1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sven beyer

Beiträge von sven beyer

• Genauigkeit digitaler Pitch bei Technics 1210 MK5/M5G

• sven beyer
    • 1. Januar 2011 um 20:22

Das machen die alten 1210 MKII genauso, wir haben im Club, im Verleih und selbst MKII und M5G über mehrere Jahre im Gebrauch und der M5G hat sich bewährt. Beim MKII gab es um die 0% Pitch immer Probleme in Form von Ungenauigkeiten, selbst bei Neugeräten.

Beim Betrieb mit Finalschratch/Traktor wird auch die Pitchabweichung dargestellt, sie schwankt bei beiden Modellen so dermaßen, dass ein Gleichlauf (beide Seiten eingepitcht) über 1Minute fast nicht möglich ist. Da muss man dann halt nachdrehen oder bremsen, Nerds tun das ausschließlich mit dem Pitch. http://www.youtube.com/watch?v=7zC5W5vfW2o&feature=related

Schau dir mal die Schwankungen (quer zur Rille) an, wenn du ne Platte abspielst. Selbst wenn der Turntable bis auf +-0,00001% kann, so genau geht das mit Platte nicht.

• OHM HD-MH/BB

• sven beyer
    • 8. Juni 2010 um 13:53
    Zitat von "JmLabUtopia"

VA mit -12db am Controllereingang gelaufen

Dann musst du aber auch dazu schreiben, dass der Pegelanzeige (Mix Out) am A&H Xone92 zeitweise keinerlei Dynamik mehr anzuerkennen war (die Kette stand). Die +10dB-LED erlosch erstmals im offbeat, nachdem den "Künstlern" körperliche Gewalt angedroht wurde. :evil:
    Das Lautstärkeempfinden besagter Herren schien aber ohnehin gestört zu sein; DJ Monitoring: 2xBMS R35 mit je 900W beschickt, Abstand zum Ohr maximal 1,5m und das über 2,5h; ohne Gehörschutz - da sollte man dann doch mal beim HNO vorstellig werden. Ach ja und dann sind die R35 übrigens noch "übelst mittenlastig, Alta".

Zu den Tops ansich:
    Die Mitten fand ich in größerer Entfernung etwas aggressiver als innerhalb der ersten 15-20m. Kann aber auch am ansteigenden Gelände ab 20m (4m über Niveau bei 35m Entfernung) gelegen haben.

• Brauche Hilfe mit Traktor DJ Studio 3

• sven beyer
    • 19. Mai 2010 um 21:09

bei mir läuft das so:

im explorerfenster bei traktor auf den "playlist/mixes" Ordner gehen, dann rechtsklick;
    es erscheint "create playlist" mit links anklicken, dann erscheint "please enter name ...."
    die eben kreirte playlist erscheint dann im Ordner "playlist/mixes"

jetzt kannst du munter die Tracks via Dnd in die Playlist schieben und dann in innerhalb der playlist in Reihenfolge bringen

mit rechtsklick auf die erstellte playlist (im explorer feld) erscheint ein Auswahlmenü womit du speichern, analysieren, exportieren u.s.w. kannst.

Ziehst du die Playlist in einen der Favoritenordner (ganz unten) dann kannst du mit der jeweiligen Taste F1-F10 blitzschnell zu deiner Playlist gelangen

Ziehst du gleich einen Track in einen leeren Favouritenordner, wird ebenfalls eine Playlist erstellt.

falls bei dir kein browser und keine favoriten angezeigt werden... ganz oben im Statusbalken (wo TRAKTOR steht) rechtsklick und im Menü show browser, show favorites auswählen

• Suche 2 Treiber B&C DE 700/750 od. 18Sound 1460/1480/2060/80

• sven beyer
    • 6. Mai 2010 um 16:12

...den anderen NSD1480N kannste von mir bekommen, ebenfalls zu Testzwecken verwendet.

Gruß
    Sven

• Suche 4-8 HD15

• sven beyer
    • 24. März 2010 um 12:20

Hi,
    ich suche 4, 6 oder 8 HD15 Leergehäuse,
    -vorrangig MPX-Versionen,
    -Zustand: keine geplatzten/gerissenen Klebestellen; Oberfläche egal,
    -u.U. auch bestückt mit B&C Pl40 oder PD1550.

Gruß
    Sven

• Störende Geräusche b. Wiedergabe Notebook-Firiwire-Soundk.

• sven beyer
    • 11. Februar 2010 um 16:46

Kauf dir so'n Ding mit dem leuchtenden Äpfelchen auf dem Deckel und du kannst auf die separate Stromversorgung der Soundkarte verzichten (großer Firewire-Anschluss).
    Ich habe auch etliche Jahre versucht mich davor zu drücken, weil die Teile nicht gerade günstig sind. Heute ärgere ich mich, dass ich mich nicht eher dafür entschieden habe. DI-Boxen, Entstörfilter, spezielle Steckdosenleisten, sowie die v.g. S......spielchen- vergeblich und sogar gefährlich :oops: .

Gruß
    Sven

• DJ-Progamm Traktor

• sven beyer
    • 30. Dezember 2009 um 17:44

@ BERND MASU:

DANKE, du sprichst mir aus dem Herzen. Allerdings bleibe ich dem FS2+TT+Faderfox weiterhin treu.

Gruß
    Sven

• welchen laptop?

• sven beyer
    • 30. Dezember 2009 um 17:08

Ein Macbook mit 4GB Ram und 80GB HDD gibts teilweise schon für 850€ und reicht echt aus für die eingangs angeführten Tasks. Das wären zwar 350€ über dem veranschlagten Budget, aus meiner Sicht jedoch eine sinnvolle Mehraufwendung.
    Manche Händler bieten auch bei Vorlage eines Studentenausweises Sonderrabatte auf die kleinen Äpfelchen!

Gruß
    Sven

• welchen laptop?

• sven beyer
    • 29. Dezember 2009 um 22:24

Hi,

Ich spiele seit nunmehr 8 Jahren mit Finalscratch (früher .mp3, heute .wav) und verleihe hin und wieder auch mal ne PA.
    Darüber hinaus nutze ich den Laptop auch als Lichtsteuerung GLP LSC 3000 (ähnlich DAS-Light).

Anfangs hatte ich einen Toshiba, dann nen Dell Inspiron, später mal leihweise nen ACER Aspire. Es war immer eine Wahl zwischen Pest oder Cholera. Einer hatte ein Netzteil mit Schutzkontakt und brummte beim anschließen, der nächste hatte nur einen kleinen Firewire-Anschluss sodass ich für das Interface wieder ein Netzteil brauchte, welches dann auch wieder brummte. Der Dell stieg dann bei hohen Temeraturen und entsprechender Luftfeuchtigkeit im Club auch mal komplett aus.

...und dann habe ich mir ein Macbook gekauft. Seit dem läuft alles prima.
    FS-läuft super stabil und über die Windows Partition kann ich Arta,die DMX-Lichtsteuerung und über nen Adapter auch das Ultradrive bedienen. Wobei ich zugeben muss, dass ich für die DMX-/Ultradrive-Steuerung doch lieber den alten Dell nehme.

Ich habe auch mal interessehalber nen Ringversuch mit Arta und verschiedenen Hardwarekombinationen gemacht.
    M-Audio Audiophile mit Desktop-PC, Dell, ACER, Macbook
    FS-Interface mit Desktop-PC, Dell, ACER, Macbook
    und dann nochmal alle Rechner mit On-Board Soundkarte
    Die THD-Werte haben meine Entscheidung nochmals doppelt unterstrichen!

Ich habe die Unkenrufe meiner Ferunde ("...eh alter kauf dir nen mac und alles läuft...") jahrelang weggedrückt, heute bekomme ich zu hören: "ich habs dir doch gesagt...".

und jetzt dürft ihr mich steinigen...

Gruß
    Sven

• BMS R35 15"Treiber

• sven beyer
    • 12. Oktober 2009 um 15:16

Der Vergleich mit den 308ern war nicht angebracht. Sie sind halt effektiver.

Ich habe im ersten Post gefragt, ob es ggf. bessere Komponenten für dieses Gehäuse gibt. Damit meinte ich vor allem die Weichen und die 15"Treiber. Wenn schon ein 15er defekt ist und (so wie es aussieht) ich für den auch keinen Ersatz bekomme, muss ich mir doch für die anderen 3 auch was einfallen lassen. Aus meiner Sicht bietet sich somit der Tausch aller 15er an (4 Boxen).
    Weiterhin habe ich am Wochenende zwei Boxen komplett aktiv betrieben (3Wege). Dabei ist mir aufgefallen, dass es im direkten Vergleich zum passiv Betrieb lauter war. Ich werde demnächst nochmal mit der Original BMS4590Weiche testen.
    Falls mich das Ergebnis zufrieden stellt, werde ich die Boxen dann zukünftig aktiv (15er / 4590) betreiben.

Jens: Ich suche einen handelsüblichen, zukunftssicheren 15", welcher in der R35 im Aktiv-Bertieb von ca.80-ca.1000Hz gut funktioniert. Wenn möglich ohne die Ports zu verändern (Trapezoiden).
    Die Ports und das Volumen müsste ich natürlich erst messen/ausrechnen.

Gruß
    Sven

• BMS R35 15"Treiber

• sven beyer
    • 10. Oktober 2009 um 20:53

Ok, ich hab's gelöscht :roll:

• BMS R35 15"Treiber

• sven beyer
    • 10. Oktober 2009 um 13:05

@ Holger: Danke für deine Bemühungen.
    Ich habe auf die erneute e-mail-Anfrage an BMS bis dato keine Antwort erhalten. Falls das so bleibt, werde ich mal eine R35 einpacken und nach H fahren.

@ Jens, unknown_artist: gibt's da echt kein Wundermittelchen? :cry:

• BMS R35 15"Treiber

• sven beyer
    • 6. Oktober 2009 um 11:05

Ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht

@ Holger
    Jetzt wo du es schreibst, um die Keramikwiderstände hat das Sperrholz bei meinen auch schon Brand- /Schmorstellen.

Gruß
    Sven

• BMS R35 15"Treiber

• sven beyer
    • 5. Oktober 2009 um 14:54

Hi,
    ich habe 4 BMS R35 wovon einer kürzlich der 15" während einer Veranstaltung abbrannte. Ursache für den Brand könnte ein Sturz vom Lkw ca. 2Wochen vorher sein (Frontalaufschlag aus 1,2m).
    Ich habe die Boxen vor ca. 4Jahren gebraucht gekauft und nutze sie für kleinere VA auf 218BR Bässen.

Zum Problem:
    Auf den 15"ern sind keinerlei Daten zu erkennen.
    Im Laufe meiner Bemühungen den 15"er zu ersetzen, habe ich mehrfach mit BMS Kontakt aufgenommen, allerdings gab man mir da zu verstehen, dass alle Treiber (auch die 15) bei allen Lautsprechern entsprechend gekennzeichnet sind.
    Weiterhin machen mich die verwendete Dämmwolle (gelber Isover) und die auf Sperrholzbrettchen gebauten Frequenzweichen stutzig.
    Die 4590er, die Hörner und die Anschlussterminals sind Original. Die Gehäuse sind auch professionell gefertigt und entsprechen in den Maßen denen der alten Datenblätter.
    Hat jemand im Forum die R35 und kann mir die verwendeten 15" Treiber posten? Wie sehen die Weichen aus (sind meine original)?
    Gibt es vielleicht inzwischen schon bessere Treiber/Weichen für diese Box?

(Ok, ich hab's gelöscht)

Gruß
    Sven

• Craaft Nova DXP 3600

• sven beyer
    • 16. September 2009 um 15:29
    Zitat von "b0b45"

könnte ein DXP 3600 Besitzer mir einen großen Gefallen tun und einmal die Ausgangsspannung (Vmax / Veff) der Endstufe messen? Eine einfache Messung mit einem Sinussignal sollte reichen. (Es könnte passieren, dass die Endstufe bei einem Sinussignal die Spannung nach kurzer Zeit reduziert.)
    B0B

Ich habe das grad mal gemacht.
    Messgerät: Green VC 300
    Mixer: Behringer Eurorack UB2222FX-Pro
    Signalerzeugung:
    - leicht säuselnder Dektop-PC; 1KHz Sinus; 0dB, erzeugt mit Arta
    - In / Out: M-Audio Audiophile,
    Endstufe: Nova DXP 3600 - letzten Donnerstag bei iebäh geschossen, heute erhalten

Messaufbau:
    Maudio Out 1 in den Behringer; linkes Ausgangssignal vom Behringer zurück in den Rechner (MAudio In 1; Arta; angezeigter Eingang = -0.1dB) gemessener Ausgang am Mixer links und rechts jeweils ca. 0,771V
    Rechter Kanal dann in die DXP 3600 bei Sens = 1,4V, Poti auf Max und das Messgerät an den offenen Kanal mit ca. 0,5m Kabel +/-

Messverlauf:
    1. Kanal am Mixer gemutet --> U=0,...V
    2. Nach dem Öffnen des Kanals am Mixer brauchte das Messgerät erstmal ne Sekunde bis irgendwas angezeigt wurde. Endstufenlimiter blinkt kurz auf, dann erschienen 103,...V. Nach weiteren 3-4Sekunden (gefühlt) sackte das Ganze ab auf ca. 67V und pegelte dann bei 47,..V ein, Pegelanzeige der Endstufe steht bei 0dB. Ich habe den Versuch 3mal je Endstufenkanal durchgeführt. Die Abweichungen beliefen sich auf ca. max 0,5-1V. Zum messen des zeitlichen Verlaufs des Spannungseinbruchs hatte ich leider keine Stopp-Uhr dabei.

Ich mache das Ganze nur Hobby-mäßig und weis daher auch nicht ob das nicht alles völliger Schwachsinn ist.
    (Sinussignale an Schaltnetzteilendstufen- da habe ich mal was gelesen)
    Zum Signalweg muss man noch sagen: Der PC war recht günstig und so sieht dann auch der THD+N Wert im Arta (0,3..) aus. Die Kabel und Adapter waren auch nur Standardprodukte.
    Inwieweit das Auswirkungen auf das Messergebnis hat, weis ich nicht. Vllt kann ja jemand ein paar Tips geben.
    und ob der gemessene Wert Vmax oder Veff ist,.....

Gruß
    Sven

• Flugfiller für Limmer 308

• sven beyer
    • 1. August 2009 um 10:55

Danke für die bisherigen Antworten.

Selbstbau ist grundsätzlich kein Problem, deshalb habe ich hier gepostet.

Im Ergebnis der Informationsgewinnung und deren Auswertung hatte ich mich auch schon auf HD15 oder CB eingestellt.
    Insgeheim erhoffte ich mir mit dem Thema eine Lösung zu finden, die ich auch mal mit den PS12 im Touran an den Baggersee nehmen kann inkl. Einspieler, Klapptisch und Aggregat. Das wäre dann aber die eierlegende Wollmilchsau...

Ich werde mich also zwischen HD15 und CB entscheiden müssen und für den Bagger mit PS12 gibts dann noch 2 Achenbach o.ä.

Zum HD15 habe ich keinerlei Fragen.
    Mit geschlossenen Gehäusen habe ich mich noch nicht beschäftigt und bräuchte hierzu konkrete Vorschläge.

Gruß
    Sven

• sven beyer
    • 31. Juli 2009 um 06:38

Die PA ist halt vorhanden und lief noch nie am Limit. Aus meiner Sicht klingt das besser und hält auch länger.
    Falls wir grundsätzlich über etwas anderes nachdenken sollten, bitte ich auch hier um Vorschläge.

• sven beyer
    • 30. Juli 2009 um 23:23

Hi,

wir haben in unserem Club 4 x Limmer 308 Tops (B&C bestückt, Originalweiche) geflogen (4Punkt).
    Weiterhin stehen 6 x 18S 218 BR (18s LW1400) zur Verfügung.
    Controller: Behringer DCX oder DBX Driverack PA
    Amping: Tops/TAmp TA 2400; Bass: 1xSolution² APS 8000, 1xNova DXP 3600, 1xTAmp TA 3200
    Monitore: PS12 an einer TAmp Pro3000.
    Einspieler: 2xTechnics M5G, 1xAH Xone 92, CDJ 1000MK3

Die zu beschallende Fläche ist etwa 8x10m.

An den kurzen Seiten (8m) befindet sich jeweils eine Bühne, wovon eine Bühne zu jeder VA genutzt wird (DJ, kleinere Live-Acts) und die andere nur 3-4 x/a mit genutzt wird (Bands, größere Live-Acts).
    Es läuft meist Minimal, Deep- und Techhouse mit erheblichen Instrumetaleinlagen, welche auch live gespielt werden.

Und nun zu unserem Problem...
    Die Tops laufen bekanntlich erst ab 180Hz und die Doppel18" dröhnen wenn man sie bis jenseits der 90-100Hz spielen lässt. Damit ergibt sich eine Lücke im Frequenzband.
    Macht es Sinn 2oder4 2x18“Bässe nur bis 50-60Hz laufen zu lassen, um unter die Tops noch jeweils einen Flugfiller zu hängen, welche die Lücke füllen?
    Ich dachte da so an 2x15“ BR, die man mit den PS 12 auch mal anderweitig nutzen könnte.

Ich bitte hiermit um eure Vorschläge.

Gruß
    Sven

p.s. 4Punkt lässt sicherlich den einen oder anderen gleich den Finger heben... Es war nicht mein Wunsch, sondern eine Mehrheitsentscheidung (Verein) im Ergebnis von Tests mehrerer 2 und 4 Punkt Varianten.

• Nova Endstufen DPX-3600

• sven beyer
    • 27. März 2008 um 18:43

Vielleicht ist es ja Party-PA, aber...

Ich habe mir vor 3 Monaten ne gebrauchte Nova DXP3600 gekauft (8xx€), sie wurde seitdem zu 4VA's an 8x 18Sound 18LW1400 (2Ohm /Kanal) betrieben.
    Die 18s sind in Doppel18" BR-Gehäusen nach dem Vorbild der 18s Webseite verbaut. Ich betreibe die Kisten von 35-119Hz (dbx DriverackPA).

Vor dem Hintergrund, dass die o.g. VA's meist von Sa. 23:00 bis So. 13:00 dauern und die pseudo-Avantgarde-DJ's der thüringer Minimalszene am AH-Xone92 ständig Vollgas geben, kann ich nicht meckern.

Ich habe die Nova mal während einer ad-hoc-Aktion mit einer alten Ecler ??6000, einer Camco DX 24 und einer Tamp TA3200, sowohl an 2Ohm als auch an 4Ohm/ Kanal - total unseriös - mit nem 16-Takte-Bum-Tschak-Loop vom Laptop verglichen.

Zwischen der Ecler und der Nova war unter den o.g. Bedingungen kein Unterschied festzustellen, da war ich mir mit dem Besitzer der Ecler einig. Die anderen beiden konnten m.E. nicht mithalten, wobei die (glaube ich) auch mit nur 1,6kW an 4Ohm / Kanal angegeben sind.

Ein seriöser Vergleich unter definierten Testbedingungen würde mich auch mal interessieren. Ich bin aber kein Profi und überlasse dies somit auch selbigen.

mfG Sven

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™