Hallo,
ich gebe Musik vom Laptop über eine Terratec Phase X24 wieder und möchte bald damit auch Choraufnahmen machen. Bei der Wiedergabe stört der Einfluss des Netzteils des Notebooks, bei Batteriebetrieb sind die Nebengeräusche schon weniger. Man hört aber, wenn der Lüfter anläuft. Von der Soundkarte (Netzteil?) kommet auch Rauschen. Diese wollte ich an eine Autobatterie anschließen, aber sie braucht 12V AC.
Langfristig brauche ich aber auch eine Geräuschfreie Stromversorgung für den Laptop, weil der Akku nicht einen ganzen Abend durchhält.
Maßnahmen?
Ideen?
Ich würde gerne nur die Musik hören.
Schöne Grüße
Tim
Störende Geräusche b. Wiedergabe Notebook-Firiwire-Soundk.
-
-
eine Steckdosenleiste mit Endstörung (ca 30euro) hat bei mir wunder bewirkt. Externe Festplatte hatte auch immer gestört.
habe jetzt alles weg bis auf den Dimmer. da muss ich mir noch was einfallen lassen
-
Haste mal ein Beispiel für so eine Leiste?
-
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=…516fbb46beb88aa
sowas in der art. meine gibts da irgendwie nicht mehr. Hat bei mir jedenfals wunderbar geholfen
-
Schlagt mich bitte nicht dafür , aber bei mir hats schon geholfen als ich den erdungs punkt abgeklemmt habe
-
klar hilft das. sollte aber nicht sinn der sache sein
-
Zitat von "sven heinze"
Schlagt mich bitte nicht dafür , aber bei mir hats schon geholfen als ich den erdungs punkt abgeklemmt habe
... und DAS machen wir gar nie nicht!!! -
Zitat
Doch da schlage ich liebend gerne auf den Hinterkopf bis der Groschen fällt. Bist eigentlich völlig deppert ???
-
Lösung heißt Mantelstromfilter. Gibts z.B. von Hama einen um die 6 EUR rum. Trennt einfach galvanisch. Du hast sonst die Sauereien des Schaltnetzteiles (und der DC/DC Wandler im Laptop, also auch beim Akkubetrieb) immer mit auf der Masse.
Zu dem unreflektierten Abklemmen des PEs möchte ich eigentlich gar nichts sagen. Oder doch: Dann geh wenigstens nur Du alleine an die komplette PA und an Deinen Laptop! Und mach Deiner Freundin/Frau mal klar, dass sie irgendwann mal alleine ist! Ich kann sowas nicht leiden! Wir haben uns jahrelang einen PE erarbeitet und nun beppt ihn jeder D**p ab, nur weil er zu doof ist, sich mal in die Materie reinzulesen und andere Lösungen zu erarbeiten.
-
Zum Thema Abkleben von Schutzleitern:
ZitatSteckdosen: Schutzleiter
An Steckdosen darf unter keinen Umständen der Schutzkontakt entfernt oder abgeklebt werden.
Manche “Spezialisten” tun das um ein Brummproblem zu beseitigen.
Dafür gibt es aber andere Tricks, die ungefährlich sind und helfen.Ich hab das schon erlebt: ich kam grade dazu, als der Gitarrist aus Amerika eine gebatscht bekam. “I taped the ground”.
Quelle: http://www.beschallungs-tipps.de/html/sicherheit.html
Und hier etwas zum Thema Brummprobleme: http://www.beschallungs-tipps.de/html/brummprobleme.html
Und hoffentlich kriege ich wegen der Verlinkungen von den Mods keine auf den Deckel.
-
wie wäre es denn mit ner di box nach der soundkarte?
-
genau dieses Thema gab es doch erst vor einem Monat. Ist es wirklich so kompliziert die Suchfunktion der Seite wieder herzustellen oder zu optimieren?
-
Hab jetzt doch mal die Autobatterie drangehängt, weil innerhalb des Audio-Interfaces wohl eh von AC wieder auf DC gewandelt wird: Ruhe.
Mal schaun, was ich beim Laptop machen kann. -
Kauf dir so'n Ding mit dem leuchtenden Äpfelchen auf dem Deckel und du kannst auf die separate Stromversorgung der Soundkarte verzichten (großer Firewire-Anschluss).
Ich habe auch etliche Jahre versucht mich davor zu drücken, weil die Teile nicht gerade günstig sind. Heute ärgere ich mich, dass ich mich nicht eher dafür entschieden habe. DI-Boxen, Entstörfilter, spezielle Steckdosenleisten, sowie die v.g. S......spielchen- vergeblich und sogar gefährlich :oops: .Gruß
Sven -
Alle mir bekannten DJs, die professionell mit Laptop auflegen (ja das geht mit dem richtigen Kontroller) haben nen MAC sonst nix. Die Zuverlässigkeit und die Tatsache, dass sie schlicht klingen und nicht rauschen etc ist eben einfach ein wenig mehr wert.