1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Stabiles 19" DJ-Pult für Festinstallation

• michael beyer
    • 7. April 2010 um 08:38

Sicherlich auch eine Option, aber die ist ja gleich zu beginn mit Arbeit verbunden, die einem dann keiner zahlen wird. :(

• Nicols Lighting LED Scanner

• michael beyer
    • 7. April 2010 um 08:33

Hmmm ...

also wenn ich die Scanner mit dem groben Kanal positioniere kann ich bei den Joy mit dem Fine-Kanal die Positionierung sehr genau auch auf große Entfernungen vornehmen. Aber ich kann nicht den ganzen Aktionsradius des Scanners mit dem Fine-Kanal nutzen. Das zwischen den einzelnen Schritten 255 Positionen liegen ist sicher nicht möglich, das würde ja bedeutet, dass ich mich bei einer Entfernung von 30m im Zentimeter bis Millimeterbereich bewege. So fein kann ich da nun auch wieder nicht positionieren. Aber ich kann ja mal einen anschmeißen und dies in der Praxis überprüfen.

Zitat

Nicht unbedingt, wenn du Scanner verwendest die gute microstepper sowie gute treiber haben fahren sie auch mit 8 bit ruhige fahrten! aus eigener Erfahrung könnte ich da die alten roboscans sowie miniscans nennen die trotz 8 bit schöne ruhige spiegelfahrten ermöglichen. Die ich glaube von dir genannten Joy 300 gehören da auch zu.

Was sich dort mit 16 bit dann nur verbessern würde wäre die Positionierbarkeit auf weite Projektionsentfernungen, welche bei dem eingeschränkten Bewegungsradius der Scanner aber auch nicht so schlimm auffält!

So habe ich bisher auch den Eindruck. Grundarbeit mit 8Bit und Positionierbarkeit sehr genau mit 16 Bit. Die Positionierbarkeit ermöglicht erst die effektvolle Beleuchtung von z.B. einem Barocksaal etc. Mal schaun Ende April sind sie alle gebucht, bis dahin ist es meist nur DJ Job oder nur ein paar EF2 und Grundlicht, dann werde ich es mal ausprobieren.

• michael beyer
    • 6. April 2010 um 19:10

Danke!

Nun frage ich mich wieso meine dann nicht ruckeln wenn ich sie ganz langsam große Radien fahren lasse. Beim GLP Scan Operator FX ist ja nur der erste PAN und der erste TILT Kanal für die Moves angegeben. Daher müssten sie ja mit 8 Bit angesteuert werden. Aber da ruckt und zuckelt nix auch wenn ich die langsamste Bewegungsgeschwindigkeit und den größten Bewegungsradius auswähle. Sollte aber nach der bisherigen Erklärung ja so sein, oder?

• michael beyer
    • 6. April 2010 um 18:07
    Zitat

Es lässt sich also auch beim Scanner die "Schrittlänge" in Grad einfach errechnen, z.b. 170° Pan geteilt durch 256 Schritte, sind also ungefähr 0,6 ° .

Nach dieser Taktik hätte ein Scanner mit weniger Pan eine höhere Genauigkeit, dachte aber dass die Winkel vom Steppermotor vorgegeben werden. Die ändern sich ja dann nicht.

Wenn ich nun falsch liege habe ich es wohl nicht verstanden. Vielleicht erklärt es mir ja einer.

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• michael beyer
    • 6. April 2010 um 17:54

:lol: :lol: :grin: :grin: :lol: :lol: :grin: :grin: Ach die gute alte Orion

• the "ich suche einen Liedtitel" Thread

• michael beyer
    • 6. April 2010 um 17:23

Hast kein Mikro?

• michael beyer
    • 6. April 2010 um 17:03
    Zitat

Bei Scannern ist meiner ansicht nach die 16bit auflösung nicht so wichtig da der Aktionsradius ja begrenzt ist, bei MH sind die möglichen bewegungen ja wesentlich größer nd daher fallen die schritte auch größer aus

Es ist doch egal ob du 160° oder 360° nimmst, es kommt auf die Winkel der Schritte an und die sind für alle gleich da ja auf 360° gerechnet wird. Steht aber alle oben super erklärt.

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 19:12

Nun es kommt da sicher auf den Winkel je Schritt an und der wird sicher auf 360° aufgeteilt und nicht auf 120°, denn die Motoren waren/sind ja ursprünglich für andere Dinge gedacht.

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 17:36
    Zitat

Daher wird dein GLP FX Pult das wohl auch so einprogrammiert haben. Daher die flüssigen Bewegungen.
    Ich habe 2 GLP Mighty Scan und diese laufen mit 8bit. Das sieht man ziemlich schnell das diese nur eine geringe Auflösung haben.

Nope, man muss ihm mitteilen welcher Kanal Tilt und welcher PAN ist. An diese sendet er die Bewegungen (gerade mit nem LED PAR getestet nur die definierten Pan und Tilt Kanäle werden berücksichtigt.)

Ich denke den Besuchern fällt es sowieso kaum auf. Aber egal, was gelernt und meine laufen ja flüssig :D

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 13:02

Genau aus den von dir gestellten Fragen bin ich noch hier. Das ist auch meine Logik

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 12:03

morethanmusic:
    wieso sollte das der Controller verknüpfen, das kann ja auch erst im Scanner geschehen.

gamer254
    Nun einen Scanner den man gebraucht für 300.- bis 400.- in voll funktionsfähigem Zustand bekommt, würde ich bei Party-PA nicht ausschließen. Habe vier Stück hier und für keinen mehr gezahlt.

Aber nochmal gefragt. Wenn ich z.B. beim GLP Scan Operator FX Pan und Tilt Kanäle angebe, dann verwendet er ja diese für die vorgefertigten Moves und nicht auch die beiden danebenliegenden Pan Fine und Tilt Fine. Dennoch sind bei langsamer Fahrt und größter Größe die Bewegungen ruckelfrei. Dabei ändern sich aber doch nur die Werte eines Faders. Rechnet dann der Scanner die Zwischenschritte rein oder arbeitet ein 16Bit Steppermotor die Zwischenwerte dann automatisch mit ab? - Sonst müsste es ja auch in einer 8Bit Ansteuerung enden.

Oooops :shock: :shock: :shock: Joy 300 ist nun Geschichte! Bei GLP ist er nicht mehr auf der Seite.

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 10:13

Danke! Dachte immer das der zweite Fader nur der Feinjustierung dient. Das dies natürlich auch ein Hinweis auf eine 16Bit Auflösung ist, ist mir nie in den Sinn gekommen. Na meine alten JOY 300 zuckeln ja selbst bei der langsamsten Einstellung des GLP FX nicht sondern bewegen sich smooth.

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 07:20

Super, danke! Demnach ist der zweite Fader für Tilt oder Pan nicht nur für die Feinjustierung sondern auch ein Indiz, dass es sich um 16Bit handelt. Oder habe ich das falsch verstanden?

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 21:53

Cool ich lerne was dazu, kannst es kurz erklären? Dachte, dass die ruckelfreie Umsetzung von Fahrten auch mit Scannern möglich ist, die nur einen Fader für PAN und TILT haben und es eher auf die Umsetzung dieser Signale ankommt.

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 21:36

Was hat nun die Anzahl der Kanäle mit der Bit-Auflösung zu tun? Schließt du von der Anzahl der Kanäle auf 'billig' und von 'billig' auf 8 Bit?

• Defekte LED in Par und Bar

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 16:34

will auch ne 1310LS, aber leider sind die mir schlicht zu teuer, auch wenn sie Preis/Leistungstechnisch in Ordnung gehen.

• Defekte LED in Par und Bar

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 15:46

Da es ja meist ca. um die 50 LEDs sind dürfte der Anstieg auf Grund einer einzelnen gebrückten doch sehr gering sein. Bei 1 aus 5 sieht es anders aus, aber bei 1 aus 50 - also meine laufen seit zwei Jahren damit. Natürlich ist das einlöten einer neuen besser.

Es erwartet doch jetzt sicher keiner, dass die da bei einem 50.- LED PAR viel Mühe in die Selektion der LEDs legen, oder? :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 08:40

jetzt wird's nicht besser :wink: - es sei den du hast nen A&H oder Urei und da sind es auch nicht die Fader insgesamt :D

• Club Beschallung

• michael beyer
    • 2. April 2010 um 22:34

Lüftung oder Notausgänge? :(

• Boxen

• michael beyer
    • 2. April 2010 um 15:18

Egal wer hier im Forum LD besorgen kann, wird dir auch keine anderen Preise machen. Die Preise der großen Läden sind für kleinere Händler fast nicht zu erreichen. Aber selbst wenn du ein wenig mehr zahlst hast du ja noch Beratung und Schnickschnack. Das sollte dir ja auch was wert sein. Wenn du immer noch jemand suchst der dir LD zu einem angemessenen Preis besorgen kann dann PN.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™