(gibt es zur Not auch in einer Version, wo man noch weiße superhelle LED's mit dazu anschalten kann falls es doch noch zu dunkel ist; oder man nur ein bisschne weißes Licht braucht und so das Blaue auslassen kann / natürlich sind die LED's auch dimmbar!)
Beiträge von plaettner
-
-
hier nun die "Pultbeleuchtung" (sorry das es etwas länger gedauert hat)
-
will dir ja nicht deinen Mut nehmen: aber über die Sache mit der Versicherung solltest du echt mal nachdenken! Was ist wenn? Einmal nicht ordentlich geriggt und irgend so ein angetrunkener Teenie reißt am Stativ und jemand kriegt ne Lampe auf den Kopf, weil es doch nicht ordentlich genug gesichert ist und schon ist das Problem da!
...was für dich hell genug ist, ist deine Sache (mir würde es speziell nicht reichen! Soll ja schließlich ne Disko und kein Spuckhaus sein, oder?) :lol:
...aber ich würde sagen: jeder fängt mal klein an! Nur nen persönlicher Tip: übernimm dich am Anfang nicht! Lass es ruhig angehen und so fällst du auch nicht all zu schnell aufs Gesicht! :wink:
-
gebraucht zu empfehlen wären vielleicht wirklich Scanner von Martin, wie einen RoboScan 518Pro II (250W Gasentladungslampe) (-> für die gibt es auch wenigstens "immer" Ersatzteile); kriegst du das Stück für ca. 550€
=> ok, landest dann etwas über deinem kalkulierten Preis; aber die Dinger "taugen" auch wenigstens was!
Als "Mini-Controller" gefällt mir persönlich nen Martin freekie ganz gut (kostet allerdings neu auch ~ 500€)=> solltest auf jeden Fall drauf achten, dass die Lampen stark genug sind und sich auch gegen andere Beleuchtungen durchsetzen (sonst nützt dir auch das schönste sich drehende Goborad nichts :wink: )
somit stellt sich die Frage: wie hoch hängen die Scanner später etwa und was für Lichtquellen sind drumherum? -
muss nicht zwingend nen Switchpack sein. StefanKrupop hat unter "Stroboskop Selbstbau??" es auch hinbekommen ein Stroboskop mit besagter 0-10V Steuerung (über Klinke) per DMX anzusprechen

-
...ist mir auch bewusst! aber er wollte es ja scheinbar in erster Linie billig!
Denn wenn er das Geld hätte, dann hätte er sich da auch ne Funkstrecke aufbauen können!
-
das Equipment würde mich auch mal interessieren; hab nur was von Derby und Co auf der HP gelesen; mit was steuert ihr an? und mit was versorgt ihre eure Technik (Schuko; CEE)?
Für 3000-4000€ nen Komplettsystem (Pult, CD-Player, Endstufe, Boxen, Licht, Lichteffekte, Dimmerrack, Lichtpult, Stative) mit dem aus einer ganzen Sporthalle ne Disco machen kann? -> Scheinbar seit ihr nicht nur "Jungunternehmer" sondern wißt auch noch, wo man das ganze Zeug zu low-cost bekommen kann (zu dem Behringer-Pult sag ich jetzt mal nichts :lol: )
...und wenn ich dass auf der HP richtig gelesen habe, dann habt besitzt ihr auch keine Moving-Lights?!? Also mit was beleuchtet ihr? PAR64?Letzte "klugscheißerische" Bemerkung: ich hoffe ihr habt in eurem Team noch eine etwas ältere Person, die sich insbesondere mit den Stromsachen einigermassen auskennt (so von wegen: nicht mehr als 3.5kW an ne 16A-Sicherung und so)! => schließlich wollen wir ja auch nicht, dass euch der ganze Kram um die Ohren fliegt! :wink:
PS: HPs macht man nicht mit MS FrontPage

-
die Lösung sollte man vielleciht nicht empfehlen (da unser Tontechniker auf diesem Wege sich schonmal nen Schlag abgeholt hat) aber:
wenn ihr Projektoren benutzt die KEINE metallischen Gehäuse besitzen (sprich ringsherum mit plastik versehen sind) einfach mal probieren die Erde vom Schuko-Stecker mit Gafa abzukleben; könnte klappen :-? [/u]
-
da hast du wohl recht gobogeek!
faden tun fast alle Pulte ganz ordentlich (außer die Billig-Teile von hama); um aber wirklich weiterhelfen zu können wäre es relativ wichtig zu wissen was das Pult denn so an Effekten drauf haben soll (in Bezug auf Blenden; Fadezeiten; Kontrast-Reglern; Untertitel, blablabla)
-
gebe ich irishtinker recht! nimmt man dann noch nen ordentliches xlr-kabel mit nem guten querrschnitt liegt man eigentlich immer auf der richtigen Seite; und das Wichtigste: das ganze zu low-cost, denn cinch ist wohl doch in der regel etwas billiger als nen ordentliches xlr-kabel!
nur ein Tip: sollte man die Cinch-Kabel mit Kupplungen verlängern, sollte man auch die Kupplungen schön mit Gaffa abkleben, so dass niemand die Verbindung rupfen kann
-
ich kenne deine Endstufe nicht, aber wenn das Problem von Anfang an da war, hast du denk ich mal noch zwei Möglichkeiten:
entweder du gibst auf und drehst den einen Kanal einfach lauter
oder du probierst es mal mit nem Trenntrafo (glaub ich zwar nicht, aber bei uns hatte auch besipielsweise mal nur eine Box gebrummt und damit ging es dann auch weg) -
kein Problem mit dem Bild
(naja vielleicht doch eins: Digicam ist zur Zeit auf Reisen; also kommt das Bild wohl erst am Wochenende) -
...sollten die Lampen an bestimmte Positionen, oder möchtest du eine etwas längere durchgängige Lichleiste haben, so gibt es eine (meiner Ansicht nach) schöne Selbstbauvariante:
nen ordentlichen Kabelkanal auf die entsprechende Länge kürzen; mit Isolierband ordentlich abkleben und nen Satz superhelle LEDs rein
-> an das Ganze nen BNC-Stecker und schon ist die gleichmäßigste Pultbeleuchtung fertig.Natürlich kann man dann das ganze noch dimmbar machen; oder schicke blaue LEDs mitverbauen!
sieht bei uns ganz amtlich aus!
-
...oder ist das gar sowas:
http://proaudiomusic.com/lighting/dual%20sunlight.htm
...wenn ja, dann will ich sie nie gesehen haben!

-
naja, gut dass sich über Geschmack streiten lässt!
kenne die Sendun zwar nicht; aber eurolie baut solche "Primitivscanner" mit Walzen statt mit Spiegeln:
http://www.eurolite.de/shop.php3?f=right&art=51808303&id=&lastwg=A0100420&pn=0&lang=D
oder als DMX-Version:
http://www.eurolite.de/shop.php3?f=right&art=51785830&id=&lastwg=A0100420&pn=0&lang=D
(oder dreht es sich doch um Geräte, die ich noch nie gesehen habe und wohl auch lieber niemals sehen möchte??? :wink: )
...sind jedoch wirklich von der Leistung her sehr schwach und nach meiner Ansicht nicht für "ordentliche" Bühnen geeignet, wo gleichzeitig noch ein paar andere Lämpchen an sind => denn dann dürfte man von dem Effekt nicht mehr sehr viel sehen... :lol: -
nicht wirklich; aber wenn du es nur von oben von der Decke rieseln lassen möchtest, so reicht auch ein modifizierter Baueiemer aus!
Einfach unten nen PC-Lüfter drunter und in den Eimer ne Art Trichter rein und schon hast du dir deine Konfetti-Maschine ohne große Kosten selber gebaut.Außer du möchtets das Teil doch etwas professioneller einstezen: dann sollte man es vielleicht in betracht ziehen eine Richtige zu kaufen
(den post bitte nicht zu ernst nehmen! wollte damit nur sagen, dass es auch anders geht!)
-
Haben uns auch den "fog-control" von dmx4all gebaut; war auch relativ billig; so um die 40€.
Aber dann ist da natürlich noch der Faktor Nebelmaschine! Du schließt da also mal eben zwei Drähte kurz, ja? Ich hoffe nur, dass das nicht so eine billig Nebelmaschine von Conrrad oder so ist, denn dann liegen da mal schlappe 230V drauf; und wenn du die Spannung dann runterspielen möchtest auf sag ich mal 5V oder so um den Anschluß an den fog-control mit einer din-buchse o.ä. zu absolvieren mußt du auch noch die Nebelmaschine mit zwei 220v relais versehen und davon sollte man als Schüler wohl lieber die Finger nehmen!