1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. hendrik fischedick

Beiträge von hendrik fischedick

• Sanftes Umblenden bei LED PARs möglich?Weisslicht LED-PARs?

• hendrik fischedick
    • 4. April 2008 um 14:29

Ich gehe von der Steuerung mit Hilfe eines DMX-Pultes aus.

Mal angenommen ich hätte 4 LED-PARs und die sollen als Chaser laufen, z. B. erst LAmpe 1 an, dann 1 aus und gleichzeitig 2 an usw. Dann ist der Effekt natürlich wesentlich schöner wenn die Lampen immer langsam an und ausgehen (also gedimmt) und nicht das Licht einfach hektisch da ist, wie bei ner AMpel.
    Noch extremer wird das Ganze ja, wenn ich in Lampe 1 von Rot auf Blau wechsle. Dann soll das nicht einfach umspringen, sondern blau langsam ausblenden und dann rot langsam einblenden (wobei langsam relativ ist; es wäre gut wenn man das steuern könnte). MEine Frage ist, ob es diese Blendfunktion automatisch gibt, oder ob cih die immer manuell einprogrammieren muss und wenn ich die einprogrammiere, ob ich die mit dem Fade-Regler eines DMX-Pultes steuern kann?

• Sanftes Umblenden bei LED PARs möglich?Weisslicht LED-PARs?

• hendrik fischedick
    • 4. April 2008 um 11:22

Guten Tag!

Bisher habe ich noch keine PARs, sondern mein Grundlich besteht aus 2x Pianolights und 2 billig LED-Scheinwerfern.
    ICh hatte vor in den nächsten 14 Tagen mein Grundlicht "amtlich" umzustellen auf 8xPAR 56 Short.

Da ich zukünftig andere Boxen haben möchte, könnte dass auf Dauer mit dem Strom ein Problem geben und da kämen LED-PARs ins Spiel.
    Nun geht mir bei den LED-Scheinwerfern die ich habe das wilde herumgeblinke auf den Senkel. Daher meine Frage:

Wennich 6x LED PAR56 habe, ist es dann möglich die genauso sanft und einfach überzublenden, wie bei richtigen PARS?
    Denn der Vorteil den normale PARs haben ist die einfache Steuerung (Masterdimmer, Überblendzeiten einstellbar usw.)
    Es geht mir nicht darum generell die Vor- und Nachteile von LED zu herkömmlichen PARs herauszustellen (davon gibts genug Threats), sondern einfach darum, ob sich die LED-PARs mit einem einfachen DMX-Pult ähnlich sauber überblenden lassen, wie normale und ob man auf die Geschwindigkeit der ablaufenden Programme, sowie die Überblendzeit genau so einfach einstellen kann, wie bei herkömmlichen PARs?

• Altes Thema Fullrange klein leicht ohne Sub! RCF ART310 ?

• hendrik fischedick
    • 28. März 2008 um 11:46

Ich habe den Bericht in der T4M auch gelesen, da ich mir demnächst auch 10 kaufen möchte und auch vor habe bei Tanzveranstaltung (Konservenmusik) 50 Pax die ohne Sub laufen zu lassen.

Aber wenn ich mir die techn. Daten durchlese, müßte die FBT wesentlich leiser sein:
    FBT MAXX 2 = 250 Watt und 121 db max.
    RCF 310 = 350 Watt biamped und 127 db max.

Und in ein paar Monaten sollen die RCF 710er kommen mit 750 Watt und 129 db max.

(mir ist bewusst dass die max. Angaben her rechnerische WErte sind und das die RCFs nicht wirklich 129 db spielen können)

• RCF 310A/312A und Sub-12

• hendrik fischedick
    • 25. März 2008 um 11:21

Da ich im Party-Pa-Forum die Frage nach Infos zu der neuen 7er-Serie auch gestellt habe, kann ich schon mal ein paar Infos übernehmen.
    Was mich natürlich zusätzlich interessieren würde, wann die Serie rauskommt, wo die peislich liegt und ob die 7er die 3er Serie ablöst, oder zusätzlich kommt?

710A:
    750W, 129db max spl
    90°x70°
    10" / 1"
    crossover 1700hz
    11,2kg

712A:
    750W, 129db max spl
    90°x60°
    12" / 1"
    crossover 1700hz
    17,2kg

722A:
    750W, 130db max spl
    90°x60°
    12" / 2"
    crossover 1200hz
    18,0kg

715A:
    750W, 130db max spl
    90°x60°
    15" / 1"
    crossover 1700hz
    18,2kg

725A:
    750W, 131db max spl
    90°x60°
    15" / 2"
    crossover 1200hz
    19,4kg

902AS:
    1000W, 130db max spl
    12"
    switch 80-120hz
    26,4kg, 515x410x550mm

905AS:
    1000W, 131db max spl
    15"
    switch 80-120hz
    34,0kg, 600x445x600mm

alle Lautsprecher sind neodym bestückt

• Softwareupdat für Martin SCX 500 möglich?

• hendrik fischedick
    • 25. März 2008 um 10:59

Ich habe schon eine Mail an die Produktunterstützung von Martin geschickt, aber bisher noch keine Antwort erhalten.

Das Update hat riesen Vorteile s. u.! Die wichtigsten für mich sind die vorgefertigten Shohws und die Möglichkeit Pan und Tilt zu invertieren.

http://www.martin-professional.de/service/showpage.asp?id=4329&tit=Mania+SCX500%99&thisprod=maniascx500

• Softwareupdat für Martin SCX 500 möglich?

• hendrik fischedick
    • 25. März 2008 um 10:52

Guten Tag,

ich habe insgesammt 4 Martin SCX 500. Davon besitzen 3 den neuen Softwarestand (im DMX-Feld beim Start steht 110) und einer hat noch den alten Standart (810).

Da der neue Standart etlich Vorteile hat, ist meine Frage, ob ein Update möglich ist, und wenn ja, wie ich das anstellen muss?
    Es gibt eine Update-Falie auf der MArtin Hompage als MU3-File, aber erstens weiss ich nicht, ob man die einfach so verwenden darf und zweitens wüsste ich nicht wie?

• Showtec Light Desk Pro 136

• hendrik fischedick
    • 21. März 2008 um 15:27

Ich habe das jetzt so verstanden, dass wenn die Lampe aus ist, weil der Chaser gerade andere Kanäle ansteuert, ich mit den Fadern spielen kann. Ich verstehe nicht was das für einen Sinn macht, aber egal. Heißt ja, dass ich beim Einprogrammieren einfach gelb etwas schwächer stelle als alle anderen Farben, damit es nicht so aufdringlich wirkt.

DJheini: Mit dem MAsterfader kann ich die Helligkeit aller PARs aber generell beeinflussen, trotz laufender Chaser, oder?

• Anlage zusammen stellen

• hendrik fischedick
    • 21. März 2008 um 15:24

Ich kann dir die Lucas empfehlen. 70 PAx ist generell machbar und wenn der Raum passend ist (nicht mit Plane abgetrennt, sondern alle Seiten massiv und Deckenhöhe bei 2,5m dann kannst du auch eine Veranstaltung mit 100 Pax beschallen. Habe ich bereits mehrfahc gemacht. Natürlich hast du nicht für 100 Pax Disco-Lautstäreke, aber es reicht, damit man im hinteren Teil Musik hören und sich unterhalten kann und direkt vor der Musik auf der Tanzfläche ist es laut genug.
    Über 100 Pax, oder 100 Pax in einer großen Halle wird mit dem System aber schwer und da ich jetzt vermehrt Partys bis 150 Pax machen darf verkaufe ich meine fast neue Lucas 600.
    Steht im Biete-Brett!

• Welches Leuchtmittel für PAR56

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 18:10

Das mit dem richtig auszeichnen ist mir auch schon aufgefallen. Von daher war ich (positiv) überrascht, das bei dem DDB-4 von Botex extra dabei steht nur 1,5 A pro Kanal. Aber bei 300 Watt brennern müßte das ja passen.

Omnilux hat ein 500Watt Pressglas-LM. Das ist ja dann wahrscheinlich genau so hell wie ein 300 Watt Alupar von Osram ;)

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 17:24

Ich habe gerade mal etwas selber gestöbert und will keinen neuen Thread aufmachen; hoffentlich sehen das hier genug.

Was ist von dem Botex Dimmerpack DDB-4 zu halten?
    [gibts bei Mediaz.]
    Kennt das jemand? Das müsste doch für meine Voraussetzungen perfekt sein, oder spricht was dagegen? Das einzige was mich etwas stutzig gemacht hat ist die Amperrezahl pro Kanal, aber eigentlich müsste das doch reichen, oder? Ich habe einfach gerechnet 300Watt/230Volt = 1,30 A.
    Oder wird das knapp?

Mfg Hendrik

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 16:50

Das hatte ich ja gefragt, aber Constantin meinte, dass die Chaser sich durchsetzen und wenn der Chaser 100% für gelb gespeichert hat, dann kommt 100% gelb, selbst wenn der Regler bei 80% steht (Masterregler ausgenommen).

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 16:15

Alles klar, dann muss ich bloß darauf achten, dass gelb immer den gleichen DMX-Kanal bekommt und ich dann beim Programmieren bei gelb, den Regler nicht ganz hoch mache, sondern immer bei 80% stehen lasse!

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 16:13

burkhard gregor: Danke für die sehr gute Information.

Bezüglich des Dimmerpacks bin ich jetzt allerdings etwas unentschlossen. Die Preheat-Funktion ist ja bekanntermassen nicht unwichtig. Daher meine Frage gibt es kein Dimmerpack, wo ich 4 KAltgerätestecker anschließen kann, welches nicht auf 19 Zoll ausgelegt ist (soll direkt an der Traverse montiert werden) und was eine Preheat-Funktion hat?
    Die ganze Dimmerbars für 100 € haben eine sloche Funktion und Dimmerpacks nicht?

Frage 2: Falls ich kein geeignetes Dimmerpack finde, ist es auch möglich die Preheatfunktion selber ein zu programmieren? Ich müßte sowieso alle Szenen und Chaser programmieren. Wenn ich bei den Szenen also hingehe und alle Lampen, die nicht leuchten sollen nicht auf DMX-Wert 0 sondern auf 10 setze, damit die schwach leuchten. Klappt das oder hat das besondere Nachteile?

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 13:36

Die Daten lesen sich ja schon mal nicht schlecht.
    Vor allem der 12er Sub könnte interessant werden. Davon 2 Stück zusammen mit 2x 710ern, da dürfte schon was gehen. Ich bin ja mal gespannt über weitere Informationen.

Mfg Hendrik

• hendrik fischedick
    • 20. März 2008 um 10:45

Ich hab da nco so eine Frage. ICh habe bisher noch nicht mit Dimmbaren PARs gearbeitet daher interessiert mich folgendes:

1.) Wenn ich Szenen und Chaser programmiert habe und beim Programmieren immer alle Lampen auf 100% gestellt habe. Kann ich dann Abends einfach den Regler für gelb manuell z. B. auf 80% setzen und dann wird automatisch bei allen abgespeicherten Chasern das galb gedimmt?
    Oder muss ich nach dem start einen neuen Chaseres jedesmal das gelb wieder herunterdimmen?

2.) Ist die Lebensdauer der LM wesentlich höher wenn ich die Lampen nicht auf 100% fahre, sondern nur auf z. B 95%?
    Auch da schließt sich dann meine Frage an, wenn ich alle Szenen mit 100% programmiert habe, reicht es dann wenn ich einmal für den ganzen Abend den Master-Dimmer auf 95 % setze, oder muss ich, sobald ich eine Szene/Chaser neustarte, das wieder neu auf 95 % setzen?

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 14:25

Ich habe bisher den Speed und Fade-Regler sowieso noch nie verstanden. Habe an meinem jetzigen Pult auch son Teil , komme da aber ehrlich gesagt nicht mit klar.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Eurolite keine Chaser vorprogrammiert, oder. Ich bastle mir also bis zu 8 Lauflichtprogramme selber, OK das sollte machbar sein.
    Dann würde es mir reichen, wenn ich die Geschwindigkeit des Chasers an sich, während er läuft, beeinflussen könnte und wenn ich dabei dann einstellen könnte, dass das Überblenden weich abläuft.
    Das müßte das doch können, oder?

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 13:04

Ich finde zu DTS nur den Filterrahmen aber keine PAR an sich. Oder meinst du ich soll einfach die Stairville Kannen nehmen und den bestehenden Filterrahmen durch den DTS austauschen?

Dann habe ich noch ne Frage zu den Dimmerpacks. DAs Botex DDP 405 wurde hier im Forum schon öfter erwähnt und für OK befunden. Ist das zu empfehlen, oder gibt es Preis-Leistungsmäßig bessere (50 € machen den Braten nicht fett, wenn der Dimmer dafür besser ist).
    Hat das Botex-Dimmerpack eine Preheat-Funktion? Was ist der Unterschied zu dem Botex MPX 405?

Mfg Hendrik

• Hat jemand Infos zur neuen RCF 7er ART-Serie?

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 12:54

Im PA-Forum wurde mit einem Nebensatz erwähnt das auf der PS 08 die neue 7er Serie von RCF vorgestellt wurde.
    Die Boxen sollen ein neues Design, noch mehr Leistung und ein geringeres Gewicht haben.
    Hat die jemand dort gesehen und kann nähere Angaben machen? hat jemand Connections zum RCF-Vertrieb und hat daher Informationen?

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 11:54

Die PARs welcher Hersteller würdet ihr mir denn empfehlen. Also ich bräuchte Theoretisch 8x PAR 56 Short Black mit Stecker (könnte ichnotfalls auch selber dranbasteln, wenn isch das preislich lohnt) inkl. Gitter, Filterreahmen und LM.
    Die Stairville Cans vom großen T, haben kein Gitter davor und ich habe mal gehört, dass ein Gitterschutz doch empfehlenswert ist.

• hendrik fischedick
    • 19. März 2008 um 11:40

Ich habe da auchmal son ne Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken mir das Pult zu kaufen (es sollen 8x PAR56 und 4x MArtin Scx 500) gesteuert werden und 2 Pulte dafür ist mir zu umständlich.

Kann ich bei dem Light Desk auch die Überblendzeiten einstellen?

Ich meine damit nicht die Geschwindigkeit des Programmes, sondern das die lampen langsam und "weich" an und ausgehen?
    Oder hat das mit dem Pult nicht zu tun und muss an dem Dimmerpack eingestellt werden?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement