1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. plaettner

Beiträge von plaettner

• Was hält ihr vom Scanopertor 12 PT ?

• plaettner
    • 15. April 2003 um 12:59

dann versuch ich mich nochmal dran (ich hoffe ich werde erhört! :-? )

also erstes (steht glaub ich auch so in der bedienungsanleitung drin) hast du nur 6 chaser und nicht 7!

zweitens weiter oben stand, dass du nur einen chaser gleichzeitig abspielen kannst / vielleicht leichter zu verstehen, wenn ich sage in chaser (show) 1 hast du bewegungen von den scannern gespeichert; in chaser 2 nen lauflicht von deinen par-scheinwerfern.
    --> nun hast du während deines "events" nur die möglichkeit entweder die show der scanner oder die der par's laufen zu lassen; beide gleichzeitig geht nicht!

fazit: du mußt dir vorher beim programmieren schon genau überlegen, was du später sehen möchtest und mußt so sämtliche lampen in einen chaser stopfen, die du später auch zeitgleich sehen möchtest.
    das problem beteht darin, dass wenn du merkst, dass deine scanner z.b. alleine zu dunkel sind du dein lauflicht nicht einfach dazu anschalten kannst.

drittens: ja du stellst ja beim programmieren der einzelnen schritte(szenen) (die ja bekanntlich zusammen einen chaser ergeben) genau die werte ein, die du später haben möchtest; z.b. farbe = rot; gobo = spinnennetz; position = .....

viertens: die insgesamtzahl der szenen sind glaub ich 240 (?) geteilt durch die anzahl der chaser (6) macht das nach adam riese genau 40 szenen pro chaser

...solltest du jetzt noch mehr fragen haben, dessen antworten du garantiert auch der bedienungsanleitung entnehmen kannst: BITTE schau dann zuerst DORT hinein!!!

• 1000 Dinge die ein PA Verleiher braucht

• plaettner
    • 15. April 2003 um 10:02

...ist eigentlich ganz simpel!

wenn die hands nicht tun was sie tun sollen, dann hilft in der regel stets ein argumentverstärker! (bevorzuge persönlich ein 50mm alu-rohr) :D

• NOTAUSGÄNGE WERDEN VERSPERRT

• plaettner
    • 13. April 2003 um 18:50

wahrscheinlich stand der (alkoholfreie) punschtisch vor der sporthallentür :D

nein: eine frage hab ich: alter egeo erwähnte rollriser; meine erfahrung zeigte bei einem aufbau (der erste (und einzigste)) der nicht so abgenommen wurde, dass die behörde zu der rollenden lösung nein sagte; es könnte natürlich auch mit der elementbreite zusammengehangen haben (da die herren sich arg mit begründungen zurückgehalten haben) --> also meine frage: gibt es eine art "mindestbreite" für den zugang zur tür?

• plaettner
    • 13. April 2003 um 18:13

...wahrscheinlich hat sein opa ihm einen stock gebastelt der genau so lang ist wie seine faderbank --> also: einmal stock ansetzen und damit alle fader runter :D

• plaettner
    • 13. April 2003 um 16:45
    Zitat von "DJ Rider"

Ich weiß nun was Blackout sein, aber dann kann man doch gleiche alle Fader runterfahren, oder ?

*mitdenzähnenindentischbeißend*

oh mein gott!!! :(

1. blackout = singular! (der)
    2. wenn du nur alle fader immer "runter reißt" dann ergibt das bestimmt einen GANZ tollen blackout (=> mich wundert es gerade enorm, dass er scheinbar seinen dmx-geräten einen kanal zuweisen konnte und diesen scheinbar auch auf seinem "controller" wiedergefunden hat aber:
    3. scheinbar überhaupt gar keinen plan von lichtstimmungen bzw. szenen/szenenfolgen hat!

somit mein fazit: frag mal denjenigen, der dir deinen controller programmiert hat nach nen paar erklärungen, wenn du keine lust hast im netz danach zu suchen!

• Kabelpeitschen und VDE?

• plaettner
    • 13. April 2003 um 15:51

ich hoffe mal ganz kurz ganz dumm nachfragen zu dürfen:

auf was beziehen sich die besagten 10A denn nun? Wechsel(AC)- oder Gleich(DC)-Strom?

eigentlich auf DC, oder? :-?

• streifen in videobild

• plaettner
    • 5. April 2003 um 10:22
    Zitat von "emsch"

Falls du die metallischen Anschlussbuchsen aussen bisher noch nicht gefunden hast könnte hier auch die Lösung des Problems liegen

die amplitude eines nutzsignals liegt zwischen 0-1 volt (im optimalfall 700mV)

• Woran erkennt man den Unterschied DMX 512 oder RS 485

• plaettner
    • 3. April 2003 um 19:02

die seite dürfte dir weiterhelfen, fals du nochmal fragen zu irgendeinem martin gerät hast; einfach gerät auswählen und handbuch studieren! :D

http://www.martin-professional.de/service/service.asp

• Woran erkennt man den Unterschied DMX 512 oder RS 485

• plaettner
    • 2. April 2003 um 22:36

@ boxenguru: also so ganz verstehe ich deine frage auch nicht!

der roboscan 1220 cmyr und 1220 xr laufen sowohl mit dmx 512 und rs 485

der roboscan 1220 II sogar nur mit dmx 512......

(aber vielleicht habe ich ja damit auch schon deine frage beantwortet ( wenn ja: dann hätte es auch ein blick ins handbuch getan :wink: )

• streifen in videobild

• plaettner
    • 4. März 2003 um 21:11

Lieber Oliver,
    bitte beachte auch den ersten Teil meines Posts!!!

Zitat von "plaettner"

die Lösung sollte man vielleciht nicht empfehlen (da unser Tontechniker auf diesem Wege sich schonmal nen Schlag abgeholt hat) [/u]

sprich: nur im äußersten Notfall, wenn kein anderes Mittel mehr zur Verfügung steht und keine Zeit mehr ist!

(jetzt besser?)

und nochwas: hast du in einer "Notsituation" noch nie gegen irgendeine Norm verstoßen? wenn du das wirklich noch nicht nötig hattest: respekt! :o

• S-VHS Stecker meets XLR

• plaettner
    • 23. Februar 2003 um 13:37

auch nicht schlecht! :P
    sag mal Jack: hast du zufällig Bilder von deiner letzten VA?

Würde mich nicht wundern, wenn das Publikum mit dem Rücken zur Bühne steht :D

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• plaettner
    • 21. Februar 2003 um 18:03

Mir glaub ich mittlerweile egal!

War am Wochenende auf einer Abiparty:

Lichtausstattung war:
    2x 4er Bars PAR64
    1x Strobe 250W
    1x Vertigo
    1x Derby

a.) es sah ziemlich langweilig aus, da unter anderem das strobe es nicht so ganz geschafft hat den großen Raum zu beleuchten
    b.) da Derby & Vertigo im Dauereinsatz waren
    c.) hat man sich die Verkabelung angeguckt, dann wär man am liebsten schreiend weggelaufen (die billig Bauhaus Schuko-Leisten hingen an den Stativen herunter und um die Effekte ein-/auszuschalten, hat man die Schuko-Dosen mit Funkschaltsteckdosen von Conrad versehen)

aber der Hammer war:

der Derby und der Vertigo hingen beide zusammen an so einer kleinen eurolite-Traverse und das ganze Teil sah von Anfang schon sehr kopflastig aus (für mich war die Traverse eindeutig überladen); aber: damit keiner es umstoßen könnte hat man einfach nen Tisch davor gestellt -> nur leider haben sie nicht bedacht, dass vielleicht jemand gegend den Tisch und somit gegen das Stativ kommt => und so geschah es gegen 1:00 Uhr, dass jemand gegenstieß und sich das ganze Teil aufschaukelte und umstürtzte. Ein junger Herr der daneben stand wurde Gott sei Dank nur von der hängenden Schuko-Leiste und nicht vom Vertigo, der 5cm neben seinem Gesicht entlang flog, getroffen!

Fazit: Der junge Herr hatte nen Streifschuß von der Schuko-Leiste im Gesicht + das Stativ war total verbogen + keiner der beiden Effektstrahler lief mehr :roll:

• plaettner
    • 21. Februar 2003 um 17:50

tolle Idee! :D
    dann sind es jetzt schon drei kabel! Fernbedienung + linke Box + rechte Box

• plaettner
    • 21. Februar 2003 um 14:07

na toll Elias! dann mußt du auch noch gleich 2 Strippen ziehen! eine für Ton und eine für die Fernbedienung!

• plaettner
    • 19. Februar 2003 um 20:48

@ jack! du bedenkst schon, dass das in der Regel IR-Fernbedienungen sind? und die auf ne größere Distanz? und was machst du, wenn da jemand gerade seinen Kopf zwischen hat??? :lol:

• Kabelklett

• plaettner
    • 19. Februar 2003 um 20:05

...gibt es übrigens auch in grau! :D

• Kabelklett

• plaettner
    • 19. Februar 2003 um 19:47

...das Bild spricht eigentlich für sich; aber um es etwas genauer zu machen:
    1. wie man unschwer erkennt -> keine Öse! (also käme hier nur der Vorschlag mit der Lötpistole und der Zange in betracht / habe ich jedoch noch nicht ausprobiert)
    2. Band ist 28cm lang; 14 cm Klett + 14cm Flees
    3. falls man es nicht erkennt: Name ist "MONTERA" und Art-Nr. 848.889.96
    4. verkauft werden die Dinger in 3er Packs a 0,50€ (wurde aber glaub ich schonmal gesagt)

• warum verbaut martin immer noch 3 pol anschlussfelder ?

• plaettner
    • 19. Februar 2003 um 18:52

echt nicht? wir nur! hmmm: vielleicht liegt es auch daran, dass es fast nur Martin Geräte sind :wink:

...find ich auch enorm viel praktischer. Denn wenn man für Ton + Licht die gleichen Kabel mit hat, so kann man sich auch mal schnell nen XLR-Kabel vom anderen ausleihen.
    Außerdem kann man so sicher gehen, dass irgend ein Depp einem nen Pin aus nem 5-Pol XLR-Stecker rausbricht, da bei denn 3-Pol XLR-Steckern das Ganze doch etwas massiver ist.

Warum ersetzt du nicht einfach alles mit 3-Pol-XLR-Anschlüssen oder hast du so viele mit 5-Pol?

• Schwanenhalslampe

• plaettner
    • 18. Februar 2003 um 16:49

chris216: vielleicht reicht dir das Bild schon; ansonsten leider erst am Wochenende :(

ich weiß ja nicht, was du genau wissen möchtest; wenn es die Befestigung des Kabelkanals ist, dann ist das schnell erklärt:
    hinter dem Pult/Desk ist nen Rohr parallel zur Lichtleiste; da und an der Lichtleiste sind Rohrschellen dran; dazwischen ne Gewindestange und schon hab ich meinen benötigten Abstand und kann das Teil wie es mir passt hoch und runter "schieben".....

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• plaettner
    • 17. Februar 2003 um 21:48

irgendwie drehen wir uns doch hier alle im Kreis, oder?

Wir sagen er haftet: er sagt der Veranstalter haftet...
    Wir sagen er muss ein Gewerbe anmelden, wenn er damit Geld verdienen will: er glaubt es nicht...

(und dieses Frage- Antwort-Spiel ging ja wohl mehr als ein oder zweimal so, oder? Was ist das hier: "Und täglich grüßt das Murmeltier"??? :-? )

könnte man diese beiden Punkte nicht einfach als Fakten hinnehmen lieber DJRider?

Aber um auf deine Frage (bezüglich des Lichtes) zurückzukommen:

ne Halle mit 30 x 10m? mit den Lampen? würde ich nein zu sagen; außer du knippst noch die Hallenbeleuchtung mit an! :wink:

auf ner Fläche von 15 x 10m; naja vielleicht gerade noch so; aber auf der gesamten Fläche sehe ich da (wortwörtlich zu sehen) schwarz 8)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™