1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Pimp my Bierkiste;geschl.;Projekt unter Party daheim fortgef

• hendrik fischedick
    • 31. März 2009 um 18:26

So, ich werde das Thema jetzt mal wieder aufgreifen, da ich vorher auf Grund von Umbauarbeiten an meiner normalen Lichtanlage nicht dazu gekommen bin. Im Mai soll die ganze Umbauaktion starten.

Das Projekt: Mit 2 Bierkisten eine Party so laut wie möglich beschallen!

Bierkiste 1 ist für den Mittel und Hochtonbereich gedacht, enthält die komplette Technik, Batterien, Endstufen etc. Ich will idese auch alleine nutzen können so dass der Mitteltäner bereits ab 120 hz spielen können muss. Einbaumaße für die Boxen sind 25cm x 37 cm max 9cm Einbautiefe.

Bierkiste 2 soll als optionaler Sub dienen. Er soll gut Dampf machen, wobei kein Hiphop-Tiefbass, sondern eher Schlagerbass, so ab 60 Hz gefordert wird, dafür aber schön laut. Die Maße dort sind 36,5x27,5x27,5 cm und dort soll ein 10er rein entweder als Bandpass, oder Bassreflex.

Betrieben werden soll das ganze mit 2 Endstufen weil man so eine aktive Trennung vornehmen kann und das besser ist (glaube ich den Experten einfach mal). Es sollen 2x THA 275 von Blaupunkt werden. Die Daten stehen oben. Für den Sub wurde mir der Micoc AWM 104 empfohlen, Mitteltöner sollten 2x IMG SP-6/100PA und Hochtöner sollten 2x IMG MHD-190 werden.

Dazu folgende Fragen:

1.) Sind die vorgeschlagenen Chassis immer noch das "Bestmögliche" unter den (teils neu) vorgegebenen Voraussetzung, oder kann ich da noch mehr Lautstärke rausholen?

2.) Woher bekomme ich eine Aktivweiche, wie muss diese genau heißen und wie viel Strom verbraucht sie?

3.) Welche Frequenzweiche benötige ich zwischen Mittel- und Hochtöner? (ich bräuchte eine geneue Bezeichnung, da ich wirklich keinerlei Ahnung davon habe). Brauche ich noch eine Weiche um die untersten Frequenzen vom Sub fern zu halten?

4.) Ist Bandpass für meine Fälle das Beste/Lauteste? Wie beue ich mir ein L-förmiges Rohr? Wie sieht die Berechnung aus, wenn ich 2 Rohre nutze (würde ich dann gleichzeitig seitlich als griffe nutzen, dort wo auch die Bierkastengriffe sind)? Geht der Schall dann seitlich weg (so dass der Bass rechts und links neben der Kiste lauter ist als davor?

5.) Gibt es einen MP3-Player oder ähnliches mit Fernbedienung, so dass ich zumindest die Lautstärke, sowie Lied vor- und zurück aus der Distanz steuern kann? (meine Suche in dem Bereich blieb bisher erfolglos; ein Autoradie ist zu groß und die hälfte der Funktionen benötige ich nicht; ein Netbook so emfpindlich, zu groß und verbraucht zu viel Strom)

• Subs für RCF Art 310 A

• hendrik fischedick
    • 17. März 2009 um 15:11

Bleib am Besten bei RCF. Ich selber habe den neuen 905er, Der geht schon ganz gut. Wobei ich für die 310A eher zum 902er tendieren würde oder halt den "alten 705er".

• Vergleich RCF ART - Yorkville Elite

• hendrik fischedick
    • 13. März 2009 um 18:36

schütty: Die Komponenten sind dann aber dafür da um 400 PAX laut mit Musik zu versorgen. Da ist dann nix mehr mit "sich unterhalten können" in den hintere Reihen.

Also bei den Tops hätte ich bei den 722ern keine Bedenken die auf 400 PAX loszulassen, da kommt schon gut was. Wenn der Bass nur in den ersten Reihen spürbar sein soll, dnn könnte das mit zwei 8001ern auch klappen aber auch nicht mit weniger.

• Vergleich RCF ART - Yorkville Elite

• hendrik fischedick
    • 13. März 2009 um 10:30

Das Fohhn-Set Experience III Power ist momentan als Demoware für einen sehr guten Kurs beim großen T zu haben. Ich habe das Experience III (ohne Power, also nur mit einem Sub) mal hören dürfen. Klar klanglich hervorragend, sicherlich auch flexibel durch die integrierten Controllereinstellungen (wenn man damit umgehen kann, was ich nicht hinbekommen würde). Aber selbst dem Experience III Power würde ich keine 400 PAX zutrauen. Fohhn holt sicherlich das physiklisch mchbare raus, aber Wunder kann man von denen auch nicht erwarten.
    Wenn man optisch (klanglich ist Geschmackssache) Abstriche machen würde, dann würde ich dir ganz klar die Kombination empfehlen: 2x RCF 722 + 2x RCF 8003. Listenpreis Neu liegt bei 5600, wobei man noch sehr viel Verhandlungssspielraum hat. Spätestens wenn du Vorführgeräte finden würdes ist der angestrebte Preis von 4500€ machbar.
    Die 8003er verschrecken sicherlich etwas aufgrund des Gewichtes, aber mit 2x905ern auf 400 PAX losgehen, bringt nicht viel. Auch nicht für die ersten paar Meter. Das heißt entweder nen Rudel 15er dahin (z. B 4Stück) oder was größeres. Ob du den 8002 opder den 8003 bevorzugst mußt du selber entscheiden, der eine ist ein bandpass, daher vermutlich etwas lauter, der andere 8003er ist ein Bassreflex und ist für nen 18er bei hohem Output noch recht Präzise.

Ich selber habe die Kombination aus 2x 710ern und 1x905er. Damit mache ich Jugendpartys bis 80PAX (wenn Lautstärke gefordert ist) und Hochzeiten/Nachbarschaftsfeste bis 150 PAX. Den Topteilen traue ich 200 PAX zu (trotz 10", 1") aber in dem Bereich sind 2 Subs schon Pflicht. 2 Subs bei 400 PAX würden verpuffen.

• LED-Movinghead zum spielen...

• hendrik fischedick
    • 9. März 2009 um 16:40

DJ-Kampy: Gibts was neues? Hast du die mal austetsten dürfen.
    Ich habe mir die Youtube Vergleichsvideos angeschaut, bin da ber nicht ganz schlau raus geworden.

• einfaches dj programm

• hendrik fischedick
    • 9. März 2009 um 11:43

Atommix MP3. Nutze ich zum Musikmachen. Die Basisversicon gabs auf jeden FAll mal kostenlos (dann ohne Features wie aufnehmen und Betrieb von 2 Soundkarten).
    Idiotensicher zu bedienen gefällt mir bis heute noch am Besten!

• Welche Chassis-Größe für besten/Hifi Klang bis 400 PAX?

• hendrik fischedick
    • 6. März 2009 um 17:13

Gut das mit dem Hifi-Klang ist natürlich etwas übertrieben. Eine PA-Anlage kann eigentlich nicht richtig Hifi-mäßig klingen, da die Anforderungen einfach andere sind.
    Mir ging es ja einfach um das System. Mir grault es wenn ich irgendwo als Topteile 1/15" höre, selbst wenn diese qualitaiv gut sind. Denn mir fehlen da einfach schöne Mitten. Diese können natürlich nicht dassein denn ein 15er kann einfach nicht das ganze Spektrum abdecken.
    Daher wäre für mich für guten lauten Klang eigentlich nur sinnvoll, dass man den Topteilen dann nen zusätzlichen Mitteltöner verpasst siehe Dynacord.

• hendrik fischedick
    • 6. März 2009 um 10:40

Wobei die 4001er schon wieder nen 15er hat. Irgendwie mag ich 15er nicht so (außer für reinrassige Bässe). Die 6001 müsste man mal hören. Von den Daten her ist die sehr beeindruckend. Ob die sich auch so gut anhört, wie ich mir das vorstelle.
    Kann man mit solchen Boxen denn auch kleinveranstaltungen 50-80 PAX beschallen, oder hört sich das dann wieder bescheiden an, weil die Teile einfach Pegel benötigen?

• hendrik fischedick
    • 5. März 2009 um 18:12

So was wie die Dynacord ist doch schon fein (von der Theorie her). Wenn dann natürlich lautstärke fehlt ist das schaden. Die technischen Daten geben 131 SPL (bei 10%) vor, was nicht schlecht wäre.
    Warum gibt es sowas nicht von mehr herstellern. Ist der Klang den meisten so egal?

• hendrik fischedick
    • 5. März 2009 um 14:26

Feines Böxchen :D

1.) Kann man damit auch leise hören, oder ist das Teil einfach nur für brachiale Lautstärke gemacht . Warum sind sofort 2x12er verbaut, damit die lautstärkemäßig mit MT und dem HT mitkommen?
    Wo würde mane solche Box nach unten hin trennen?

Gibts das auch in günstiger?

• hendrik fischedick
    • 5. März 2009 um 12:03

Verstehe ich richtig,dass ich dann für den HT bereiche einen 1" und einen !,4" haben müsste, oder wie kommst du sonst auf die 4 Wege?
    Welches Topteil kann so etwas?
    Und ist sowas überhaupt noch bezahlbar?

• hendrik fischedick
    • 5. März 2009 um 11:23

Guten Tag.

Ich habe mal eine (erst eimal) allgemein gehaltene Anfrage. Auch wenn wir uns im PA-Sektor befinden spricht nichts gegen guten Klang.
    In den meisten Fällen wird bei System bis 400 PAx für den Bass eine größere Anzahl 15er, bzw 18er Subs genommen. Für den Mittenbereich dürfen 12er oder teilweise 15er herhalten und der Hochtonbereich wird von nem 1-2" HT gespielt. Das Ergebnis ist laut und je nach Hersteller auch passabel. Mir persönlich gefällt der Sound halt nicht ganz so gut, was aber einfach mit der Physik zusammenhängt, denn ein 12er (15er geht schon gar nicht) kann Mitten nur begrenzt wiedergeben.
    Daher nutze ich z. B. für 150-200 PAX Topteile mit nem 10er für den Mittenbereich und selbst da hört man (gerdae bei lauter,schneller Gitarrenmusik) dass der 10er stellenweise auch schon etwas zu träge ist.
    Für mich wäre daher eine logische Überlegung, dass ein optimales Topteil theoretisch 3 Wege haben müsste. 1" für den HT-Bereich, ein 6er oder 8er für den Mittenbereich, ein 12er für den unteren Mittenbereich und den Kickbass und da drunter dann ein guter 15er, oder besser nen 18er für den richtigen Bass.
    Ich habe bisher allerdings noch nie so ein Topteil gesehen. Die 3-Wege Tops die es gibt sind alle (bei PA ja nicht unüblich) auf Lautstärke ausgelegt und haben dann 2x12er+HT, oder sind für Fullrange gedacht (z. B. DB Flexsys 315) mit nem 1" HT,nem 6er für die Mitten und nem 15er für den Bass.

Frage 1.) Habe ich in der Ausführung oben einen Denkfehler, oder ist es definitiv so dass ein Topteil mit einem kleinen zusätzlich Lautsprecher für die Mitten der Klang besser sein müsste.

Frage 2.) Gibt es ein bezahlbares aktives Top (bis ca 1300€ Stück) mit ner 1-2er Bestückkung für HT, ner 6-8er Bestückung für die Mitten und ner 10-12er Bestückung für die Bässe, wo dann zusätluch noch ein Sub drunterkommt.

Frage 3.) Falls es die unter Frage2 gesuchten Topteile nicht gibt, wäre die Überlegung ob man z. B als Topteil nen 8/1er in Betracht zieht (ggf. sogar nen doppel-8er +1 wie z. B. das DM28 von DB) für den Bass nen 18er und für den Kickbass nen schnellen 15er (ich denke 12er wird es für diesen Zweck nicht geben). Gibt es 15 er speziell für den Hochbass (also z. B. 100-250Hz)?

• hendrik fischedick
    • 4. März 2009 um 18:03

Ich weiß, dass die ADJ-Geräte keine rotierenden Gobos haben.

Martin schafft es aber auch nicht in einen 300€ Scanner rotierende Gobos einzubauen :D

(Bitte keine Diskussion. Ich will keinesfalls ADJ mit Martin auf eine Stufe stellen, qualitativ sind da natürlich schon gewaltige Unterschiede).

• hendrik fischedick
    • 4. März 2009 um 14:37

Cool. Ich freue mich schon über einen Bericht.

Die Martin Teile sind echt gut, um gottes Willen und die rotierenden Gobos sind auch fein. Allerdings war ich damals etwas erschrocken von der Größe der 600er (zumindest im Vergleich zu den 500ern). Wenn es jetzt Scanner gäbe die von der Größe und vom PReis und Form des Gerätes auf dem Niveau der 500er lägen, aber mit der Lichtausbeute der 600er, dann wäre das sicherlich sehr interessant.

• hendrik fischedick
    • 4. März 2009 um 09:37

Wie ist denn der Lichtoutput des X-Scan bzw. des X-Move (ich denke die weden sich nicht viel tun) im Verlgeich zu den angesprochenen Scannern?
    Wenn der X-Scan so hell ist wie ein Martin SCX-500, dann, würde ich das Martin-Gerät nehmen. Wenn der X-Scan fast an die Helligkeit des SCX-600 herankommt, dann verkaufe ich sofort meine (fast neuen SCX-600), denn die Größe und das Gewicht, so wie das "unzerstörbare" LM, sind schon ausschlaggebende Punkte. NAtürlich ist von der Verarbeitung und Funktionen wie Rotierenden Gobos der Martin Scanner vorne aber unterm Strich würde meine Entscheidung dann ganz klar zu Gunsten des X-Scan ausfallen, zmal man 2 X-Scan für den Preis von einem MArtin 600 bekommt.

• Projekt Eigenbau DJ Tisch mit annbaubarer Quer Lichtraverse

• hendrik fischedick
    • 27. Februar 2009 um 14:08

Du könntest ansonst an den Seiten (entweder anstelle der Flügelmuttern, oder zusätzlich) einfach 2 lange Gewindestanden duch die Fußaufnahmen stecken. Die würden auf beiden seiten ein komplettes Herausrutschen der Stangen in den Rohrschellen verhindern (sie könnten zwar noch leicht hin und her rutschen, aber wenn nicht zuviel Spiel besteht, könnten die nicht mehr herausrutschen) und gleichzeitig hättest du die Füße beim Transport und auch im Stand verbolzt.

• Heizlüfter für PA-PKW-Anhänger

• hendrik fischedick
    • 24. Februar 2009 um 18:17

Wir haben selber Landwirtschaft. Das heißt der Anhänger steht immer in einer Halle welche von oben + 3 Seiten geschlossen ist. Aber auch da entsteht im Winter Kälte und da ich nicht genau weiß was die Teile so an Minusgraden abbekommen dürfen war ja halt die Überlegung da.

• hendrik fischedick
    • 24. Februar 2009 um 11:19

Mit der Heizung war auch einfach nur mal so eine Idee. Wie empfinlich sind Musik und Lichtanlagen bei Kälte. Ist die Temperatur vollkommen egal (-10 °C gibt es ja gelegentlich in unseren Breitengraden) und nur das Kondenswasser riskant?
    Dann wäre natürlich eine Heizung Quatsch und ein Luftentfeuchter sinnvoller. Der Sache mit dem Eimer Salz traue ich nicht so ganz. Mir ist bekannt das Salz im Stande ist Wasser zu binden. Allerdings weiß ich auch, das salzige Luft aggressiv ist und Metalle etc wesentlich schneller korrodieren lässt. Daher wäre ich da sehr skeptisch.

• hendrik fischedick
    • 23. Februar 2009 um 12:14

Guten Tag. Da ich auf Grund des z.Z immer noch unbeständigen Wetters meine PA immer wieder aus meinem Anhänger räume (ich freue mich auf den Sommer), habe ich mir überlegt, ob es keine andere Lösung gibt. Letzen Endes ist das alles eine Sache des Geldes. Wenn ich von 15 Veranstaltungen in der kalten Jahreszeit ausgehe mal 15 Minuten Anhänger einräumen und 15 Minuten Anhänger ausräumen sind das schon 7,5 Std (nicht viel, aber trotzdem lästig). Dzu kommt dann noch höherer Verschleiß.

Meine Überlegung war daher eventuell ein vernünftiges, preiswerte, Elektroheizgerät (kein 10€ Heizöfchen, das ist klar) zu verwenden mit Therostat und vernünftiger Sicherungsschaltung (nicht das ich meine PA abbrenne). Der Lüfter wird dann einfach in den Anhänger (2,1x1,15x1,05m) gestellt und soll für für Temperaturen so um die 8°C sorgen. der Anhänger selbst ist mit Multiplex komplett verkleidet. Nutzt jemand sowas? hat jemand da Empfelungen? Ist die angepeilte Tempeartur von 8°C passend oder könnens auch weniger sein?

• mobile Disco mal wörtlich...Aufbauzeit reduzieren

• hendrik fischedick
    • 20. Februar 2009 um 10:57

AMLB: 15 Minuten für eine Person oder mehrere?. Also wenn das eine PErson allein in 15 Minuten Auslädt und aufbaut, dann ist das schon fast unglaubwürdig schnell.

Also ich peile an die unter 30 Minuten (inkl. Ausladen) zu bleiben und das wird schon nicht leicht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement