Das das Thema bisher (bzw. die Vorankündigung der Serie) eher unter einer unpassenden Überschrift zu finden war und sich daher vielleicht einige nicht angesprochen fühen, bin ich so frei einen Thread dafür zu eröffnen.
Ich habe bereits von einigen Händlern Erfahungberichte zu den Bosen bekommen, aber es würde mich interessieren ob von euch jeman die Teile schon im Einstz hatte, bzw was dazu sagen könnte.
Mich würde vor allem eine Einschätzung des 905 Subwoofers interessieren, im Idealfall sogar der Vergleich zu dem alten 705er.
Beiträge von hendrik fischedick
-
-
Ich habe den GLP Scan Operator FX und bin begeistert von dem Teil. Sehr einfache Bedienung und gute Qualität.
-
Guten Tag,
ich suche eine Martin Magnum 1500 Nebelmaschine ohne DMX und insgesamt 4 Martin SCX-600 Scanner.
Die Geräte sollten voll funktionsfähig, nicht zu alt (nicht älter als 2-3 Jahre) und technisch nicht zu abgenutzt sein (also 100 mal geöffent, oder Lüfter extrem verdreckt). Optisch Mängel Kratzer etc sind kein Problem.
Die Scanner sollten die neuest Software drauf haben (die mit den vorprogrammierten Szenen). -
Guten Tag,
Ich bin zwar nur auf kleinen Veranstaltungen (max 200 PAX meist weniger) aber im Party-PA-Forum habe ich keine Informationen zu den Scannern gefunden.
Und da es in den Forenregeln heißt: "allen im Profibereich anerkannten Geräten und Herstellern", melde ich mich hier.
Ich habe bisher 4 Martin SCX 500. Diese wollte ich wohl verkaufen, da ich gerne rotierende Gobos hätte. Da ich bisher von der Martin Qualität überzeugt bin, bin auch den SCX 600 und den SCX 700 gestoßen.
Die technischen Features sind ziemlich gleich, bloß dass der 700 dank Entladungslampe heller ist und "schönere" Farben abgibt.
Auf Grund der Veranstaltungsgrößen würde mir die Lichtleistung von 250Watt Halogen denke ich reichen, zumal die LM auch unempfindlicher sind.
Die SCX 600 kann ich für 500€ Stück bekommen die SCX 700 für 600€ Stück.Lohnen sich 100€ Aufpreis für die "schöneren" Farben und gibt es sonst noch Vorteile die der 700er hat? Gibt es für 500€/Stück qualitativ hochwertige Alternativen mit rotierenden Gobos?
-
Haben denn schon mehrere Erfahrungen mit dem Teil gemacht? Mir kommt der "zu preiswert" vor, was mich stutzig macht. Meine überlegung waren ursprünglich Martin 600 oder 700er (wobei die 700er schon empfindlich teuer wären).
Wenn ich mir geld sparen könnte würde ich das natürlich gerne machen, allerdings nur wenn die Geräte vernünftig sind. -
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir neue Scanner zuzulegen wollte ich mal fragen, was ein motorisierter Fokus und Facetten-Prisma bedeutet, bzw was ich davon habe?
-
Ich hab da auch mal ne Frage. Ich habe mir auf Anraten 4 Martin 500 gekauft. Sind auch super Teile, von der Verarbeitung her usw. Die Lichtausbeute ist auch nicht schlecht. Ich habe zwar keinen Verlgeich mit anderen Scannern, sondern nur mit anderen 150Watt Effekten gehabt, aber das ist schon OK.
Jetzt möchte ich aber die 500er demnächst verkaufen und Scanner mit rotierendem Gobo und weniger Farben und Gobos haben (denn wer die Wahl hat hat die Qual).
Daher bin ich am Überlegen zwischen dem Martin SCX 600 und dem Martin SCX 700.
Die unktionen sind weitesgehend die gleichen. Der 700er kostet 200€ Stück mehr und die Ersatz-LM kosten 17€ Stück mehr. Dafür ist er heller und macht bessere Farben.Meine Frage ist: Wie viel heller ist der 700er? Lohnt es sich dafür 200€ auszugeben (die Farben wären mir relativ egal, da die des 500ers auch gut aussahen). Hat jemand die Scanner mal im Vergleich gesehn? Wie empfindlich ist das LM des 700ers? Die werden nicht im Case transportiert, sondern in einen Anhänger etwas gefedert gehangen und bekommen daher natürlich ein Ruckeln ab.
Ich fände generell Erfahrungsberichte zu beiden Scannern sehr hilfreich, damit sich viele von diesen teuren, aber auch "amtlichen" und kompakkten Scannern überzeugen lassen.
-
Wie klangen die Boxen, vor allen die 1er wären für mich interessant. Warst du vom Output beeindruckt?
Gab es sonst was besonderes zu den Teilen zu berichten?
Den Sub 215 gibt es, aber er steht auf der Hompegae noch nicht seperat aufgeführt. Er steht auber auf der Startseite der Firma und gehört zum 7K-System. Es handelt sich wie vermutet um einen Doppel 15er:SUB 215
3400 Watt
Woofer 2x15" neodimium
Crossover Frequency 63Hz-125Hz selectable
Dimensions: (HxWxD)mm - 500x860x600
Weight 50KgIch gehe davon aus das du mit D:Sider die Insider -Serie meinst, oder?
-
Je später desto anstrengender die Party. Auch wenn ich das Ganze nur sehr hobbymäßig betreibe (also neben dem Musik machen meistens auch mitfeiere) kann ich das Ganze nachvollziehen.
Das Schlimme ist, dass die Leute immer penetranter werden. Samstag Abend auf der Veranstaltung (waren ca. 80 man) war eigentlich alles OK. Es waren zu 90% Jungs da, daher dauerte es etwas bis das Ganze in Gang kam (mädels sind da meist eher auf der Tanzfläche) aber unter Strich wa ich richtig zufrieden. Bei Aloha He saßen 50 Mann auf dem Boden und haben mitgemacht, alles wuderbar. Bis 1.00 Uhr spielt man auch noch so das weitgehend Bekannte. Wenn man dann zu späterer Stunde mal mit Rock (ACDC, Metallica) anfängt, weils ich dass auch Leute seit ein paar Stunden wünschen, dann wird kritisch.
Es dauerte 5 Minuten, dann kam der erste an und Wollte Wolle oder Pur hören und versprach mir auch zu tanzen. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass er sich noch 20 Minuten gedulden müßte wollte er anfangen zu diskutieren. Und dann wurde es immer penetranter alle 10 Min stand er dann da und sagte mir ich sollte was anderes spielen.
Dann kommen noch die klassichen Probleme, bei denen sich einige Gäste immer wieder das gleiche Lied wünschen, auch wenn es kurz vorher schon gespielt wurde. Ich habe tendenziell den Grundsatz ein Lied nicht öfter als einmal am Abend zu spielen (bis auf ganz wenige Ausnahmen), da ich der Meinung bin, dass es genug Leider gibt, die es verdient haben gespielt zu werden. Aber ständig darf man mit Leuten diskutieren, die am liebsten 5x nacheinander einen Stern hören wollen und das am Besten alle 2 Stunden, damit sie einen Grund haben zu tanzen.
Ich denke mir so häufig, dass jeder Gäste einmal Musik machen müßte, bzw mal einmal hören sollte wie man es nicht macht. Bei vielen Musikwünschen ist es so ,dass die einfach gerade nicht in die Musikrichtung passen und der Kunde auf später vertröstet wird. Darauf wird meistens mit Unverständniss reagiert. Ein Teil der Leute bei denen ich öfters Musik mache war mal auf einer Party, bei dem der Dj "sein erstes Mal" hatte und es lief für ihn eher bescheiden. Er hat wirklich jeden Musikwunsch blind nacheinander gespielt, was den meisten auch nicht gepasst hat. Seitdem sin die Leute wesentlich ruhiger und haben wesentlich mehr Verständnis.Die Probleme kommen auf jeder Party, mal mehr mal weniger und sie nerven, aber da muss man dann halt durch. Aber ich kann deinen "Leidensbericht" voll und ganz nachvollziehen.
-
Ich könnte dir meine HK Lucas 600 in 4 Wochen anbieten, da ich mir dann größere Boxen kaufe. Für den Keller sind die allesamt laut genug und Klang ist auch sehr gut.Für Techno kann ich auch den Electra-Scanner von ADJ empfehlen. Sehr geiles Teil.
-
Moin moin!
Dann will ich mal unsere (LVM) Preise bekannt geben:
PKW-Anhänger mit geschlossenem Kasten (Wert ist egal):
Bis 750 kg: Haftpflicht 14,68€, Teilkasko ohne SB 23,91€
751kg bis 3500kg: Haftpflicht 27,01€, Teilkasko ohne SB 26,42€
3501 kg aufwärts: Haftpflicht 38,77€, Teilkasko ohne SB 26,42€Das sind natürlich alles Jahresbeiträge inkl. Steuer.
Bezüglich der Steuern kann dir nur das Finanzamt helfen. -
chris neumann: Für einen "normalen" Partykeller wäre das auch alles sehr viel, aber der Threadersteller wollte ursprünglich keinen normalen Partykeller sondern eher eine kleine Privatdisco, was man allein daran erkennt wie viel Geld er bereit war in dieses Projekt zu investieren.
Daher habe ich/haben wir ihm entsprechende Anregungen gegeben.Generell ist ein Forum dazu da sich Anregungen zu holen. Man hört sich verschiedene Varianten an und entscheidet dann, was man umsetzt.
PS: Ich wäre sehr interessiert an Bildern. Ich fände es auch schön, wenn die Bilderstrecke von dir dauerhaft weitergeführt wird (z. B. wenn du vielleicht mal Motto-Partys etc hast), da man dann sicherlich die ein oder andere Idee von dir übernehmen könnte.
-
Ich hoffe, dass wir am Monta einen Hörbericht von Thomas Schäfer bekommen.
Ich bin schon total gespannt, denn langsam wird es Zeit, dass ich was neues bekomme.
-
Sorry stimmt ist auch ein Class-D Verstärker. Nen 2ter davon basst aber nicht in die Kiste. Das bedeutet entweder eine große Endstufe (dann geht das mit der Aktivweiche aber nicht, wobei die bei den PKWs aoch aus so verwendet werden) wie die TSA 460 oder die THA 475 oder aber 2 kleine wie 2x THA 275.
-
Der Sub soll zwar optional sein, aber ob die Bierkiste jetzt 32kg oder 34kg wiegt ist auch egal. Außerdem käme das ja gar nicht zum Zuge wenn ich auf das kleine Verstärker-Modul zurückgreifen würde.
Hier mal die Daten des IMG SP-6/100:# Belastbarkeit (RMS): 100 W
# Impedanz: 8 Ohm
# Resonanzfrequenz fs = 90 Hz
# Gleichstromwiderstand Re = 6,7 Ohm
# Kennschalldruck SPL = 94 dB (1W; 1m)
# Äquivalenzvolumen Vas = 8 Liter
# Freiluftgesamtgüte Qts = 0,44
# max. Auslenkung xmax= +/- 0,75 mmAber das mit den beiden Digitalendstufen prüfe ich mal (zumal der Sub dann auch mehr power hat und die Endstufe (n) eigentlich ja nicht viel mehr Leistung brauchen sollten, da die Effizienz ja wesentlich höher ist.
-
Kommen denn die Mitteltöner mit 5 l hin?
Dann hätte ich noch eine Überlegung, wo ich allerdings mal nachschauen müßte, ob ich meine jetzige Endstufe inkl. Boxen verkaufen kann und wenn ja zu welchem Kurs. Denn die jetzige Endstufe ist nicht digital und Digital wäre ja eigentlich besser, da kleiner und wesentlich effizienter.
Die Alternative die ich mir überlegt hätte wäre die alte Endstufe raus und dafür 2x Blaupunkt THA275 rein. Von den Maßen her müßte das passen.Leistungdaten der THA 275:
Typ: Digital
Anzahl Kanäle: 2 Kanal
Max. Leistung (Watt): 360
Max. Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2x150
Max. Leistung 1 Kan. @4 Ohm (Watt): 1x400
Max. Leistung 2 Kan. @2 Ohm (Watt): 2x180
RMS-Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2x75
RMS-Leistung 1 Kan. @4 Ohm (Watt): 1x190
RMS-Leistung 2 Kan. @2 Ohm (Watt): 2x90
Signal-Rauschabstand bei Nennleistung (dB): > 95
Signal-Rauschabstand bei 1 Watt (dB): > 80
Klirrfaktor bei Nennleistung (1 kHz): < 0,05 %
Frequenzgang (Hz) -1dB: 10-30000
Thermal-Throttle-Schaltung: Ja
Dämpfungsfaktor an 4 Ohm: > 100
Stabilität normaler Modus (Ohm): 2
Stabilität Brückenmodus (Ohm): 4
Eingangsimpedanz (kOhm): > 10
Eingangsempfindlichkeit (V): 0,3 - 8
Hochpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 10 - 250
Hochpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12
Tiefpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 50 - 250
Tiefpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12
Einschaltautomatik: Highlevel-EingangDamit dürfte für die Mittel-Hochton-Selektion satt und genug Leistung zur Verfügung stehen und der Sub hätte 190Watt RMS an 4Ohm und das bei möglicher aktiver Trennung (da das ja besser sein soll/ist).
Eine Aktivweiche bräuchte ich dann aber noch zusätzlich, oder? was würde so etwas kosten?
Wären dann die Empfehlungen von Sabbelbacke OK? -
OK. Also mehr als 5 l lassen sich aus der Top-Bierkiste nicht rausholen. Das müsste man so hinnehmen.
Wenn eine 2 Endstufe, dann müßte die noch seitlich in die Top Bierkiste rein. Daher müßte man entweder eine winzige Endstufe auftreiben, oder aber ein Verstärker-Baustein einsetzen, wo allerdings die Frage ist, ob die genug Leistung bringen.
In die Sub Bierkiste soll nur der Sub rein, definitiv. -
OK. Wenn ich euch richtig verstehe sollte ich die TSA gebückt dem Sub zur Verfügung stellen und eine kleine Mini-Endstufe/Verstärkermodul/Monoblock zusätzlich in die Kiste Bauen, die sich um den Mittel- und Hochton kümmert?
Was wäre denn das leistungstärkste sinnvolle Teil für diese Aufgabe. Ich habe beim großen C gerade mal nach TDA gesucht und bin nicht fündig geworden. da gibts aber nen Mini-Verstärker nur weiß ich nicht, was der kann.
Schlagt mir mal was vor, mit möglichst viel/sinnvoll viel Leistung und ich sag euch dann, ob ich die größentechnisch unterbringen kann. Sollte aber schon gut Lautstärke haben. -
Bisher ist mir die Stufe wegen der Hitze noch nie ausgegangen. Sie wird schon warm, da sie nach oben nur ca 2mm Platz hat, da dort der doppelte Boden anfängt.
Die Lüfter sind schaltbar und fast immer aus. Lediglich wenn das Teil in der Sonne steht und unter Volllast läuft (schlimmstenfalls noch auf Rasen, so dass unter der Endstufe auch kein Platz ist) mache ich sie sicherheitshalber an.2. Stufe würde ich halt gerne vermeiden, wenn es geht (auch wegen dem Verkablungsaufwand).
-
Ok, danke für die Erklärung. Jetzt kenne ich zumindest den Unterschied zwischen Aktiv- und Passivtrennung. Die anderen Sachen werde ich dir einfach mal ungesehen glauben.
Also 2 Endstufe kommt nicht in Frage (wiederspricht einfach meinem persönlichen Vorhaben) auch wenn es natürlich technisch machbar wäre. Also muss ein anderer TT her. Die z. B. von Sabbelbacke vorgeschlagenen MTs und HTs können doch bleiben, oder?