eine XYZ ... aber es gab schon Kunden die kamen und sagten "Hey Klasse, nicht zu laut und es klingt echt gut." Denen ist dann egal was da tönt. Und wenn der Kunde will, dann ist es eben ein Rider. Wenn da eine Band einen Rider einreicht ist das eine Sache, die man ohne zu diskutieren eben erfüllen sollte, denn der Tonmann will und soll mit gewohntem Material arbeiten.

Wenn aber ein Veranstalter für eine Disco-VA einen Rider einreicht, habe ich bisher gute Erfahrungen damit gemacht, ihm die Kosten seines Riders gegen die Kosten meiner Anlage zu stellen und ihm die Wahl zu lassen. Dazu dann noch zwei Tel-Nummern ehemaliger Kunden und der Veranstalter sparte gerne ein wenig was ein. Nur sollte man da auch genau wissen, dass die eigene Anlage von den Dimensionen auch wirklich ausreichend ist, sonst wird's peinlich. Einen 1:1 Vergleich gibt es dann ja nicht vor Ort und wenn man dann noch auf Ersatzpult und Ersatzamp verweist ... ich sag dann immer "Ihr Wagen hat doch auch einen Ersatzreifen"... kommt man doch als gewissenhaft und zuverlässig rüber wenn die VA gut läuft. Es kamen dadurch fast immer Folgeaufträge raus :grin:

@ Florian Steixner: Willst du einen Verleih aufmachen oder wofür sind die Böxchen denn letzten Endes gedacht?

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 09:31

Manchmal wundere ich mich, wieso man unbedingt ridertaugliches Material haben möchte, wenn dann z.T. gar nie ein Verleih entsteht. Wenn man eigentlich zu 99% selbst damit arbeitet, sollte doch Preis / Leistung / Qualität im Vordergrund stehen und nicht der Name der auf dem Zeugs steht. :wink:

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 07:41

Na wenn jemand die Boxen verkauft, dann müsste er doch auch den Controller haben, oder? Würde bei der Quelle nochmal nachfragen. Ich habe die Boxen noch nie wissentlich gehört, aber es wird ja immer wieder davon berichtet, dass die ohne den Controller wohl tatsächlich nicht klingen.

Zitat

Using PS15-R2 & RS15 without a properly connected PS15 TDController-R2 will result in poor sound quality and can damage the components.

Mir klingt das nicht nach dem Versuch den Controller zu verkaufen sondern eher nach Warnung.

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 07:32

Keinen Spaß mehr? Sehr schade :shock:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 07:00

Ist das etwa schuleigenes Equipment?

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• michael beyer
    • 8. Februar 2010 um 06:54
    Zitat

Ganz ehrlich? Wenn ich den Limiter bemerke, dann höre ich halt in Gottes Namen auf, noch mehr Pegel zu schieben, sonst kommt nur ein Kompressor dabei raus, der dann zwar alles lauter macht, dafür klingts genauso sch...

Natürlich, aber wenn ich zum Beispiel meine Anlage auf einer Party hinstelle die mehrere Floors hat und ich dann auf dem anderen auflege, habe ich die Sache ja nicht im Blick. Leider buchen die Veranstalter immer noch Christbaum-DJs :?

Wenn also nun so ein doller DJ die Mixer hoffnungslos überfährt, ist es mir lieber den MDX2000 dazwischen zu haben, denn es hört sich der DCX alleine im Limiter wirklich nicht gesund an. Am Ende heißt es ja dann nur "die Anlage klingt aber besch*****" und man wird nicht mehr gebucht. Der Veranstalter hat ja meist keine Ahnung und den DJ darf man ja leider nicht den Hals umdrehen.

• Behringer Ultradrive 2496 oder dbx driverack PX?

• michael beyer
    • 7. Februar 2010 um 19:50

Hmmm, finde auch mit der hohen Release-Zeit hört man den Limiter immer noch deutlich. Daher bin ich nun dazu übergegangen einen alten MDX 2000 vorzuschalten, von dem ich nur den Limiter nutze. Keine Ahnung was damals verbaut wurde, aber der Limiter der alten Behringerteile ist einfach top, man hört nur mit viel Anstrengung, dass er arbeitet. Schade, dass dies heute nicht mehr so ist.

• Welche Konfiguration ist günstiger?

• michael beyer
    • 7. Februar 2010 um 17:59

Musst ja den Amp nicht brücken, kannst ja auch via Controller dafür sorgen, dass beide Bässle trotz zweier Kanäle das selbe Signal bekommen. Aber der Amp muss halt powertechnisch zu deinen Bässle passen, daran führt wohl kein Weg vorbei und genau deshalb würde ich für solche Dimensionen immer leihen, da ich im Jahr höchstens zwei Mal über meine Anlage hinaus was habe. Wenn es bei dir öfters ist, dann musst halt schauen was das Budget ermöglicht oder gleich so kaufen, dass du später nach den ersten Einnahmen erweitern kannst.

Zitat

Vllt sollten die Hersteller in Zeiten von vielen kleinen Endstufen ihr Lautsprecher eher in 4 Ohm verkaufen.

Wird aber auch schnell zum Nachteil.

• Welche Konfiguration ist günstiger?

• michael beyer
    • 7. Februar 2010 um 17:05

Na ob das nun zwei einzelne sind oder einer mit zweien ist doch unerheblich, denn es sind doch dann immer noch 4Ω und somit gilt treibsands Rechnung für den gebrückten Betrieb.

• Video-Fundstücke

• michael beyer
    • 7. Februar 2010 um 15:47

Man, wenn ich mal sooooo viel Freizeit hätte :(

• aktive Abhöre mit Mikroeingang für für "Talkback" gesucht

• michael beyer
    • 6. Februar 2010 um 12:18

Die kleine LD von AH reicht da völlig, ich habe die 8" Aktivbox LDPR8A Vorgänger-Box als DJ-Monitor und da hat sich tatsächlich noch keiner Beschwert. Siehe selbst:

http://ld-systems.com/224-0-NoName.html

• mysteriöses DMX-Problem

• michael beyer
    • 6. Februar 2010 um 09:07

Na der kann es natürlich auch noch sein, wenn vorher alles lief. Allerdings dachte ich, dass ein Splitter von sich aus keine DMX Werte produzieren kann.

• Bilder von Sicherheits und Vorschriftenverstößen

• michael beyer
    • 6. Februar 2010 um 09:05

wow - ich hätte gerne treibsand's Augen - oder ist das Bild im PA-Forum größer? Muss wohl mal zum Optiker. (War jetzt ernst gemeint)

Wäre es nicht ohnehin besser gewesen, die Truss andersherum zu hängen um die Scanner dann mittig anschlagen zu können. Wie treibsand gesagt hat, das Ding dreht sich ja ganz schön heftig.

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 20:47

Meinst damals oder hier? Ich sehe hier leider nur zwei. Damals hing die Truss an zwei Punkten und wurde je Punkt durch einen Kettenzug gesichert.

Ich denke immer: Wo nix über den Köpfen hängt, kann auch nix auf die Köpfe fallen. Werde also weiterhin meine Manfrottos im nicht-öffentlichen Bereich ins Lot bringen und nach oben kurbeln :wink:

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 20:31

"Tothängen" ... es gibt einfach geile Begriffe :grin:

Ist es denn dann legitim, die Kettenzüge zu entlasten und als Sicherung zu verwenden? So meine ich mich zu erinnern wurde es auf den HR3 Parties gemacht. Keine Panik, ich zieh jetzt nix unter's Gebälk und nutze weiterhin brav meine Stative mit Pipes :wink:

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 20:17

Bei allen Verleihern, bei denen ich gearbeitet habe oder die mich auf VAs gebucht haben wurden die Kettenzüge abgesichert. Klar passiert im Normalfall nix, aber wenn ... ich bezweifel, dass dies freigegebene Hängepunkte in einem Zelt sind. Weder bei den HR3 noch auf anderen ZeltParties wurde jemals direkt ins Zelt gehängt. Da wurde immer erst einmal eine Basis für die Lifte aufgebaut und daran dann die Truss. Die Truss stand dann zwar auch unter einem Dach-'balken' (wie heißt so was im Zelt eigentlich) aber dort wurde sie nur zusätzlich gegen Kippen gesichert, ohne dass dort eine permanente Last am Dach des Zeltes gehangen hätte.

Der Aufbau steht nicht am Pranger sondern nun ich, da ich im Party-Pa-Forum das Maul aufreiße :grin:

• Lichtsteuerung LED PAR und Movinghead

• michael beyer
    • 5. Februar 2010 um 20:00

Ich gehe immer noch davon aus, dass es hier um einen DJ geht, da es ja nur vier LED PARs und zwei MHs sind. Und der hat nebenher gerade noch Zeit einen Knopf zu drücken um mal umzuschalten oder nen Strobe zu triggern.

Danke daher also für die :roll: :roll: :roll: :wink: Wenn kein LJ vorhanden ist, man eine One-Man-Show darstellt und wir uns im LowBudget bewegen, bringen Subgruppen oder Tipps für professionelle Pulte leider nicht viel. Auch mir ist die Licon Config etc bekannt aber man trennt sicher nicht innerhalb der Geräte oder ist das Dialekt für "man trennt die Gerätetypen"?

Es ist doch ein großer Unterschied, welche Möglichkeiten ich am Abend nutzen kann, um eingreifen zu können. Wenn ich als LJ arbeite ist es natürlich sinnvoll Farb-Chases von Schalt-Chases zu trennen, die verschiedenen MHs, LED PARs etc anzupassen oder die Muster der Licon für Lauflichter zu nutzen (warum nimmt da eigentlich immer jeder LJ rot/grün oder blau/rot als 0/1 Wert :wink: ).

Aber wenn ich nur die Zeit habe max. vier bis acht Chases auf den Raum zu programmiern, weil ich nur 1 Std Zeit habe zwischen Aufbau und Beginn, die Sache sich im LowBudget bewegen soll, dann ist die FX von GLP mit den Moves echt gut. So gestalten sich schnell vier Scanner mit attraktiven Mustern, Fahrten und Waves. Dazu noch die PARs drüber und dann jeden Chase mit zwei Farbthemen der PARs. Mehr Zeit ist da einfach nicht. :(

Ich weiß nen LJ wird jetzt fast schon :? oder :( oder gar :roll: - ich geh auch brav in den Keller und schäm mich ne Runde. Soll ich wem nen Bier mitbringen? :grin:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™