1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Pult welches LED PAR-Dimmung berechnen kann?

• hendrik fischedick
    • 14. November 2008 um 11:56

@ Rolf: Ich weiss nicht warum man nach solchen Teilen sucht, ich persönlich empfinde das als Nachteil, oder aber wir redenaneinander vorbei. Die guten (und meist auch teuren) LED-PARs haben z. B. auf Kanal 1 8 Farben vorprogrammiert, die mian mit einem bestimmten DMX-Wert abrufen kann. Und dann haben sie zusätzlich auf kanal 6 z. B. einen Dimmerkanal mit dem sie genau die Farbe im gleichen Farbton dimmen können, was ja genial wäre, da man ja nicht immer die volle Leistung benötigt. Die Protech MK II sind zwar auch 5 Kanal, haben aber keinen Dimmerkanal. Das gleiche gilt für die Stairvill Stage Pro PARs. Beide lassen sich übrigens auch als 3 Kanal-DMX steuern.

Christian: Der Lightjockey ist für normale PARs, aber nicht bzw. nur sehr begrenzt für LED PARs geeignet. Zum einen hat der zu wenig Kanäle (ich wollte mir 6 PARs kaufen mit jeweils 5 Kanälen macht zusammen 30) und zum anderen kann der die Dimmung nicht berechnen (laut Auskunft eines Fahchändlers). Bei dem liefe das bei oben genanntem Beispiel so, dass wenn ich den Masterdimmer um 10% senke ware Rot bei 90%, Blau bei 90% und Grün bei 20%. Das wiederrum würde aber die Farbe verändern.

Achim: Das Teil sieht sehr interessant aus. Allerdings denke ich das das mehr für Ambiente Beleuchtung ist, da es (so schätze ich) nur eine Lampe steuern kann, bzw. mehrere Lampen in der gleichen Farbe steuert. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Gerät eine Lauflichtssteuerung beinhaltet. Wenn doch, dann wäre das das genialste und einfachste was es gibt. Um mich zu vergewissern ob meine Vermutung stimmt habe ich auch schon einen Fachhändler angeschrieben, der das mal ausprobieren soll.

• Pult welches LED PAR-Dimmung berechnen kann?

• hendrik fischedick
    • 13. November 2008 um 16:04

Hallo mal wieder.

Da ich meine Grundbeleuchtung mit Hilfe von LED PARs mache und die PARs keinen eigenen Dimemrkanal haben, habe ich mir in der Vergangenheit mit Frostfolie beholfen um die Lichtausbeute zu reduzieren.
    Ich habe gehört das es Pulte gibt die so etwas auch können.

Ich habe also 6 Programme im Pult einprogrammiert die in voller Helligkeit ablaufen. Wenn ich eine kleinere Veranstaltung habe und die PARs nicht so hell sein sollen benötige ich einen Masterdimmer, der alle Kanäle prozentual herunterrechnet. Soll heißen wenn ich eine Mischfarbe bestehend aus 100% Rot, 90% Blau und 20% Grün habe und ich den Masterdimmer um 10% senke soll die Farbe die gleiche sein wie vorher (theoretisch also 90% Rot, 81% Blau und 18% Grün).

Daher ist meine Frage welche Pulte können so etwas und wie teuer sind sie (soll so günstig wie möglich sein). Steuerung per PC kommt nicht in Frage.

• Kennt jemand die STAIRVILLE STAGE PAR 18 TRI-COLOR LED3W

• hendrik fischedick
    • 12. November 2008 um 17:28

Ich habe jetzt mal einen auf Verdacht bestellt und schaue dann morgen mal, was der kann.
    Ich habe leidern keinen normalen PAR da, aber ich kann mit dem ProTech LED PAR vergleichen, der schon sehr hell ist.
    Den habe ich seinerzeit mal mit nem PAR56 300 Watt verglichen und das Teil hat der in den Schatten gestellt (im wahrsten Sinne des Wortes).

• hendrik fischedick
    • 12. November 2008 um 17:27

Ich habe jetzt mal einen auf Verdacht bestellt und schaue dann morgen mal, was der kann.
    Ich habe leidern keinen normalen PAR da, aber ich kann mit dem ProTech LED PAR vergleichen, der schon sehr hell ist.
    Den habe ich seinerzeit mal mit nem PAR56 300 Watt verglichen und das Teil hat der in den Schatten gestellt (im wahrsten Sinne des Wortes).

• -

• hendrik fischedick
    • 12. November 2008 um 15:46

OK, das ist weit!

• -

• hendrik fischedick
    • 12. November 2008 um 11:56

Bei der Lucas z. B. hast du alle Vertärker im Sub. Dort ist dann für alle 3 Boxen ein Limiter vorhanden. Wenn die LED ganz aus ist, dann arbeiten die gar nicht. Wenn es etwas lauter wird, fangen die an zu arbeiten und leuchten grün und wenn es noch lauter wird leuchten die Rot (Zeichen fürs Clipping, welches die Limiter unterdrücken). Das heißt gelegentliches Rot ist in Ordnung, Dauerrot sollte vermieden werden.

PS: Woher kommst du (Postleitzahl)

• hendrik fischedick
    • 11. November 2008 um 16:27

@ Carm: Den Threat habe ich mir bereits durchgelesen, aber ich wollte den Threat nicht mit dem Stairville-PAR "belasten", da der preislich ja gerade mal bei der Hälfte liegt und ich einen Beitrag in dem Threat nicht passend fand.

Auf Nachfrage beim T hat man mir gesagt, dass noch kein Handbuch vorliegt, bzw. Sie mir dass noch nicht schicken könnten. Mich würde nebend em Abstrahlverhalten natürlich auch die DMX-Belegung interessieren. Also ob der PAR Farrbunabhängig dimmbar ist.

PS: Den Link habe ich repariert!

• hendrik fischedick
    • 10. November 2008 um 17:09

Hallo. Ich habe diese Frage vor 2 Wochen auch schon im Schwesterforum gestellt, aber im Party-Pa-Bereich sind 300€ pro Scheinwerfer nicht wirklich die Zielgruppe. Daher stelle ich die Frage nochmal hier.
    Ich habe bisher als Grundlich die ProTech LED PArs mit Filter, damit man die Farbverläufe nicht sieht und bin generell auf der Suche nach guten Alternativen. Dabei bin ich auf die oben stehenden LED PARs vom großen T gestoßen. (Link müßte erlaubt sein, da Stairville Hausmarke vom T)

http://www.thomann.de/de/stairville_…color_led3w.htm

Sehen für mich auf den ersten Blick nach der eierlegenden Wollmilchsau aus. Kennt jemand die Teile. Hat sie jemand schon live gesehen und kann was dazu sagen/schreiben?

• Aktuelle Dancefloorfüller

• hendrik fischedick
    • 10. November 2008 um 16:28

Auf einem Betriebsfest "The Unforgive III" :shock: ?
    Respekt!

Wo wir beim Thema Metallica sind: Was sehr lustig ist (zwar nicht zwingend um die Tanzfläche zu füllen, sondern teilweise zum Gegenteil führt) ist the Unforgiven von Steffi Heinzmann zu spielen, warten bis die ganzen jungen Mädels alle happy tanzen, dann das Lied langsam abwürgen und das Original spielen (am Besten sogar mit Anmoderation nach dem Motto "Es geht nichts über das Original").
    Die jungen Mädels sind beleidigt und die Männer freuts.

• Sound Doppelgarage

• hendrik fischedick
    • 4. November 2008 um 17:03

Du hast leider ein Budget dabei geschrieben, aber ich werfe einfach mal meine Lucas 600 ins Rennen Gebraucht (1 Jahr alt, noch 4 Jahre Restgarantie) für 750€ VHB. Die Topteile haben Abmessungen von 24 cm x 35,5 cm x 25 cm.
    Sie sind damit vielleicht etwas tiefer als eine Schuhschachtel aber sonst von der Größe her sehr niedlich.
    Die Leistung wird für eine Doppelgarage auch ausreichen (selbst bei einer lauteren VA).

• Karnevalhits 2009

• hendrik fischedick
    • 30. Oktober 2008 um 17:28

Ich würde darauf wetten, dass folgender Hit auch einschlagen wird (war am letzten WE auf Malle, da wurde das schon rauf und runter gespielt und in den letzten Jahren war es immer so, dass alles was im Herbst auf Malle lief zum nächsten karneval bei uns parat war):

Axel Fischer feat. CORA - Amsterdam

Außerdem neben den genannten Klassikern "Wenn nicht jetzt wann dann" und alles von Michael Wendler (vor allem Echolot und Prinzessin).

• Was haltet Ihr davon??? Nova Scorpion Active Sat System

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2008 um 17:26

Sorry, das mit der Halbraumangabe hatte ich für nicht so drastisch gehalten.Für 1200 bekommt er meine 1Jahr alte Anlage (770€) + 1 zusätzlichen Sub.

Dieser ist je nach Veranstaltung auch nicht verkehrt denn gerade in großen Räumen haben die Tops noch Headroom, aber der Sub blinkt gelegentlich.

• hendrik fischedick
    • 29. Oktober 2008 um 09:47

Hier der Link zur HK-Anlage (steht auch hier im B2B):

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=55681

Naja Watt ist zum Glück nicht alles. Die HK-Anlage hat einen höheren SChalldruck:

SPL1W/1M bei der Nova 97 bei den Tops und 97 beim Sub
    Max SPL bei der Nova 118 bei den Tops und 125 beim Sub

SPL1W/1M bei der Lucas 101 bei den Tops und 104 beim Sub
    Max SPL1W/1M bei der Lucas 122 bei den Tops und 123 beim Sub

Also ist der Sub zwar etwas leiser, aber die Tops sind lauter. Für den Preis ist das System sehr gut. Wenn du es gelegentlich vermietest, dann fährst du mit HK definitiv besser als mit Nova oder Dave weil der Name "amtlicher" ist (was nicht heißen soll das die auch zwingend besser klingt, sondern das ist nur auf den Namen bezogen).
    Und ist halt günstiger (kannst für das Restgeld versuchen einen 2. Sub dazu zu kaufen).

• hendrik fischedick
    • 28. Oktober 2008 um 15:28

Vorab: Im Schwesterfforum gibt es mehrere Berichte zur Scorpion (u. a. auch mit einigen Antworten von mir).

Ich selber habe die Scorpion noch nicht gehört (nur die Foxx) und die ist zu leise. Wenn du eine Aktivanlage mit einem zusätzlich Monitorout haben möchtest, dann gibt es außer der Nova keine mir bekannte Alternative.
    Wenn der Ausgang dir allerdings egal ist, dann könntest du dir etwas Geld sparen. Ich biete im Party-PA-Forum eine 1Jahr alte HK Lucas 600 an.Leistungstechnisch müßte Sie sicherlich mit der Nova mitkommen.

• Welche Frequenzen wählen

• hendrik fischedick
    • 27. Oktober 2008 um 11:22

christian bauer: Ich kann verstehen, das man etwas enttäuscht ist wenn man eine Solche Antwort bekommt.
    Aber generell sollte sich einfach jeder in diesem Forum neuangemeldete User einfach mal 4 Stunden Zeit nehmen und die letzten 4 Seiten dieses Forums durchlesen egal ob einen das spezielle Thea interessiert oder nicht. Dann würde jeder feststellen das oftmals immer die gleichen Fragen kommen und (so wie in deinem Fall) Antworten erwartet werden ohn grundlegende Hintergrundinfos.

Und das ist sehr, sehr nervenraubend (geht nicht gegen dich persönlich, oder gegen deine spezielle Frage, sondern um die allgemeine Situation). Daher sollte jeder etwas Verständnis mitbringen das dem ein oder anderen User mal "etwas" der Kragen platzt und er Klartext redet.

PS: Laß dich davon nicht entmutigen. Hier wird einem sehr gut geholfen auch wenn man mal eine Antwort bekommt die man nicht hören will (mir wurden auch schon Foren im Elektronik-Bereich hier geschlossen, mit dem Vermerk ich sollte die Finger von der Materie lassen, aber das Leben geht weiter!)

• RCF Art310 vs. 710

• hendrik fischedick
    • 27. Oktober 2008 um 11:07

Oh, das stimmt.
    Vielleicht sollteich nochmal mit meinem Händler sprechen!

• Titel für Soundcheck-CD

• hendrik fischedick
    • 27. Oktober 2008 um 11:02

Wie schon geschrieben kommte es doch immer darauf an was man genau testen will. Wenn ich z. B. nen Sub in unteren Frequenzen hören will kann ich keinen Schlager nehmen sondern dafür bracuht man einen "Bass-Killer" entweder HipHop oder das ultimative tiefbass -Lied: The prodigy - Diesel Power.

Eigentlich kann man von Prodigy vieles nehmen um einen Soundcheck zu machen. Da ich ne aktive Anlage habe, habe ich nicht viel zu checken (bis auf den Bass mit oben erwähntem Lied um diesen so zu stellen dass er nicht dröhnt.)

Zum Vergleich verschiedern Boxen nehme ich tendenziell was anspruchsvolleres, da dort die Unterschiede gewaltig sein können. Lieblingslied dafür ist Dragonforce - Through Fire and Flames.
    Ein Lied was mir ganz klar die Schwächen eines 12ers als Mitteltöner gezeigt hat (10er klang da besser).

• hendrik fischedick
    • 27. Oktober 2008 um 10:28

Hallo. Ich habe bisher als Grundlich die ProTech LED PArs mit Filter, damit man die Farbverläufe nicht sieht und bin generell auf der Suche nach guten Alternativen. Dabei bin ich auf die oben stehenden LED PARs vom großen T gestoßen. (Link müßte erlaubt sein, da Stairville Hausmarke vom T)

http://www.thomann.de/de/stairville_…color_led3w.htm

Sehen für mich auf den ersten Blick nach der eierlegenden Wollmilchsau aus. Kennt jemand die Teile. Hat sie jemand schon live gesehen und kann was dazu sagen/schreiben?

• Mobile Musikanlage mit Horn etc?

• hendrik fischedick
    • 27. Oktober 2008 um 10:23

Da ich an einem ähnlichen Projekt arbeite schaue dier mal den Threat "Pimp my Bierkiste" an.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=58852&highlight=bierkiste

Dort sind dieverse Vorschläge für Treiber etc gemacht, die für die interessant sein könnten.

• RCF Art310 vs. 710

• hendrik fischedick
    • 27. Oktober 2008 um 10:14

Danke für den Vergleich. Das steigert meine Vorfreude uso mehr, da ich letzten Freitag 2 710er bestellt habe.

Bist du denn sicher, dass die 710er kein Powercon hat. Mein Händler hat mir gesagt, dass die Powercon hätten und man die daher einfach in einer Sub-/Sat-Komibnation mit 2 XLR/Powercon Kombikabeln betreiben könnte?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement