Theorie ≠ bzw. ≈ Praxis
Beiträge von michael beyer
-
-
Wenn da soviele 'treue' Geräte in einem Rack stecken würde ich mir doch überlegen ob du nicht alle (inkl. Powercon out) über einen Stromverteiler mit Filter legst. 1HE sollte ja nicht das große Problem sein und man hat's a bissle komfortabler und sicherer. Habe selbst einen billigen Phonic PPC und der leistet bisher sehr gute Dienste. Denke die ca. 75.- Euro sind gut investiert.
-
So wie ich das verstanden habe redest du bisher nur von den 'sichtbaren' Defekten. Allein deren Anzahl ist doch schon immens. Als defekten Amp bekommst je nach dem ca. 50 in der Bucht und dann halt einen guten gebrauchten, wenn er kein Geld hat.
Schon mal durchgerechnet was die Ersatzteile kosten würden? Vielleicht ist dann die Entscheidung schon gefallen.
-
Lässig g'si - hädsch doch gli sage könne.
-
Wenn du mal schaust wo ich wohne, kannst dir denken, dass ich das Event kenne. Du sagst aber, dass der Hauptakt ausfiel weil das Pult unter Wasser stand.
ZitatDer Liveact hatte jedoch Pech. Der gestaute Regen vom Dach entleerte sich kurz vor ihrem Auftritt über ihr Mischpult...
-
Na bei solch einem großen Event sollte doch Ersatz bereit stehen für solche Eventualitäten. :shock:
-
Na Forentreffen scheinen ja stets nur weit nördlich von mir stattzufinden. Also keine Gefahr :wink:
-
Na da war wohl wieder jemand billiger :grin:
Lass mich raten, beschwert hat sich leider keiner.
-
Nein ich schraub sie nicht auf :lol: Never touch a running system - vor allem nicht wenn es klanglich so gut läuft. Preis/Leistung 100Punkte :grin:
-
Also die Holzkisten-Aktivboxen haben ja, im gegensatz zu den Plastikeimern, alle das Bang & Olufsen ICEpower Digitalendstufenmodul drin. Hierüber liest man eigentlich nie etwas schlechtes und klanglich sollen die neuen mit BMS gleich klingen wie die passiven. Ich schreibe bewusst sollen, da ich selbst bisher nur meine passiven ausgiebig getestet habe und die neuen aktiven mit BMS noch nicht gehört habe.
Vor ca. 1 Jahr spielte einmal eine Latinoband mit einer LDE122A und einer LDE122 (also die passive mit der aktiven mono gefüttert). Damals war der Klang der aktiven 1:1 wie bei den passiven. Wenn du also ohnehin noch keinen zweiten Amp hast, wäre ja auch die Idee nicht so schlecht dir zwei aktive von LD zu holen. Da zahlst du wenn überhaupt nur minimal mehr bzw. wohl das selbe und hast bei kleinen Sachen den Vorteil, dass durch das eingebaute Endstüfchen keine Amps mitgeschleppt werden müssen. Vom Packmaß und der Handhabung ist das natürlich sehr angenehm.
Mit 21kg sind die aktiven Boxen ja auch sehr gut im Handling. Und die ICEPower Module haben ja
- Soft start with mute/de-mute
- Under-voltage protection
- Thermal Protection
- Over-current
- High-Frequency Protection
- up to 70G shocks in all directionsWenn du jetzt die ca.480.- für die aktive LDBMS122 gegen die passive für ca. 250.- gegenrechnest, ergibt sich bei zwei Stück 460.- Differenz. Wenn du jetzt einen Amp suchst, der dir 2x500W/4Ω bietet und klanglich in der selben Liga spielt wie die B&O, dann bist du auch so schon mind. 400.- los. Das Ampcase mit eingerechnet schenkt sich die Rechnung dann wohl nichts mehr. Wenn du dann mal erweitern möchtest kannst du an jede Aktive noch eine Passive dran hängen.
Die Entscheidung kann dir jedoch keiner abnehmen. :wink:
-
Ich habe selbst noch als DJ Monitoring einen kleineren 10" Plastikkübel hier. Würde ihn als billigen DJ Monitor empfehlen aber nicht als Hauptanlage oder Gesangsmonitor.
Aber Klang ist immer eine Geschmacksache, dennoch bleibt bei Plastik ein entscheidender Nachteil. Denn du kannst Plastik einfach kaum reparieren und Holz auch mal nachlackieren wenn dir die Box angeschlagen ist.
-
Mach zehn Tassen Kaffee draus :wink:
-
Programmieren kann ich nicht, aber wenn du jemand brauchst, der über die BDA mal drüber schaut oder so etwas, biete ich einfach mal meine Hilfe an. Ansonsten frohen schaffen, bin gespannt auf das was da entsteht.
-
Wenn du die Möglichkeit hast, die Boxen mit verschiedenen Amps irgendwo zu hören, dann würde ich das tun. Ansonsten frag doch mal im anderen Thread nach, wer welche Amps da dran hat. Weiß nur nicht wer noch alles die LDBMS122 hat. Für einen Subwoofer sollte die TA-1050 doch gebrückt ausreichend sein.
-
Ne lieber keinen Schein und keinen Laser und Señor Fricke unterstützen, wozu dann noch nen gefährlichen Laser der lange nicht so vielfälltig ist. Auf dem Video läuft er ohne Sinn und Verstand mit bescheidenem Ergebnis auf Höhe der Augen :roll:
-
Zitat
Zwei LDE 122 Tops und 1 PSub 15 drunter.
Gebraucht, dann wohl - denn neu gibt es die eigentlich nur noch in der Resteecke und dann müsste der Preis schon deutlich unter dem der aktuellen Modelle sein. Je nach VA ist ein SUB vielleicht auch noch zu wenig. Denn der ältere LDPSUB 15" mit OEM Chassis hatte nicht gerade viel Output. Meine habe ich daher, nach einem goldrichtigem Tipp von Sabbelbacke, umgebaut. Die LDE122 würde ich für Electro, House, Tecno empfehlen ansonsten liegt man vielleicht mit der LDBMS besser. Hierfür gibt es aber einen großen LD-Systems Thread unter Praxis & Testberichte.
Was das Amping an der älteren Version, also der LDE122, angeht kann dir zu den TAMPs vielleicht Philipp Dürst was sagen. Der hatte bisher TAMP im Einsatz und hat nun eine alte QSC als TOP Amp von mir gekauft. Glaube nicht, dass er die TAmp noch mal an die Tops anschließen wird. Der klang fast schon erschrocken darüber, wie groß der klangliche Unterschied ist. Für die Bässe kannst ja TAMP nutzen, aber oben würde ich es auch nicht machen.
Gibt es denn irgendeinen Grund warum es gerade T-Amp sein muss?
-
Wer suchet der findet --> Praxis&Testbericht --> LD Systems - Erfahrung mit Material
Wenn du mehr wissen willst dann stell dort deine Fragen.
-
Na das waren schottische Schnecken in der Schneckenfalle - und du hast ihnen nicht geholfen! Die haben um Hilfe gesungen.
-
Von den 50% sind es sicher 40%, die einfach aus Unkenntnis handeln -einmal erklärt und gut ist. Die anderen 10% fliegen einfach von der VA! Kurz und schmerzlos, denn Ersatz findet sich immer und man sollte bei größeren Sachen auch mehr als einen DJ haben.
Wenn ich einen der Star-DJs aus Paris, London etc. habe der mir nicht zuhört, gehe ich direkt zum Chef der VA der ihm bestätigt, dass er/sie zu tun hat was ich sage. Danach ist eben keine gute Stimmung mehr, aber ich renn auch nicht alle 5min zum DJ um ihm/ihr auf die Finger zu klopfen. Es gibt bei den Events stets mehrere DJs und die Ansage vom Chef: "Benimm dich, mach was er sagt, mach einen guten Job sonst kannst einpacken und brauchst nicht mehr kommen" zeigte bisher immer große Wirkung. Klar ziehen da auch StarDiven mal die Nase hoch und dampfen dann ab, aber auf die kann man auch getrost verzichten. Im September sind für drei Tage mit zwei Floors insgesamt 8 DJs aus ganz Europa am Start. Kann nur jedem Veranstalter empfehlen mind. zwei DJs zu buchen und so die Option zu haben, einen rausschmeißen zu können wenn er sich nicht benimmt.
-
na dann dürftest ja jetzt kein Problem mehr haben wenn du zwei Driveracks dein Eigen nennen darfst.