1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

DJ-Progamm Traktor

• Mike Wüstrich
  • 22. November 2009 um 16:18
  • Mike Wüstrich
    • 22. November 2009 um 16:18

hallo zusammen, ich möchte mir ein dj-programm zulegen weil ich das kofferschleppen satt habe.ich dachte da an traktor und wollte von euch mal wissen ob ihr damit schon erfahrung gasammelt habt.ich habe mir die testversion von virtual dj heruntergezogen aber ich finde es zu kompliziert. sollte ich doch etwas mehr geld ausgeben ? wichtig ist mir eine übersichtliche tittelliste und ordentliche übergänge,schön wäre es wenn mir das pragramm den nächsten tittel vorschlägt der zum laufenden tittel passt.welches pragramm würdet ihr empfehlen.

mfg mike,

• michael beyer
    • 22. November 2009 um 17:04
    Zitat

wichtig ist mir eine übersichtliche Titelliste und ordentliche Übergänge, schön wäre es, wenn mir das Programm den nächsten Titel vorschlägt, der zum laufenden Titel passt

Spätestens jetzt weiß ich warum nach einen DJ-Programm gesucht wird. Darf ich fragen, welchen Job du dann noch machen willst, wenn das Programm die Übergänge und die Auswahl der Titel übernehmen soll? (sorry dass ich ein paar Tippfehler geändert habe)

• Mike Wüstrich
    • 22. November 2009 um 17:20

vieleicht hab ich es falsch formuliert, das programm soll mir automatisch den nächsten ( von mir gewählten oder vom programm vorgeschlagenen tittel) in den bereits laufenden tittel hineinmixen.ist das so ein verbrechen wenn ich auf software umsteigen will? ich meine ich bin nicht der einzige der mittlerweile mit traktor arbeitet und ich möchte es halt auch und wollte eigentlich nur wissen ob dieses programm gut ist und mir jemand seinen erfahrung mit diesem programm berichten kann.

trotzdem danke für diesen komentar!!!!!!!!!!!!!!!

mfg mike

• sven heinze
    • 22. November 2009 um 17:52

traktor is nur dafür da mp3´s mit vinyl aufzulegen , virtual dj ist das einzigste was ich kenne das auto mixt !

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• michael beyer
    • 22. November 2009 um 17:55

Ein Programm, das dabei auch nur halbwegs annehmbare Ergebnisse bei verschiedenen Musikrichtungen erzielt gibt es nicht. Aber Virtual DJ ist wohl in etwa das was du suchst.

• Mike Wüstrich
    • 24. November 2009 um 19:08

danke für eure tipps. ich versuche mich nun seit 2 tagen an virtual dj aber ich komme nicht so richtig klar damit.ich finde zb. keine möglichkeit die tittel ineinander zu mixen und ich muss, was ich lästg finde, jeden tittel aus dem ordner in das jeweilige deck ziehen.kann es sein das es an der demoversion liegt oder ist das bei dieser software so.
    mfg mike

• sven heinze
    • 24. November 2009 um 19:23

wenn man mit dem pfeil , rechts unten zur seite geht öffnet sich son seiten fenster , da kann man tracks rein ziehen und oben auf die cd klicken und da drunter ist noch nen button da kannste auto mix funktionen einstellen

• Mike Wüstrich
    • 24. November 2009 um 20:31

danke danke, habe die automoix funktion eingestellt auf smart, aber er mixt einfach nix.bitte gib mir noch ei paar infos da es keine deutsche anleitung gibt. wie gesagt, automix ist auf smart eingestellt, was muss ich noch tun damit das eine laufwerk ins andere mixt.

mfg mike

• timo blösser
    • 24. November 2009 um 20:36

entweder die Titel rechts in die playliste ziehen und automix starten (automix typ auswählen) oder einfach eine komplette playliste (aus winamp etc) laden! und automix starten

Nein, du bist bestimmt nicht der Einzigste, der ein DJ Programm nutzen will, nur die meißten nutzen das um weniger mit sich rumzuschleppen und flexibler zu sein, selber Titel auswählen und selber mixen wollen (und machen) die meißten schon :grin:
    Was machst du denn sonst noch, nur die Titel anklicken und rüberziehen oder was ist deine Arbeit? :wink:

P.S Der Automix ist auch bei VDJ nicht das Wahre, aber ein Programm ist auch kein Mensch, es wird immer Übergänge geben, die sich einfach kacke anhören!

• DJ_Uwe
    • 27. November 2009 um 16:11

Mir gehen beim Lesen dieses Threads irgendwie die Nackenhaare hoch.

Ein DJ ist dafür da zu mixen, seine titel rauszusuchen und sein Publikum mit diesen Fähigkeiten rocken zu lassen.

Wenn du nicht weißt welche titel du nacheinander spielen sollst oder wie man mixt ab mit dir in den Bedroom und weiter lernen. :twisted:

Achja... wenn du VDJ schon kompliziert findest gucke dir den Traktor am besten erst gar nicht an. BPM wäre vielleicht die beste lösung, aber auch da musst du titel selbst raus suchen

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• michael beyer
    • 27. November 2009 um 16:18

Uiiii - es gibt ja doch noch jemanden, der das genauso sieht - ufffffff - dachte schon ich wäre der letzte meiner Art :lol: Aber was soll der im Bedroom lernen? Ist das nicht etwas anderes?

• Thorsten Erpel
    • 27. November 2009 um 16:47

bei uns im laden meinten auch schon einige "möchtegern-djs" daß es reicht wenn man seinen lappi mit onboard sound und ner software laufen lässt - und dann ganz schmerzfrei mit 10sek festem autofade hin und her - ich finde das absolut grauselig und für mich käme sowas noch nicht einmal auf ner privatparty für freunde in frage - einfach nur peinlich :roll:

• michael beyer
    • 27. November 2009 um 17:56

Die Auto-Mix-Funktion hat sicher ihre Berechtigung auf den angesprochenen Privatparties, auf denen der Plattenhinundherschubser fehlt und eher das Soziale im Vordergrund steht. Da kann dann jede Person die Playliste eintippen und keiner 'muss' Musik machen. Aber es hat eben nichts mit DJing zu tun.

Das die oben beschriebenen 'DJs' es in einen Club schaffen bedeutet ja, dass das Clubmanagement wohl sehr schmerzfrei gestrickt ist. Vielleicht sollten die Managerle sich eine Dämpfungsklasse weniger in die Ohren stopfen :wink:

Noch habe ich keinen DJ getroffen, der nur mit einem Laptop ohne Controller bewaffnet eine auch nur DJ-ähnliche Performance erreicht hätte. Lediglich von einem Lied ins andere blenden ist für mich noch kein DJing sondern lediglich das zu erwartende Handwerkzeug auf dem die eigentliche Performance aufbauen sollte. Anders sieht es da natürlich mit Laptop und guten Controllern aus, da hier gute Modelle durchaus den großen Playern gleichzustellen sind.

Aber der Automix-Mode scheint ja allem Anschein nach ein wichtiges Argument bei der Kaufentscheidung zu sein. :roll:

• Mike Wüstrich
    • 27. November 2009 um 18:19

es tut mir leid, aber ich kann es nicht mehr hören.ich war in den letzten 6 monaten auf 4 va mit 4 verschiedenen dj und musste feststellen das 3 davon mit traktor pro und einer davon mit vdj gearbeitet haben. ich musste mir das lachen verkneifen als ich bemerkte das sie einen mix nach dem anderen abspielten und so getan haben als hätten sie es am pult selber ineinander gemixt.keiner von diesen hatte cd,s mit und keiner hatt mit dem mischpult gearbeitet.

erzählt ihr mir nix von selber mixen, mittlerweiler arbeiten 80 % der jungs mit programm und lässt mixen bzw. lieder vorschlagen.wenn ich es nicht permanent selber erleben würde, würde ich mir die kritik annehmen.

mfg Mike

• sven heinze
    • 27. November 2009 um 18:20

ich würde das nicht so sehen , ich lege auch mit vinyl auf , weil es einfach mehr spaß macht , und spaß an der arbeit ist immer noch das beste

• michael beyer
    • 27. November 2009 um 18:40
    Zitat

es tut mir leid, aber ich kann es nicht mehr hören.ich war in den letzten 6 monaten auf 4 va mit 4 verschiedenen dj (...)

Deine Definition von DJ ist eben eine völlig andere. Für mich sind das Plattenschubser und wenn sie nicht mal mehr selbst auswählen, frage ich mich wofür die da noch stehen?

Zitat

erzählt ihr mir nix von selber mixen, mittlerweiler arbeiten 80 % der jungs mit programm und lässt mixen bzw. lieder vorschlagen.

Wir scheinen auch auf unterschiedliche VAs zu gehen, ich habe in fast 20 Jahren noch keinen DJ auf einer der VAs gesehen, der Laptop ohne Controller genutzt hat bzw. dann auch noch die Auto-Mix-Funktion verwendet hätte. Davon, dass je einer einen Vorschlag von einer Maschine gebraucht hätte ganz zu schweigen. Dann wären wir ja fast schon bei den ABCD Playlisten für Radiostationen.

Zitat

wenn ich es nicht permanent selber erleben würde, würde ich mir die kritik annehmen.

Demnach reihst du dich eben in die Reihe der Laptopbewacher ein. Dies ist deine freie Entscheidung nur würde mir der Kick fehlen wenn ich da nur dumm rumstehen würde. Außerdem finde ich es doch sehr bescheiden dem Publikum etwas vor zugaukeln was nicht der Tatsache entspricht. Dann doch lieber Overlays, Loops live fahren, Hot Cue Samples hinzu und Adrenalin im Blut und Schweiß auf der Stirn.

Wenn Musik in dir wirklich Emotionen weckt, wirst du schnell merken, dass das Rumstehen nicht alles ist und verstehen wieviel Spaß es macht, die Musik zu verändern, neu zu kreieren oder das Publikum mit bekannten Samples anzufüttern und ein wenig zappeln zu lassen. :wink:

• Mike Wüstrich
    • 27. November 2009 um 19:18

du hast ja recht und ich lege auch immer noch selber auf weil mir es spaß macht und ich werde auch weiterhin selber auflegen und mixen.aber die herrschaften tun ja so als ob ich der einzige bin der nach so software sucht um sich die arbeit etwas zu erleichtern. ich möchte behaupten das sie selber mit programm arbeiten um keine koffer mehr schleppen zu müssen.und wenn das programm noch das eine oder andere kann, sei es automix oder autosearch, nutzen sie das garantiert auch.

mal etwas anderes, weis jemand wo ich ne deutsche bedienanlaitung für vdj her bekomme? ich habe mich zwar mittlerweile in das programm etwas eingefuchst aber mein englisch ist nicht so berauschend und ich habe am 6.12. eine va wo ich gerne mit vdj arbeiten möchte.

vielen dank im voraus

mfg

• sven heinze
    • 27. November 2009 um 19:32

virtual dj gibts auch in deutsch

• Mike Wüstrich
    • 27. November 2009 um 20:15

scherzkeks, die habe ich auch. aber leider keine bedienanleitung in deutsch dazu.

ps: wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!!!!!!!!!

mfg

• sven heinze
    • 27. November 2009 um 20:32

wo für braucht man denn bei vdj ne anleitung ? , das erklärt sich eigentlich alles von selbst

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™