1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael beyer

Beiträge von michael beyer

• Endstufe gerät früh ins Clipping

• michael beyer
    • 20. März 2010 um 12:18

Helmut Kohl: "You can say you to me."

• EQ sinnvoll bei Party DJ??

• michael beyer
    • 20. März 2010 um 12:00

Liest du überhaupt was man da schreibt? Keiner sagte, dass es ein sinnlose Anschaffung ist, aber da du bis jetzt noch nicht in der Lage warst deine Probleme zu beschreiben gibt es eben solche Pauschalerklärungen :(
    Ich bin raus.

• michael beyer
    • 20. März 2010 um 06:41

Gut geschrieben! Genau so ist es.

• DJ-Setup erweitern.

• michael beyer
    • 19. März 2010 um 19:06
    Zitat

hatte das mit dem pitch falsch verstanden: ja, kenne das problem auch, dass der pitchfader 0.04 statt die geforderten 0.02 bewegungen macht. was da hilft: mal nen ganzen " % " rauf und runter gehen mit dem regler.

Eben, aber bei dem Preis schon ein wenig peinlich. Und ich muss ja statt fein zu justieren, die Pitchregion verlassen um neu einzustellen.

Zitat

ich hatte das zuerst so verstanden, dass du des öfteren mal 2 scheiben mixen willst, die bis zu 6% (8bpm´s und mehr) auseinander liegen ... darüber hab ich mich gewundert -> zu unrecht, da ich dich falsch verstanden habe

Jetzt weiß ich was du meinst. Aber schließe nicht von deiner Musik auf andere Genres. Es ist bei manchen Sachen durchaus üblich bis zu +/- 10% zu pitchen.

Zitat

das laufwerk ist besser, allerdings - und das ist für mich ein K.O. - kriterium gewesen - zeigt der player nur 0.1er schritte beim pitchen an, obwohl er wie die pio´s 0.02er macht. ergo hat man das prob, dass man sich aufs gefühl verlassen muss,

Da ich noch aus der Zeit der Vinyls stamme schaue ich eigentlich nicht hin sondern schiebe nach Gehör. Die Anzeige finde ich eher verwirrend, hatte nen Technics ja auch nicht. Somit wäre mir es egal, ob er es anzeigt solange er es nur macht. Aber das ist wohl Geschmacksache.

Auf alle Fälle wäre er billiger und somit sicher ein Player, den man sich mal anschauen sollte, wenn man in einem großen Laden steht.

• michael beyer
    • 19. März 2010 um 18:55
    Zitat

Wenn sich aber der Behringer dazu nicht eignet muss ich eben nach was anderem ausschau halten.
    Das der FBQ einen parametrisch EQ hat weiss ich. der ist aber extrem unkomfortabel zu bedienen.

Es ist eben einfach so, dass ein FBD auch nicht zaubern kann. Wenn du eine Frequenz hast, die Ärger bereitet kannst du sie doch mit dem parametrischen EQ rausfiltern. Der ist genauso komfortabel zu bedienen wie viele andere auch. Man muss sich nur mal einarbeiten.

Ich würde es mal so sagen, die Wahrscheinlichkeit, dass du bei Moderation hinter dem Pult und hinter den Boxen große Probleme bekommst ist doch eigentlich bei richtiger Aufstellung sehr gering. Weiß aber auch nicht welches Mikro du verwendest, vielleicht liegt ja da der Grund. Leider hast du immer noch nicht gesagt, was für Probleme du bisher hattest. Zudem sollte ein Party-DJ doch auch nicht ständig quatschen :wink:

• Pioneer CDJ-200, 400, 800,..... welchen für Verleih?

• michael beyer
    • 19. März 2010 um 05:24
    Zitat

900er und 2000er halte ich zwecks des Preises völlig für indiskutabel, aber das sieht sicher jeder anders.

Ich denke den Preis hält jeder für indiskutabel. Es kommt eben darauf an wie oft die Nachfrage im Haus steht und wie schnell sich so was amortisiert.

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 17:31

Das Display des 900er ist schlicht für HDD nicht ausreichend, für MIDI und suchen auf dem Laptop natürlich schon. Dann benötigen die Leute bei dir die HOT CUEs nicht, ist doch gut.

• Welcher Kleber für Farbrad

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 16:31

Das rote würde ich auch vorschlagen, das Silikon für's Bad würde ich nicht nehmen. Geh doch mal zu einem Ofenbauer, der gibt dir vielleicht auch für umsonst eine fast leere Kartusche. Du brauchst ja nur ein paar Kleckse.

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 16:22

Studi hat eigentlich alles auf den Punkt gebracht. Ergänzen würde ich jedoch, dass ich die 900er und 2000er zur Zeit noch nicht als zukunftssicher ansehe, weil sie ja an die Library rekordbox gebunden sind. Aber vielleicht wird dies in Zukunft mehr verbreitet sein, als man jetzt denkt, immerhin ist ja Pioneers Name als Zugpferd dabei. Sie haben eben die MIDI Funktion der 400er in dem Gewand eines 800ers/1000ers und das macht sie wieder sehr interessant. Dies dürfte auch die Frage von Kracky beantworten.

Die Musikaufzählung lässt aber eine Streubreite von Party bis zu eingefleischten DJ Freaks, die auch trainieren, vermuten. Daher gehe ich davon aus, dass doch von den Freaks meist nach 1000ern gefragt wird, denn diese kann man ja nicht nur seinem Geschmack anpassen sondern dort auch die vorbereitete HOT CUE / LOOP SD-Karte reinschieben und eben diese Funktion bietet nur 1000er oder 2000er, und somit ist für die 'wirklichen Könner' die Auswahl sehr klein.

Zitat

- Einlesezeit (Ich hatte mal nen 100er in der Hand, der war doch recht träge, meine Denon 19" waren fast doppelt so schnell - Einzelfall?)

Kein Einzelfall. Die 100er sind aber - wie schon gesagt - einen Tick schneller als die 200er. Die 200er sollten aber für Party-DJs mit CD ausreichend sein. Die zicken oft rum und auch die 400er lesen CDs nicht, welche meine 1000er anstandslos schlucken.

Zitat

- Empfindlichkeit bei z.B. Kälte (Ab und zu bringt einer seine 400er mit, die selbst nach einer halben Stunde im Auto mindestens genau so lange wieder "warm" werden müssen, bis sie endlich mal eine Disc erkennen)

Wenn die Cases druchgehend mit Schaumstoff ausgeschlagen sind und das Lager beheizt ist, sollte es keine Problem sein. Allerdings brauchen eigentlich alle Player nach einer Nacht im Auto eine gewissen Zeit, aber da erzähle ich dir nichts was man nicht weiß.

Zitat

- "Akzeptanz" der Player (Lieber gleich 1000er kaufen... dann meckert keiner?)

Wenn es eine Investition für die nächsten 5 Jahre sein soll und häufig Anfragen reinkommen würde ich in den sauren Apfel beißen und 2x 2000er und 2x 400er holen.

2000er weil...
    ...sie dem 1000ern gleich sind und von jedem akzeptiert werden, der einen 1000er haben wollte.
    ...sie den Profis die Hot Cues und Loops geben, die sie benötigen
    ...es vielleicht doch noch mehr Profis geben wird die mit rekordbox ihr Set vorkonfigurieren
    ...sie MIDI tauglich sind und somit auch Profis mit Laptop glücklich werden (die Entscheidung gegen den 1000er)
    ...die notwendige Pitchauflösung vorliegt
    ...die Übersichtlichkeit auch ohne Laptop nur mit HDD mit dem Farbdisplay um welten besser ist wie 900er

400er weil...
    ...es recht bald sicher kaum noch CDs bei Party-DJs gibt, ich kenne keinen mehr, der nicht mit Laptop kommt, und da die 2000er zu schade für sind, aber die 400er MIDI können
    ...die Party-DJs sie akzeptabel finden

Ist allerdings eine satte Summe aber da würde ich lieber bei den Party-Playern einsparen und zur Not 2x 2000er und 2x200er holen. Denn wenn jemand Traktor ansteuern will oder mit HDD auflegen möchte, kann er dies ja dennoch mit den 2000ern tun, die auch vorhanden sind.

Es ist eben auch ein Unterschied mit was man gut mixen kann und was man eben aus Kulanz akzeptiert. Wenn ich 400er vor mir habe, dann habe ich oft keine Lust jeden Loop wieder neu einzucuen und mixe eben weniger als bei den 1000ern mit SD Karten.

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 15:48

Die Frage ist doch, was willst du erreichen. Hattest du in der Vergangenheit Probleme in manchen Räumen, die nicht durch Umstellen der Anlage in den Griff zu bekommen waren? Die Anlage von RCF die du beschreibst hört sich ein wenig nach der ART Serie an und da hilft meist die richtige Aufstellung mehr als ein EQ, da die Anlage selbst ja sehr gut ist. Würde es erst mal damit versuchen, denn es kostet schlicht nichts außer ein wenig Zeit.

Zitat

Du weißt aber schon, daß der FBD unter anderem auch ein recht guter parametrischer Equalizer ist.

Wurde ja oben genau so schon geschrieben. Ich würde erst einmal versuchen mich mit dem vorhandenen Material vertraut zu machen. Sicher ist ein grafischer EQ für die meisten verständlicher, aber man stellt ja eh meist nur bei wenigen Frequenzen nach, die eben Probleme bereiten und somit dürfte dein FBD mit seinen parametrischen EQs vielleicht ausreichen.

• Hardware-Player mit OGG/Flac

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 15:34

Hmmm ... bei iTunes kann ich die Geschwindigkeit ja nicht beeinflussen aber es gibt ein Häkchen für die Korrektur beim Einlesen. Leider konnte ich nirgends etwas dazu finden, was das Häkchen dann genau bewirkt.

Nun ja die Qualität hört sich so auf alle Fälle sehr gut an und für meine Ohren ist es nicht vom Original zu unterscheiden mit AppleLossLess.

• I don´t need THAT!!!

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 15:31
    Zitat

Ja da bin ich auch sehr froh drüber, aber an diesen Tagen sehe ich halt, dass die Lehrer die eigentlich immer sehr streng sind(im Unterricht) und direkt Strafen verteilen wenn man mal etwas vergessen hat, dass die Lehrer immer das größte Chaos haben

mfg
    Tobias

Bietet ihnen doch mal an, ihnen Noten zu vergeben :grin:

• Software mit möglichst viel Automation/ kein Vinyl

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 06:14
    Zitat

und es fällt mir mit ein wenig vorlauf einfacher, sofort bei beginn auf die leute einzugehen.

Na genau das sage ich ja. Aber 40min ist ja nicht gerade viel. Egal, jeder so wie er es für sich für richtig hält :grin:

• DJ-Setup erweitern.

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 06:07
    Zitat

vestehe dein problem bei den 6% nicht. wenn wirklich mal ne scheine dabei ist, die stärker gepitcht werden muss, kann man immernoch nen raster hochstellen.

Danke, dass du mich für so bescheuert hälst :lol: Ich meinte, sie schlucken die Feineinstellung auf Grund der besch*****en Fader nicht. Wenn ich also eine Scheibe 1-2min nebenherlaufen lassen will und von ihr schon mal z.B. ein Piano-Riff einblenden will dann kann ich die 0.2 Werte nicht genau einstellen und muss nach 20Sek wieder anschubsen oder abbremsen. Das nervt einfach, jeder Technics kann das perfect :(

Zitat

und wenn ich dauernd scheiben habe, die ich im 6% bereich pitchen muss, muss ich mir mal gedanken darüber machen, was ich da mixe (stil / mainspeed usw) .. auch wenn da die meinungen weit auseinander gehen und es kein richtig oder falsch gibt

Sorry, aber bei der Aussage kann ich dir nicht folgen. Dir ist ja auch bekannt, dass die Feineinstellungen sich in den unterschiedlichen Pitchbereichen unterscheiden und man bei geringer Abweichung die feinere Einstellung benutzt, daher keine Ahnung worauf du raus willst und welche Logik hinter dieser Aussage stecken soll.

Zitat

ein reinen dj-conroller braucht der thread-opener auch nicht, denn er braucht die cd-fähigkeit. die 400er sind einfach brauchbar. ja, das joggwheel ist nicht der hit, aber es ist langlebig und stabil, auch wenn es auf anhieb nicht den eindruck macht. der 1000er hat im übrigen nicht die möglichkeit der nativen unterstützung, sprich man braucht dann wieder timecode-cd´s, wann dann von hinten ins knie ist.

Ich sage doch nicht, dass er nen 1000er holen soll. Aber wieso so viel Geld ausgeben und 400er holen wenn es nur ein Kompromiss ist. Da tun's dann auch billigere Player auf denen dann nicht Pioneer steht, die haben eine vergleichbare Habtik.

Zwei Menschen zwei Meinungen. Da die 400er in vielen CLubs stehen habe ich sie auch bei mir noch auf dem Rider aber glücklich bin ich damit nicht. Es fühlt sich halt alles nach Plastik an und man bekommt kein so gutes Feedback bei den Druckpunkten. Selbst die Tasten des MEP 7000 waren da besser, nur leider hat er das selbe Problem was den Fader angeht und viel zu kleine Jogwheels. Mal schaun, vielleicht kommt ja auf der Messe noch was neues oder Pioneer bekommt bei seinem 2000er Nebenbuhler und senkt den Preis in erschwinglichere Regionen :wink:

• Hardware-Player mit OGG/Flac

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 05:55
    Zitat

wo wave nun alledings nen datenverlusst da stellt musst du mir nochmal erklären.
    entweder vertuhe ich mich gerade mit dem formatnamen, oder du bist auf dem holzweg

In dem Fall bist du gerade auf dem Holzweg was meinen Post angeht :wink:

Für 99% aller DJ Anwendungen dürfte wohl fast jedes MP3 Format genügen, aber zur Sicherung würde ich es nicht verwenden, damit man 'zukunftssicher' bleibt.

Bei mir sind viele Stücke mit Kontrabass, Vibraphon, Percussion ohne Ende und vor allem alte Aufnahmen dabei, die eh schon ein wenig nach Küchenradio klingen. Da ich mal mit dem Gedanken spielte mir den MEP 7000 zuzulegen, habe ich mal vor einem Jahr verschiedene Qualis angefertigt in zwei Clubs mitgenommen und einen Kumpel wahllos die verschiedenen kBit Versionen spielen lassen, so dass ich nicht wissen konnte was da gerade lief. Alles unter 160kBit klang deutlich weniger dynamisch oder flach und ich hörte es auch im Club und nicht nur zu Hause auf dem Sofa, somit würde ich persönlich nicht unter die 160er Marke gehen. Einen Unterschied zwischen 160kBit und 320kBit konnte ich eigentlich nicht feststellen, sehr wohl jedoch eben den Unterschied von 160kBit zu geringeren Werten. Erstellt wurden die verschiedenen Formate mit iTunes aus AppleLossLess auf nem ganz normalen MacBook, keine Ahnung welcher Encoder da nun verwendet wird, da muss ich passen.

• I don´t need THAT!!!

• michael beyer
    • 18. März 2010 um 05:38

Immerhin erfahrt ihr das bei den Proben. :wink:

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• michael beyer
    • 17. März 2010 um 05:13

Bringen deine Boxen das selbe Gewicht auf die Waage wie eine volle Truss? :wink: (ironisch!)

BTT

• Ist diese anlage für den Raum brauchbar?

• michael beyer
    • 16. März 2010 um 18:46

Hat damals die 3,5 Jahre nicht ein Gast gedacht, da diese auf den Toiletten zu Beginn auf die Limiter hingewiesen wurden. :wink:

Finde ich sowieso seltsam, in Deutschland wird so ein Hinweis irgendwo ins letzte Eck verbannt und in der Schweiz habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Hinweise gut sichtbar hängen und viele Clubs sich unter 93dB auferlegen, da dann noch kein Gehörtschutz und Infomaterial ausgeteilt werden muss. Echt angenehm, da kann man flirten ohne den Mädels in die Ohren zu schreien.

BTT?! Also ist sie nun brauchbar :wink:

• michael beyer
    • 16. März 2010 um 17:03

Keiner kennt die Ursache und deshalb tritt auch keiner den Lichtler in die Tonne. Vielleicht ist ja das Pult ausgefallen und die blieben eben auf dem Move hängen. Ist doch alles nicht so ernst gemeint. :wink:

• michael beyer
    • 16. März 2010 um 16:21

Der war gut ... Pearl Harbor wäre auch noch passend.

BTT?!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™