1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. g.sanner

Beiträge von g.sanner

• Roadie im Ausland?!

• g.sanner
    • 14. September 2007 um 18:02

Dann will ich Deine Frage mal ordentlich beantworten.
    Die meisten englischsprachigen Laender verlangen Arbeits Visa. Die bekommst Du nur wenn Du schon einen Job hast. Das klappt also erst mal nicht.

Das einzige Land was demnach erstmal Sinn machen koennte waere England. Das ist preiswert zu erreichen, als Europaerer ist man Krankenversichert und alles ist relativ einfach.

Da Du ja nicht beschrieben hast was Du machen willst ( Licht oder Ton)schau doch erst mal hier.

http://www.plasa.org/members/

Die Mitglieder dort koennen Dir sicher weiter helfen.

• Neuer FOH EQ

• g.sanner
    • 13. September 2007 um 19:53
    Zitat von "cookie"

g.sanner: neueste software aufspielen...

Die letzte Version die ich gesehen habe konnte immer noch keinen Phase reverse.
    Aber das werde ich mal anregen.

• Neuer FOH EQ

• g.sanner
    • 13. September 2007 um 11:54
    Zitat von "Manuela"

Klark & Midas verlöten Jensen. Die kannst du auch selber reinmachen, spart einige dollars ohne daß es Qualität kostet. :wink:

Im Übrigen mag ich EQ Station, und das ganze andere EQ Geraffel dafür raus und weg mit. Die kann zB die Front, 1x Delayline + 4 Wedges. Was will man mehr, 4 DN370 ? Sind auch nicht wesentlich billiger.

lG Manu

Naja bei einem Neugeraet geht da schon mal die Garantie floeten oder?

TC EQ Station klingt in der Tat sehr gut hat nur entscheidende Nachteile.

1. Keinen Phase reverse Schalter was beim System tunen richtig wichtig ist
    2. Extrem langsame Umsetzung. Dauert fast 2 sekunden vom Fader ziehen bis es auch passiert ist. Das nervt beim Monitor machen.
    3. Keinen expliziten Hochpass und Lowpass filter was fuer viele PA anwendungen auch mal Pflicht ist.

Aber natuerlich klanglich usw schon eher ne eins.

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• g.sanner
    • 13. September 2007 um 11:35
    Zitat von "Sound-Klinik"

Bemerkenswert finde ich, daß über den Punkt "Dynamik" nicht gesprochen wird.
    Offenbar beschäftigt sich die die Mehrheit der Tonkutscher nur mit "Volle-Kanne-" oder totgemasterten "Wolfgang-Petry"-Sound.

Wie Du jetzt anhand dieser Disskusion darauf schliessen kannst das keiner hier Dynamisch mischen kann ist mir ehrlich gesagt etwas suspekt.
    Ab gesehen davon wuerde ich bei Deinen disziplinierten Musikern davon ausgehen das diese die Dynamic von der Buehne machen.
    Ich sehe da schon Wiedersprueche!

• Neues LA für einen VA Raum, Festinstallation

• g.sanner
    • 12. September 2007 um 14:48
    Zitat von "HippeliPA"

Jep.. Aspect ist auch eher nach meinem Geschmack.
    Oder halt Funktion-One RES 4/5

Ich denke beide Systeme lassen Soundmässig die LAs zweitklassig wirken.

Na das ist doch mal ein Statement :shock:
    Das hab ich vor dem Glastonbury Festival schon mal gehoert. :D

• Neuer FOH EQ

• g.sanner
    • 9. September 2007 um 11:37

Also der BSS hat fuer FOH den Vorteil das man die Filterguete verstellen kann.
    Wenn es denn schon ein grafischer Phasenschweinkrameinbauer sein muss, dann wuerde ich den BSS bevorzugen.
    Und wenn Du Dir nen Lake nicht leisten willst dann schau Dich doch mal nach gebrauchten Meyer CP 10 oder TC parametrischen EQs um. Mit etwas Uebung kann man damit deutlich bessere Ergebnisse erzielen.

• Live Mitschnitt einer Band wie am Besten

• g.sanner
    • 8. September 2007 um 10:02
    Zitat von "Manuela"

mit einem nicht zu billigen Kunstkopf.

lG Manu

Naja das ist ja ne richtig nutzlose Antwort.

Zitat von "Jan Tervooren"

... wobei ich das Signal nicht an den Direct Outs abgreifen würde,
    das ist nämlich in den meisten Fällen post Fader und,
    was noch schlimmer ist, auch post EQ. Wenn Du Dir schon
    einen 24 HD Recorder dazu mietest, dann leih Dir am besten direkt
    auch einen Signal-Splitter.

Das funktioniert leider auch nicht da ein Splitter keine Preamps enthaelt. Diese braucht man aber fuer einen HD 24.
    Du wirst es wohl entweder mit den Direct outs tun muessen. Sollten diese nicht Pre everything schaltbar sein wuerde ich mir ein extra Recording Pult leihen. Das muss nicht teuer sein.
    Wenn Du Dir dann noch den Alesis Fireport leihst kannst Du die Aufnahmen danach direkt auf deine Festplatte ziehen und in Cubase mischen.
    Da tut es dann auch die Light Version. Oder such mal hier im Forum nach freier Recording Software. Da gibt es einiges.
    Der HD 24 benoetigt aber entweder Analog Preamps mit Linepegel oder auch gerne ADAT x3 aus irgenteiner anderern Gurke.

• Messmikrofon per Funk

• g.sanner
    • 6. September 2007 um 12:46

Hallo Stefan,

Deine Beobachtung ist korrekt. Man kann Impulmessungen mit nem Handsender machen. FG allerdings geht nicht wirklich.

Es gibt allerdings nen Sender der das kann

http://www.lectrosonics.com/wireless/400/tm400.htm

Das Ding wird einfach aufgesteckt und soll dann korrekt arbeiten. Selbst noch nicht probiert.

Gruss

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• g.sanner
    • 1. September 2007 um 11:33

Naja ich denke das hat damit zu tun das die Effekte ja in der Tat Hardware sind. Man kann die Karte ja anfassen.
    Ich wuerde die eher als externe Geraete betrachten.
    Also mir haben bisher immer 48 Inputs netto gereicht.

• beendet.

• g.sanner
    • 1. September 2007 um 01:41

naja ich meinte die Threadstarterin.

• beendet.

• g.sanner
    • 31. August 2007 um 15:08

Nur mal so aus Interesse. Hat schon mal einer aus diesem Forum nen Job fuer Manu gemacht?

• g.sanner
    • 31. August 2007 um 10:51

Mir ging es nicht so sehr darum spezielle Musiker zu nennen, sondern vielmehr darum darauf hinzuweisen das disziplinierte Musiker nicht unbedingt die besseren sind. Das gilt auch fuer Orchestermusiker.

• Soundcraft Vi6 Digitalpult...

• g.sanner
    • 31. August 2007 um 10:17

Der Layher C Scheint im Moment noch nichts zu machen. Die Effekte brauchen nach wie vor In und Outputs.

• g.sanner
    • 30. August 2007 um 21:23

Weicht ja leider vom Thema ab aber ich finde das gerade disziplinierte Musiker eher die weniger guten sind.
    Die Leute die Du beschreibst Manfred sind Dienstleister und haben mit Kreativitaet wenig zu tun.
    Ich denke nicht das Leute wie Elvis, Beatles, Hendrix, Pete Townsend und so weiter nur mit Disziplin gross geworden sind. Um da hin zu kommen braucht man auch feeling. Und das kommt auch oft von Aggresivitaet und Lautstaerke.

Bei meiner Rockband stehen auch 6 4x12 Gittarenboxen auf der Buehne. Die sind alle an und alle auf 11. Deswegen ist der Gitarist aber trotzdem gut. Der Gig wird dann halt etwas lauter.

• g.sanner
    • 30. August 2007 um 06:39

Es gibt durchaus laute Bands die auch Talent haben. Es gibt auch Bands die mit 95dba kein Spass machen. Also ich finde schon das z.b ACDC gerne nen guten Schluck lauter darf!
    Es gibt auch durchaus Bands die so populaer sind das das Publikum bereits locker 102dba macht.
    Man ist ja Service Personal und sollte sich schon darauf einstellen fuer wen man arbeitet.
    Und die Gala Tanzmuck Scene ist ja nun wirklich nicht das Mass der Dinge. Wenn die ganze Industrie sich danach richten wuerde, Gute Nacht!

• g.sanner
    • 25. August 2007 um 18:40
    Zitat von "Manuela"

also bitte.

Wenn das FOH auf 20m steht, und der dortige Pegel identisch ist mit dem auf der Bühne, dann hast du die PA vernünftig eingestellt.

lG Manu

Das wuerde ich so nicht stehen lassen. Was ist wenn die Band richtig laut ist oder alle nur In Ear benutzen und die Buehne komplett leise ist?

Also ich finde nen richtiges Metal Konzert darf auch mal ueber 100 dba haben. Das kommt total auf die Musik und das Publikum an.

• foh mischer in hamburg festanstellung

• g.sanner
    • 23. August 2007 um 15:04
    Zitat von "Manuela"

Ich glaube daß ein FOH Mischer der vierzig Stunden jede Woche der PA ausgeliefert ist, nach 2 Jahren ( entspr. mehr als 4.000 Stunden Schall) nichtmehr vernünftig hören kann. Dazu muß es nichtmal unzulässig laut sein, das kommt einfach von selber !
    Insofern wärs wirklich ratsam vorher eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen

Damit muesste nach Deiner Rechnung jede Show 5 Stunden lang sein. Merkst Du was?

Ich habe so einen Job mal fuer ein Jahr in Offenbach gemacht. Man verbringt die wenigste Zeit mit der Show. Da gibt es Wartung, Batteriewechsel, und allerlei zu machen.
    Solche Jobs sind durchaus legitim und wirklich relativ angenehm, gerade wenn man Familie hat.

• Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• g.sanner
    • 20. August 2007 um 07:13

Ich wuerde Dir das System empfehlen das Du auch bedienen kannst. Man macht ja erst den Fuehrerschein und kauft dann das Auto.
    Ob Du sowas ueberhaupt brauchst und welches System das richtige ist kannst Du auch dann besser beurteilen wenn Du weisst worum es geht.
    So wie sich das hier anhoert wuerde ich sagen Finger weg.

• Laser Entfernungsmesser / Inclinometer

• g.sanner
    • 15. August 2007 um 17:50

Also diese Dinger hier funktionieren erstaunlich gut sind aber auch nicht ganz billig.

zu finden hier

http://www.silva.se

Ansonsten bist Du wirklich am besten mit der Wasserwaage und dem normalen Disto aufgehoben. Die Digitalen Kisten kosten zuviel Geld dafuer das der Laptop eh an ist.
    Aus der Praxis wuerde ich sagen das z.b Indoor es nur ca. einmal in 20 Faellen vorkommt das man die hoehe einer Tribuehne nicht anders ermitteln kann.
    Ich sehe das als Fruehsport :D

• Testbericht Soundcraft VI6

• g.sanner
    • 14. August 2007 um 21:10

In England gewinnt dieses Jahr der Hersteller der zuerst Wasserdicht anbietet.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™