Die Grundfunktionen schon, aber eben nicht alles erklärt sich von selbst. Es wird ja wohl jemand auf deutsch haben, oder? Mit ist es ja wurschd, aber dann sollten sich die Laptopbewacher nicht DJ nennen.
DJ-Progamm Traktor
-
-
Zitat von "Mike Wüstrich"
weis jemand wo ich ne deutsche bedienanleitung für vdj her bekomme?
Quelle: Aus dem VDJ-Forum Hier
-
Zitat von "Mike Wüstrich"
hallo zusammen, ich möchte mir ein dj-programm zulegen weil ich das kofferschleppen satt habe.
Verständlich. Und es gäbe noch mehr Gründe dafür.
Zitatich dachte da an traktor .................. virtual dj heruntergezogen aber ich finde es zu kompliziert.
VDJ halte ich für recht einfach - da ist Traktor (v. NI) vieel komplizierter.
Zitatwichtig ist mir eine übersichtliche titelliste
Testversionen ausprobieren, und dort deren versch. Einstellungsmöglichkeiten dafür.
Zitatund ordentliche übergänge,
Die macht man am Besten.......selber !
Zitatschön wäre es wenn mir das programm den nächsten titel vorschlägt der zum laufenden titel passt.
Da gibt es die SW "Mixmeister", da gibt es woanders die Online-Bewertung der Tracks mittels Code-Rad (für deren Software-Kunden), da gibt es die BPM-Anzeigegeräte,
und........ DJs, die ggf. solchen Kram dann schnell weg werfen, weil sie "von Hand" viel schneller und einfacher sind.Schau Dir auf Youtube etc. die Videos von djtutor.com u.a. an (sorry, meist englisch). Da siehst Du DJs, die zeigen, wie`s geht.
Und dann: Zuhause üben :roll:DJ-Software: z.B. Funktion SYNC o.ä. fürs synchronisieren, z.B. Beatmatching. :wink:
Zitatwelches programm würdet ihr empfehlen.
Dieses Programm, mit welchem DU am Besten zurecht kommst.
Zitatund ordentliche übergänge,
Zitatschön wäre es wenn mir das programm den nächsten titel vorschlägt der zum laufenden titel passt.
Tja, dann wäre der DJ überflüssig = arbeitslos ? :o -
Nöööö - ist doch nun wirklich kein DJ nur ein Laptopbewacher - leicht zu ersetzen mit einem Kensigton-Lock :wink:
-
au weh, hätt ich mir den therad bloß nicht angeschaut.
ein programm das lieder vorschlagen, anpassen und mixen kann.
warum nicht gleich einen mp3-fähigen cd-player und
einfach aus dem netz gezogene echte mixes abspielen
und so tun, als würde man selbst auflegen können...
(wobei ich das auch schon alles erlebt hab, fake djs en masse
)mann mann mann, der begriff "dj" wird auch immer inflationärer.
mittlerweile reichts scheinbar schon, den laptop einschalten zu
können, um sich dj zu nennen. "playlistdesigner" wär wohl eher
angebracht (wobei selbst das soll ja das programm übernehmen) -
Zitat von "ddt"
warum nicht gleich einen mp3-fähigen cd-player und einfach .... echte mixes abspielen
und so tun, als würde man selbst auflegen können...Gibts schon lange - beim Radio.
Moderator tut so, als ob alles life - und in Wirklichkeit spielt im Studio ein Tonband / Audio-Datei ab.
Ein Mod. nannte dabei die genaue Uhrzeit - und sie stimmte. Aber in Wirklichkeit - alles vom Tonband.
Ich war früher selber auch beim Radio. Aber bei mir war Alles life = daß lasse ich mir nicht nehmen !Wer eine Software als "Komplett-DJing" sucht, ist m.E. nur unsicher zum selber DJing.
Glaub an Dich, und was Du kannst. Und wenn nicht, dann üben, üben, üben - und Dich von Deiner Leidenschaft dazu treiben lassen.
Denk nicht soviel an die Gäste - mach Dein Ding, und reiß die Gäste mit.
Zerbrich Dir nicht den Kopf wg. Beatmatching etc. - sondern freu Dich daran, daß Du so viele Möglichkeiten hast.DJ-Software vereinfacht Vieles kolossal - aber ""Kunst kommt von können" = können sollte man es trotzdem.
Zitatmann mann mann, der begriff "dj" wird auch immer inflationärer.
mittlerweile reichts scheinbar schon, den laptop einschalten zu können, um sich dj zu nennen.*seufz* - kommt mir manchmal auch so vor. :?
Zitat"playlistdesigner" wär wohl eher angebracht
Und selbst daß wäre manchmal noch übertrieben ?
Wie wäre es mit "Laptop-Bediener" ? = Hilfstätigkeit = 7,38 Euro pro Stunde ? :grin: -
komischer weise gibt es ja hier doch einige dj die sich recht gut mit vdj und traktor auskennen, schaut in den eigenen reihen da habt ihr genug stoff für kritik. und wieviel dj haben mittlerweiler ihre komplette musik auf dem laptop und arbeiten auch damit.alles laptopschuppser ? oder nutzen sie einfach nur die moderne technik um sich die arbeit etwas zu erleichtern, fahrt ihr immer noch autos ohne esp,abs,einparkhilfe ect.?ich glaube nicht !mein fatit; ich verdiene als laptopschuppser mein geld und das nicht gerade wenig und ich habe auch die tanzfläche voll, da könnt ihr denken was ihr wollt.
mfg mike
-
Zitat
komischer weise gibt es ja hier doch einige dj die sich recht gut mit vdj und traktor auskennen, schaut in den eigenen reihen da habt ihr genug stoff für kritik.
Mein Laptop ist ne Tipp- un'Rechenmaschin' - kein Musiker
Zitatalles laptopschuppser ?
die meisten eindeutig ja, denn um mit den Daten ordentlich arbeiten zu können, brauch es einen guten Controller mit ordentlichem Bedienelementen. Aber die sind so teuer, dass man - wenn Laptop, Soundkarte, zwei ordentliche Controller gerechnet werden - eigentlich schon bald zwei neue Pioneer CDJs gekauft werden können.
Zitatoder nutzen sie einfach nur die moderne technik um sich die arbeit etwas zu erleichtern, fahrt ihr immer noch autos ohne esp,abs,einparkhilfe ect.? ich glaube nicht !
Keiner sagt etwas gegen die moderne Technik, es mangelt aber sehr oft - sei es aus Interesse, oder aus Mangel an Möglichkeiten - an der Performance. Zudem lügt die Technik auch schnell mal - z.B. BPM oder Automix der nicht funktioniert. OT: ich habe eine Klapperkiste ohne ESP, ABS, EINPARKHILFE und der fährt super :lol:
Zitatmein fatit; ich verdiene als laptopschuppser mein geld und das nicht gerade wenig und ich habe auch die tanzfläche voll, da könnt ihr denken was ihr wollt.
Na dann lässt du aber ganz sicher nicht den Laptop die Musik auswählen :wink:
Es ist doch ein Unterschied ob ich moderne Medien nutze und nur die DJ-Techniken anpasse und übertrage oder ob ich, wie zur Zeit in vielen Threads zu lesen, Software suche, die den DJ ersetzen soll. Natürlich gibt es heute die Möglichkeit mit einem Laptop oder Controller und entsprechenden Bedienteilen die DJ-Performance 1:1 auf die moderne Technik zu übertragen. Die Diskussion gab es damals ja auch bei den ersten DJ-CD-Playern (ja ich weiß ich bin alt :lol: ) damals wurde von der einen Seite der DJs über die Möglichkeit des Seemless-Looping abgelästert und die andere Seite war begeistert.
So what - um es auf den Punkt zu bringen ich hasse Fake-DJs die das Publikum verar***en welches zu Recht eine Erwartungshaltung hat. DJs die die moderne Technik sinnvoll nutzen (Soundqualität und Performance) sind immer willkommen und gleichwertig.
-
erstmal vorab: <-- CD Schupser (Denon Dn D9000) auch ich habe inzwischen meine Musik digitalisiert und benutzte nen Laptop inzwischen als "Such-Organ", da ich inzwischen die Übersicht verliere, wenn jemand sagt... "ich brauche blablablubb von nanunanaaaa"-- klaro finde ich es auch in 10 min suche wieder aber Zeit beim DJing ist recht rar
wenn ich das hier so lese bekomme natürlich auch Ich nen schiefen Blick was da nun gemacht wird
Ich denke auch, dass Viele DJs die ,die Takte noch im Blut haben und selbst beim erstmaligen Hören eines Tracks schon wissen dass in 2 Takten nen Break kommt die Panik im Gesicht haben--
- es geht mir nicht andersda kommt einfach ein 16jähriger daher, der seinen Laptop mit illegaler Musik von der internen Soundkarte abspielt und nurnoch 100€ für ne VA haben will
als PA stehen dann gerne mal 2 DAP Fullrage Kisten (gemietet für 30€ inkl. Amping)dank ausgeklügelter DJ Technik(illegal aus dem Netz gesogen) kann derjenige auf den ersten Blick das gleiche wie der Profi, der das 3-4 fache haben will
und in Zeiten des Low Budget suchen die Veranstalter des 40. Geb sich den günstigsten aller Dienstleiser raus- in diesem Fall der Laptop(mit dem technik tragenden), den ich oben beschrieben habe
was zum DJing dazugehört weiß die klassische Hausfrau einfach nicht
der "Semi-Profi" (da zähle ich mich auch zu) versucht da natürlich die daseins Berechtigung zu finden-
bei mir ist es einfach meine PA und Lichtanlage sowie Moderation und Mixing,
zudem muss man sich mit dem Preis irgendwo einpendeln, dass man noch gebucht wird und sich gleichzeitig nicht unter dem Preis verkauftich habe keine Angst vor solchen Laptops mit fertiger Playlist
Mixing und Titelauswahl lässt sich sicher berechnen, aber Moderation und PA haben sie nicht---und das gewisse Feingefühl/Gespühr fehlt den Maschienen noch sehr lange
-
Zitat
...benutzte nen Laptop inzwischen als "Such-Organ", da ich inzwischen die Übersicht verliere, wenn jemand sagt... "ich brauche blablablubb von nanunanaaaa"-- klaro finde ich es auch in 10 min suche wieder aber Zeit beim DJing ist recht rar
Hmm, entweder in deinem Koffer herrschte das Chaos oder du legst nicht oft genug damit auf. Eigentlich ist sowas ein Handgriff bzw. zwei drei Sampler durchsuchen.
Wieso denn Panik? Wenn du überzeugst, dann spricht sich das rum und es gibt Folgeaufträge. Zumal die 100€ doch sehr hoch gegriffen sind. Ich kenne viele, die handeln nur Freigetränke für sich und zwei Kumpels aus :roll:
Zitatdank ausgeklügelter DJ Technik(illegal aus dem Netz gesogen) kann derjenige auf den ersten Blick das gleiche wie der Profi, der das 3-4 fache haben will
Klares nein, es sei denn er ist ein Naturtalent. Was bringen ihm 10.000Songs wenn er nicht weiß wie und wann er sie einsetzen muss? Wenn der Umsatz sinkt und sich die Leute nur am Tisch festhalten um nicht einzuschlafen, bekommt es dann auch mal der Betreiber mit.
Zitatund in Zeiten des Low Budget suchen die Veranstalter des 40. Geb sich den günstigsten aller Dienstleiser raus- in diesem Fall der Laptop(mit dem technik tragenden), den ich oben beschrieben habe
Hier habe ich ganz andere Erfahrungen und habe in Folge auf fünf 40- Geb. eines Freundeskreises aufgelegt, bei jedem Geb. wollte einer die Nummer. Wenn die zukünftigen Auftraggeber ein Fest erlebt haben, dass ihnen gefiel, dann zahlen sie gerne auch mehr als das Minimum. Aber ich habe auch schon Anzeigen gesehen wie die folgende: "Suchen für Hochzeit einen DJ mit Moderation mit eigener Licht und Tonanlage für 150.-" Wenn es bei der Hochzeit ein unvergesslicher Tag werden soll, ist das zwar ein ungewöhnlicher aber vielleicht brauchbarer Weg :wink:
ZitatMixing und Titelauswahl lässt sich sicher berechnen, aber Moderation und PA haben sie nicht
Bisher kenne ich nur Programme, die zwar einen stupiden Beat erkennen können aber dabei beim Mixen nicht auf Vocals etc achten können. Auch die Titelauswahl wird der Maschine nur logisch beigebracht. Aber warum nicht mal eine gemixte radikale Richtungsänderung (z.B. Push the feeling on --> Song 2) Diese Kreativität werden die Maschinen nie erreichen, denn sie basiert ja auf der Tatsache, dass der DJ Feedback vom Publikum bekommt. Moderation ist Eventbezogen vielleicht sinnvoll, aber obwohl ich auch im Radio gearbeitet habe, setze ich Moderation ungern auf VAs ein. Ich für mich denke, dass die Musik allein überzeugen muss.
-
Servus,
also die Digitaltechnik macht schon einiges einfacher für den DJ. Softwareprodukte sind der Trend und auch gar nicht mehr wegzudenken. Nicht nur, weil die Musiksuche einfacher wird. Die Peripherie nach der Software durch Controller, Effektgeräte, Samplerverknüpfungen. Da wird aus einem DJ auch gerne mal eine Art Entertainer. Da gehen Dinge, die ich mit Hot-Cues und einfacher Samplefunktion der Denon oder Pioneergeräte nicht hinbekomme.
Ich bin fast jede Woche unterwegs auf Veranstaltungen (Größenordnung 600-2.500 People) und in 80% der Fälle spielt der DJ mit Software und Pioneer Decks. Die Events sind Premiumevents für TV/Radiostationen, Galas, Shows. Und alles, was im Pro Sektor eingesetzt wird und "trendy" ist, versucht der Heimuser für sich zu entdecken.
Meine Meinung: macht die Software DJs nicht runter. Es ist die gleiche Arbeit, aber mit optimiertem Werkzeug, die das Handling einfacher machen. Früher gab es Pferde, heute fährt man Auto, du bist immer noch der Kutscher/Fahrer. Früher gab es einen Handfeger, heute Staubsauger und wird immernoch von der Putzfrau bedient... fällt der Groschen...
vg, Marco
-
Zitat
...weil die Musiksuche einfacher wird.
Klares Plus!ZitatDie Peripherie nach der Software durch Controller, Effektgeräte, Samplerverknüpfungen
und genau da haben die wenigsten was vernünftiges, was sich sodann auch gleich 'hören' lässt.ZitatDa gehen Dinge, die ich mit Hot-Cues und einfacher Samplefunktion der Denon oder Pioneergeräte nicht hinbekomme.
Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen, was denn zum Beispiel?
ZitatIch bin fast jede Woche unterwegs auf Veranstaltungen (Größenordnung 600-2.500 People) und in 80% der Fälle spielt der DJ mit Software und Pioneer Decks. Die Events sind Premiumevents für TV/Radiostationen, Galas, Shows. Und alles, was im Pro Sektor eingesetzt wird und "trendy" ist, versucht der Heimuser für sich zu entdecken.
Ich denke eher, dass es finanziell attraktiver ist und im Bedroom keine CDJ-2000er stehen werden, sondern vermeintlich ähnliche Lösungen.ZitatMeine Meinung: macht die Software DJs nicht runter. ...fällt der Groschen...
Hast du völlig falsch verstanden. Gut es gibt Software, die einfach nix taugt, aber hier richtet sich die Kritik an den Anwender! -
@ marco
es geht hier nicht gegen kollegen die moderne technik nutzen - ja - man kann die nutzen solange der job "handarbeit" bleibt
einige - und ich auch - regen sich nur über die leute auf die ihr laptop mit onboard sound, ner software drauf, im autopilot laufen lassen und dann meinen sie wären djs
gegen den grundsätzlichen einsatz von traktor oder ähnlichem spricht nix solange
1. der sound stimmt
2. das programm zum suchen genutzt wird - ansonsten aber eher wie ein doppel cd player benutzt wird
3. kein autofade läuft oder auf irgendwelche trackvorschläge zurückgegriffen wird - wie arm ist das denn?mich regen ja schon kollegen auf die nie oder selten mal ihren kopfhörer aufhaben um im vorhören den gain anzupassen und gute übergänge manuell hinlegen
hier wurde der begriff laptopbewacher genannt - das unterschreibe ich mit schallendem lachen bei den experten die wirklich hinter som gerät im "full-auto-mode" stehen und sich dj nennen :lol:
-
Hallo!
Also mich hat noch kein Kunde dafür bezahlt das ich ganz toll die lautstärke mittels eines Kopfhörer schön anpassen kann , oder das ich auch ohne ne sync taste super beatmatching hinbekomme.
Ich war schon in den 90´ern froh das es dann irgendwann eine normalisierungsfunktion in Nero gab so das sämtliche lieder fast bis geringe abweichungen die selbe lautstärke hatten. das nun moderne software mir noch ein paar möglichkeiten mehr bietet finde ich absolut ok.
Meine Gage kassiere ich dafür das ich einwandfreie technik liefer und noch viel mehr dafür das ich durch meine musikauswahl das publikum rocke.
Nun gut wer alles lieber von hand eincuet und lautstärken anpasst oder jedesmal den loop neu setzten möchte soll es tun. ich für mich habe mich dafür entschlossen nicht die hälfte des weges zur goldenen stadt auf knien zu rutschen. Denn für mich ist das ziel wichtiger als die reise dort hin. und das ziel ist : geile party
-
Zitat
Also mich hat noch kein Kunde dafür bezahlt das ich ganz toll die lautstärke mittels eines Kopfhörer schön anpassen kann ,
Dann leg mal auf großen Anlagen auf und versuche nicht vom Haustechniker ermordet zu werden. :wink:
ZitatIch war schon in den 90´ern froh das es dann irgendwann eine normalisierungsfunktion in Nero gab so das sämtliche lieder fast bis geringe abweichungen die selbe lautstärke hatten.
Und das ist ein Beispiel für eine sehr gute Funktion, die sonst im Handbetrieb gemacht werden muss.
ZitatMeine Gage kassiere ich dafür das ich einwandfreie technik liefer und noch viel mehr dafür das ich durch meine musikauswahl das publikum rocke.
Einwandfrei, sagt doch keiner was dagegen.
ZitatNun gut wer alles lieber von hand eincuet und lautstärken anpasst oder jedesmal den loop neu setzten möchte soll es tun.
Dies können ja z.B. die 1000er auch schon speichern.
Ich finde Thorsten Erpel hat es doch ganz gut auf den Punkt gebracht.
-
Hallo.
Leider hab jetzt auch ich diesen Fred entdeckt.
Ich MUSS meine Meinung dazu los werden:
Gleich auf der ersten Seite ist mir SOFORT das ins Auge gestochen:Zitat von "Michael Beyer"Noch habe ich keinen DJ getroffen, der nur mit einem Laptop ohne Controller bewaffnet eine auch nur DJ-ähnliche Performance erreicht hätte. Lediglich von einem Lied ins andere blenden ist für mich noch kein DJing sondern lediglich das zu erwartende Handwerkzeug auf dem die eigentliche Performance aufbauen sollte. Anders sieht es da natürlich mit Laptop und guten Controllern aus, da hier gute Modelle durchaus den großen Playern gleichzustellen sind.
Meinst du nicht du übertreibst da etwas???
Ich denke man muss zu aller erst auch mal nachhaken wofür das alles sein soll.
Beispiel: Ich selber habe ein Mittelklasse-Laptop mit Traktor dabei und eine M-Audio fast Track Pro!
Die hab ich mit 2(!) Chinchkabeln an meinem Billig Doppel-CD-player-mit-Mischpult-intergriert angeschlossen weil ich bei Zeiten einfach lieber einen Fader in der Hand hab als die Maustaste.
UND ICH HAB KEINEN CONTROLLER DABEI!!!! (wenn man mal eine Maus aussen vorlässt)
Brauch ich auch nicht.
Ich mach Apres-ski oder Faschingsmusik, Partymucke vom Schlager über NDW bis zum roten Pferd eben.
Und für diese Art Musik brauch ich keinen Controller, warum auch????
Die Leute kennen die Lieder und wären größtenteils nur verärgert, wenn man da dran rumpfuscht.
Vieles Läuft über CD, aber manche Songs ha ich vllt. nur aufm Lapppi dabei. Oder es passiert mir, dass ich eine Idee habe für die nächsten 3 Lieder! Dann werden eben 2 davon in den Traktor geladen und 1 in das freie CD-Laufwerk.
(OK, meistens überlebt diese "Playlist" keine 5 Takte des aktuellen liedes)
Und nur um überzublenden brauch ich eben keinen Controller.Trotzdem bezeichne ich mich als DJ! Und nicht als Haiopei oder so.
DJ zu sein bedeutet nun mal mehr als Platten zu schupsen. Viel mehr! Vor allem wenn du auf deinen VAs alleine bist.
Und da wir ja hier im PARTY-PA sind, denke ich, dass es vielen so geht.Schön, ich geb zu: wenn sichs anbietet nutz ich auch mal die "sync"-Funktion des Traktor. Passt ganz gut bei so Sachen wie Atzen-Musik und so.
Hat halt den Vorteil, das ich mehr Zeit hab z.b. fürs Licht oder für die Gäste und Ihre Wünsche.Also nicht immer alles über einen Kamm scheren bitte.
Das wollt ich eigentlich nur sagen.Grüßle,
elefelle -
Ich arbeite u.a. mit Traktor ->demnächst Update auf Traktor Pro. Weil für meine Zwecke sehr robust und zuverlässig, aber sehr anspruchsvoll in Leistung und in der Handhabung.
USB-Midi-Controller: Ja = den baue ich mir gerade selber. Mit Tasten und Steuerknüppeln aus Spielautomaten.
= Was Handfestes und Robustes, mit dem ich schnell und griffig agieren kann = so wenig wie möglich mit der Maus etc. fummeln müssen.Faden, mixen + vorhören mache ich auch lieber über den Mixer. Legst Du zwei oder vier Decks v. Traktor auf 2 oder 4 Kanäle der ext. Soundbox, und die dann auf 2 oder 4 Kanäle des Mixers.
Die beiden CD-Player kann man über Y-Adapter mit einschleifen. Und dann hätte ich immer noch einen Kanal am Mixer frei, z.B. für nen "ollen" TT :grin:Jeder muß SEIN Handwerkszeug finden, mit dem ER am Besten zurecht kommt, und die Erwartungen erfüllen kann.
Wer lieber mit Vinyls auflegen will - hat meinen vollen Respekt dazu. Auch wenn es m.E. mit Compi leichter, zuverlässiger und vielseitiger wäre.
Aber Jeder hat seinen eigenen Stil - auch beim "handwerklichen".
Beide "Welten" zusammen = Timecode-Vinyls. .... aber auch die Nachteile von Beidem !Es gibt DJs, die "turnen" und tricksen mit TTs = Vinyls, z.B. für Scratching. Es gibt Eddie Halliwell, der braucht unbedingt CD-Player mit großem Wheel, wie z.B. den Pioneer 1000.
Richard Hawtin mit Lappi und Traktor Pro, und mit seinem umfangreichen Allen & Heath Equipment. Und bis hin zu seinen Midi-Macros = mehrere Midi-Befehle gleichzeitig, auf Knopfdruck.
So hat jeder DJ seine Arbeitsweise = Performance = Entertainment.Die Crowd hört, was aus den Boxen tönt. Wie daß vom DJ fabriziert wird - ist Denen egal ?
ZitatNoch habe ich keinen DJ getroffen, der nur mit einem Laptop ohne Controller bewaffnet eine auch nur DJ-ähnliche Performance erreicht hätte.
Ich schon = ich sah mal DJ Paul v.D. im TV auf einer VA mit zwei Lappies rum hantieren. Vermutlich auf Einem DJ-SW, auf dem Anderen Ableton. :roll:
Ziemlich ruppig, weil halt "in Action". Aber sein Sound und Performance waren ok.
Hm, wenn der so ! arbeiten will, bitte sehr. Mir wär daß zuviel PC-Gefummel. :?Und dann gibts Andere wie z.B. Ricardo Villalobos, der lässig und seelenruhig den ganzen Abend nur mit Vinyls hantiert.
Obwohl sein Studio vollgestopft ist mit diverser Technik, auch digital, sowie Computer = solcher Technik grundsätzlich nicht abgeneigt ist, im Gegenteil !Vinyls und sogar die CDs sehe ich am "aussterben". Aber solange gute Musik auch darauf gepresst wird, und Leute dies kaufen und einsetzen - warum nicht ?
-
@ BERND MASU:
DANKE, du sprichst mir aus dem Herzen. Allerdings bleibe ich dem FS2+TT+Faderfox weiterhin treu.
Gruß
Sven -
Zitat
Meinst du nicht du übertreibst da etwas???
Wieso übertreibe ich da? Kennst du meine Erfahrungen der letzten 18 Jahre? Ich habe noch keinen erlebt - was du erlebt hast ist doch ein völlig anderes Blatt. Es zeigt sich wieder einmal, das persönliche Erfahrungen gleich als pauschale Aussagen missverstanden werden :roll:
ZitatDie Leute kennen die Lieder und wären größtenteils nur verärgert, wenn man da dran rumpfuscht.
Es sind überall die Leute verärgert, wenn daran rumgepfuscht wird. Wenn es gekonnt gemacht wird aber eben nicht.
ZitatUnd nur um überzublenden brauch ich eben keinen Controller.
Trotzdem bezeichne ich mich als DJ! Und nicht als Haiopei oder so.
Definitionssache. Aber das wurde ja schon diskutiert. 90% sind die Musikauswahl ... aber wenn die anderen 10% schlechte Performance ist, gehe ich gerne wo anders hin. Ich erwarte von einem DJ überrascht zu werden, stilsichere Mixe, Loops, Vocal-Overlay etc... Aber das ist nur meine Meinung.ZitatDJ zu sein bedeutet nun mal mehr als Platten zu schupsen. Viel mehr! Vor allem wenn du auf deinen VAs alleine bist.
Und da wir ja hier im PARTY-PA sind, denke ich, dass es vielen so geht.Ziemlich ähnlich wie die Aussage, wir sind hier in Party-PA nicht im PA-Forum. Man kann doch seine Ansprüche höher setzen. Wenn ich aufgebaut habe und die Lichtlein programmiert sind, konzentriere ich mich nur noch auf Musik und Mixing. Daher verstehe ich deine Aussage "wenn du auf deinen VAs alleine bist" nicht ganz.
ZitatSchön, ich geb zu: wenn sichs anbietet nutz ich auch mal die "sync"-Funktion des Traktor. Passt ganz gut bei so Sachen wie Atzen-Musik und so.
Hat halt den Vorteil, das ich mehr Zeit hab z.b. fürs Licht oder für die Gäste und Ihre Wünsche.Auch ich gebe zu, dass ich mal Fade um Gäste nicht zu vergraulen und deren Wünsche zu hören etc. Aber es dauert doch keine 10-20 Sekunden um Beat auf Beat vorzucuen .... dann blablabla und kurz vor dem Fade ein nettes "Entschuldige kurz mal". Gut bei meiner Musik funzt sowieso keine Sync Funktion. Die 1000er schlagen sich da recht wacker mit der Erkennung aber auch nur zu 75% und davon sicher noch mal 50% im gedoppeltem Tempo. Nicht alles macht bumm-bumm :wink:
Es hat nichts damit zu tun, dass man alles über einen Kamm schert, aber es gibt immer mehr DJs die keine mehr sind. Da musst auch du als anerkannter Klapprechner-DJ zustimmen

Bernd Masu: "Jeder muss SEIN Handwerszeug finden" - ganz genau. Aber wenn der Stil darauf gründet einen Laptop die Musikauswahl zu überlassen und auch Autofade, dann frage ich mich was hier noch Handwerk ist? Ein großes Wheel hat eben einfach objektiv Vorteile. Hatte ja selbst Jahrelang die 500s und war zufrieden. Dann regelmäßig in Clubs die 1000er gehabt und es ist einfach bescheiden mit den 500s lange zu schubsen wenn es bei den 1000ern viel schneller und zuverlässiger geht. Auch der Vinylmode ist ja sehr gut durchdacht und funktioniert 'fast' perfekt. Dein Kommentar zu R.V. wundert mich jetzt nicht. Die Technik zur Produktion und die Technik zum Auflegen sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
Das die CDs aussterben werden sieht man ja. Hat auch seine Berechtigung. Aber solange die Hersteller so munter Pioneer die Marktführung überlassen, wird es vielleicht noch ein wenig dauern, denn die letzten Player berücksichtigen ja die CDs noch.
Ich will nicht streiten, aber nur Faden hat mit DJing eigentlich nichts zu tun. Daher lache ich auch jedes Mal wenn mich diese DJ-Gewerkschaft anschreibt. Auf der Seite wird dann munter über die Autofunktionen geredet etc. Also eine DJ-Gewerkschaft für nicht DJs :grin:
Musik ist eben auch Geschmacksache, aber die billige Atzenmusik ist absolut unnötig, denn man kann auch mit Niveau eine geile Party schmeißen. Nur wenige DJs lassen sich auf dieses Abenteuer noch ein, schade eigentlich - es gibt so geile Mitgröhlsongs aus der Vergangenheit.
So aber nun wieder BTT - Den Traktor wieder aus dem Schuppen holen

-
Hallo zusammen.
Zitat von "Michael Beyer"Wieso übertreibe ich da? Kennst du meine Erfahrungen der letzten 18 Jahre? Ich habe noch keinen erlebt - was du erlebt hast ist doch ein völlig anderes Blatt. Es zeigt sich wieder einmal, das persönliche Erfahrungen gleich als pauschale Aussagen missverstanden werden :roll:
Genehmigt. Hab ich nix gegen einzuwenden.
Zitat von "Michael Beyer"Es sind überall die Leute verärgert, wenn daran rumgepfuscht wird. Wenn es gekonnt gemacht wird aber eben nicht.
Seh ich anders. Ist zumindest bei den Partys hier in der Gegend so. Dementsprechend ist das auch eine pauschalisierung von dir. Und kennst du MEINE Partys???
Zitat von "Michael Beyer"Ziemlich ähnlich wie die Aussage, wir sind hier in Party-PA nicht im PA-Forum. Man kann doch seine Ansprüche höher setzen. Wenn ich aufgebaut habe und die Lichtlein programmiert sind, konzentriere ich mich nur noch auf Musik und Mixing. Daher verstehe ich deine Aussage "wenn du auf deinen VAs alleine bist" nicht ganz.
Eben. Weil DU eben über diese Ebene schon raus bist. Ich habe keine Lichter die Programmiert werden können. Da gehts aba immer ans Lichtpult und hübsch die Regler hin und herschieben. Wenn man von den PARs absieht, die natürlich vorgefertigte Lauflichter haben. Wobei ja selbst hier ab und an was umgestellt wird. Alles auf Rot bei bestimmten Stellen im Lied und all son Kram. Ansonsten: Strobos an-aus, Nebel, bewegtes Licht(einfaches). Es gibt genug zu tun.
Zitat von "Michael Beyer"Es hat nichts damit zu tun, dass man alles über einen Kamm schert, aber es gibt immer mehr DJs die keine mehr sind. Da musst auch du als anerkannter Klapprechner-DJ zustimmen

Jou. Die nächste Übereinstimmung. Manches mal bin auch ich erstaunt, mit welchem Epuipment und mit welchen Methoden manche VAs aufgezogen werden ujnd auch noch voller Stolz im Netz "ausgestellt" werden!! (Das ist nicht aufs Forum bezogen!!!)
Zitat von "Michael Beyer"Ich will nicht streiten, aber nur Faden hat mit DJing eigentlich nichts zu tun.
Schon wieder eine Verallgemeinerung deinerseits die ich so unkommentiert nicht stehen lassen will und kann. Nur weil DU über dieses Stadium villeicht raus bist müssen das andre nicht sein. Und ICH bewerte die Arbeit eines DJs in erster Linie an der Zufriedenheit der Gäste! Und nicht ob der in 10sek. einen Beatmix hinkriegt oder ob er dafür 2min. braucht. Einverstanden? :wink:
Zitat von "Michael Beyer"Musik ist eben auch Geschmacksache, aber die billige Atzenmusik ist absolut unnötig, denn man kann auch mit Niveau eine geile Party schmeißen.
Und schon wieder eine Verallgemeinerung deinerseits. nur weil DU diese Musik billig findest müssen das nicht alle andern auch. Und dass diese Musik gerne gehört und auch verlangt wird, siehst du ja schon alleine an der Anzahl der Stücke und wie oft diese gespielt werden auf den Partymeilen (z.b. Ballermann).
Zitat von "Michael Beyer"Nur wenige DJs lassen sich auf dieses Abenteuer noch ein, schade eigentlich - es gibt so geile Mitgröhlsongs aus der Vergangenheit.
Naja, kann ich leider nicht objektiv beurteilen, da ich für so eine Meinung nicht genügend DJs in Aktion gesehen/gehört hab. Ich kann dir nur sagen: Ich kenne bestimmt nicht alle Lieder. Aber ich kann dir sagen, bei mir laufen aus den letzten 4 Jahrzehnten Lieder! Und nicht nur von heute. Ich bin ja jetzt insgesamt auch schon 15Jahre in der Branche. Zumindest Hobbymäßig eben! Und bisher waren sie alle zufrieden, sonst hätte ich keine Aufträge mehr. Schon lange.
Jetzte aber: BTT
In diesem Sinne
elefelle -