Einen Nachteil haben die 1Watt LEDs in meinen Augen und zwar sieht man da bei geringer Entfernung auf Grund der geringen LED-Anzahl wieder ganz klar die Muster. Das empfine dich persönlich immer als etwas störend, und das ist ein Punkt der die Pro Tech -Kanne so interessant macht.
Beiträge von hendrik fischedick
-
-
Ich habe ja geschrieben, dass ich bezüglich der Bestellung erst einmal voraussetze, dass mein Händler alles weitergegeben hat. Das mir gesetzmäßig erst einmal der Händler zur Gewährleisutng verpflichtet ist ist mir klar und der Punkt allein wär für ich auch nicht ausschlaggebend gewesen, etwas dazu zu schreiben.
Bei Updates sehé ich persönlich die Sache etwas anders. Da habe ich mich bisher generell immer an den Hersteller gewandt, egal, ob es um Treiber & Treiberupdates von PC-Bauteilen oder PC-Spielen ging, oder ob es um Updates an meinen Satelitenreciever ging.
Wenn Martin das generell so handhabt, dass die Großhändler passend geschult werden und dementsprechen Auskunft geben können, dann ist das ja in Ordnung, das hätte man mir aber telefonisch mittielen können. Das wäre in jedem Fall zufriedenstellender als einen Rückruf anzukündigen und den dann nicht zu erhalten. -
Zu der Thematik habe ich die Frage ob jemand die PRO TECH PAR-64 RGB LED MKII kennt.
Gemäß Testbericht aus der Soundcheck (siehe http://www.***/videos/PAR64RGB.pdf) sollen der je nach Farbe mit einer 300-700 Watt PAR mithalten können, und dass trotz kleiner LEDs (davon aber eine Menge 432 Stück pro PAR).10mm LED-PARs soll er locker schlagen und selbst mit preiswerten 1Watt-LEDs mithalten können.
Kennt jemand die Teile, oder hat evtl. sogar jemand Erfahrung damit?
Mfg Hendrik
***hell&dunkel - Shoplink entfernt***
-
Guten Tag,
ich greife das Thema nochmal auf da Burkhard den Service von Martin gelobt hat.
Also ic hatte schon einige deffekte Geräte z. B. von Eurolite und ADJ. Ich habe vor 6 Wochen einen MArtin SCX 500 als Vorführgerät inkl. 2 Jahre Garantie gekauft. Es war von vorn herein ein Kabel deffekt. Ich habe meine Ansprüche beim Verkäufer geltende gemacht und der hat sich mit Martin abgestimmt, wie der Fall am Besten zu lösen sei.
Mit wurden 2 Alternativen angeboten, entweder Gerät einschicken, oder, die schicken mir das Erstzkabel zu und ich baue es selber ein. Nachdem ich gesehen habe, dass man das KAbel sehr leicht tauschen kann, habe ich mich für Variante 2 entschieden. Das KAbel sollte mir also vor knapp 4 Wochen zugeschickt werden und bis heute habe ich noch nichts. Ich vertraue jetzt mal dem Händler das der alles richtig weitergegeben hat.
Wenn dem so ist, dann ist das servicetechisch sehr bescheiden von MArtin.Dann habe ich vor knapp 3 Wochen per Mail angefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Update des Scanners zu machen. Ich habe keinerlei Rückantwort bekommen. Ich habe mich telefonsich mit Martin in Verbindung gesetzt und nachgefragt und es konnte mir auf Anhieb keiner helfen (was ja nicht schlimm ist) und man hat sich meine Handynr. aufgeschrieben und wollte sich telefonisch melden.
Natürlich hat bis heute keiner angerufen.Also bisher muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich als kleiner Privatkunde von dem Service entäuscht bin, und dass ich sowohl von Eurolite, als auch von ADJ einen wesentlich schnelleren und problemloseren Service hatte.
Vielleicht sehe ich dass auch zukritisch, aber andererseits bezahlt man für Martin-Geräte einiges mehr und daher stelle ich auch höhere Erwartungen.
-
Ich habe den Raptor von MArtin. Der Effekt sieht sehr ähnlich aus, bis auf die tatsache mit der musikgetakteten Goborotation.
Ein weiterer Riesenunterschied sind Größe und Gewicht:
Länge: 240 mm
Breite: 400 mm
Höhe: 170 mm
Gewicht: 6,7 kgWenn aber Gewicht und Größe keine Rolle spielen ist das sicherlich eine sehr interessante Alternative!
-
Für den Fall, das es noch mehr Leute außer mir interessiert hat jemand im Schwesterforum erste Berichte (mit Photos) der neuen Serie.
Aus Vereinfachungsgründen übernehmen ich die Links:
http://www.bcorde.com/index.php?page=111&lg=1
http://www.lsionline.co.uk/news/?-DFYGR3 -
Danke für die (so gut wie nicht mehr vorhandene Gedult). Nach langer Überlegung riskiere ich noch einen Post.
Das mit den Faden zwischen den Steps ist mir klar. Ich habe bisher den DMX Programmer von Elation (werde den aber verkaufen), bei dem das mit dem Faden nicht ohne weiteres geht, daher meine Unkenntniss.
Die einzige Frage die sich mir noch stellt ist Folgende (und vorab ich habe das mit nem billigen Scanmaster und mit meinen DMX Programmer und 2 BilligLED Scheinwerfern schon ausprobiert):
Fürs Beispiel nehem ich 2 LED Kannen, welche auf Fader 1 Blau, Fader 2 Gün und Fader 3 Rot haben. Jetzt baue ich mir eine Szene aus mehreren Steps:
Step1: LED1,Fader Blau 100%, LED2 aus
Step2: LED1 aus, LED2,Fader Blau 100%
Step3: LED1, Fader Grün 100%, LED2 aus
Step4: LED1 aus, LED2, Fader Grün 100%
(alle nicht erwähnten Fader stehen auf 0%).Diese Szene habe ich abgespeichert und kann die durchlaufen lassen. Wenn ich jetzt zum Beispiel, da mir die Lampen zu hell sind, die gleiche Szene laufen lassen möchte, aber die Fader nicht bei 100% sondern bei 50% stehen sollen, muss ich bei den beiden DMX-Pulten die ich ausprobiert habe die Szene neu einprogrammieren.
Denn ich kann während des Ablaufs z. B. bei Step1 den Blau-Regler auf 50% setzen, aber bei Step2 setzt sich die einprogrammierte Szene wieder durch und sagt der LED2 sie soll blau mit 100% darsstellen.Meine Frage daraus lautet: Gibt es ein Pult bis 200,-€ bei dem ich troz einer laufenden Szene Höchstgrenzen festsetzen kann (ähnlich dem Master-Dimmer bei beinem Pult zur Steuerung von herkömmlichen PARs). Das heißt ich habe die oben angegebene Szene gespeichert und setze z. B. während des Abspielen Fader 1 & 2 auf 50% und das Pult lässt die Szene laufen und die lampen leuchten generll nur auf 50%.
PS: Falls keine Bereitschaft mehr da sein sollte diesen Thread zu beantworten habe ich Verständnis dafür und werde keine Frage mehr zu der Thematik stellen!
-
Ich meine nicht den normalen Floorspot von Pro Tech, sondern den neuen.
Technische Daten:
Spannungsversorgung 230V
Leuchtmittel 432 LED´s
Leistungsaufnahme max. 60 Watt
Abmaße 260 x 260 x 343 mm
Gewicht 2,1 Kg
Beleuchtungsstärke 8900 LUXHier der Testbericht aus der Soundcheck (ich hoffe, dass ich den hierhin verlinken darf):
http://www.sound-systems24.de/videos/PAR64RGB.pdfVon den Daten her liest der sich schon gigantisch!
-
Danke für die Antwort, dann kann ich mir die Idee schon mal aus dem Kopf schlagen.
Wobei ich Alternativ schon nach guten RGB-LED kannen gesucht habe und da auf die Pro Tech gestoßen bin, die ganz gut aussehen. -
Ich gebe zu das das mit dem "Fader" unglücklich ausgedrückt war. natürlich weiss ich, dass ein DMX-Pult jede Menge Fader hat. Was ich meine ist, dass ich bei einem neuen DMX-Pult darauf achten sollte, dass es die Fader-Funktion besitzt, mit der man zwischen einzlenen Steps faden kann und das hat nicht jedes Pult.
Die andere Frage scheint so einfach nicht zu sein, zumindest konnt man mir telefonisch beim großen T noch keine Auskunft dazu geben. Aber sie wollen es prüfen, bzw. nachschauen, ob die so ein Pult haben und mir dann Bescheid geben. Ein befreundeter Lichtler hat das ausprobiert und beim dem gehts nicht, da sich der Chaser/die Szenen immer wieder durchsetzt.
-
@Matze PA
meintest du bei deiner Bewertung den hier:
ProTech PAR-64 RGB LED MKII Floorspot?
Kenn den sonst jemand, denn von den leistungsangaben her soll der (siehe Test in Soundcheck) alle vergleichbarne Mini-LEDs, 10mm-LEDs und die preiswerten 1W-LEDs in die Tasche stecken.
Das heißt der wäre auf dem Niveau einer guten 1W-LED PAR. Der Abstrahlwinkel liegt bei 20 % was ausreichend ist. Der Hauptvorteil im Vergleich zu den 1Watt LEDs liegt darin, dass die Farbmischung bauart bedingt sehr gut ist. Durch die vielen kleinen LEDs sieht man die einzelnen LEDs nicht so schnell, was mit bir den 1 Watt LEDs nicht so gefällt. Die "hohe" Leistungsaufnahme von 60 Watt könnte ich dann noch verschmerzen.Hat jemand Erfahrungen damit?
-
deltamax: Es mag ja sein dass für dich alles beantwortet war, aber für mich war/ist das nicht der Fall. Es wurde von Constantin beschrieben, das das Farbfiltern bei weissen LEDs schwer ist, aber er sagt auch, dass er das noch nicht ausprobiert hat und gerade das war meine Frage. Tendenziell sind die Dinger ohne Filter nämlich sehr hell (ich hab in einer Disco schon mal reinschauen dürfen). Zur Pultfrage: Ich glaube dir sofort dass jedes Pult anders ist, aber ich weiss jetzt immer noch nicht ob das generelle Dimmen während einer Szene/Chaser mit einem Pult machbar ist, oder ob das technisch gar nicht geht, da ich einen Gedankefehler habe.
Aber um die Frage zu präzisieren: Gibt es ein Pult für max 200,- € mit dem Ausschließlich die LED-PARs gesteuert werden sollen, bei dem ich während einer Szene/Chaser eine gerelle Dimung, iwe oben beschrieben, vornehmen kann?
Dem Pierre sei Dank, dass ich auf jeden Fall darauf auchten muss, dass das Pult einen Fader haben muss.
-
Hat jemand neue Erfahrungen mit weissen LED-PARs?
Ich mach Musik und Licht auf kleineren Veranstaltungen und hatte überlegt mir 6x PAR56 zu holen.
Alternativ bin ich (nur auf Grund des Stromverbrauchs und nicht auf Grund der Farbweselfunktion) am Überlegen ob ich nicht einfach 6x PAR64 weiss nehmen soll und da einfach verschiedene Farbfilter vorhänge.
Bei den LED PARs habe ich an die Elation LED PAR64, oder an die EUROLITE 10mm WHITE-LED PAR64 gedacht.
Beide gibts bei MZ. Generell denke ich dass die von der Grundhelligkeit schon was können müssten.
Einsatzgebiet ist die Grundbeleuchtung der Tanzfläche aus 2,5m Höhe. Meine frage ist, ob man die für den Anwendungszweck überhaupt nutzen kann und wenn ja, welche Farbfilter (welche Farben?) ich davor setzen kann? -
Bei den Topteilen hast du bei 1kg differenz sicherlich recht. Dafür sollen sie auber auch (laut Datenblatt) lauter sein.
Generell stimmt es natürlich schon, dass es preislich passen muss, wobei ich dabei natürlich auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen muss etc.Evtl. ist es ja möglich die alten Tops mit den neuen Subs zu kombinieren, da dort die Gewichtsersparniss natürlich größer ist.
-
Gibt es auch Farbfilter für weisses LED licht?
Ich spiele mit dem Gedanken aus Stromgründen keine PAR56 zu kaufen sondern dafür lieber 64 LED-PAR (gibts von Elation bei MZ für 129€).
Meine Frage ist, ob ich da ganz normale Farbolien vormachen kann?
Denn LED-Licht hat doch andere Wellenlängen etc.HAt den Versuch schon mal jemand gemacht? Wie hoch ist die Lichtausbeute?
-
chw: DArum geht es ja! ICh habe (noch) keine weissen Kannen, habe aber evtl. vor mir diese zu besorgen, weil ich auf diese Farbmischungen der normalen LED-Kannen nicht so stehe. Daher war meine Frage, ob ich anstelle von 6x normalen PAR56 mit Farbilfter aus Stormgründen nicht einfach 6x weiße PAR64 LED nehme und da auch Farbilter vorsetze.
Zu sen KAnnen bräuchte ich dann ein einfaches Pult, welches ausschließlich für die LED kannen gedacht ist, welches günstig möglich ist, bei dem ich mindestens 8 Chaser einspeichern kann, bei dem ich die Geschwindigkeit des Chasers beeinfalussen kann und bei dem ich die Geschwindigkeit des Überblendens von Step 1 zu Step 2 beeinflussen kann.
Wenn ich mir ein Pult suche, bei dem ich, wähend ein Chaser läuft, Eingriffe vornehmen kann, bleiben die dann für den ganzen Chaser-Ablauf vorhanden, oder ändern die sich bei jedem Step wieder? Zum Beispiel: Ich habe 6 LED-Kannen jeweils als einzelnes Gerät angesteuert. Kanal 1 ist bei jeder Kanne der Dimmer. ICh programmiere ein Chaser als Lauflicht bei dem ich den Dimer immer auf 100% setze. Dann starte ich den Chaser und es gehen nach und nach die Lampen an und aus. Jetzt ist mir das ganze zu hell und ich gehen während des Chasers hin, wähle alle Strahler aus und setze Regler 1 (also den Dimmer) auf 50%. Wird dann nur die Kanne, die in dem Moment an ist auf 50% gedimmt, oder werde denn fortan bei dem Chaser alle Kannen nur noch auf 50% gefahren? -
Pult habe ich noch nicht, würde ich mir dann kaufen. Es würde ein Pult werden, mit dem ich ausschließelich die LED-PARs steuern würde und für meine Scanner würde ich mir dann ein 2. DMX-Pult kaufen, oder gibt es ein preiswertes DMX-Pult welches 2 Sektionen für intelligentes Licht hat?
Denn ein normales DMX-Pult hat genug Kanäle für beides, aber wenn ich z. B. unter Szene 1-10 Scanner-Stellungen gespeichert habe und unter 11-20 LED-PAR-Einstellungen und ich drücke dann eine dieser Szenentasten, dann sien entweder die Scanner, oder die PARS aus!
(Bei herkömmlichen PARs hätte ich mir den Elation DMX Operater PRO als Hybrid gekauft). -
OK die ÜBerblendzeiten mittels FAder mit einzuprogrammieren dürfte ich hinbekommen. Kann ich die denn dann auch verstellen, so dass der Chaser bei schnellerer Musik schneller überblendet?
Seperat müsste ich dann je nach DMX-Pult ja auch die generelle Geschwindigkeit des Chasers eisntellen können, oder? -
-
Des weiteren interessiert micht Folgendes: Für viele sind die LED-PARs interessant auf Grund des niedrigen Stromverbrauchs (und nicht auf Grund der Farbwechselfunktion), genauso für mich auch.
Wie sieht es mit weissen LED-PARs aus? Bei MZ gibt es weiß strahelnde PAR 64 (mit 183 10mm LEDs weiß) von Elation für 129,- und von Eurolite für 99,- €.
Wenn ich anstelle herkömmlicher PAR56 die PAR64LED weiß verwenden würde und da einfach die gleichen FArbfilter vorsetze, haut das hin? Kommen die von der Helligkeit mit? Geht das überhaupt mit den FArbfiltern (denn LED Licht ist ja anders als herkömmliches Licht, daher weiss ich nicht, ob man evtl. spezielle 'Farbfilter benötigt und ob es die überhaupt gibt)?Ich denke, dass das für viele interessant sein könnte!