1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Faderstart Pioneer DJM 700 und CMX 3000

• michael beyer
    • 10. September 2009 um 16:53

Ist ja auch nicht gerade sinnig nen CD-Player ohne Cinch, deshalb steht es auch nicht in der Fehlerliste vermerkt. Aber du hast es ja gefunden. Hoffe du hast nicht vierstellig für den CMX 3000 gezahlt und nen guten Preis bekommen, denn dann hättest auch gleich den MEP nehmen können. Sind beide ja nicht die besten im Handling aber der CMX ist doch a bissle weniger flexibel was die Möglichkeiten angeht.

• Reicht mein Setup aus?

• michael beyer
    • 10. September 2009 um 16:50

Ich versteh es nicht, wieso nimmt man einen Job an, ohne zu wissen um was es dabei geht?

• ist nikotin sehr schädlich für geräte?

• michael beyer
    • 10. September 2009 um 16:39

So ist es natürlich auch wieder :(

• Bewegtes licht...Genius micromega mh/martin roboscan

• michael beyer
    • 10. September 2009 um 13:25

Wenn du Infos brauchst:

http://www.martin.com/service/downloadfile.asp?name=UM_RoboScanPro518_DE_D.pdf&cat=65

Müsstest halt BIlder vom Innenleben sehen um überhaupt ein wenig was aus der Ferne zu beurteilen.

• Frage zu Leuchtmitteln

• michael beyer
    • 9. September 2009 um 18:07
    Zitat

ich würde HTI nehmen. Ist doch gut, wenn die Farbe des Lichtes sich von den PARs abhebt.
    So kommen die MHs, die als Effekt dienen sollen, viel besser zur Geltung.

Die Akzente sollten man über Positionierung und Programmierung nicht über die Charakteristik und Farbtemp der LM setzen, denn sonst gibt's schnell Mischmaschknuddelkuddelmuddel im Regenbogen. Also möglichst dann auf Farbkorrekturfilter achten. Würde aber auch zu HTI raten.

• Bedienungselement für Punktstrahler --> ohne DMX-Signal ?

• michael beyer
    • 8. September 2009 um 18:22

eben...aber man gewöhnt sich daran, dass immer noch der Glaube verbreitet ist, dass ein PAR36 was gaaaaaaanz anderes ist als der Dimmer des Halogen-Travo-Seilsystems.
    Bei induktiver Last allerdings bitte nachlesen wieviel der Dimmer da packt, ist meist ca die Hälfte pro Kanal, sollte für dein Vorhaben aber reichen.

Du musst nur explizit die Angabe für Induktive Last finden, dann bist auf der sicheren Seite. Nicht alle billigen Dimmer können es. Eine Zeit lang konnte es mal der Botex nicht und der Elation hatte diese Möglichkeit. Habe ich mal einen Bekannten mit einer Tanzschule besorgt. Funktioniert immer noch ohne Summen, brummen, warm werden oder sonst was.

Übrigens verabschiedet sich meist der arme Dimmer noch vor dem Trafo wenn er für induktive Last nicht geeignet ist.

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• michael beyer
    • 8. September 2009 um 18:08

Gar nicht - wusstest du nicht das Deutschland das Land der Hobbybauchredner ist - da muss das Mikrophon immer auf Höhe des Bauchnabels :grin:

Nein im Ernst, wozu soll ich bei einem Geburtstag von 50 Mann und Mäusen ein Mikro nehmen, da sollen sie es besser ohne machen. Ansonsten sollte Moderation machen, wer es auch kann und für Reden gibt es einen Ständer und entsprechendes Mikro vom Verleiher, da dies sehr selten vorkommt.

• michael beyer
    • 8. September 2009 um 17:59

Die Vorgänger der VaryScan 4 kenne ich auch noch, waren sehr solide und hatten wenige Ausfälle.

• Das "kleine Besteck" Gassi geführt ...

• michael beyer
    • 8. September 2009 um 17:58

Interessant, aber bevor das ein früher war alles besser Theater oder ein Thread über Süd/Nordgefälle wird (ich habe ja nun langsam verstanden, dass ich den nördlichen Humor nicht verstehe) sollte man es einfach dabei belassen.

Verwunderlich, dass Menschen, die nicht vor Ort waren wissen wie laut 'laut' war. Hat man des noch im Norden der Republik gehört? :wink:

• michael beyer
    • 8. September 2009 um 07:29

Nun hast es ja zweimal von zwei unabhängigen Menschen gehört und was die servicefreundlichkeit an geht sind Scanner wirklich besser :wink: Hast denn überhaupt mal bei Sound-Light gefragt ob die noch welche haben?

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 22:43

Ach ja übrigens, die ELC Leuchtmittel der American DJ stehen einer 300 W Entladungslampe nicht gegenüber, sondern werden von ihr schlicht platt gemacht.

Wenn du wirklich bei leichtem Nebel noch deine 10-15m zurücklegen willst (und das auch bei dunkleren Farben oder UV) dann brauchst eine Entladungslampe oder musst damit leben, dass du die dunklen Farben fast nicht siehst und sie keinen Effekt haben.

Videos ohne einen Referenzvergleich haben leider keine Aussagekraft. Wenn sich die Kamera auf eine dunkle Kerze einstellt, wirkt auch die sensationell hell :grin:

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 19:40

Bei Scannern und MHs gibt es ein Problem. Sehr viele Geräte bieten erst einmal auf dem Papier die selben Funktionen. Aber es gibt sehr viele Unterschiede einige der billigen Scanner sind manchmal sehr laut, die Optik ist nicht immer sehr gut, die Mechanik der Goboräder und Shutter ist anfälliger und einen Service gibt es nicht immer, vor allem dann nicht mehr, wenn die Scanner nicht mehr produziert werden. Daher gilt es bei den Billigen sich gut umzuhören und Meinungen einzuholen. Natürlich ist so ein Neugerät mit 3 Jahren Garantie auch nicht schlecht, denn wenn was kaputt geht ist man 3 Jahre auf der sicheren Seite. Joy 300, Varyscan, Miniscan sind für mich allerdings die niedrigste Liga gewesen, in der ich mich eingelesen habe, da ich ohnehin gebraucht gekauft habe. Da musst dann jemand anderen fragen. :wink: Wenn du dich da für das eine oder andere Modell entscheiden solltest würde ich explizit noch mal nach Erfahrungen zu diesem Modell fragen, dann weißt du wie die sich in der Praxis verhalten.

Wenn du nun doch lieber in zwei oder vier Scanner und ein oder zwei Stativ/e investieren möchtest, würde ich darauf achten, dass sie auf alle Fälle folgende Funktionen besitzen (sind halt meine Erfahrungen)

Rotierbare Gobos
    Du kennst sicher die Videos wo die Strahlen der Geräte sich im Kreis drehen können, genau dies entsteht durch sich drehende Formscheiben (Gobos). Wenn die Strahlen nur im Raum stehen ist das einfach sehr viel langweiliger als die drehenden Varianten. Auch zu Beginn entsteht viel mehr Dynamik wenn du Gobos an der Wand, dem Boden etc drehen lassen kannst als wenn da nur ein Gobo am Boden klebt. (Wobei du hier zwischen Gobowheelrotation und Goborotation unterscheiden musst - in der Werbung wird so gerne eine Goborotation vorgegaukelt)

Prisma
    Ein Prisma vervielfältigt den Strahl - statt einem Kreis hast du dann drei, vier oder fünf Kreise. Der Vorteil ist, dass du so auch bei einem geringen Abstand von Scanner zu Tanzfläche einen großen Raum abdecken kannst. Ich benutze zum Beispiel immer gerne das fünffach Prisma mit vier Scannern um den ganzen Raum mit Punkten wie bei einer Spiegelkugel zu füllen, dann noch Gobo rotieren und die 70er sind wieder am Leben.

Shutter
    Ein Shutter ist für den Stroboskop-Effekt zuständig (wird auch als Dimmer verwendet), Schnelligkeit ist hier natürlich von Vorteil, aber an ein echtes Strobo kommen sie natürlich nicht ran. Haben aber heute eigentlich alle.

Leise Lüfter
    Es gibt immer mal wieder eine Rede etc. und wenn da dann die Lüfter der Scanner so viel Lärm machen, dass man fast nix versteht ist dies einfach nur nervig.

Nicht über 15kg das Stück
    Wenn du einhändig den Scanner halten musst und dabei die Befestigung schließen musst ist es sehr ratsam sich nicht zu schwere Scanner zu holen. Aber eigentlich (fast) alle bleiben unter 15kg bis auf die GoldenScan, die du mal holen wolltest :wink: ( dabei sind vor allem Schließungen sinnvoll, die schon durch Einhängen die Last tragen und dann gesichert werden)

Alle weiteren Dinge wie Anzahl der Farben, Anzahl der Gobos, mehrfach-Glas-Gobos, Wechsel-Gobos sind eigentlich Geschmacksache. Ich finde eine feste Safty-Öse immer noch ganz praktisch.

Was eure Räume angeht reichen euch Scanner ab 300HMI wie die Anfangs mal beschriebenen Clay Paky Miniscan HPE 300 oder GLP Joy 300 von der Helligkeit sicher aus, natürlich gehen auch 575er aber die brauchen dann halt auch schon wieder ne Ecke mehr Strom. Die ADJ haben halt keine Gobo Rotation, kein Prisma, sind doch nochmal weniger hell (was man vor allem schnell bei Nebel merkt)... sind also daher natürlich auch viel billiger.

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 17:07

Vielleicht ist es hilfreicher die übliche Beleuchtungssituation mal zu beschreiben (Text oder Bild). Wie groß sind die Tanzflächen, wie hoch sind die Decken, wie weit steht ihr von der Tanzfläche weg, steht ihr auf der Höhe der Gäste oder erhöht auf einer Bühne...habt ihr schon gute Stative...

Auch die Musik ist unter umständen ein Entscheidungskriterium, denn bei einigen Tecnotempeln hängen immer noch fast nur Scanner, da die Spiegel eines Scanners eben wesentlich schneller sind als die MHs.

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 15:17
    Zitat

das ist falsch! Wenn man Leuchtmittel dimmt halten diese DEUTLICH länger!

Das stimmt wenn man sie nur dimmt, hast natürlich Recht. Hab mich falsch ausgedrückt und es bezieht sich auf ein Lauflicht wie es der Threatstarter beschreibt und wenn sie kein Preheat haben. Aber das ist sowieso zu vernachlässigen.

Natürlich sind die mit konventionellem Trafo nur mit entsprechendem Dimmer dimmbar aber man weiß ja nicht was er als Punktstrahler bezeichnet. PAR36 bezog sich bei mir nun auf die Größe nicht auf den Inhalt. Wenn er allerdings mehrere an einen Kanal hängt müsste die Mindestlast hinhauen, aber da sollte man mal nachlesen, viel hängt da ja nicht dran, sonst muss man halt tricksen.

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 15:05
    Zitat

achso,glaube muss nochmal eins richtig stellen...wir sind nicht als band unterwegs sondern als party dj´s,hab ich wohl nicht richtig rübergebracht.

Noch schlimmer, da müsst ihr eine Tanzfläche abdecken - ohne Prisma wird das mit zwei wohl nur aus großer Entfernung gehen, aber dafür sind sie schlicht zu schwach.

Zitat

ich hatte mich jetz schon mehr oder weniger auf mh´s eingestellt,da man die ja auch auf dem case stehend betreibend kann,ohne vorher noch ein trusssystem anzuschaffen,wie etwa für scanner nötig

Mach das, damit beleuchtest dann halt die mehr oder weniger schöne Decke, denn die ersten Personen, die vor den MH stehen werden den Lichtstrahl gleich stoppen. Da tun's dann auch billigere Effekte für 40.- Euro. Nein, komplett falsch für Scanner brauchst du nicht zwingend eine Truss sondern es gehen bei dem Gewicht auch noch Stative. Aber für MHs braucht es Truss, da zu schwer für Stative wenn sie auf Höhe sollen.

Du willst also entgegen der Vorschläge verschiedener Menschen nun unbedingt Movingheads, ok. Aber dann plane auch die Truss dafür ein, denn ich glaube nicht, dass ihr oft auch noch eine Bühne aufbaut um die Cases mit den MHs darauf auf eine Mindesthöhe über den Köpfen zu bekommen, oder? Sicher sieht man immer wieder Bilder wo die sogar noch auf dem Boden stehen, aber was sollen sie von dort aus noch anleuchten außer den Mädels den Rock?

• Das "kleine Besteck" Gassi geführt ...

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 09:01

Der feine Unterschied zwischen Hauptamtlich und Hobby. Wer hätte nicht gerne so was schönes zum Spielen :grin:

• Filter für LED-Pars

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 08:50
    Zitat

Genau, das geht dann schon in Richtung "Multiform LS1310", die haben ohne Frostfilter einen gleichmäßigen Lichtaustritt = gut und teuer...
    ...und sehen halt nicht nach "Kanne" aus
    Gruß, Jürgen

Träum, seufz - werden die wenigstens nach der nächsten PSL mal billiger :( Haben will!

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 08:46

Wenn du die genaue Bezeichnung der Strahler hättest wäre es hilfreich. Gehen wir mal davon aus, dass es normale PAR36 sind. Natürlich hält ein Leuchtmittel weniger lang, wenn es gedimmt, geflashed etc. wird, aber so teuer sind die ja nun auch wieder nicht :wink:

Rein auf Schukobasis wird man wohl kaum fündig. Es gibt hierfür sogenannte Dimmerpacks. Die haben meist vier Kanäle mit vier Schukosteckdosen, wo du dann die PAR36 Punktstrahler einsteckst (z.B. immer drei Stück) und einen DMX Eingang bzw. manche auch interne Programme. Man kann dort normale Punktstrahler (keine LED Strahler) einstecken und mit einem kleinen Pult per DMX dimmen. Botex, Varytec, Eurolite haben eigentlich alle solche Geräte im Programm. Wenn du kein Pult benutzen willst müsstest du eben schaun, welche interne Programme bieten.

Wenn du nun aber selbst ins Licht eingreifen möchtest, musst du noch ein kleines Pult dazuholen, da ist aber ein billiges, kleines völlig ausreichend, denn es muss ja nur vier DMX Kanäle bedienen. Also immer drei oder vier Punktstrahler pro Steckdose des Dimmerpacks, Dimmerpack mit Pult verbinden und nun kannst du Kanal 1-4 des Dimmerpacks mit dem Pult per DMX steuern. So sieht z.B. das Dimmerpack von Eurolite aus:

http://www.eurolite.de/eur_artdetail.php?artnr=70064072&lang=E

Einen 'kleinen Testbericht' über das Varytec gibt es gerade unter Praxis und Testberichte: VARYTEC DDP-405 DMX Multi Dimmerpack

• michael beyer
    • 7. September 2009 um 08:25

Du redest also vom Ypoc Basic 250 oder vom Ypoc Basic Colour?

Ich würde mir auf keinen Fall eine Lampe mit feststehenden Gobos holen, das ist irgendwie nur halb so schnön, wie wenn die Strahlen sich auch im Kreis bewegen. Gerade bei einem Konzert geht es ja nicht um Projektionseffekte sondern um Aireffekte. Drehbare Gobos lassen da die Strahlen fliegen, drehen etc, dies können die YPOC Basic nicht. Farbkorrekturfilter haben sie auch nicht. Auch ein Prisma sucht man vergeblich. Sie sind eben einfach nur 'Basic' und nicht wirklich vollwertige MHs.

Meine Meinung: Hohe Qualität, aber wenig Funktionalität und nicht passend für euren Einsatz

a) Ohne Farbkorrektur kann man auf der Bühne mit normalen PARs zusammen eigentlich nicht wirklich arbeiten und immer Farbe ins Gesicht ist ja auch nicht immer eine Lösung.
    b) Ohne Prisma wird es auf kleinen Bühnen schwer die nötige Raumabdeckung zu bekommen.
    c) Es gibt mehr für's Geld im Gebrauchtsektor und die 200er sind nicht so hell wie die 300er ClayPaky Miniscan oder GLP Joy 300

Die Laserdiode ist in meinen Augen die traditionelle Spielerei, die GLP schon in den Poketscan hatte. Aber wirklich brauchen - hmmm - wenn ich programmiere dann ja passend zur Stage, da muss ich nicht per Laser schaun wohin es gerade leuchtet, denn ich habe ja schon einprogrammierte Positionen. Man kann theoretisch halt mit dem Laserchen die Position der MHs sehen bevor du dann den Shutter öffnest, als Aireffekt ist ein einzelner Strahl lange nicht so toll wie die zahlreichen Laserpointer im Publikum. :wink: Die Movements sind natürlich gut, denn so sparst du am Pult und kannst trotzdem schnell programmieren. Allerdings ist die Größe der Bewegungen fixiert, also nur ein halbherziger Ersatz für ein Pult, dass Movements und Size der selbigen bietet.

Würde eher nach gebrauchten kleineren aber lichtstarken Scannern schaun und ein gutes Pult holen, denn ihr baut ja immer wieder unter Zeitdruck auf, da ist es eine große Erleichterung, wenn das Pult einen bei der Programmierung unterstützt.

• michael beyer
    • 5. September 2009 um 08:36

Wie hat sich denn nun eigentlich der Thread-Starter entschieden? Ansonsten: Sound & Light in Leonberg hatte vor zwei Monaten mal 16 Miniscan HPE 300 zu verkaufen, ist aber schon ein wenig her. Wenn also noch welche da sind, vielleicht eine gute Verhandlungsbasis. http://www.sound-light.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™