1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Breitbänder für klein PA?

• chris dbos
  • 23. Januar 2007 um 16:08
  • soundcheck
    • 31. Januar 2007 um 20:16

Ich schmeiß mal noch nen Breitbänder in die Runde von Monacor. Der ist allerdings einiges Wirkungsgradschwächer:

http://www.schlotzhauer-versand.de/product_info.php/products_id/3365

Vielleicht kann ja mal einer von euch profis bisschen simen. :grin:

Danke,

Jan

• tthorsten
    • 31. Januar 2007 um 20:20

die uralte gurke 8)

ne iss ganz ok das chassis aber laut iss was anderes

hab ich in meinen sturum und dran zeiten mit rum gespielt

dem sp 60 und sp100 und dem sph110 und so ja ja das waren noch zeiten.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 31. Januar 2007 um 20:30

Simulation: Boxsim von Visaton herunterladen

BG17: 4 Stück sind in je 10 Liter für 200 Hz bis ca. 3 kHz bei 60° horizontal gut. Maximalschalldruck etwas über 120 dB.
    Als HT empfehle ich den Monacor MHD230RD.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• soundcheck
    • 31. Januar 2007 um 20:53

Das wäre dann dieser hier:

http://www.mercateo.com/p/139-3595109/…7_Typ_3017.html

Den Monacor Hochtöner kann ich leider nicht finden.

Also der Preis ist ja echt OK. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert :grin:

Sind die 10 Liter für alle 4 oder für einen?
    Closed oder Vented?

Und was soll ich vor den HT hängen an Frequenzweiche?

Danke,

Jan

• Hörnli
    • 1. Februar 2007 um 13:11

Moin,

mit "gewendelt" meine ich die Chassis nicht gewinkelt nebeneinander einzubauen, sondern eine Schallzeile, mit ihrem Reichweitenvorteil im Grundton zu bilden. Damit das Ganze horizontal im oberen Bereich nicht allzusehr bündelt zeigt jedes Chasis in eine andere horizontale Richtung. Wie ein verdrehtes "Twisted Linearray"

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• tthorsten
    • 2. Februar 2007 um 19:59

des was der hörnli da beschreibt kann man ganz gut an der BOSE 402 bzw der neuen gecurvten sehen.

ansonstne war mein ausflug zum lautspreher lager in punkto breitbänder nicht wirklich erfolgreich

es gibt ein zwei chassis im 4-5" berich das dafür taugt

allerdings gibts nur 45 vom einen und vom andern 100stk

wenns jemand interessiert dann soll er sich melden.

preislich wird das so um die 2-4 euro je chassis liegen plus versand und so

• andirr
    • 2. Februar 2007 um 20:46

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich in eine Box acht kleine BBs (ca. 4") ähnlich wie in der Bose 802 einbaue auf größere Entfernung von der Box die Interferenzen kaum von Bedeutung sind ?

Günstige Breitbänder gibt es doch genug. Der Visaton FR 10 wäre z.B. gut. Dazu hätte man alle Daten für die Gehäuseberechnung und eine akzeptable Tieftonleistung für kleine Sachen. Bei Reichelt kostet die Autohifiversion 6 €...

lg andi

Einmal editiert, zuletzt von andirr (6. Februar 2007 um 14:35)

• ravemaster-for-president
    • 2. Februar 2007 um 22:11
    Zitat von "andirr"

Liege ich richtig in der Annahme, dass wenn ich in eine Box acht kleine BBs (ca. 4") ähnlich wie in der Bose 802 einbaue auf größere Entfernung von der Box die Interferenzen kaum von Bedeutung sind ?

kannst du doch ganz einfach bestimmen - wie groß ist der Gangunterschied? kannst du Distanz und Winkelabhängig berechnen.
    Anhaltspunkt eine Phasenverschiebung von 120 Grad zweier Gleichlauter Quellen erzeugt eine einen Schalldruck wie ein einzelner Schallabstrahler...

• tthorsten
    • 3. Februar 2007 um 20:04

also ich würde da 4x4 arrays mache ala bose 802 und 402 sprich gecurvte wände in zwei richtungen

dann muss man ja je seite eh mindestens 3 so tops verwenden was dann auf mindestens 100chassis raus läuft.

dann baruchts noch was was bass und lowmids macht. sprich 2x10" oder 2x12" in der kiste denn die breitbänder kommen ja nach grösse ja belasbarkeits mässig seltenst unter 300hz .

das geht schon ins geld so ne boxen ansammlung wenn das chasssis jenseits der 3 euro kostet.

• chris dbos
    • 5. Februar 2007 um 18:13

so ich glaube ich komme der Sache nun solangsam immer näher! etwas irritiert hat mich der beitag auf selfmadehifi.de
    "
    Qtc=1 (>=0,707 Chebycheff-Abstimmung), schlechte Präzision, Pegel ist (Qtc=1) bei fc 0dB, deshalb Überschwingen

bzw.
    Je niedriger Qtc, desto präziser, aber auch bassärmer die Wiedergabe.
    "

der bisser von mir favorisierte Beyma 10AG/N
    http://www.spectrumaudio.de/breit/beyma10AGN.html
    hat einen Qts von 1,32
    heißt das also das der genannte fürchterlich unpräziese ist und werder in ner Br noch einem Geschlossenen Gehäuse einsetz bar ist? da es hier zu überhöhungen in der nähe der grenz freqenz (und somit zu Dröhen) kommt?
    ist das auch der grund warum der Ciare Ch 250 Qts 1,36 von Klang u Ton in ne offene Schallwand gesetzt wurde?

allerdings ist ein niedriger Qts wert (zu mindest bei Breitbändern) wohl nicht mit einem höheren preis verbunden
    Visaton B200 145euro Qts 0,7
    Visaton BG20 28euro Qts 0,32

Braucht also ein Chassis einen Qts von mind kleiner 0,5 damit er eine Halbwegs präziese wiedergabe in einer Geschlossenen oder Br Kiste hat?

Rechts Schriebfeehleer sind Ausdruck Literarischer KreAtiVität!!

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 5. Februar 2007 um 19:34
    Zitat

ist das auch der grund warum der Ciare Ch 250 Qts 1,36 von Klang u Ton in ne offene Schallwand gesetzt wurde?

wahrscheinlich.

Zitat

Braucht also ein Chassis einen Qts von mind kleiner 0,5 damit er eine Halbwegs präziese wiedergabe in einer Geschlossenen oder Br Kiste hat?

Wenn Du den vollbereich einsetzt --> ja
    Wenn du die Bandbreite nach unten vor dem Bereich der Eigenresonanz abschneidest --> nein

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Reini
    • 5. Februar 2007 um 21:20

ich schmeiss mal noch zwei Überlegungen in das Brett:

1. den Visaton FR10-8; könnte mir vorstellen bei 8 Stück pro Kiste als Topteil

2. den Senon YD 1256 U: 2 Stück in relativ großen Volumen (BR-Kiste) + einen Superhochtöner (ab 10000hz) Ringradiator?

beide Überlegungen wären vom Kostenaufwand ohne Gehäuse unter 100,-€ / Stück?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• chris dbos
    • 5. Februar 2007 um 22:50

An SRAM:

ich will eigentlich bis 150 hz runter! wäre also die überhöhung bei der resonanz freq. nich wirklich schlimm!

allerdings entsteht mir bei selfmatehifi.de der eindruck das ein hoher Qts = insgesamt eine schlechte Päzision (also einen schlechten Lautsprecher) folgert. wenn ich dass richtig verstehe?

"
    Hier noch ein paar Hinweise zur Einbaugüte Qtc:
    Je tiefer sie ist, desto präziser ist die Wiedergabe des Lautsprechers. Bei einer Güte von 0,707 (=1/sqrt(2)) ist der Amplitudenverlauf maximal glatt, bei noch guter Präzision. Bei Güten darüber gibt es einen Überschwingen im Amplitudenverlauf. Z.B. bei Qtc=1 ist ein Überschwingen von etwa 1dB vorhanden, bei der Einbauresonanzfrequenz ist der Pegel dann genau 0dB, aber die Präzision ist nur noch mangelhaft. Die Fans geschlossener Gehäuse wählen große Volumina und erreichen so extrem präzise aber leider nicht so tiefe voluminöse, füllige Baßschläge durch die niedrige Einbaugüte (z.B. Qtc<=0,5).
    Warum bei größeren Güten die Präzision schlecht wird? Das mag zwar manchem nicht einleuchten, wer sich aber die Impuls- oder Sprungantwort in dem Volumen anschaut, wird es verstehen. Präzision / Impulsivität ist die Eigenschaft, möglichst schnell auf eine Änderung des Signals zu reagieren und dabei wenig Abweichungen (kein Nachschwingen) zu erreichen.
    "

an Reini
    die beiden genannten chassis sind mir auch schon wegen des günstigen preises aufgefallen aber wegen des schlechten wirkungsgrades zweifel ich ein bissl an der Pa tauglichkeit![/quote]

• Reini
    • 6. Februar 2007 um 07:07

über den Visaton kann ich nichts sagen; da ich den noch nie gehöhrt habe....

den Senon hatte ich schon hier, kann aber nur über subjektives Hörempfinden berichten;
    Bass -> gut bis sehr gut
    Mitten -> gut
    Höhen -> zuwenig vorhanden
    Verarbeitung ist manchmal nicht lobenswert
    Gesamteindruck -> gut, bis auf die wenige Höhen

mein Vorschlag kam schon daher, dass wir hier im Party-PA Bereich sind....

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• tthorsten
    • 6. Februar 2007 um 11:23

warum keinen 8 AGn verwednen von Beyma wenns nix wird kann man das im hifi forum ja immer noch als "VIECH" bestückung verkaufen.

ansonsten restposten kaufen und mengen in eine wand nageln fertig.

so nen 30 euro teures chassis ist da eigentlich perlen vor die säue :wink:

• chris dbos
    • 2. März 2007 um 19:07

So da bin ich wieder!
    sorry hat ein wenig gedauert! Klausur stress!

da hat mir doch die Klang und Ton die entwicklungsphase abgenommen!
    dieser Breitbandlinearray ist doch genau nach meinem geschmack!

http://www.audioelektronik.de/hifi/index.htm…/twentyfive.htm

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-9518.html

liegt zwar eigentlich etwas über meinen Preislichen Vorstellungen aber es könnte dafür ja auch um einiges besser klingen als was was ich bissher angedacht hatte!

jetzt will ich zum testen erstmal 9 stück (Visation FRS 8 M) kaufen!
    jaja ich weiß dann geht der ganze Linearray effekt flöten! ich will die chassis aber erstmal probehören bevor ich weitere 400-500 euro investiere!
    wenn die annähernd so klingen wie meine uralten Bose 802 bei nacher hoffentlich besserem räumlichen abstrahl verhalten! hätte ich doch schon gewonnen!! (meine gingen letztens für 400 euro das stück weg!! 8) dafür behalte ich sie doch nicht!!!)

meine Frage an die Fachwelt!
    die KT'ler haben 5 paralel und dies pakete dann 5 mal in reihe sind dann wieder 8 ohm
    wenn ich also 3 paralel und diese dann 3 mal in reihe schalte hab ich auch wieder 8 ohm (soweit hab ich das ein mal eins hoffentlich nocht drauf!)

meine Frage ist jetzt aber die KT'ler haben diese Spule zur entfernung Des Impedanz höckers verwendet!
    ändert sich da an der Dimensionierung etwas wenn ja umwelchen Faktor ?

Den Sperrkreis lasse ich lieber zugunsten des Besseren Wirkungsgrades weg und regel das erstmal über nen 31Band EQ oder 5 prametrische ?
    der WG läge dann so etwa über 90 db statt 88 mit immer hin 750 Watt pro seite!!

Klanglich dürften sie soch wohl irgentwo hinter den neuen Bose Stäbchen (liebevolle Namensgebung aus dem Pa forum :wink: ) einreihen!
    Diese hatte ich zum Testen schon mal da! Klanglich fand ich sie eigentlich vorallem in dem mitten und höhen sehr schön! nur dieser Desktop Pc Subwoofer ist warsch nur ein Scherz! Vorallem die akustischen sachen! Astrein!! allerdings ne E-git oder Hammond waren dermaßen merkwürdig! schlussendlich war mir die Leistung wesentlich zu mager und dazu der Preis!!!
    grade die beiden Letzt genannten Probleme dürfte Die Twentyfive wesentlich Besser in den griff bekommen dank mehr Leistung und großere membranfläche! alledings hab ich n bissl angst das sich der hochton dann so ganz verabschiedet!

• chris dbos
    • 4. März 2007 um 23:48

Also hier nochmal meine Frage falls das aus meinem Vorhergegangenen Post nicht ganz klar hervorgegangen ist!
    Da ich 9 Speaker Statt 25 in mein Testgehäuse verbauen will! würde ich gern wissen :
    welche Bauteile ich Benötige um den Impednzhöcker im bereich der Eigenresonanz zu glätten?

bzw. ob sich an Diesen etwas ändert im Vergleich zu 25 Cassis?

ansonsten könnt ihr euch auch gerne zu diesem Bausatz und dessen Pa Tauglichkeit auslassen?
    Einige sind ja der meinung das Breitbänder nicht als LAs funktionieren! allerdings beißt sich dies etwas mit den Positiven Testberichten der Bose Sticks
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=27069&highlight=bose
    :wink:

• chris dbos
    • 22. März 2007 um 15:05

kurzes Update! 9 FRS 8M in Testgehäuse verpflanzt und WoW das hätte ich mir nicht erträumen lassen!
    Erster kurzer testlauf am billig 40watt Technics Hifiamp - Fullrange zuhause! Da hätte ich die Box gleich am liebsten zerhackt! Bassleistung gleich null membranauslenkungen bei gefühlten 40db :| zusätzlich klang die Box sehr holzig, dröhnig!
    Sind dann doch nochmal in den Übrungsraum gefahren!
    2 Stacksaufgebaut:
    JBL M-Series 12er Topteil mit 2x15er JBL Bässen (links)
    FRS Testbox + 2*15er Bässe (Rechts)

bei 200 Hz getrennt, mit den Bierbringer Ultracurve etwas die höhenangehoben (aber nur wenig)

und langsam lautergedreht, erst der Ahhh effekt! (klingt auf einmal viel angenehmer! so wie erhofft!, wieder erwarten fehlt mir, uns (mir und dem Miterbauer) auch nichts an details in den Höhen)
    zusätzlich lässt sich die Box jetzt auf wahnsinns lautstärken bringen! (erst als die zugegembener maßen etwas unterdimensionierte Bass endstufe (Crown CE 100 2x450watt an 4ohm) anfängt zu clippen ist eine nennenswerte Membranauslenkung zu beobachten! Von höhrbaren Verzerrungen aber dennoch keine Spur!
    Der Wow effekt machte sich dann bei uns breit als wir den A/B verglich mit dem JBL Topteil machten. Bei gleicher Lautstärke (laut) Klang die kleine FRS Säule wesentlich weniger angestrengt! Gerade Stimmen wurden von der Säule wesentlich echter u. schöner Wiedergegenben!

Auf dem Heimweg merkten wir dann (durch den Tinitus) das wir mit der Lautstärke vielleicht doch etwas übertrieben Hatten!
    :)

Einfach Wahnsinn dieses Säulchen :hail !!!!
    Für uns steht nun Fest Die Gesamte Ausbau stufe muss Gebaut und Getestet werden! Fullrange Fähig ist die Box naturgemäß nicht! ach und der dröhnige klang kommt denke ich mal von dem nicht lobenswerten verarbeitung unserer Testbox. Span und Glaßfaser ist wohl doch was anderes als Sperrholz und Muhwolle! :. nicht schlagen :X die entgültige Box wird natürlich anderes gebaut!! :cut

• tthorsten
    • 22. März 2007 um 21:00

wie wäre es für fullrange also unter 300hz

auf einen Restposten an chassis zurück zugreifen.

jeweils noch mal zwei zeilen mit je 8 chassis a 10cm

oder 4x 20cm ?

das müsste dann doch auch die ca. 2,3m hohe zeile ergeben.

die 10cm chassis aus dem rest posten könnten dann für die Bassabrundung sorgen.

Ich weiss ja nicht in wie weit du dich sklavisch an den KT vorschlag gehalten hast so richtig viel Volumen haben die chassis da ja nicht.
    reso eines chassis selbst liegt ja auch bei 150hz c.a da das ja die M also mitteltöner version ist mit einem dcoh stattlichen magneten und wohl 90dB wirkungsgrad bei 8 ohm.

selbst die messung der gnzen zeile schifft bei 180hz massiv in den keller. also ist da auch kein wirklicher bass bei 25stk zu erwarten.

wie soll das also alles bei deinen nur 8stk der fall sein ?

ich würd was als bassergänzung was dazu bauen.

entweder zusätzliche hubfähige Restpolsten Sony TT q105 10cm chassis siehe Bild

Preislich ist das erschwinglich mit ca. 5 euro je chassis.

oder ich hab kürzlich einen von Peerless CC220 er in 20ohm bekommen die sehr viel hub können und in einer schicken zeile auch ne gute figur machen.
    siehe Bild

http://www.hifi-forum.de/extURL.php?refreshContent=1&transmit=0&extMode=TRUE&header=1&tail=1&noQuery=YES&goURL=http://img261.imageshack.us/my.php?image=1414150imghq3.jpg

Daten bei strassacker im lautsprechershop

Preislich ist das erschwinglich mit ca. 25 euro je chassis.

Man möge mir mein unverholenes verkaufsangebot verzeihen aber für so ein einmal projekt denke ich ist das legitim.

• tufkadib
    • 23. März 2007 um 15:51

Ich dachte, ihr wollt Lautsprecher für Männer einsetzen? 8)
    Wie wäre es damit:

MfG

DirkB

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement