1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

RCF Art310 vs. 710

• schütty
  • 24. Oktober 2008 um 15:46
  • schütty
    • 24. Oktober 2008 um 15:46

Moin

Vor ein paar Tagen hatten wir die Gelegenheit die Art-310A und die neue Art-710A im AB-Vergleich zu hören. Ein bißchen skeptisch war ich ja, als wir die 710 auf das Stativ neben der 310 positioniert haben. Ob überhaupt ein großer Unterschied zu hören ist ??? Schließlich hat die 310 ja auch schon eine Vollneodymbestückung. Die 310 hat mich bisher immer durch das H-Amping für den Woofer und das recht musikalische AB-Amping für den Tweeter überzeugt. Die 710 stellt 250W für den Tweeter und 500W für den Woofer, beides D-Amping, bereit.
    Bei unserem Hörtest liefert der Hochpass eines 15"-Monosub das Eingangssignal für die Tops ab 100Hz.
    Nach dem Einschalten der beiden Tops konnte man aus Richtung der 310 ein leises Grundrauschen vernehmen, was im Betrieb natürlich Niemanden stört.

Höreindruck

310:
    Mit unterschiedlichen Musikstücken von CD den gewohnten gut ausbalancierten Klang übers gesammte Frequenzspektrum. Gute Stimmwiedergabe ohne nennenswertes Zerren etc bis max Pegel.

710 zum Vergleich:
    Hier hat sich ja richtig was getan !! Die Box kommt noch um einiges direkter und dynamischer rüber als die 310. So ein Unterschied habe ich nicht erwartet ! Warnehmen akustischer Gitarre ist hörbar besser als bei der 310, genauso wie Sprachwiedergabe.

Wieder 310:
    Nach dem Zurückblenden auf die 310, hört diese sich tatsächlich etwas nach Plastik an, was ohne AB-Vergleich nie aufgefallen wäre.

Zurück zur 710:
    Das Ansprechverhalten ist beeindruckend. Wenn ich die 710 mit einem Auto vergleichen müßte, würde ich sagen: " Sie hängt gut am Gas", sehr schnell und spontan. Der 1-Zöller kommt present rüber, ohne dabei agressiv zu wirken. Auch der Woofer harmoniert mit dem D-Amping. Man kann die tollsten und teuersten Teile in eine Box stecken, wenns nicht zusammenpasst klingts nicht. Bei der 710 ist das nicht der Fall. Speaker und Amping wirken zusammen wie aus einem Guss.

Gehäuse 710:
    Das Gehäuse der 710 faßt sich gut an und vermittelt einen wertigen Eindruck. Ob durch Versteifung, Konstruktion, anderes Material, wie auch immer hat RCF es geschafft, daß diese Box nicht nach Plastik klingt, oder zumindest sich von seinen Vorgängern, sowie Mackie und co abhebt.

Nun noch ein bißchen meckern:
    Irgendwie haben die Jungs es immer noch nicht begriffen, daß bei einer modernen Box Powercon Standart ist !!!!

Mein persönliches Fazit

310: Für den Preis ist diese Box immer noch "Best to Buy". Bei gleichpreisigen Boxen, die ich bisher gehört habe, war sie den anderen klanglich immer mindestes eine Nasenlänge vorraus.

710: Für ca 300€ mehr, kann man auch mehr erwarten. Die 710 ist der 310 klanglich deutlich überlegen. Ich bin nicht leicht zu beeindrucken, muß aber zugeben, die 710 ist ihr Geld wert. Die ca 2kg Gewichtsvorteil oder die 2db mehr, die ich im AB-Vergeich nicht warnehmen konnte, spielen dabei keine Rolle. Mit den 300€ Mehrkosten betritt man auch eine andere Liga.

Mal sehen, wie die 710 sich gegen preisgleiche Boxen durchsetzt.

Gruß, Jörg

• hendrik fischedick
    • 27. Oktober 2008 um 10:14

Danke für den Vergleich. Das steigert meine Vorfreude uso mehr, da ich letzten Freitag 2 710er bestellt habe.

Bist du denn sicher, dass die 710er kein Powercon hat. Mein Händler hat mir gesagt, dass die Powercon hätten und man die daher einfach in einer Sub-/Sat-Komibnation mit 2 XLR/Powercon Kombikabeln betreiben könnte?

• FF
    Reaktionen
    105
    • 27. Oktober 2008 um 10:47
    Zitat von "Hendrik Fischedick"

Bist du denn sicher, dass die 710er kein Powercon hat. ...

Zumindest auf diesem Bild ist unten eine Kaltgerätebuchse zu sehen.

Gruß FF

• hendrik fischedick
    • 27. Oktober 2008 um 11:07

Oh, das stimmt.
    Vielleicht sollteich nochmal mit meinem Händler sprechen!

• schütty
    • 27. Oktober 2008 um 15:23

Ich nehme immer Kaltgerätekabel, Stecker ab, dann Powercon weiß rauf.

Gruß, Jörg

• georgenomex
    • 20. November 2008 um 21:17

Wenn ich das richtig verstehe hat die 710 keine hörbaren Pegelvorteile aber dafür besser Klangeigenschaften?

Mir wurde mal gesagt, dass die 710 weniger Fullrange aber dafür lauter kann als die 310, kann das jemand bestätigen?

Encyclopedia Dramatica - Austria

• schütty
    • 21. November 2008 um 09:12

Die 710 ist unten etwas dünner, was aber keineswegs vom Nachteil ist. Also ein typisches Topteil oder ohne Sub, mit Lo-Cut 80-100Hz, für Sprache gut geeignet.
    Die 310 würde ich für Bars und Bistro als Fullrange für geeignet halten. Partys im Fullrangemode bis viellecht max 25m².

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 28. November 2008 um 23:48

Hallo,
    ist 2,5" fuer 500W nicht etwas zu wenig?

Die Antwort wird ja wohl sein: es ist nur ein 10" speaker... und wenn es so waere, wuerden die sicherlich was groeseres rein packen... :D

Frage mal aber trotzdem, um vielleicht was von einigen Antworten lernen zu koennen...

Der TTS12A hat ja 4" - und bei der ART Serie sind es 3" bei 12" und sogar auch bei 15" subs.
    Mit 3" soll der Speaker schneller sein... sollte aber bei Subs nicht so wichtig wie bei Tops sein...
    Bei anderen Hersteller habe ich schon bei 18er sogar 5" Spullen gesehen...
    Ist die Groesse der Spulle einfach ca. so wie Hubraum bei Autos zu sehen? d.h. desto groesser, desto mehr kann ein Speaker d.h. er bringt mehr Power und haelt v.A. groessere Belastungen aus? Oder gibt es da noch andere Aspekte?
    danke, mfg ;)

• schütty
    • 29. November 2008 um 21:53

@Krzysztof

2,5" für 500W:
    Betrachte es mal so, es wird ein großes Kontingent von Digiamps eines fremden Herstellers geordert. Je mehr Du vom gleichen Produkt abnimmst, desto billiger wird es. Was an Überschußleistung vorhanden ist wird über die Controllerprogramme limitiert.

Gruß, Jörg

• krzysztof schwierz
    Gast
    • 30. November 2008 um 03:17

Tja... da hast Du mir jetzt eigentlich alles auf einmal beantwortet...
    auch warum auf einmal auch die Subs - egal obs klein oder gross 1kW haben... - danke - mfg :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™