1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Neue PA-Anlage für DJ/bis hö. 4000€

• hendrik fischedick
    • 28. Mai 2008 um 10:48

Da das System in den nächsten 4 Wochen kommen soll, fällt die neue RCF Serie raus, daher meine Empfehlung:
    2x RCF 322 + 2x RCF 8001/8002 (je nach Geschmack ob Bassreflex oder Bandpass).
    Alle 4 Boxen als Bundle mit Sicherheit für 4000€ zu bekommen. Die Topps sind bix 200 Pax gar kein Problem , bei 300 Mann im Zelt wirds schwer denke ich. Alternative 2: Falls dir die Bässe zu schwer sind , besteht die Möglichkeit nach 4 gebrauchten RCF 705er Ausschau zu halten. Die findet man rgelemäßig für 750 €, so dass du mit allem drum und dram knapp über 4000 lägst, dafür aber flexilber bist.

• Eurolite LED SCY-7

• hendrik fischedick
    • 27. Mai 2008 um 14:02

Kennt jemand den Effekt?

Bei Youtube gibts ein Video davon, welches recht Cool aussieht. Generell finde ich die Tunnel Beams ganz Coll, die haben mir bisher aber zu viel Power gezogen.
    Das Teil ist nicht per DMX steuerbar (was mich persönlich jetzt nicht stört). Es soll einfach als zusätzlichen Effekt meine Lichtanlage ergänzen.

Hat schon jemand das Teil Live gesehen?

• Kann man Blinder dimmen?

• hendrik fischedick
    • 27. Mai 2008 um 13:59

OK, auf Grund des hohen Stromverbrauchs und des eigentlich schon gut vorhandenen Blinder-Effektes, werde ich das mit dem 2. Blinder sein lassen.

Danke für die tatkräftige Unterstützung.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Effekt prweiswerten Effekt vielleicht fündig geworden.
    (Auch wenn das Forum nicht mit neuen threats zugemüllt werden soll, werde ich dafür einen neuen Threat eröffnen, weil das in eine andere Richtung geht und niemand dem sonst Beachtung schenkt)!

• hendrik fischedick
    • 26. Mai 2008 um 20:32

Ich habe beim großen T einen Showtec 1 Kanal Dimmer für 70€ mit 10A gefunden.
    Da sollen 2 Blinder mit jeweils 2 Birnen dran. Macht insgesammt 2300 Watt. Reichen dafür die 10A definitiv aus?

• hendrik fischedick
    • 26. Mai 2008 um 18:20

Ich suche noch nach einem passenden Effekt für meine Lichtanlage und überlege mir einen 2. Blinder zu kaufen (einen habe ich schon). Da ich überlege den anfangs (bevor die Show startet) als Grundlich zu benutzen ist meine Frage:

Kann man Blinder dimmen? Es handelt sich dann um 2 Blinder mit jeweils 2x650Watt ohne DMX.

Das ganze soll möglichst preiswert geschehen.

• American DJ LED Moving Head

• hendrik fischedick
    • 24. Mai 2008 um 14:10

Tscheckoff: HAst du mehrere Videoas von dem X-Move bei Youtube gefunden? Ich finde immer nur das "Hersteller-Video". Mich würden geneuere Informationen zu dem Teil interessieren, da ich mit dem GEdanken spiele mir so ein Teil zu kaufen. Vor allem die rotierenden Gobos sind auf dem Video nicht zu sehen, daher würden mich weitere Videos natürlich interessieren.

• Kennt jemand den AMERICAN DJ X-MOVE LED Moving Head?

• hendrik fischedick
    • 20. Mai 2008 um 11:17

Bin immer wiede auf der Suche nach innovativen Produkten, zunehmend aus dem LED Bereich.
    Dabei bin ich auf den oben genannten MH gestoßen und wollte mal fragen,ob jemand das Teil schon mal in echt gesehen hat. Interessant finde ich vor allem, die rot. Gobos, die kompakte Größe und das Geringe Gewicht und die Lichtquelle. Eine 20 Watt LED macht einfach neugierig.

• Zeigt mir eure Shows

• hendrik fischedick
    • 20. Mai 2008 um 10:38

Gibts diesen Lichteffekt auch irgendwie fertig zu kaufen?
    Ich habe schon nachgeschaut, aber das einzige was in diese Richtung geht, wäre ein Scanner mit rotierbaren Gobos, aber nur für den einen Effekt solche Scanner zu kaufen, wäre mir zu teuer. Laser ist ein Bereich den ich nicht nutzen möchte, da ich viel Respekt vor den Geräten und den Sicherheitsvorschriften habe.

• RCF 310A/312A und Sub-12

• hendrik fischedick
    • 8. Mai 2008 um 11:01

Bitte nicht schlagen, aber ich hab da mal so ne Frage:

Hört man den Unterschied zwischen digitaler und analoger Endstufe? Ist der Unterschied groß, oder kann man das pauschal nicht sagen?

Ich frage das zum einen aus allgemeinem Interesse und zum anderen wegen meinem Vorhaben aus kostengrunden evtl. die neuen 7er Topps mit den alten 7er (analogen) Subs zu kombinieren.

• Disco-Kugel

• hendrik fischedick
    • 7. Mai 2008 um 17:36

Pierre: cooles Video. Ich bin richtig gespannt, ob das bei mir so hinhaut wie ich mir das Vorstelle. Bei mir hängt die Halbkugel natürlich anders herum, und wird evt etwas nach hinten geneigt. Vor allem bin ich gespannt ob Scanner hell genug sind.

Mfg Hendrik

• Disco-Kugel

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2008 um 17:30

Es handelt sich um die kleinen 500er mit HAlogenfunzeln. Ich habe mir gedacht, dass die Kugel ja von der Höhe her nur 20cm zum beleuchten hat, daher wäre das nicht so schlimm wenn die nah drann sind.

Aber wie du schon gesagt hast ich probier das einfach mal aus.
    Ursprünglich hatte ich das gar nicht vor, dann habe ich kürzlich in nem Video mal wieder gesehen, wie jemand ne Spiegelkugel mit Scannern angeleuchtet hat und da hbe ich mir gedacht, da ich das Strobe stromtechnisch nicht immer nutzen kann, setze ich da so ne Kugel hin. Die Scanner sind sowie so da und dann könnte das klappen.

Schaun mer mal!

• Disco-Kugel

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2008 um 17:02

Ich verstehe das ganze Problem nicht und hätte auch auf Bilder gehofft.

Das Thema interessiert mich, da ich für mein Lichtsortiment ne 40cm Halbspiegelkugel gekauft habe, die dann bei gewissen Anlässen (40. Geb. Nachbarschaftsfest etc) anstelle des Strobes (für das bei solchen Anlässen auch meist der Strom fehlt) in die Mitte meines Lichtaufbaus kommt. Angestrahlt werden soll sie von rechts und links jeweils aus 50cm Entfernung von Martin Scannern. Ich hoffe das das funzt und wenn nicht, dann geht sie halt wieder zurück!

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2008 um 16:55

Ich habe gerade mal bei dem polierten geschaut und konnte dort die RGB-Beschriftung erkennen. Aber das macht nicht jeder Hersteller und um bei den Stairville-Dingern nen Eindruck zu bekommen, müsste man das Bild ausdrucken und entspr. bunt malen.

Ich bleibe dabei, das ich unabhängig von der Anordnung der LEDs das eher unschön finde, wenn man da reinschaut.

Aber die sind einfach so praktisch!

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2008 um 15:36

sebastian: Ich verstehe nicht ganz, was du damit sagen willst. Wenn du darauf anspielst, dass die LED-Birnchen auf den Bildern alle schön in Reih' und Glied sitzen, dann hast du natürlich recht. Aber wenn die an sind und eine Farbe darstellen, dann ist z. B. bei Rot in "vom Hersteller bestimmter Reihenfolge" nur jede dritte LED an. Und wenn man dann da reinschaut, dann sieht das etwas meiner Meinung nach wirr aus.
    Andern Leuten gefällts, wiederum anderen Leuten ist es egal. Ich habe mir heute mal eine Hollywood Frost-Folie bestellt und werde mal berichten, wie das ganze dann aussieht (bisher hatte ich nur heavy Frost).

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• hendrik fischedick
    • 6. Mai 2008 um 10:50

Bei den "normalen" LED Scheinwerfern (die wo nich 10mm oder 1 Watt oder 3 Watt dranstehen) hast du jede Menge dieser kleinen wild verteilten kleinen LEDs. Wie diese im einzelnen angeordnet sind, ob im halbkreis, streifenförmig oder schneckenförmig, kannst du in den Artikelbeschreibungen nicht sehen.

Aber egal wie die angeordnet sind, es sieht immer etwas wirr aus. Mir persönlich gefällt das eher weniger, vor allem wenn man in die Scheinwerfer reinkuckt. Daher mein Tipp einen etwas leistungsstärkeren LED-Scheinwerfer zu kaufen und dann ne Frostfolie davor setzen.

• hendrik fischedick
    • 5. Mai 2008 um 16:37

Ich denke gerade beim Sub wird der Klangunterschied interessantwerden. Denn 3 kg merkt man zwar vielleicht, aber die Welt ist das nicht.

Wenn man dann bedenkt, dass man gut erhaltene 705 häufig schon für 750€ bekommen kann und ich vermute dass der VK für die 905 500,- € höher liegen wird, dann muss der 905er schon einiges mehr bringen um die Differenz aufzufangen.

Denn für mich (vom Preisgefühl her) könnte momentan eine Kombination aus 2x 710ern und 2x 705ern interessant werden.

• LED-Par 56 oder 64 ?!

• hendrik fischedick
    • 5. Mai 2008 um 15:54

Also,

generell ist es bei den meisten LED-PARs so, das rote, grüne, blaue (und selten auch gelbe) LEDs in einem PAR verbaut sind. Das hat den Vorteil, das man statt 3 PARs mit unterschiedlichen Folien nur einen braucht.
    Die LEDs sind von Herrsteller zu Herrsteller unterschiedlich angeordnet und in den meisten Fällen kann man das nicht sehen.
    Bei 10mm LEDs oder 1Watt LEDs sieht das schon recht komisch aus, da wirklich nur ein paar LEDs wild verteilt in der großen Lampe leuchten. Bei den richtig teueren 3Watt LEDs ist es so, dass alle LEDs in der gewünschten Farbe leuchten (da in jeder LED die 3 Farben drinsitzen). Die Kosten dann aber auch dementsprechend.

Wenn euch die Anordnung der LEDs stört (bei mir ist es so, ich finde das sieht einfach komisch aus, erst recht bei den Mischfarben), dann kann man mit Frostfiltern arbeiten (ich wurde selber kürzlich hier im Forum sehr gut zu der Thematik beraten). Vorteil ist, dass man die einzelnen LEDs nicht mehr sieht, sondern ein durchgängig fülliges Licht hat, nachteilig ist, dass von der Lcihtstärke einiges verloren geht.

Ich habe am Freitag meine neuen LED-PARs (ich könnte imme noch schwärmen von denen, denn die sind der Hammer) mit einer HEavy-Frost-Folie bezogen. Man sieht keine einzige LED mehr und auch die Mischfarben sehen einfach nur geil aus. Aber von der Lichtstärke die vorher extrem hell war (man konnte keinesfalls reinschauen) bleibt nur gedämpftes Licht über je nach Farbe etwas unter dem Niveau von PAR56 mit 300W LM). Daher werde ich mir nochmal eine normale Frostfolie bestellen und schauen, wie dann das Ergebnis ist.

Generell ist aber die Lichtausbeute absolut OK. Bei größeren VAs, kommt der Frostfilter halt weg, dafür sind die extrem hell und bei kleinen Veranstaltungen kommen die Frostfilter drauf und es sieht schön gedämmt aus (sogar das gelb lässt sich besser erahnen, als ich gedacht habe).

Mfg Hendrik

• hendrik fischedick
    • 2. Mai 2008 um 15:53

Da ich, wie bereits erwähnt, auch kein Fan bin preislich vorab Panik zu machen , habe ich mal weiter gestöbert. In einem anderen Forum wurden folgende Preise genannt:

PRIX PUBLIC HT CONSEILLÉS NOUVELLE GAMME ART "SÉRIE 7 "

NEW ART 710-A Active speaker system 10" + 1"- numérique 750 W 900 €
    NEW ART 712-A Active speaker système 12" + 1"- numérique 750 W 1025 €
    NEW ART 715-A Active speaker system 15" + 1"- numérique 750 W 1125 €
    NEW ART 722-A Active speaker system 12" + 1,4"- numérique 750 W 1300 €
    NEW ART 725-A Active speaker system 15" + 1,4"- numérique 750 W 1400 €
    NEW ART 902-AS 12" SUB - numérique 1000 W 1225 €
    NEW ART 905-AS 15" SUB - numérique 1000 W 1425 €
    GAMME DISPONIBLE FIN JUIN / DEBUT JUILLET 08 ""

Ich wollte die nicht als Refferenz nennen, sondern einfach nur aufzeigen, dass es sich z. Z. um Spekulationen handelt und man warten sollte, bis die gelistet sind.

• Intro

• hendrik fischedick
    • 2. Mai 2008 um 15:01

Für normale PArtys nutze ich Rofos Theme, oder auch mal Sachen von Yello wie z. B. The Race oder Ouh Yeah.

Was auch immer gut ankommt ist von Coronna die Langversion von Rythm of the night.

Wenns härter sein soll, dann Daft Punk-Remixes, oder natürlich Prodigy. No good oder aber wenn man den Bass ans Limit treiben will Diesel Power.

• rcf 310A preisfrage

• hendrik fischedick
    • 2. Mai 2008 um 10:03

Ich glaube, dass sich das noch nicht pauschal beantworten lässt. Ich selber habe mir die Frage auch schon gestellt.
    NAch Rücksprache mit einigen RCF-Händlern ist es aber so, dass die 3er Serie erstmal weiter verkauft wird. Sie wird als nicht von der 7er Serie abgelöst.

Da die 7er Serie auch einiges teurer werden wird, denke ich nicht, dass die Einführung der Serie großen Einfluss auf die 3er Serie hat.

Wenn Warten aber möglich ist, dann würde ich das an deiner Stelle machen, da du dann die 710 mal als Alternative zur 310er hören könntest. Da die 710 eine bessere "Fullrange-Tauglichkeit" (sofern man bei nem 10-Zöller davon sprechen kann) bedingt durch den integrierten Equilizer hat werde ich auf jeden Fall auf die warten und hätte mir sonst auch schon die 310er gekauft.
    (Die Mehrleistuing gem. Datenblatt ist ja auch nicht zu verachten).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement