1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Nicols Lighting LED Scanner

• Peerless
  • 3. April 2010 um 20:54
  • Peerless
    Reaktionen
    1
    • 3. April 2010 um 20:54

...kennt den jemand ? Sind langsame Spiegelfahrten ruckelfrei möglich ?

http://www.ae-rental.de

• gamer254
    • 4. April 2010 um 21:16

Auf Grund der Tatsache das der Scanner nur 6 DMX Kanäle hat würde ich sagen das dieser nur mit eine 8bit Auflösung arbeitet.
    Daher gehe ich davon aus das langsame Fahrten sehr ruckelig sein werden.

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 21:36

Was hat nun die Anzahl der Kanäle mit der Bit-Auflösung zu tun? Schließt du von der Anzahl der Kanäle auf 'billig' und von 'billig' auf 8 Bit?

• gamer254
    • 4. April 2010 um 21:43

Nein ich schließe daraus das dieser Scanner nur einen Kanal für Pan und einen Kanal für Tilt hat.
    Damit lässt sich nunmal nur eine Auflösung von 8bit realisieren. Für 16bit benötigt man je 2 Kanäle für
    Pan und Tilt. Jetzt verstanden?

• michael beyer
    • 4. April 2010 um 21:53

Cool ich lerne was dazu, kannst es kurz erklären? Dachte, dass die ruckelfreie Umsetzung von Fahrten auch mit Scannern möglich ist, die nur einen Fader für PAN und TILT haben und es eher auf die Umsetzung dieser Signale ankommt.

• gamer254
    • 4. April 2010 um 22:16

Klar sind immer ruckelfreie Fahrten möglich. Jedoch gibt es bei den DMX Werten nur 256 Werte. Diese ergeben bei einem Steppermotor nur eine 8bit Auflösung. Wenn man jetzt 2 Kanäle mit 256 Werten hat dann kann der Schrittmotor auch doppelt so viele Schritte machen wie nur mit einem Kanal. Also hat er dann eine 16bit Auflösung. Dafür muss der Steppermotor natürlich auch gebaut sein. Somit muss eine komplette Drehung bei einem 8bit Steppermotor doppelt so schnell ablaufen wie bei einem 16bit Motor damit dieses Bewegung flüssig ist. Jede Bewegung kann flüssig sein es kommt nur auf die Geschwindigkeit der Bewegung an.
    Ich hoffe das reicht jetzt so als Ausführung.

Einmal editiert, zuletzt von Gamer254 (5. April 2010 um 15:57)

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 07:20

Super, danke! Demnach ist der zweite Fader für Tilt oder Pan nicht nur für die Feinjustierung sondern auch ein Indiz, dass es sich um 16Bit handelt. Oder habe ich das falsch verstanden?

• rene classen
    • 5. April 2010 um 08:59

Wäre es nicht erstmal wichtig zu erfahren um welchen MH es handeln soll.
    Den Diam´s oder Merlin habe ich jetzt gerade auf die schnelle gefunden und der Merlin hat auf alle Fälle 16 bit und auch 11 Kanäle.

• gamer254
    • 5. April 2010 um 10:04

Michael: Ja das kann man so sagen. Immer wenn 2 Kanäle je für Pan und Tilt verwendet werden dann haben diese Geräte 16bit Steppermotoren und können langsamere Spiegelfahrten ruckelfreier fahren.

@Hoppeditz: Es geht nicht um einen MH sondern es geht um den Nicols Lightning LED Scanner. Ist irgendein NoName Teil aus
    China und die Frage war ob dieser langsame Spielfahrten ruckelfrei bewältigen kann. Antwort: Auf Grund der 8bit Steppermotoren sind langsame Spiegelfahrten nicht ruckelfrei möglich!

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 10:13

Danke! Dachte immer das der zweite Fader nur der Feinjustierung dient. Das dies natürlich auch ein Hinweis auf eine 16Bit Auflösung ist, ist mir nie in den Sinn gekommen. Na meine alten JOY 300 zuckeln ja selbst bei der langsamsten Einstellung des GLP FX nicht sondern bewegen sich smooth.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2010 um 10:28
    Zitat von "Gamer254"

Michael: Ja das kann man so sagen. Immer wenn 2 Kanäle je für Pan und Tilt verwendet werden dann haben diese Geräte 16bit Steppermotoren und können langsamere Spiegelfahrten ruckelfreier fahren.

@Hoppeditz: Es geht nicht um einen MH sondern es geht um den Nicols Lightning LED Scanner. Ist irgendein NoName Teil aus
    China und die Frage war ob dieser langsame Spielfahrten ruckelfrei bewältigen kann. Antwort: Auf Grund der 8bit Steppermotoren sind langsame Spiegelfahrten nicht ruckelfrei möglich!

Interessiert mich jetzt auch. Stichwort: PAN-fine und TILT-fine
    Meist belegen diese beiden Funktionen die letzten beiden Kanäle während PAN und TILT häufig die ersten beiden Kanäle belegen. Heißt das jetzt wenn ich das Gerät per PAN/TILT-fine steuere das er auch zusätzlich über die ersten beiden Kanäle (PAN&TILT) ein Signal bekommt? Woher soll denn mein Pult nun wissen das es automatisch bei PAN/TILT-fine mit PAN/TILT verknüpfen soll? Warum funktionieren aber sowohl PAN/TILT-fine als auch PAN/TILT separat?

Anders: das Problem liegt ja da: Pro DMX Strang können pro Kanal nur 255 Werte gesendet werden. Das reicht gerade mal für 8 bit. Soweit ists mir klar. Du sagst jetzt um 16bit Fahrten zu ermöglichen benötigt man 2 Kanäle um die Signalmenge zu gewährleisten. Ist auch noch klar, aber wo werden diese Signale verknüpft (meine Controller können das nicht wissen das die ein Signal auf zwei Kanäle splitten sollen)

Sorry für die dummen Fragen, aber ich steh da etwas auf dem Schlauch :oops:

• gamer254
    • 5. April 2010 um 10:31

Naja bei den Joy 300 sind wir ja schon nicht mehr im Party-Pa sondern schon in PA-Forum Größen.
    Das ist ein Preisunterschied von 1000 Euro von deinem Joy 300 zu dem hier genannten Scanner. Wenn der für
    1200 Euro nicht deutlich besser wäre würde ihn ja keiner kaufen.

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 12:03

morethanmusic:
    wieso sollte das der Controller verknüpfen, das kann ja auch erst im Scanner geschehen.

gamer254
    Nun einen Scanner den man gebraucht für 300.- bis 400.- in voll funktionsfähigem Zustand bekommt, würde ich bei Party-PA nicht ausschließen. Habe vier Stück hier und für keinen mehr gezahlt.

Aber nochmal gefragt. Wenn ich z.B. beim GLP Scan Operator FX Pan und Tilt Kanäle angebe, dann verwendet er ja diese für die vorgefertigten Moves und nicht auch die beiden danebenliegenden Pan Fine und Tilt Fine. Dennoch sind bei langsamer Fahrt und größter Größe die Bewegungen ruckelfrei. Dabei ändern sich aber doch nur die Werte eines Faders. Rechnet dann der Scanner die Zwischenschritte rein oder arbeitet ein 16Bit Steppermotor die Zwischenwerte dann automatisch mit ab? - Sonst müsste es ja auch in einer 8Bit Ansteuerung enden.

Oooops :shock: :shock: :shock: Joy 300 ist nun Geschichte! Bei GLP ist er nicht mehr auf der Seite.

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2010 um 12:46
    Zitat von "Michael Beyer"

morethanmusic:
    wieso sollte das der Controller verknüpfen, das kann ja auch erst im Scanner geschehen.

Genau das war ja meine Frage. Sollte es im Gerät passieren benötigt man doch keine zusätzlichen DMX-Kanäle oder zumindest müssten Kanäle "leer" sein die er dafür verwenden kann, das ist aber bei den mir bekannten Geräten nicht der Fall. Da aber PAN-fine/TILT-fine/PAN/TILT eigenständig funktionieren können diese Kanäle dafür auch nicht verwendet werden! Oder seh ich da was komplett falsch? :wink:

Wäre schön wenn derjenige der die Aussage (die ja absolut korrekt ist) in den Raum geworfen hat auch zur Aufklärung beitragen könnte.

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 13:02

Genau aus den von dir gestellten Fragen bin ich noch hier. Das ist auch meine Logik

• gamer254
    • 5. April 2010 um 15:55

So jetzt bin ich wieder da... Ich habe nunmal nicht den ganzen Tag Zeit vor dem Rechner zu hocken (auch wenn Feiertag ist ;) )
    Ihr habt euch die Fragen praktisch schon selber beantwortet:
    Für Pan und Tilt gibt es jeweils 2 Fader. Jeder der Fader funktioniert unabhängig voneinander und liefert 256 (0-255) Schritte (8bit).
    Der Steppermotor kann aber 16bit verarbeiten. Also kann dieser mit 2x 256 Schritten versorgt werden. Diese Schritte liegen nun abwechselnd auf dem Stepper. Also wechseln sich beide Fader sozusagen ab. Der 1. Fader gibt die 256 Werte für den kompletten Bewegungsraum des Steppers. Der 2. Fader gibt weitere 256 Werte für die Zwischenräume zwischen den anderen 256 Werten. Also hat der Stepper insgesamt 512 Schritte. Somit eine 16bit Auflösung.
    Zu Verdeutlichung:
    1. Fader: __|___|___|___|___| -> 5 Schritte
    2. Fader: ____|___|___|___|___| -> 5 Schritte
    Stepper: __1_2_3_4_5_6_7_8_9_10 -> 10 Schritte am Steppermotor

Folgendes Zeichen gilt nur als Platzhalter: _

Ich kenne das auch nur das Pan / Pan fine / Tilt / Tilt fine direkt hintereinander in der DMX Kanalbelegung sind.
    Daher wird dein GLP FX Pult das wohl auch so einprogrammiert haben. Daher die flüssigen Bewegungen.
    Ich habe 2 GLP Mighty Scan und diese laufen mit 8bit. Das sieht man ziemlich schnell das diese nur eine geringe Auflösung haben.

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 17:36
    Zitat

Daher wird dein GLP FX Pult das wohl auch so einprogrammiert haben. Daher die flüssigen Bewegungen.
    Ich habe 2 GLP Mighty Scan und diese laufen mit 8bit. Das sieht man ziemlich schnell das diese nur eine geringe Auflösung haben.

Nope, man muss ihm mitteilen welcher Kanal Tilt und welcher PAN ist. An diese sendet er die Bewegungen (gerade mit nem LED PAR getestet nur die definierten Pan und Tilt Kanäle werden berücksichtigt.)

Ich denke den Besuchern fällt es sowieso kaum auf. Aber egal, was gelernt und meine laufen ja flüssig :D

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 5. April 2010 um 18:57

...wenn ich mir aber jetzt den möglichen bewegungsfreiraum des spiegels (>180grad) ansehe und diesen bereich in 255 steps unterteile, sollte die fahrt doch wohl nicht so ruckelig werden ?

http://www.ae-rental.de

• michael beyer
    • 5. April 2010 um 19:12

Nun es kommt da sicher auf den Winkel je Schritt an und der wird sicher auf 360° aufgeteilt und nicht auf 120°, denn die Motoren waren/sind ja ursprünglich für andere Dinge gedacht.

• gamer254
    • 5. April 2010 um 20:24

Ja wie Michael das schon richtig gesagt hat. Ein Steppermotor hat die Aufteilung immer auf 360°. Darum müssen diese auch immer mechanische Anschläge haben. Der Motor weiß nie wo dieser steht. Die Spulen dadrin sind immer auf 360° ausgelegt. Natürlich werden dann nur jeweils 180° oder meistens nur 160° genutzt (außer bei einem MH, dort mehr wie 360°).
    Wenn es schnell genug ist kann dir keiner sagen ob 8bit oder 16bit. Aber bei sehr langsamen Fahrten fällt mir das unangenehm negativ aus und darum lasse ich das sein.
    MH sind eher für langsame Fahrten gedacht, ebenso wie große Scanner. Die kleinen Scanner sind eher für schnellere Fahrten gemacht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™