Moin
Vor ein paar Tagen hatten wir die Gelegenheit die Art-310A und die neue Art-710A im AB-Vergleich zu hören. Ein bißchen skeptisch war ich ja, als wir die 710 auf das Stativ neben der 310 positioniert haben. Ob überhaupt ein großer Unterschied zu hören ist ??? Schließlich hat die 310 ja auch schon eine Vollneodymbestückung. Die 310 hat mich bisher immer durch das H-Amping für den Woofer und das recht musikalische AB-Amping für den Tweeter überzeugt. Die 710 stellt 250W für den Tweeter und 500W für den Woofer, beides D-Amping, bereit.
Bei unserem Hörtest liefert der Hochpass eines 15"-Monosub das Eingangssignal für die Tops ab 100Hz.
Nach dem Einschalten der beiden Tops konnte man aus Richtung der 310 ein leises Grundrauschen vernehmen, was im Betrieb natürlich Niemanden stört.
Höreindruck
310:
Mit unterschiedlichen Musikstücken von CD den gewohnten gut ausbalancierten Klang übers gesammte Frequenzspektrum. Gute Stimmwiedergabe ohne nennenswertes Zerren etc bis max Pegel.
710 zum Vergleich:
Hier hat sich ja richtig was getan !! Die Box kommt noch um einiges direkter und dynamischer rüber als die 310. So ein Unterschied habe ich nicht erwartet ! Warnehmen akustischer Gitarre ist hörbar besser als bei der 310, genauso wie Sprachwiedergabe.
Wieder 310:
Nach dem Zurückblenden auf die 310, hört diese sich tatsächlich etwas nach Plastik an, was ohne AB-Vergleich nie aufgefallen wäre.
Zurück zur 710:
Das Ansprechverhalten ist beeindruckend. Wenn ich die 710 mit einem Auto vergleichen müßte, würde ich sagen: " Sie hängt gut am Gas", sehr schnell und spontan. Der 1-Zöller kommt present rüber, ohne dabei agressiv zu wirken. Auch der Woofer harmoniert mit dem D-Amping. Man kann die tollsten und teuersten Teile in eine Box stecken, wenns nicht zusammenpasst klingts nicht. Bei der 710 ist das nicht der Fall. Speaker und Amping wirken zusammen wie aus einem Guss.
Gehäuse 710:
Das Gehäuse der 710 faßt sich gut an und vermittelt einen wertigen Eindruck. Ob durch Versteifung, Konstruktion, anderes Material, wie auch immer hat RCF es geschafft, daß diese Box nicht nach Plastik klingt, oder zumindest sich von seinen Vorgängern, sowie Mackie und co abhebt.
Nun noch ein bißchen meckern:
Irgendwie haben die Jungs es immer noch nicht begriffen, daß bei einer modernen Box Powercon Standart ist !!!!
Mein persönliches Fazit
310: Für den Preis ist diese Box immer noch "Best to Buy". Bei gleichpreisigen Boxen, die ich bisher gehört habe, war sie den anderen klanglich immer mindestes eine Nasenlänge vorraus.
710: Für ca 300€ mehr, kann man auch mehr erwarten. Die 710 ist der 310 klanglich deutlich überlegen. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken, muß aber zugeben, die 710 ist ihr Geld wert. Die ca 2kg Gewichtsvorteil oder die 2db mehr, die ich im AB-Vergeich nicht warnehmen konnte, spielen dabei keine Rolle. Mit den 300€ Mehrkosten betritt man auch eine andere Liga.
Mal sehen, wie die 710 sich gegen preisgleiche Boxen durchsetzt.
Gruß, Jörg