@ Rolf: Ich weiss nicht warum man nach solchen Teilen sucht, ich persönlich empfinde das als Nachteil, oder aber wir redenaneinander vorbei. Die guten (und meist auch teuren) LED-PARs haben z. B. auf Kanal 1 8 Farben vorprogrammiert, die mian mit einem bestimmten DMX-Wert abrufen kann. Und dann haben sie zusätzlich auf kanal 6 z. B. einen Dimmerkanal mit dem sie genau die Farbe im gleichen Farbton dimmen können, was ja genial wäre, da man ja nicht immer die volle Leistung benötigt. Die Protech MK II sind zwar auch 5 Kanal, haben aber keinen Dimmerkanal. Das gleiche gilt für die Stairvill Stage Pro PARs. Beide lassen sich übrigens auch als 3 Kanal-DMX steuern.
Christian: Der Lightjockey ist für normale PARs, aber nicht bzw. nur sehr begrenzt für LED PARs geeignet. Zum einen hat der zu wenig Kanäle (ich wollte mir 6 PARs kaufen mit jeweils 5 Kanälen macht zusammen 30) und zum anderen kann der die Dimmung nicht berechnen (laut Auskunft eines Fahchändlers). Bei dem liefe das bei oben genanntem Beispiel so, dass wenn ich den Masterdimmer um 10% senke ware Rot bei 90%, Blau bei 90% und Grün bei 20%. Das wiederrum würde aber die Farbe verändern.
Achim: Das Teil sieht sehr interessant aus. Allerdings denke ich das das mehr für Ambiente Beleuchtung ist, da es (so schätze ich) nur eine Lampe steuern kann, bzw. mehrere Lampen in der gleichen Farbe steuert. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Gerät eine Lauflichtssteuerung beinhaltet. Wenn doch, dann wäre das das genialste und einfachste was es gibt. Um mich zu vergewissern ob meine Vermutung stimmt habe ich auch schon einen Fachhändler angeschrieben, der das mal ausprobieren soll.