1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. chris dbos

Beiträge von chris dbos

• Das Tier

• chris dbos
    • 30. Juni 2009 um 23:45

Mal ne blöde frage!

wenn es nicht al zu schwer ist nem newbie diese Frage zu beantworten!?
    Warum ist ein solches mixhorn anfälliger gegenüber tiefen fequenzen als ein hochbagestimmter BR ?

und damit ich mich heir nochmal so richtig blamiere!
    der schon erwähnte thomann 18-500 müsste doch eigenltich genauso gut bzw. schlecht (höherer Qts u. geringerer VAS, Fs etwa gleich, Xmax gleich (zuwenig), mehr BL)
    evenulel müsste der Port neuabgestimmt werden! ???

http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm

http://www.mivoc.com/einzelchassis/details-tieftonsysteme.html?marke=mivoc&artikel=AWX%20184

ach und noch eins die diskussion im Hifi-forum kann ich leider nicht finden! könnte mir jemand den link schicken (bin wohl echt zu doof für die suchfunktion!!)

• Crown CE defekt

• chris dbos
    • 8. April 2009 um 14:31

Ich bin nicht sicher mein ob mein Post im richtigen Bereich ist?
    Ich besitze seid einigen Jahren zwei Crown CEs. Ich habe nie Probleme gehabt auch bei Vollast nicht!
    Leider habe ich neulich bemerkt das der Lüfter der CE 1000 nicht mehr anspringt obwohl die Endstufe sich aufheizt.
    Ich habe kurzerhand den Lüfter (24V) ausgebaut und dieser lief wunderbar (ab ca. 8V) an.
    Meine Frage ist nun hat jemand schon eine ähnliches Problem gehabt?. Weiß jemand wo sich der Temperaturfühler für den Lüfter befindet?

Wenn gewünscht kann ich auch ein Foto des Innenlebens der Endstufen anfügen!?

• Freqenzweichen berechnung (Einmessung)

• chris dbos
    • 13. März 2008 um 13:35

wie war das denn noch mal? unter last wird der Freq. gang bzw. die trennfreq gerinfügig beinträchtigt richtig?
    sind denn die Abweichungen so grawierend das es nicht für ne (recht) gute einschätzung der Benötigten Flankensteilheiten und Trennfreqenzen ausreicht?
    hab jetzt mal n ganz kleines bissl gestöbert bisher habe ich an Freeware nur den

kX Audio Driver
    For SBLive, EMU APS, Audigy, Audigy2 and SB 512 cards
    http://kxproject.lugosoft.com

gefunden der hat bei den DSPs auch Hoch-,Tief-, und Bandpass aber wie gut die sind bzw. welche Einstellmöglichkeiten da bestehen weiß ich nicht
    ich kanns jedenfalls nicht benutzen hab nämlich nur ne Realtek, und nen Motu

hoffe ja das es auch noch was Soundkarten unabhängiges gibt!? vielleicht n VST-Plugin oder so!
    kennt einer was?

Labview würde bestimmt auch gehen aber bin ja kein Programmierer!
    http://www.ni.com/labview/d/

• Freqenzweichen berechnung (Einmessung)

• chris dbos
    • 12. März 2008 um 20:54

Weiß nicht ob die Frage schon zig mal gestellt wurde? hab bei kurzer suche nichts gefunden.
    hab mich noch nicht so richtig in Passivweichenberechung eingelesen.
    Mir kam dabei jedoch der Gedanke das man das evtl. viel besser (oder zumindes auch gut) ausprobieren (einmessen) kann.

Box wie geplant aufbauen (ohne Freq. Weiche) in Messraum stellen.
    Messmikrofon davor, an den Rechener o. Analyzer schließen
    Hoch- und Tieftöner an eine Endstufe schließen ( bei 3 Wegen schwieriger da bräuchte mann 2 Bauglieche Endstufen)
    Halbwegs gerade Soundkarte an die Endstufen schließen.
    Dann bräuchte man noch ne software (und das ist was ich Suche!!!) die verschiedene Weichen typen simulieren kann!
    (also Tieftöner Kanal A: 1k, Linkwitz-Riley, 12db , tiefpass; Hochtöner kanal B: 2.5k 18db Hochpass)
    (das ginge natürlich auch mit Lautsprecherprozessoren - Hab ich aber nicht! -)

wenn das hier schon besprochen wurde bitte den link posten
    wenns unsinn ist klärt mich auf warum?

Grüße langzeit newby
    chris!

• Spezielle Anforderungen an LB Bass BR

• chris dbos
    • 31. Juli 2007 um 18:10
    Zitat

Eigeninitiative und "Augen auf" könnte so manchen Beitrag hier ersparen.

Oops HM Danke dat hab ich gesucht!!!

Zitat

1. Du kannst net einfach wild Hersteller in den Raum werfen, mit ner HK Classic kann jeder vergleichen!

Sorry: Also JBL M-Series (12er), JBL EON (15er), HK-Audio PR 112
    alle diese 3 Habe Ich im A/B Vergleich (Bassunterstüzung immer JBL doppel 15er) mit Den FRS Verglichen. Mein Supjektiver Eindruck Die FRS Kingen Besser vorallem bei Gehobenen Pegel (Die anderen 3 fangen bei den Höhen an Angestrengt zu klingen, vermutlich aufgrund der 1er treiber?)

Zitat

Wenn du nen tollen "Effekt" willst im Bassbereich, dann brauchste mal ne Mindestens 2 Meter Hohe Basssäule, und dann nimm doch lieber 10"er oder 12"er.
    Bzw. stelle die SUbs dann lieber nebeneinander und "bau" dir ne Keule. (siehe PA Forum)

Ich hab ja gesagt das die Linien anordnung für diesen Freqenzbereich nich optimal ist! (wenn ich die Chassis erstmal hab kann ich ja immer noch testen wie gravierend der unterschied zwischen Keule und Säule ist!)
    Ich schwanke momentan noch zwischer 15er und 12er (10er sind mir eindeutig zu kosten intensiv)

Um nochmal auf die " Billigstpappen " zurück zu kommen Ich finde das manche China Lautsprecher Durch aus "gelungen"(Preis Leistung) sind (etwa Fame von Musicstore, einige The Box von Thomann (auch von denen die nicht mit 18sound bestückt sind :) ) und wenige Mediazero Lautsprecher) und ich frage mich einfach ob es nicht ne möglichkeit gibt an die Chassis heran zu kommen!? Wer die alle Bau weiß ich aber ich finde keine Internetpäsenz und auch sonst niemanden der die Chassis anbietet (außer Thomann)

• chris dbos
    • 29. Juli 2007 um 01:39
    Zitat

a) Datenblatt aufrufen bei Thomann.

Ich mein Das sie mir letztesmal gesagt haben sie können mir keine weitern Infos zu den Lautsprechern geben da Sie selbt nicht mehr wüssten !?

Zitat

c) den zweiten habe ich schonmal empfohlen.

Und haste daten dazu erhalten? Wer Bau sie ? TSP ? ... Besser als Kappa?

Zitat

1. Twentyfive is aber groooßes Topteil

Haste sie schon gehört? Beim Vergleichstest JBL , HK, Twentyfive Haben für mich Ganz klar die kleinen FRS die Nase vorn (Tonal u. Spl Max) Selbst der Wirkungsgrad lässt nichts zu wünschen Übring (bin froh das Ich mich allen unkenrufen zum troz zum testbau entschlossen hab!!!)

Zitat

2. Die kommt doch netma mit einem 15"er mit

siehe oben

Zitat

3. Warum net lieber 1-2 gescheite pro seite?

Klar könnte man Billiger nen Höhern Spl Max (bei 1M) mit Weniger aber dafür hochwertigeren Speakern erreichen.
    Aber Ich will den Effekt Nutzen der auch schon den mini FRS´ern die PA Tauglichkeit Geschenkt hat

Ich will jetzt nicht Gewisse Worte zum Prinzip in den Mund nehmen aufdass mir dieser dann gleich verboten wird ;)

Ich weiß auch das Dies nicht so gut mit Tiefen Frequenzenfunktioniert wie mit z.b. Mitten. Aber dennoch und außerdem will ichs wenigsten mal probiert haben!

Außerem kann ich bei so einem Stack auch Speaker verwenden die eher Mittenstark sind!

So Ich glaube alle folgenden Beiträge gingen in eine Ähnliche Richtung

Und Hier nochmal die eigentliche Intention meiner Frage!:
    Kennt sich wer mit den ChinaKrachern aus?
    Denn IAG Shenzen u. Zoomax (zumidest einige sachen von denen) gehören für mich eindeutig nicht in die Kategorie McGee/Kenford und so!
    Allerdings hab ich noch keine Bezugsmöglichkeit (ohne Holzdrumherum ;-)) abgesehen von (dem Apotheker) Thomann. geschweige denn TSPs usw. gefunden!!

• chris dbos
    • 28. Juli 2007 um 14:35

Möchte gern ein Bass Stack mit 4-6 15ern pro seite Bauen. deshalb LB
    Habe aber Spezielle Anforderungen aufgrund meiner Topteile (Twentyfive von K+T) Trennung sollte so bei 200/ 250 liegen (aufgrund des Impedanzverlaufs der FRS 8M)
    Ich möchte also einen Guten Wirkungsgrad und Frequenzverlauf zwischen 80 u. 300 Hz haben.

Standard Kandidat Kappa LF
    aber ich finde die beiden 15 von Tomann auch sehr interessant
    http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_153008a.htm
    http://www.thomann.de/de/the_box_15_…zspeaker_15.htm

Leider hat Thomann keine Infos dazu! Ich würde gerne mal wissen was das ist?
    IAG Shenzen oder Zoomax und ob man die nicht noch wo anders herbekommt!?
    andere Vorschläge sind natürlich auchg gern Gesehen

• HILFE!! Defekter Motorfader eines Yamaha Digitalmischpults

• chris dbos
    • 28. Juli 2007 um 13:52

Hallo erstmal
    Ich hab folgendes Problem! Mir ist dummerweise ein Gegenstand (genauer JBL Control One Pro) auf den Fader meines Yamaha 03D Digitalmischpultes Gefallen! :evil:
    Faderverbogen wieder grade gebogen jetzt funktioniert die Motofaderfunktion nur leider nicht mehr! Mann hört den Motor örgeln aber der Fader bewegt sich nur nen Milimeter wenn man mit dem Fingernachhilft funktionierts aber eben nicht von alleine
    Meine Frage an die Fachwelt: Hat schonmal Jemand son Ding aufgehabt oder gar n ähnliche Problemegehabt und weiß ob und wie man das wieder hin bekommt!?
    P.S. Ich denke das Der Motor noch heile ist aber Der Faderweg verbogen!

Währe für Infos sehr sehr dankbar!!!!

• Breitbänder für klein PA?

• chris dbos
    • 22. März 2007 um 15:05

kurzes Update! 9 FRS 8M in Testgehäuse verpflanzt und WoW das hätte ich mir nicht erträumen lassen!
    Erster kurzer testlauf am billig 40watt Technics Hifiamp - Fullrange zuhause! Da hätte ich die Box gleich am liebsten zerhackt! Bassleistung gleich null membranauslenkungen bei gefühlten 40db :| zusätzlich klang die Box sehr holzig, dröhnig!
    Sind dann doch nochmal in den Übrungsraum gefahren!
    2 Stacksaufgebaut:
    JBL M-Series 12er Topteil mit 2x15er JBL Bässen (links)
    FRS Testbox + 2*15er Bässe (Rechts)

bei 200 Hz getrennt, mit den Bierbringer Ultracurve etwas die höhenangehoben (aber nur wenig)

und langsam lautergedreht, erst der Ahhh effekt! (klingt auf einmal viel angenehmer! so wie erhofft!, wieder erwarten fehlt mir, uns (mir und dem Miterbauer) auch nichts an details in den Höhen)
    zusätzlich lässt sich die Box jetzt auf wahnsinns lautstärken bringen! (erst als die zugegembener maßen etwas unterdimensionierte Bass endstufe (Crown CE 100 2x450watt an 4ohm) anfängt zu clippen ist eine nennenswerte Membranauslenkung zu beobachten! Von höhrbaren Verzerrungen aber dennoch keine Spur!
    Der Wow effekt machte sich dann bei uns breit als wir den A/B verglich mit dem JBL Topteil machten. Bei gleicher Lautstärke (laut) Klang die kleine FRS Säule wesentlich weniger angestrengt! Gerade Stimmen wurden von der Säule wesentlich echter u. schöner Wiedergegenben!

Auf dem Heimweg merkten wir dann (durch den Tinitus) das wir mit der Lautstärke vielleicht doch etwas übertrieben Hatten!
    :)

Einfach Wahnsinn dieses Säulchen :hail !!!!
    Für uns steht nun Fest Die Gesamte Ausbau stufe muss Gebaut und Getestet werden! Fullrange Fähig ist die Box naturgemäß nicht! ach und der dröhnige klang kommt denke ich mal von dem nicht lobenswerten verarbeitung unserer Testbox. Span und Glaßfaser ist wohl doch was anderes als Sperrholz und Muhwolle! :. nicht schlagen :X die entgültige Box wird natürlich anderes gebaut!! :cut

• chris dbos
    • 4. März 2007 um 23:48

Also hier nochmal meine Frage falls das aus meinem Vorhergegangenen Post nicht ganz klar hervorgegangen ist!
    Da ich 9 Speaker Statt 25 in mein Testgehäuse verbauen will! würde ich gern wissen :
    welche Bauteile ich Benötige um den Impednzhöcker im bereich der Eigenresonanz zu glätten?

bzw. ob sich an Diesen etwas ändert im Vergleich zu 25 Cassis?

ansonsten könnt ihr euch auch gerne zu diesem Bausatz und dessen Pa Tauglichkeit auslassen?
    Einige sind ja der meinung das Breitbänder nicht als LAs funktionieren! allerdings beißt sich dies etwas mit den Positiven Testberichten der Bose Sticks
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27069&highlight=bose
    :wink:

• chris dbos
    • 2. März 2007 um 19:07

So da bin ich wieder!
    sorry hat ein wenig gedauert! Klausur stress!

da hat mir doch die Klang und Ton die entwicklungsphase abgenommen!
    dieser Breitbandlinearray ist doch genau nach meinem geschmack!

http://www.audioelektronik.de/hifi/index.htm…/twentyfive.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9518.html

liegt zwar eigentlich etwas über meinen Preislichen Vorstellungen aber es könnte dafür ja auch um einiges besser klingen als was was ich bissher angedacht hatte!

jetzt will ich zum testen erstmal 9 stück (Visation FRS 8 M) kaufen!
    jaja ich weiß dann geht der ganze Linearray effekt flöten! ich will die chassis aber erstmal probehören bevor ich weitere 400-500 euro investiere!
    wenn die annähernd so klingen wie meine uralten Bose 802 bei nacher hoffentlich besserem räumlichen abstrahl verhalten! hätte ich doch schon gewonnen!! (meine gingen letztens für 400 euro das stück weg!! 8) dafür behalte ich sie doch nicht!!!)

meine Frage an die Fachwelt!
    die KT'ler haben 5 paralel und dies pakete dann 5 mal in reihe sind dann wieder 8 ohm
    wenn ich also 3 paralel und diese dann 3 mal in reihe schalte hab ich auch wieder 8 ohm (soweit hab ich das ein mal eins hoffentlich nocht drauf!)

meine Frage ist jetzt aber die KT'ler haben diese Spule zur entfernung Des Impedanz höckers verwendet!
    ändert sich da an der Dimensionierung etwas wenn ja umwelchen Faktor ?

Den Sperrkreis lasse ich lieber zugunsten des Besseren Wirkungsgrades weg und regel das erstmal über nen 31Band EQ oder 5 prametrische ?
    der WG läge dann so etwa über 90 db statt 88 mit immer hin 750 Watt pro seite!!

Klanglich dürften sie soch wohl irgentwo hinter den neuen Bose Stäbchen (liebevolle Namensgebung aus dem Pa forum :wink: ) einreihen!
    Diese hatte ich zum Testen schon mal da! Klanglich fand ich sie eigentlich vorallem in dem mitten und höhen sehr schön! nur dieser Desktop Pc Subwoofer ist warsch nur ein Scherz! Vorallem die akustischen sachen! Astrein!! allerdings ne E-git oder Hammond waren dermaßen merkwürdig! schlussendlich war mir die Leistung wesentlich zu mager und dazu der Preis!!!
    grade die beiden Letzt genannten Probleme dürfte Die Twentyfive wesentlich Besser in den griff bekommen dank mehr Leistung und großere membranfläche! alledings hab ich n bissl angst das sich der hochton dann so ganz verabschiedet!

• chris dbos
    • 5. Februar 2007 um 22:50

An SRAM:

ich will eigentlich bis 150 hz runter! wäre also die überhöhung bei der resonanz freq. nich wirklich schlimm!

allerdings entsteht mir bei selfmatehifi.de der eindruck das ein hoher Qts = insgesamt eine schlechte Päzision (also einen schlechten Lautsprecher) folgert. wenn ich dass richtig verstehe?

"
    Hier noch ein paar Hinweise zur Einbaugüte Qtc:
    Je tiefer sie ist, desto präziser ist die Wiedergabe des Lautsprechers. Bei einer Güte von 0,707 (=1/sqrt(2)) ist der Amplitudenverlauf maximal glatt, bei noch guter Präzision. Bei Güten darüber gibt es einen Überschwingen im Amplitudenverlauf. Z.B. bei Qtc=1 ist ein Überschwingen von etwa 1dB vorhanden, bei der Einbauresonanzfrequenz ist der Pegel dann genau 0dB, aber die Präzision ist nur noch mangelhaft. Die Fans geschlossener Gehäuse wählen große Volumina und erreichen so extrem präzise aber leider nicht so tiefe voluminöse, füllige Baßschläge durch die niedrige Einbaugüte (z.B. Qtc<=0,5).
    Warum bei größeren Güten die Präzision schlecht wird? Das mag zwar manchem nicht einleuchten, wer sich aber die Impuls- oder Sprungantwort in dem Volumen anschaut, wird es verstehen. Präzision / Impulsivität ist die Eigenschaft, möglichst schnell auf eine Änderung des Signals zu reagieren und dabei wenig Abweichungen (kein Nachschwingen) zu erreichen.
    "

an Reini
    die beiden genannten chassis sind mir auch schon wegen des günstigen preises aufgefallen aber wegen des schlechten wirkungsgrades zweifel ich ein bissl an der Pa tauglichkeit![/quote]

• chris dbos
    • 5. Februar 2007 um 18:13

so ich glaube ich komme der Sache nun solangsam immer näher! etwas irritiert hat mich der beitag auf selfmadehifi.de
    "
    Qtc=1 (>=0,707 Chebycheff-Abstimmung), schlechte Präzision, Pegel ist (Qtc=1) bei fc 0dB, deshalb Überschwingen

bzw.
    Je niedriger Qtc, desto präziser, aber auch bassärmer die Wiedergabe.
    "

der bisser von mir favorisierte Beyma 10AG/N
    http://www.spectrumaudio.de/breit/beyma10AGN.html
    hat einen Qts von 1,32
    heißt das also das der genannte fürchterlich unpräziese ist und werder in ner Br noch einem Geschlossenen Gehäuse einsetz bar ist? da es hier zu überhöhungen in der nähe der grenz freqenz (und somit zu Dröhen) kommt?
    ist das auch der grund warum der Ciare Ch 250 Qts 1,36 von Klang u Ton in ne offene Schallwand gesetzt wurde?

allerdings ist ein niedriger Qts wert (zu mindest bei Breitbändern) wohl nicht mit einem höheren preis verbunden
    Visaton B200 145euro Qts 0,7
    Visaton BG20 28euro Qts 0,32

Braucht also ein Chassis einen Qts von mind kleiner 0,5 damit er eine Halbwegs präziese wiedergabe in einer Geschlossenen oder Br Kiste hat?

• chris dbos
    • 31. Januar 2007 um 15:26

an SRAM
    Das ist ne sehr gut idee!! das Gehäuse gleich so dimensionieren das später noch n Ht reinpasst! Dann hat mann n schnelles Erfolgserlebnis! und wenns oben rum denn doch nbissl Dünn wirt kann man das noch nachrüsten!!
    Der MB 208 H ist zwar n günstiges Projekt aber der wirkungsgrad und max Pegel liegt mir eigentlich n bissl niedrig!
    wie wärs denn statt der
    Visaton BG 20
    http://www.spectrumaudio.de/breit/visaton/visatonBG20.html

mit 2 Beyma 12AG100?
    http://www.spectrumaudio.de/breit/beyma12AG100.html

oder 2 Beyma 12GA50
    allerdings finde ich da keine geeigneten daten
    http://www.hobbyhifiladen.de/Lautsprecherch…g4d92co3gvtclm7

oder sogar 4 Visation BG 17
    http://www.spectrumaudio.de/breit/visaton/visatonBG17.html

Dieses WinISD ist nur für Bässe gedacht richtig? die anzege geht bei mir nur bis 1000 hz!
    jemand der intesse an einem solchen projekt hat und mehr ahnung als ich kann ja mal ein Gehäuse berechnen! oder mir sagen womit das geht!

an Soundcheck
    3 oder mehr Beyma 8 AG/N
    das könnte auch sehr interressant sein !

an Hörnli
    was ist gewendelt?

wäre schön wenn entweder jemad mal eines von den vielen genannten Vorschlägen simulieren könnte
    oder mir jemand nen link schickt beidem (für Blöde) erkährt wird wie man ne Br für die entsprechenden Chassis (optimal) dimesioniert!

so doppelt gemmoppelt hält besser!

• chris dbos
    • 24. Januar 2007 um 14:57

An Reini:
    Ja genau so etwas in der Art! das sind ja riesen Chassis 12er? kommt denn da noch passabel Hochton mit rüber oder sind das eher Mitteltöner?

An Jobsti84:
    Ja das war mir bisser nie Klar ob bei den Pa Coaxern Freqenzweiche und Hochtöner schon mit drin sind? gibst da auch was in der Preisklasse bis 200 pro Chassis die die ich bis jetzt gesehen habe lagen alle weit darüber?

An Zeck(e):
    Gerne welche Chassis gefiehlen dir denn am besten? also ich denke mal Br wäre am leichtesten zu bauen obwohl die hifiler die ein Viech besitzen total begeistert sind von dem Horn (http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-1913-1.html)

ich muss gestehen mehr als teoretische Überlegungen habe ich in Punkto Gehäuse entwicklung noch nicht angestrengt wie hieß denn noch gleich das Programm zum berechnen des Gehäuses und wo konnte man das laden?

Sind denn die Auslöschungen sehr groß wenn ich sagen wirmal ne Br mit 2 Ciare CH 250 baue das sind ja dann nur 100w rms und bei größeren sachen dann 2 o 3 Boxen Pro seite Stacke (also 4 - 6 Lautsprecher pro Seite)?
    oder kann nich auf ne einfache Art und weise ne Richtwirkung erziehlen?
    oder ergibts sich diese durch die mehrfach Chassis gar von selbst?
    oder komts da eher auf das Chassis an?

in der HobbyHIFI gabs mal nen Bauvorschlag für die Ciare CH250 mit offener Schallwand ist sie desshalb trodem für BR geeignet?
    http://wt.parsimony.net/cgi-bin/view.cgi?Benutzernummer=64&Beitragsnummer=177

der Ciare Ch250 hat nen wirkungsgrad von 96 wenn ich 2 davon verbaue habe ich dann 96 +3 oder gilt das nur für den maximal Pegel?

• chris dbos
    • 23. Januar 2007 um 16:08

Seit ca. 3 Monaten verfolge ich dieses Selbstbau Forum mit wachsender Begeisterung ( Jaja ich weiß schon wieder so ein Newbie mit ner dämlichen Frage)

Ich denke schon länger über ein selbtbau projekt nach! allerdings halte ich mich für zu dämlich! Einen Tieftöner und Hochtöner aufeinander abzustimmen! da sind mir ein paar neue Breitbandlautsprecher aufgefallen die mir sehr interessant erscheinen.

Ciare CH 250 mit einem relativ schönen Freqenzgang und gutem Wirkungsgrad allerdings die Leistung ist Für PA zu mager (MultiChassis? aber da käme dann der Kammfilter hinzu! allerdings kann ich bei einem bzw. 32 Bose (2*802) breitbändern auch keine Klang veränderung feststellen

Ciare PH 250 da stimmt die leistung wieder aber der Frequenzgang ist nicht so schön

weiter nenneswerte sind die Beyma 12AG100, u 8AG/N mit letzterem haben schon die Hifiler unter dem Namen "Das Viech" ihren Spassgehabt
    Parameter aller sind unter http://www.spectrumaudio.de zu finden

Ein Breitband Erstlingswerk hätte den vorteil das mann sich erstmal auf Bau und Konstrucktion des Gehäuses konzentrieren könnte. Später dann sich mit Sperrkreisen befassen könnte. ein versehentlicher phasendreher eines übereifrigen Erstlings hätte nicht gleich das abrauchen des Hochtöners zur folge (bei den genannten 802ern weiß man oft garnicht wie rum es denn nun gehört?)
    Und unfassbar billig wäre das ganze auch noch!
    nach gelungenem Breitbänder auch mal ein ordentlicher 12/1 in angriff genommen werden

mir schwebt da sowas wie 2 Ciare CH 250 mit Br öffnung in der Mitte? na dann zerreißt mich mal warum macht das keinen Sinn?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™