... und wieder einmal lernt man: Wenn ich dies hier nicht zu 100% nachvollziehen kann, frage ich jemanden der sich damit auskennt :grin:
Beiträge von michael beyer
-
-
-
Kann ich über AH auch nur bestätigen, als es um den kulanten Tausch eines Päärchens LDE122 ging. Ich hatte 4 Stück und eine hatte ein Problemchen. Da nur noch LDBMS122 da waren wurde ohne zu zögern das Paar zurückgenommen und sogar noch ein zweites Paar aus der selben Charge reserviert.
-
Zitat
Um einen guten Effekt zu erzielen, brauche ich eine möglichst kleine, punktförmige Lichtquelle.
Damit ist doch alles auf den Punkt gebracht :grin:
-
Zitat
In den meisten Fällen wird der Anteil der Technik am Gelingen der Veranstaltung (wie ist das eigendlich definiert?) gnadenlos überschätzt.
90% Zustimmung, ich war aber auch schon auf einer VA, da wollte keiner in die Halle, weil der Sound so sch**** war, dass es schon am Eingang in den Ohren weh tat. Alle standen außen, die Tankstellen verdienten gut und der Veranstalter hatte ne leere Kasse und noch ärger mit der Polizei wegen Ruhestörung :grin:
-
Zitat
Danke nochmals für eure zahlreichen Antworten und die Verteidigung von Michael
So war dies aber gar nicht gemeint. :wink:
Zitatund die Werbung verlief bisher ja auch ziemlich erfolgreich.
Na das weißt du doch erst nach der VA :wink:
Nun ja der Unterschied wird bei den MHs sicher zu sehen sein (wenn die LM der 575er nicht abgerockt sind) aber dies muss man eben schon bei der Installation des Lichts im Kopf haben und dementsprechende Hängepunkte an der Truss wählen.
-
nein - das sagt dir aber auch schon die BDA. Da musst entweder ein wenig mehr ausgeben oder aber einen Billig-Controler für die Pars nehmen. Mich hat es nie gestört, da ich komplette Chases programmiere. Einige schnell, einige Langsam, mal bunt, mal Mauve und blau etc. Die Overlaytasten und die kompakten Ausmaße überwiegen für mich die Nachteile.
-
Warum die Anlage nicht einfach auf die andere Seite stellen. Dann ist der DJ schon nicht so laut :grin:
-
Zitat
Wenn man gleichzeitig LEDs betreiben will, wirds dann aber schon wieder sehr unkomfortabel, da man die Geschwindigkeiten nicht vernünftig getrennt regeln kann.
Da LED PARs i.d.R. eingebaute Lauflichtprogramme besitzen kann man beim FX über einen kleinen Eingriff in die Steuerung die Geschwindigkeit variabel verändern. Natürlich gibt es Pulte wie Showdesigner, die mehrere Chases parallel erlauben. Aus meiner Sicht ist es aber kein großes Manko und ich habe selbst den FX. Man programmiert ja eh LED PARs und Scanner oder MH zu gesamten Szenen, damit die Farben ein Gesamtbild ergeben.
-
Zitat
Ich plane im Februar eine "Disco Veranstaltung" bei der ausschließlich elektronische Musik gespielt wird.
Ich glaube nicht, dass er mit Disco VA meinte, dass er die 70er und 80er aufleben lassen möchte. Die Werbung ist doch schon gelaufen / am Start. Steht eigentlich alles auf den drei Seiten :wink:
ZitatHier ein Beispiel, wie man mit relativ wenig Licht viel Wirkung erzielen kann
http://www.youtube.com/watch?v=8sgF_szIzs8Ich glaube kaum, dass er sich komplette LED-Panel-Flächen leisten kann.
-
nein - zwei Stagebars reichen als Effekt auf limitierter Fläche, die Teile können halt auch nicht zaubern aber es könnte für die Fläche 6x6m knapp reichen. Hier mal nen Video von einer einzelnen - allerdings natürlich werbewirksam in blau. Ich habe sie nur in einer Lagerhalle eines Verleihers gesehen. Die Farben im 5-Farbbetrieb sind der Hammer aber rechne viel Zeit zum Programmieren ein. Ohne Licon würde ich aber da eher nur auf RGB arbeiten.
-
Zitat
treffen genau den Nerv der Leute (bei einem hier "musikalisch etwas zurückgebliebenem Publikum")
Da hätte ich schlaflose Nächte - aber ok, no risk no fun :wink:
Es gibt auch Mädels und Jungs die es für wenig Geld machen und damit im Mittelpunkt stehen wollen ... zur Not stell ein paar Elemente neben den DJ, nen Geländer dran und lass sie dort tanzen. So brauchst nur einmal Security in der Halle und der hat DJ, Gogos und die Gäste im Blick. Wir hatten unsere aus der Uni - und die waren um Welten besser als Menschen, die dafür richtig Kohle wollten. Lass sie halt mal antreten oder frag sie wo sie mal tanzen.
Na wenn die Halle sogar schon bekannt ist, dann sehe ich da kein Problem :grin:
Die Powerbars sind heller als durchschnittliche LED PARs kommen aber in meinen Augen an die Multiform LS1310 nicht ran. Dennoch ist ihre Verkabelung genial, da sie in allen Varianten mit Powercon ausgestattet sind und so durchgeschleift werden können. Aber für deine Zwecke bekommst ne Grundeinfärbung hin. Vielleicht noch Difusorstreifen erfragen, wenn es sehr nah ist.
-
Wenn du ohnehin ein Martin Atomic Strobe hast, dann sind die Blinder schon integriert und unnötig. Auch die meisten Nachbauten ziehen die Flashrate so dicht, dass dieser Effekt entsteht.
Die Grundbeleuchtung der Halle war mir nicht klar. Natürlich reicht das Licht dann aus, ABER plane mind. 4 Std für einen halbwegs erfahrenen LJ ein, der die MHs auch ordentlich programmiert. Schon mit vier MHs kann man geniale Shows machen, wenn man genug Zeit und ein geeignetes Pult mit Moves (GLP FX, Elation, Licon) hat. Die nächste Party kannst dann ja noch nachlegen.
Bei den DJs wäre ich sehr wählerisch. Entweder man Bucht DJs, die auf Grund ihres Namens auch wirklich Publikum ziehen und zahlt leider sehr ordentlich, doch dies wird außerhalb des Budgets sein. Daher würde ich unbekanntere aber ordentliche Turntablisten, die die Menge zum Toben bringen nehmen, nach der Party nach Hause gehen oder auch mal im Gästebett übernachten und lieber noch in Gogos investieren. Bei manchen meiner Bookings wurden mir auch schon mal Eintrittskarten in die Hand gedrückt und bei jeder Karte, die ich verkauft bekommen habe, verdiente ich selbst 1.- Euro zusätzlich. Du hast zwar 1.- weniger Einnahmen aber dafür Leute aus dem Umfeld der DJs, die natürlich ordentlich Party machen. Gogos hätten bei mir ganz klar einen großen Stellenwert bei Elektro, denn die Stimmung und Atmosphäre kann durch sie auch noch sehr gut beeinflusst werden. Damit habe ich früher in Freiburg sehr gute Erfahrungen gemacht, da hatten wir immer lokale DJs und Gogos.
Skybeamer ist nettes Spielzeug, aber wenn die Werbung vorher ordentlich war braucht es den nicht, zudem er je nach Wetter vielleicht kaum zu sehen sein wird. Ein Termin ohne KonkurenzVA, Lokale Veranstaltungskalender, Facebook, Radiostationen bringen da wesentlich mehr und kosten nur Zeit und kein Geld.
Insgesamt hört sich die Planung aber wesentlich vollständiger an, als bei anderen Parties, über die hier schon berichtet wurde. Bleibt nur noch ein nettes Pläuschchen mit den Zuständigen bei Stadt, Polizei und Feuerwehr. Sowas wirkt echt wunder und die reagieren auch gleich ganz anders, wenn dann doch mal was nicht nach ihren Vorstellungen ist.
-
Die Tontechnik überlasse ich mal den Profis hier im Brett.
Aber das Licht was du bisher anschleppst macht mir doch sorgen. Bei dem was du im Thread schreibst ist noch nicht einmal die Grundausleuchtung der großen Fläche gewährleistet. Du brauchst ja nicht nur auf der Tanzfläche Licht sondern auch drum herum ein wenig Grundhelligkeit. Bei der Größenordnung gehe ich nicht mehr von einer PrivatVA aus und bei uns hier würde dir die Feuerwehr mit so wenig Grundlicht wohl keine Erlaubnis erteilen, es sei denn es gibt noch ein Hallenlicht als Panikbeleuchtung.
MHs sind bei deiner Musik natürlich suboptimal und die Tatsache das ein MH 360° kann, macht ihn leider auch nicht schneller. Scanner kann man auch längs der Truss ausrichten, so dass sie sowohl den Bereich des Trussvierecks als auch außerhalb bedienen können. Wenn du aber nur einen Verleiher zur Auswahl hast, so what, kannst es ja nicht ändern. Versuche einfach noch mehr Grundlicht rauszukitzeln, ein paar LED PARs als Floorspots an den Seiten und vielleicht auch zwei Blinder.
Bei geschätzten 600 PAX wundert es mich dann doch sehr, dass dein Budget so schmal geschnürt ist. Bei geeigneten DJs sollte doch jeder Gast locker 4.- Euro locker machen können. Selbst wenn das meiste Geld dann ins Equipment und die DJs geht, verdient ihr mit Getränken immer noch gut. Den ersten Eindruck könnt ihr nicht wiederholen, wenn es die erste Party ist und da kaum Licht angekarrt wird, sieht das in einer solchen Halle schnell nach Billig-Party aus.
-
Klar geht es mit Laser, aber so wie ich es verstanden habe ist es ein öffentlicher Raum und dann wird es doch recht schnell teuer mit allem drum und dran. Zudem, wenn man den Laser vermeiden kann wäre es doch sehr viel einfacher.
-
nicht zwangsläufig ist sicher richtig, aber der Effekt würde ja nicht der selbe sein und bei der Größe einer ganzen Tanzfläche etc wird es dann schon teuer

-
Tuch fällt sicher wegen Brandschutz und Durchsichtigkeit aus. In der Theorie müsste man doch aus dem Inhalt eines Verfolgers oder Theaterscheinwerfers auch das Gegenteil (fächernd statt bündelnd) basteln können. Dann noch ein Blech mit einem Schlitz hinein und die Abwärme auffangen. Wäre jetzt zumindest mein erster Versuch.
-
1. Die gibt es regelmäßig gebraucht
2. meine sind von Ebay
3. Hat der letzte von mir beobachtete 81.- exkl. Versand erzielt und ich meine für 45-50 Euro erstanden.
4. Verstehe ich deine Begründung nicht und du darfst doch verlangen was du willst -
Wollte Sabbelbacke nicht einen Wolkenteppich, der sich auch bewegt? Dann habe ich es wohl falsch verstanden.
-
Ich zitiere einfach mal, geht schneller als das jetzt jeder die Sache sucht:
ZitatEbenfalls Klage eingereicht haben die Kabelnetzbetreiber Kabel Deutschland (KDG) und Kabel Baden-Württemberg. Kabel Deutschland kritisiert vor allem die - nach eigener Darstellung - "zu erwartenden Störungen von Endgeräten bei Kabelkunden" durch die Nutzung des neuen Mobilfunkstandards LTE und hat daher "zur Wahrung unserer Rechte (...) Klage eingereicht". Potenziell seien davon, so KDG, "Millionen Endgeräte von Kabelkunden, aber auch Nutzer von DVB-T" betroffen.
Auch WDR, NDR und SWR klagen gegen die Bundesnetzagentur
Nicht zuletzt klagen auch drei öffentlich-rechtliche Anstalten gegen die BNetzA. Hierbei handelt es sich um den Westdeutschen Rundfunk, den Norddeutschen Rundfunk sowie den Südwestrundfunk. Die öffentlich-rechtlichen Sender wenden sich allesamt gegen die Vergabe im 800-MHz-Bereich und wehren sich dabei gegen die geplante Frequenznutzung durch den Mobilfunk - vermutlich, weil auch sie Störungen des Fernsehempfangs durch die Einstrahlung von LTE befürchten.Quelle: http://www.teltarif.de
Ähnliche Artikel finden sich auch anderswo. Da ich kein Technik-Freak bin kann ich diese Aussagen nicht einordnen.